Planung Unicable Anlage

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
manwald
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: 4. Oktober 2017 11:05
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Planung Unicable Anlage

Ungelesener Beitrag von manwald »

Hallo Herr Uhde,

mein Elektriker hat jetzt die Satellitenschüssel sowie die LNBs auf dem Dach installiert, aber er hat große Probleme, ein Signal zu bekommen.

Anscheind hat er irgendwelche Messgeräte, die er zunächst direkt an die LNBs angeschlossen hat, jedoch ohne Erfolg.
Dann habe ich ihm die von Ihnen bereits vorbereitete Lochplatine mit den komplett verkabelten Komponenten ausgehändigt, aber auch damit erhält er offenbar kein Signal.

Ich könnte mir vorstellen, dass er evtl. keine geeigneten Messinstrumente für eine Breitband-LNB/Unicable-Anlage hat.

Haben Sie evtl. noch einen Tipp, den ich ihm weitergeben könnte?

Und dann hat er - entgegen meines ausdrücklichen Wunsches - heute angefangen, StCu-Koaxialkabel anstatt sauerstofffreies Kupferkabel zu verlegen!
Ist das in meinem geplanten Aufbau ein Problem?

Die LNBs werden mit den bei Ihnen bestellten und vorkonfektionierten KOKA 799 B-Kabeln mit den anderen Komponenten verbunden, hinter dem Einkabelumsetzer würde dann allerdings das StCu-Kabel verwendet werden:

1) direkt ins Wohnzimmer (JAD307TRS Enddose 7db)
2) wird durch einen KATHREIN EBC110 2-fach-Verteiler noch auf dem Dachboden auf 2 Stränge unterteilt, davon
a) Strang 1: Kind 2 (JAD318TRS Durchgangsdose 18db) --> Badezimmer (JAD314TRS 14db) --> Eltern (JAD310TRS 10db) --> Küche (JAD307TRS Enddose 7db)
b) Strang 2: Kind 1 (JAD318TRS Durchgangsdose 18db) --> Arbeiten 1 (JAD314TRS 14db) --> Arbeiten 2 (JAD310TRS 10db) --> Esszimmer (JAD307TRS Enddose 7db)

Die Leitungslängen zwischen den einzelnen Dosen liegen dabei bei bis zu 10 Metern, bei dem direkte Kabel in das Wohnzimmer sogar eher bei 20 Metern.

Soll mein Elektriker das Kabel noch einmal austauschen? Oder habe ich Ihrer Erfahrung nach mit dem StCu-Kabel auch eine gute Übertragung?

Ich bin Ihnen sehr dankbar, wenn Sie dieses Durcheinander etwas aufklären können!

Vielen Dank und freundliche Grüße
Mischa Anwald
Dateianhänge
Gibertini SE 85 OP Breitband-LNB-Montage Dachsparrenhalter
Gibertini SE 85 OP Breitband-LNB-Montage Dachsparrenhalter
Zuletzt geändert von techno-com am 18. April 2018 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: Bild richtig zurecht gedreht für gerade Anzeige + passende Namen für Bild vergeben


guba
Foren-As
Beiträge: 817
Registriert: 19. November 2013 08:14
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Planung Unicable Anlage

Ungelesener Beitrag von guba »

Hallo Mischa
Zum Ausrichten ein ganz normales Universal-LNB verwenden, damit kann der Elektriker sein Messgerät, direkt am LNB angeschlossen, verwenden ...
Wenn dann alles stimmt, einfach das LNB durch das Breitband-LNB ersetzen.

Edit: StCu statt Kupfer?
Wer ist der Auftraggeber? Du oder der Elektriker?
Ich würde dies nicht akzeptieren und ihm dies schriftlich geben, dann kann er sich nicht herausreden ...

