Festplatte austauschen bei Twin-Receivern mit Festplatte?

Haben sie Fragen zu Sat-Receivern die hier keine eigene Rubrik haben (z.B. SkyQ) oder benötigen sie eine allgemeine Kaufberatung ?
m.mick
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 20. Januar 2010 22:14

Festplatte austauschen bei Twin-Receivern mit Festplatte?

Ungelesener Beitrag von m.mick »

Hallo,

ich bin ein Neuling in Sachen digitales Satelliten-TV. Ich möchte mir einen Twin-Receiver zulegen, um Sendungen mitschneiden und derweil unabhängig davon ein anderes Programm am TV anschauen zu können.

Mich interessieren jetzt bevorzugt solche Receiver, die in irgendeiner Weise Festplatten als Aufzeichnungsmedium benutzen. Von diesen Twin-Receivern gibt es nun solche mit

-internen Festplatten
-optional externen Festplatten

Dazu habe ich folgende Fragen:

1) Festplatten sind ja nicht gerade für die Ewigkeit gemacht und gehen gerne auch mal schnell kaputt. Sind in diesen Geräten handelsübliche, "nackte", d.h. interne Festplatten verbaut?
Oder ist das Gerät im Falle eines Festplattendefektes erst mal hin, weil man die Festplatten nicht selbst ähnlich einfach wie an einem PC durch eine herkömmliche Festplatte vom PC-Händler um die Ecke austauschen kann?

2) Bei den Geräten mit optionalen externen Festplatten - sind die zur direkten Aufnahme geeignet? Wenn ja, was spricht dann für Geräte mit internen Festplatten? Soweit ich sehe, sind nackte Festplatten deutlich billiger, flexibler und vor allem bei Defekten ganz einfach getauscht.

3) Ist eine direkte Aufnahme von frei verfügbaren digitalen Sendungen im Standardformat auf eine extern angschlossene USB-Platte überhaupt möglich, oder ist diese Verbindung zu langsam?

4) In einer Zeitschrift habe ich neulich einen kleinen Bericht gelesen, wo es um den Datenaustausch zwischen Receiver-Festplatte und PC-Festplatte per ethernet ging.
Dabei wurde ein Kathrein, ein Humax icord und ein Vantage verglichen. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Format der vom Humax aufgezeichneten Filme auf dem PC mit herkömmlichen Softwareplayern nicht abspielbar und man kann auch nicht per firefox sondern nur mit IE auf den Receiver zugreifen.
Kann das jemand bestätigen? Das wäre ja dann ein dicker Minuspunkt für den Humax! :(

Gruß,
m.mick


dietmarso
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 24. Januar 2010 10:24

Technotrend tt-Select S850 HDTV

Ungelesener Beitrag von dietmarso »

Hallo m.mick,
ich kann dir zu mindestens meine Erfahrungen bzgl. Festplatten mit dem Technotrend tt-select S850 mitteilen.

Man kann
1) eine neue handeslsübliche USB-Festplatte extern anschließen, das Gerät formatiert sich die Platte selbst in EXT2 (nicht ohne weiteres an einem PC verwendbar). Also Kopieren von Dateien auf den PC nur mit entsprechender Hilfs-Software möglich.

2)Beim tt-select S950 (baugleiches Gerät mit interner Software) oder aber über eine intern verbaute SATA 2,5"-Festplatte im tt-select S850 (entsprechende Stecker sind im S850 vorhanden, funktioniert auch bestens) wird die neue Festplatte in 2 Partitionen automatisch formatiert:
1 Partition in EXT2 für das Aufzeichnen, 1 FAT32-Partition für die ext. USB-Schnittstelle.
Über den internen Mediabrowser können Aufnahmen so entweder exportiert werden, zur Verwendung am PC oder kopiert werden als Duplikat für eine Archivierung, diese Kopien können wieder auf die interne Festplatte zurückkopiert werden, die exportierten jedoch nicht.
Als externes Medium kann man auch einen entsprechend großen USB-Stick (z.B. 16 GB) einsetzen.

Die erwähnten Geräte sind jedoch noch von Kinderkrankheiten (z.B. Uhranzeige, Spulen bei Wiedergabe) geplagt und verlangen eine gewisse Leidensfähigkeit des Besitzers. Bildqualität, Funktionsvielfalt und niedriger Preis (S850/S950 um 200/300 Euro) sind aber bemerkenswert.
Es würde mir schwerfallen, meinen wieder herzugeben.

