neue Satanlage im Gebäudebestand

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
selbermacher
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 20. Februar 2017 17:14

neue Satanlage im Gebäudebestand

Ungelesener Beitrag von selbermacher »

Hallo zusammen,
ich plane gerade unsere neue Satanlage für 2 Wohneinheiten, es soll dabei Astra 19,2° und Hotbird 13° empfangen werden. Die Satantenne mit Quattro-LNBs und Erdungsblock möchten wir machen lassen (wg. Erdung, eventueller Blitzschutz, einmessen etc), die Aufbereitung und Verteilung im Selbstbau :1131

Eine kleine Skizze füge ich hier ein:
Handskizze Aufbau
Handskizze Aufbau
Zur Erklärung:
Die LNBs sollen an einen (Einkabel-)Multischalter A angeschlossen werden, von dem das Signal über einen Verteiler B zu den beiden Wohneinheiten geleitet wird. In der einen Wohneinheit befinden sich 7 alte Zweilochdosen, die in 2 Strängen zu einem Verteiler D zusammengefasst an den Verteiler B angeschlossen werden sollen. In der anderen Wohneinheit führt ein ca. 20m langes Kabel zu einem Verteiler C (1 zu 8, bisher für DVB-T), der das Signal wiederum zu den Zimmerdosen führt (Sat-Einzeldosen, Kathrein ESD 30).
Nun ist die Frage welche Komponenten für die Positionen A - D benötigt werden und welche Komponenten außer die alten Zweilochdosen (auch hier gerne eine Empfehlung) ausgetauscht werden müssten, damit das so funktionert; sind die kabellängen ein Problem? Die dargestellten Kabel sind alle Koax :1112
Die Vorstellung ist ein Unicable-System, da 8 Tuner insgesamt ausreichen werden, ich bin aber generell auch für andere Lösungen/Optionen offen.

Ich hoffe ich konnte alles soweit darstellen und möchte bereits jetzt für Tipps danken!

Viele Grüße
Selbermacher


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: neue Satanlage im Gebäudebestand

Ungelesener Beitrag von techno-com »

selbermacher hat geschrieben:Hallo zusammen,
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :freunde
selbermacher hat geschrieben:.... sind die kabellängen ein Problem?
Welche Kabellängen ?
Außer den Angaben vom ersten Verteiler auf die beiden folgenden sind in ihrer Zeichnung keine genaue Angaben dazu drin ?
Haus 1 = "unbekannt"
Haus 2 = "je ca. 5-20 Meter", nur wo sind die 5 und wo die 20 Meter ?
Für eine genaue Pegelberechnung und Bestimmung der Komponenten (Verteildämpfung/benötigte Ausgangsleistung und ggf. sogar Vorverstärker) werden hier aber genaue Angaben benötigt.
selbermacher hat geschrieben:Die dargestellten Kabel sind alle Koax
Klar, aber was für eines ? Jedes Kabel hat andere Dämpfungen ... wenn das ein uraltes Koaxkabel ist das damals nur für Kabel-TV ausgelegt war muss man von Anfang an anders planen.
Einfach mal auf das Kabel schauen, dort sollte doch drauf stehen was für ein Hersteller und was für ein Typ.


Grundsätzlich ist so etwas ganz einfach möglich, hier mal 4 Beispiele die ihnen eigentlich alles erklären sollten:
1/8 Unicable + 8 Legacy-Anschlüsse
HILFEEEE!24 Teilnehmer Unicable Anlage
Unicable System JPS0501-8 Antennendosen-Auswahl JAP/JAD
Unicable System in bestehende Sat-Anlage einbinden

Wenn man dann uralte Kabel hat kann man auch die Trägerfrequenzen (UB-Frequenzen) heute schon dank der Jultec a²CSS-Technologie anpassen, also diese im sehr tiefen Frequenzbereich bereits anfangen lassen. Erklärung im Beitrag unter z.B. Unicable 2 LNB im EFH (Einkabellösung)
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
selbermacher
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 20. Februar 2017 17:14

Re: neue Satanlage im Gebäudebestand

Ungelesener Beitrag von selbermacher »

Hallo techno-com,

vielen Dank für die schnelle Antwort, da hab ich die wichtigsten Infos vergessen :1116 ; hab' gerade nachgesehen:

Ich konnte als Kabel folgendes identifizieren:

Kathrein LCD 95 09 50 5 > 045m

Dies liegt zwischen den Komponenten B & C, B & D sowie C und den 3-Loch Satdosen. Die Längenangabe "je 5-10m" bezieht sich auf das Kabelstück zwischen Verteiler C und der jeweiligen Satdose. Da sich der Verteiler nicht in der Gebäudemitte befindet sind die Längen zu den Dosen unterschiedlich.