Gruss
Guido
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Planung Unicable Anlage

Ungelesener Beitrag von techno-com »

manwald hat geschrieben:Hallo Herr Uhde,
Hallo zurück :freunde
manwald hat geschrieben:mein Elektriker hat jetzt die Satellitenschüssel sowie die LNBs auf dem Dach installiert, aber er hat große Probleme, ein Signal zu bekommen.
Autsch :1162
manwald hat geschrieben:Anscheind hat er irgendwelche Messgeräte, die er zunächst direkt an die LNBs angeschlossen hat, jedoch ohne Erfolg.
Das geht einwandfrei sogar mit Breitband-LNBs oder, wie von @Wirus schon geschrieben, einfach zuerst mit einem normalen LNB ... aber auf diese Idee sollte so ein Installateur auch selbst kommen können.
Siehe auch:
Kathrein Satanlage planen
Neue Unicable Lösung gesucht.
uvm.
Das sind Beiträge von den Bauherren die das selbst gemacht haben übrigens .... einen Beitrag finde ich gerade nicht wo jemand sogar mit dem Breitband-LNB direkt die Ausrichtung hin bekommen hat.
Ein Elektriker sollte ein Messgerät haben das eine Spektrums-Anzeige hat ! Dann wählt man dort einfach einen Transponer der angezeigt wird aus und misst diesen ein.
Wenn man natürlich nur einen "Satfinder" als Fach-Personal sein Eigen nennt geht das nicht .... dann sollte aber auch "Fach" in jeder Bezeichnung von einem Titel gestrichen werden.
manwald hat geschrieben:Dann habe ich ihm die von Ihnen bereits vorbereitete Lochplatine mit den komplett verkabelten Komponenten ausgehändigt, aber auch damit erhält er offenbar kein Signal.
Klar ... wenn die Antenne nicht richtig ausgerichtet ist kann dort auch nichts raus kommen. Abgesehen davon das der Anschluss der LNBs schon einmal richtig sein muss.
manwald hat geschrieben:Ich könnte mir vorstellen, dass er evtl. keine geeigneten Messinstrumente für eine Breitband-LNB/Unicable-Anlage hat.
Dafür ist kein spezielles Mess-Equipment notwendig, nur etwas Grundwissen/-verständnis.
manwald hat geschrieben:Haben Sie evtl. noch einen Tipp, den ich ihm weitergeben könnte?
Die oben verlinkten Beiträge mal lesen, den Tipp mit dem normalen LNB dem Arbeiter weitergeben oder einfach jemanden beauftragen der so etwas kann und Messwerkzeuge hat die sich "Profi-Messequipment" nennen.
manwald hat geschrieben:Und dann hat er - entgegen meines ausdrücklichen Wunsches - heute angefangen, StCu-Koaxialkabel anstatt sauerstofffreies Kupferkabel zu verlegen!
Ist das in meinem geplanten Aufbau ein Problem?
...........
Soll mein Elektriker das Kabel noch einmal austauschen? Oder habe ich Ihrer Erfahrung nach mit dem StCu-Kabel auch eine gute Übertragung?
Voodoo-Koaxkabel und StaKu (CCS) Kabel gehören nicht in einen Neubau, schon gar nicht wenn man ausdrücklich was gutes wünscht ... und selbst wenn man nichts zu den gewünschten Kabeln sagt sollte kein Installateur mehr wegen ein paar Cent Unterschied solche Kabel verwenden. Hoffentlich hat er keine F-Ausdrehstecker noch im Sortiment .....


