Festplatte austauschen bei Twin-Receivern mit Festplatte?

Haben sie Fragen zu Sat-Receivern die hier keine eigene Rubrik haben (z.B. SkyQ) oder benötigen sie eine allgemeine Kaufberatung ?
m.mick
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 20. Januar 2010 22:14

Festplatte austauschen bei Twin-Receivern mit Festplatte?

Ungelesener Beitrag von m.mick »

Hallo,

ich bin ein Neuling in Sachen digitales Satelliten-TV. Ich möchte mir einen Twin-Receiver zulegen, um Sendungen mitschneiden und derweil unabhängig davon ein anderes Programm am TV anschauen zu können.

Mich interessieren jetzt bevorzugt solche Receiver, die in irgendeiner Weise Festplatten als Aufzeichnungsmedium benutzen. Von diesen Twin-Receivern gibt es nun solche mit

-internen Festplatten
-optional externen Festplatten

Dazu habe ich folgende Fragen:

1) Festplatten sind ja nicht gerade für die Ewigkeit gemacht und gehen gerne auch mal schnell kaputt. Sind in diesen Geräten handelsübliche, "nackte", d.h. interne Festplatten verbaut?
Oder ist das Gerät im Falle eines Festplattendefektes erst mal hin, weil man die Festplatten nicht selbst ähnlich einfach wie an einem PC durch eine herkömmliche Festplatte vom PC-Händler um die Ecke austauschen kann?

2) Bei den Geräten mit optionalen externen Festplatten - sind die zur direkten Aufnahme geeignet? Wenn ja, was spricht dann für Geräte mit internen Festplatten? Soweit ich sehe, sind nackte Festplatten deutlich billiger, flexibler und vor allem bei Defekten ganz einfach getauscht.

3) Ist eine direkte Aufnahme von frei verfügbaren digitalen Sendungen im Standardformat auf eine extern angschlossene USB-Platte überhaupt möglich, oder ist diese Verbindung zu langsam?

4) In einer Zeitschrift habe ich neulich einen kleinen Bericht gelesen, wo es um den Datenaustausch zwischen Receiver-Festplatte und PC-Festplatte per ethernet ging.