Problematisch ist der "Altbau" (linke Wohneinheit); hier ist leider keine Beschriftung auf den Kabeln ("Stränge") vorhanden, sie stammen aus dem Jahre 1986 und sind momentan über einen 2-fach Verteiler ("2x 4dB") an einem Ankaro Antennenverstärker Typ AV 60/331 R angeschlossen. Die Länge lässt sich nur grob schätzen, ich denke dass ein Strang vom Dachboden im OG verläuft (3 Dosen) und der andere im Erdgeschoss (4 Dosen); bei einer Grundfläche von ca. 70m²...



Viele Grüße
Selbermacher
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: neue Satanlage im Gebäudebestand

Ungelesener Beitrag von techno-com »

selbermacher hat geschrieben:Hallo techno-com,
Hallo zurück :freunde
selbermacher hat geschrieben:Ich konnte als Kabel folgendes identifizieren:

Kathrein LCD 95 09 50 5 > 045m
Ein super Kabel ... absolut problemlos auch für den SAT-Bereich.
selbermacher hat geschrieben:Dies liegt zwischen den Komponenten B & C, B & D sowie C und den 3-Loch Satdosen. Die Längenangabe "je 5-10m" bezieht sich auf das Kabelstück zwischen Verteiler C und der jeweiligen Satdose. Da sich der Verteiler nicht in der Gebäudemitte befindet sind die Längen zu den Dosen unterschiedlich.
Ihre Längenangabe war "je 5-20m" .... das wären Unterschiede von bis zu 4/5db bei dem Unterschied von 5 zu 20 Meter !
Da es aber dort alles einzelne Stränge sind wären dort Enddosen mit 7db Auskoppeldämpfung wohl die richtige Wahl (Jultec JAD307TRS).
Der Verteiler sollte nicht diodenentkoppelt sein, da muss ich noch GENAU schauen .... entweder 1x Kathrein EBC110 (2-fach Verteiler) und dahinter an jeden Ausgang einen Kathrein EBC114 (4-fach Verteiler) oder einen 8-fach Verteiler direkt ... zu prüfen ob es da passende ohne Dioden/Power-Pass gibt (kenne auf jeden Fall KEINEN aktuell !).
selbermacher hat geschrieben:Problematisch ist der "Altbau" (linke Wohneinheit); hier ist leider keine Beschriftung auf den Kabeln ("Stränge") vorhanden, sie stammen aus dem Jahre 1986
Haben sie die verlinkten Beiträge mal gelesen, vor allem den zur Erklärung der a²CSS-Technologie und deren Möglichkeiten ?
Mehr Beiträge zu "alte Kabel" erklären dann den Rest dazu => KLICK
Bitte nicht nur fragen, bitte auch das lesen was verlinkt wird ! Sonst kommen wir auf keinen grünen Zweig hier.
selbermacher hat geschrieben:Die Länge lässt sich nur grob schätzen, ich denke dass ein Strang vom Dachboden im OG verläuft (3 Dosen) und der andere im Erdgeschoss (4 Dosen); bei einer Grundfläche von ca. 70m²...
Besser grob geschätzt als gar keine Angaben dazu ! Mit etwas muss man arbeiten, sonst muss man eben alles raten/pauschal aussagen .... bringt recht wenig !

Lese gerade 2 Satelliten !!!!! Dafür gibt es die neue Breitband-LNB Technik !!! GENAU richtig für ihre Anlage, den diese arbeitet nur für Einkabel-Anlagen (bei ihnen umumgänglich) und diese kann im sehr tiefen Frequenzbereich für die Datenübertragung auf dem Koaxkabel angesetzt werden (Stichwort "alte Kabel"). Siehe dazu in den Beiträgen:
Erweiterung SAT-Anlage für drei Haushalte
Unicable Planung (Jultec JPS Breitband-LNB Versorgung 2 Satelliten)
Umbau EFH von Kabel Unitymedia auf Sat Unicable/Jess
(alleine diese Beiträge erklären 100% ! Von der Komponentenauswahl bis hin zur Erdung/Blitzschutz und der Antennendosen-Auswahl .... etc. etc.)
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“