P.S. baut der Elektriker normal Windkrafträder die mitten im Wind stehen müssen ? Anders ist diese Montage der Antenne so hoch am Mast nicht zu erklären, die Antenne gehört gut 50cm weiter nach unten .... siehe meine Fotomontage dazu hier in der Anlage.
Habe das Bild mal weiter geleitet gehabt und die erste Frage von dort war auch:
Warum hängt der Reflektor so hoch?
Was hängt denn da noch am Mast mit rum?
Wobei das eine Wetterstation da sein wird denke ich die man eh nicht hinter einer Antenne versteckt, sondern von allen Seiten frei montiert ... daher die Antenne untendran, die Wetterstation einfach darüber.
Nachtrag: dazu kam genau das eben noch was ich schon geschrieben hatte:
Die soll wohl auch den Wind messen. Deswegen tät ich die nach ganz oben auf den Mast.
Zu den anderen Sachen die sie hier berichten kam dann noch:
Wo ist denn das Problem? Du nimmst einen Transponder und richtest auf Maximum aus. Manche Leute stehen sich selbst im Weg.
Staku-Koax Kabel, Herzlichen Glückwunsch. Wahrscheinlich weiß der gar nicht, was der Unterschied ist.
Dateianhänge
GibertiniSE85OP-Breitband-LNB-Montage_Dachsparrenhalter_Edit
GibertiniSE85OP-Breitband-LNB-Montage_Dachsparrenhalter_Edit
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
manwald
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: 4. Oktober 2017 11:05
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Planung Unicable Anlage

Ungelesener Beitrag von manwald »

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Das Kabelproblem hat sich erledigt, es war ein falscher Karton dazwischen. Der Elektriker verwendet nun das Voll-Kupfer-Kabel im Anhang.

Könnte der Elektriker mit diesem Messgerät meine Breitband-LNBs von Ihnen direkt im Multifeedhalter einmessen?
Dur-Line SF 4000 Bluetooth Satfinder digital (Handy-/Tablet-BT Anbindung)

Denn er hat nun ein Universal-LNB zum Ausrichten verwendet und das Signal für Astra auf 80, aber Hotbird nur auf 60 gefunden bzw. die Anlage so ausgerichtet. Ich habe keine Ahnung, ob das reicht.

Die Positionen der Satschüssel und der Wetterstation wurden getauscht, das war natürlich großer Blödsinn.

Viele Grüße
Mischa Anwald
Dateianhänge
Astro-Strobel Koaxkabel CSA 9511 A
Astro-Strobel Koaxkabel CSA 9511 A
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Planung Unicable Anlage

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo zurück :freunde
manwald hat geschrieben:Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
:1147
manwald hat geschrieben:Das Kabelproblem hat sich erledigt, es war ein falscher Karton dazwischen. Der Elektriker verwendet nun das Voll-Kupfer-Kabel im Anhang.
Das sieht doch perfekt aus :1147 Und ganz ehrlich, habe eben über Google nach den technischen Daten mal gesucht (dabei ihr angehängtes .pdf auch mal in eine Bilddatei umgewandelt). Dabei einen Verkäufer gefunden der dieses Kabel für 11€/100m angeboten hat :1118 gleich mal die max. Menge von 5x100m bestellt, überlegt gerade ob ich diese Bestellung gleich noch einmal mit 5x100m aufgebe, eh versandkostenfrei noch dazu (Edit: ging nicht, waren nur 5x100m zu dem Preis verfügbar, schade :1131 ).
manwald hat geschrieben:Könnte der Elektriker mit diesem Messgerät meine Breitband-LNBs von Ihnen direkt im Multifeedhalter einmessen?
Dur-Line SF 4000 Bluetooth Satfinder digital (Handy-/Tablet-BT Anbindung)
Wie in dem verlinkten Beiträge erklärt geht das damit, er muss es nur bedienen können und diese Frage ob er das kann ist von hier aus nicht zu beantworten.
manwald hat geschrieben:Denn er hat nun ein Universal-LNB zum Ausrichten verwendet und das Signal für Astra auf 80, aber Hotbird nur auf 60 gefunden bzw. die Anlage so ausgerichtet. Ich habe keine Ahnung, ob das reicht.
Für Astra "80", für Hotbird "60" ?
80/60 was ?
Prozent (%) ?
Prozent von was dann (da fehlt einfach eine Messeinheit) ?
Das sind Fabel-Messeisen die eine Signalqualität (bzw. sogar nur eine Signalstärke die sehr unwichtig ist gesehen zur Signalqualität) in % angeben, gute Messgeräte geben das in einer Messeinheit aus (Signalstärke in dbµV und Signalqualität über eine MER-/BER-/VBER-Messung.
Wer so ein Messgerät als Fachbetrieb sein Eigen nennt und damit Antennen installiert hat keine Grundlage für das was er macht.
manwald hat geschrieben:Die Positionen der Satschüssel und der Wetterstation wurden getauscht, das war natürlich großer Blödsinn.
Aber ein riesen Blödsinn .... haben sie davon ein neues Bild das zeigt wie das jetzt ausschaut ?
Bitte Bild mit einem passenden Namen immer versehen wenn sie das hier einstellen.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
manwald
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: 4. Oktober 2017 11:05
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Planung Unicable Anlage