Gruß Dietmar
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Festplatte austauschen bei Twin-Receivern mit Festplatte

Ungelesener Beitrag von techno-com »

m.mick hat geschrieben:Von diesen Twin-Receivern gibt es nun solche mit

-internen Festplatten
-optional externen Festplatten
Mir ist kein HDTV-Twin-Receiver bekannt der NUR eine externe Festplatte anschliesen kann, die haben alle eine interne Festplatte bzw. die Vorbereitung dafür ! Ist auch viel besser die Platte intern zu betreiben, über diesen Betrieb kann die HDD auf StandBy geschalten werden (automatisch) wenn sie nicht benötigt wird !
m.mick hat geschrieben:1) Festplatten sind ja nicht gerade für die Ewigkeit gemacht und gehen gerne auch mal schnell kaputt. Sind in diesen Geräten handelsübliche, "nackte", d.h. interne Festplatten verbaut?
Oder ist das Gerät im Falle eines Festplattendefektes erst mal hin, weil man die Festplatten nicht selbst ähnlich einfach wie an einem PC durch eine herkömmliche Festplatte vom PC-Händler um die Ecke austauschen kann?
Festplatten sind heute zwar nicht für die Ewigkeit gebaut, sollten die Nutzungsdauer der Receiver aber gut "überleben" ! In den PVR-Receivern sind heute immer SATA- Festplatten verbaut die sehr leise sind (Low-Noise-Management). Diese kann man auch ganz einfach extra einkaufen (z.B. Seagate Pipeline Festplatten um nur mal eine zu nennen !).
m.mick hat geschrieben:2) Bei den Geräten mit optionalen externen Festplatten - sind die zur direkten Aufnahme geeignet? Wenn ja, was spricht dann für Geräte mit internen Festplatten? Soweit ich sehe, sind nackte Festplatten deutlich billiger, flexibler und vor allem bei Defekten ganz einfach getauscht.
Ob "nackte" Festplatte intern oder extern ist doch egal, der Preis ist der gleichen !
Dann noch die bereits genannte Sache mit dem "StandBy-schalten" wenn sie nicht benötigt werden bei den internen und weiterhin sind sie total aus dem Weg und liegen nicht neben-/hintendran rum + benötigen keine extra Stromanschluss (Stromverbrauch !).
Grundsätzlich kann man mit den meisten Receivern aber auch auf extern angeschlossene Festplatten direkt aufnehmen !
P.S. um Aufnahmen von der internen Festplatte zu sichern/ zu verschieben gibt es den externen USB- Anschluss oder auch den Netzwerkanschluss !
m.mick hat geschrieben:3) Ist eine direkte Aufnahme von frei verfügbaren digitalen Sendungen im Standardformat auf eine extern angschlossene USB-Platte überhaupt möglich, oder ist diese Verbindung zu langsam?
Geht, gar kein Problem !
m.mick hat geschrieben:4) In einer Zeitschrift habe ich neulich einen kleinen Bericht gelesen, wo es um den Datenaustausch zwischen Receiver-Festplatte und PC-Festplatte per ethernet ging.
Dabei wurde ein Kathrein, ein Humax icord und ein Vantage verglichen. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Format der vom Humax aufgezeichneten Filme auf dem PC mit herkömmlichen Softwareplayern nicht abspielbar und man kann auch nicht per firefox sondern nur mit IE auf den Receiver zugreifen.
Kann das jemand bestätigen? Das wäre ja dann ein dicker Minuspunkt für den Humax!
Kann ich nicht nachvollziehen, den ganzen Test dann nicht !
Die Receiver nehmen alle in einem .ts Format auf (Transport- Stream). Und warum man über den Firefox bzw. IE auf den Receiver zugreiffen muss verstehe ich auch nicht ! Man muss über FTP auf den Receiver zugreifen wenn man etwas von ihm herunterziehen möchte bzw. etwas auf ihn draufschieben möchte, und dazu verwende ich ein FTP-Programm und keinen Internet-Browser !
Ein gutes kostenloser FTP-Programm ist z.B. der Total-Commander ( Total Commander ) !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen allgemein/ andere Marke“