Ungelesener Beitrag von manwald »

Hallo Herr Uhde,

vielen Dank für Ihre Tipps! Mein Elektriker hat sich wohl schon das Dur-Line Messgerät besorgt (ich weiß allerdings nicht, ob bei Ihnen im Shop) und wird versuchen, die Anlage damit einzumessen.

Anbei ein Bild der Anlage, wie Sie jetzt ausschaut. Ist das besser?

Viele Grüße
Mischa Anwald
Dateianhänge
GibertiniOP85SE-Breitband-LNBs-Dachsparrenhalter-Montage_Multifeed-2-Satelliten
GibertiniOP85SE-Breitband-LNBs-Dachsparrenhalter-Montage_Multifeed-2-Satelliten
GibertiniOP85SE-Breitband-LNBs-Dachsparrenhalter-Montage_Multifeed-2-Satelliten_Mastkappe_Wetterstation
GibertiniOP85SE-Breitband-LNBs-Dachsparrenhalter-Montage_Multifeed-2-Satelliten_Mastkappe_Wetterstation
Zuletzt geändert von techno-com am 23. April 2018 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: Bildernamen angepasst
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Planung Unicable Anlage

Ungelesener Beitrag von techno-com »

manwald hat geschrieben:Hallo Herr Uhde,
Hallo zurück :freunde
manwald hat geschrieben:Anbei ein Bild der Anlage, wie Sie jetzt ausschaut. Ist das besser?
Jetzt noch ein paar Kabelbinder und damit die Kabel am Mast festgemacht (schwarze, UV-beständige !) und das ist fast ferfekt.
Warum wurden die Kabel auch hinten an der Antenne vorbei runter gelegt und nicht durch die Kabeldurchführung dort hinter der Antenne hindurch ?

rot = Kabel die an den Mast hinten gehören (Kabelbinder oder Kabelclip für Mastkappe mit Kabeldurchführung)
grün = richtiger Kabelweg (vor allem hinten in den Halter der Antenne rein und dadurch nach unten geführt) - siehe Bild in der Anlage
Dateianhänge
Dachsparrenhalter_Kabelverlegung_Gibertini_OP85SE-Antenne
Dachsparrenhalter_Kabelverlegung_Gibertini_OP85SE-Antenne
Gibertini OP 85 SE Kabeleinfuehrung Rueckseite
Gibertini OP 85 SE Kabeleinfuehrung Rueckseite
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
manwald
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: 4. Oktober 2017 11:05
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Planung Unicable Anlage

Ungelesener Beitrag von manwald »

Hallo Herr Uhde,

ich hole diesen Thread noch einmal hoch - ca. 1,5 Jahre nach Baubeginn komme ich heute tatsächlich dazu, die Sat-Anlage in Teilen in Betrieb zu nehmen :-)

Folgende Komponenten hatte ich damals unter anderem bei Ihnen bestellt, die mein (leider im Nachhinein sehr unfähiger) Elektriker dann auch verbaut hat - leider nicht auf der von Ihnen extra vorbereiteten Lochplatine, sondern alles schön einzeln an den Dachsparren festgeschraubt (Foto davon folgt noch):

- 2 Stk BB-LNB_DurLine Dur-Line Breitband-LNB +Ultra WB2 (Wideband / Whole Band - für z.B. Jultec a2'CSS Technologie)
- 1 Stk Jultec JPS0502-8T Jultec JPS0502-8T Unicable EN50494 Einkabelumsetzer für 1 Satellit (2x8 UBs/IDs/Umsetzungen)
- 1 Breitband 1 Vorprogrammierung Jultec JPS/JRS Multischalter auf Breitband-LNB-Versorgung (a2CSS Technologie)
- 3x Jultec JAD307TRS Antennendose für Unicable / Jess (Enddose 7db)
- 2x Jultec JAD310TRS Durchgangs Antennendose für Unicable / Jess (10db Dämpfung)
- 2x Jultec JAD318TRS Durchgangs Antennendose für Unicable / Jess (18db Dämpfung)
- 2x Jultec JAD314TRS Durchgangs Antennendose für Unicable / Jess (14db Dämpfung)

Die Kabelführung der Unicable-Anlage sieht jetzt so aus:

Vom Dachboden ausgehend - 2 Ausgänge vom Jultec JPS0502-8 Einkabelumsetzer, davon

1) direkt ins Wohnzimmer (JAD307TRS Enddose 7db)
2) wird durch einen KATHREIN EBC110 2-fach-Verteiler noch auf dem Dachboden auf 2 Stränge unterteilt, davon
a) Strang 1: Kind 2/Max (JAD318TRS Durchgangsdose 18db) --> Badezimmer (JAD314TRS 14db) --> Eltern (JAD310TRS 10db) --> Küche (JAD307TRS Enddose 7db)
b) Strang 2: Kind 1/Bennet (JAD318TRS Durchgangsdose 18db) --> Arbeiten 1 (JAD314TRS 14db) --> Arbeiten 2 (JAD310TRS 10db) --> Esszimmer (JAD307TRS Enddose 7db)

Heute nun habe ich erst einmal die 7db-Enddose an dem Kabel angeschlossen, welches im Wohnzimmer ankommt (das Einzelkabel vom JPS).

Dann habe ich meine Vu+ Uno 4K mit der Dose verbunden und versuche nun, die Tunerkonfiguration korrekt vorzunehmen - und scheitere gerade :-(

Können Sie mir sagen, was genau ich dort einstellen muss? Unter "Hersteller" ist Jultec leider nicht aufgeführt, und was bei den Parametern "Typ / Kanal / Frequenz" eingetragen werden muss, weiß ich leider auch nicht.

BTW, ich verwende 2 LNBs mit einer Gibertini / Nowaro MFK 2-40 Multifeedhalterung 2-fach (SE85 Premium und XP Serie) für Astra 19,2E und Hotbird 13E.

Über Tipps von Ihnen wäre ich riesig dankbar!

Viele Grüße aus dem hohen Norden
Mischa Anwald
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Planung Unicable Anlage

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hups, Beitrag erst eben im Urlaub durch Zufall gefunden ....

https://www.google.com/search?client=fi ... lus+Uno+4k
gefunden:
https://wiki.vuplus-support.org/index.p ... %2B_Uno_4K

Auswahl: https://wiki.vuplus-support.org/index.p ... positionen (Unicable / JESS für zwei Satpositionen)

Dort wird das erklärt... Receiver muss natürlich auf neuestem Software-Stand mit allen Updates sein !

Für die manuelle Konfiguration des Receivers stehen alle Daten auf dem Schalter selbst aufgedruckt, bzw. finden sie dazu mehr hier im Forum erklärt unter Unicable-ZF-Frequenzen + Unicable-ID Einstellungen Receiver
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“