"Triple Play" der Telekom nimmt Form an

Aktuelle Meldungen im Bereich Digitalfernsehen / Sat-TV / Kabel-TV / DVB-T und vieles mehr
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

"Triple Play" der Telekom nimmt Form an

Ungelesener Beitrag von techno-com »

[jv] Bonn - Die Deutsche Telekom will ihr umstrittenes neues Hochgeschwindigkeitsnetz wie geplant ab Sommer mit Leben füllen und dann die ersten Kombiprodukte mit Fernsehen und Telefon per Internet anbieten.

Das "Triple Play" soll publikumswirksam zwei bis vier Wochen vor dem Start der Fußballbundesliga Mitte August auf den Markt kommen.

Doch noch liegt die Telekom mit der Deutschen Fußball Liga (DFL) im Streit über das Ausmaß ihrer Übertragungsrechte. Bis zum Wochenende soll eine Lösung auf den Tisch. Offen ist auch, ob die Bonner ihre Konkurrenten wie angestrebt von dem teuren Supernetz fernhalten können.

In zunächst zehn Großstädten zieht der Konzern die VDSL-Infrastruktur hoch - eine Verlängerung seiner Glasfaserleitungen, die extremes Tempo bringt. Mit bis zu 50 Megabit pro Sekunde - das ist acht Mal mehr als das momentan schnellste DSL - sollen die Daten übertragen werden und so innovative Multimediadienste ermöglichen. Der Ausbau verlaufe erfolgreich, ab Mitte Mai werde es die ersten Feldversuche mit Kunden geben, gab die Telekom jetzt bekannt. Die Auserwählten sollen bereits übers Internet Fernsehen können - neben den Liveprogrammen der ProSiebenSat.1-Gruppe, mit der die Konzerntochter T-Online im März einen Vertrag geschlossen hat, wird es auch eine digitale Videothek geben.

Zum Marktstart will T-Online dann rund 100 Sender im Angebot haben. Dazu verhandelt das größte deutsche Internetunternehmen nach eigenen Angaben mit den öffentlich-rechtlichen Sendern und mit RTL. Ob mit dem Start auch König Fußball Einzug halten wird auf der Datenautobahn, ist indes noch unklar. Hier hat die Telekom andere Vorstellungen als die DFL, die im vergangenen Dezember die Rechte für die Übertragung der Partien via Internet an T-Online vergeben hat. Die Bonner leiten nun aus den Ausschreibungsbedingungen ab, das IP-Signal nicht nur über das VDSL-Netz, sondern auch über Satellit ausstrahlen zu dürfen.

Das wäre auch zum Vorteil des Pay-TV-Senders Premiere, der bei der Lizenzvergabe leer ausgegangen war und mit dem die Telekom ins Geschäft kommen will. Denn anders als etwa bei Sendungen mit der ProSiebenSat.1-Gruppe braucht sie für die Bundesliga-Übertragung eine Sendelizenz, die Premiere zu bieten hat. Doch die DFL sieht die Satellitenpläne kritisch. Sie befürchtet Ärger mit Arena: Die Tochter des Kabelnetzbetreibers Unity Media hat weitaus mehr Geld für die Rechte für die Pay-TV-Ausstrahlung ausgegeben, als die Telekom hingeblättert hat, und reklamiert die Bundesliga per Kabel und Satellit allein für sich.

Doch wie immer die Kontroverse ausgeht - das VDSL-Netz wird bei der Telekom neben Voice over IP und superschnellem Surfen vorerst allein mit TV bestückt sein. Alle anderen digitalen Anwendungen etwa im Gesundheitsbereich, im Bildungswesen oder in der öffentlichen Verwaltung, die das Unternehmen in Aussicht gestellt hat und die aus seiner Sicht sehr innovativ wären, stehen im Hintergrund.

Wann derartige Angebote aufs Netz kommen könnten, ist nach Auskunft der Telekom offen. Doch ist es für den Konzern sehr wichtig, möglichst rasch diverse neuartige Produkte auf der Glasfaserinfrastruktur vorweisen zu können. Denn davon hängt es ab, ob er die zumindest für eine Zeit lang geforderte Regulierungsfreiheit erhält. Hier geht es um die Frage, ob die Telekom die Leitungen auch für Wettbewerber zu Bedingungen öffnen muss, die ihr die Bundesnetzagentur vorschreiben könnte, oder ob sie schalten und walten kann wie sie will. Der Hintergrund: Das Netz ist extrem teuer, und der Ex-Monopolist will erst einmal die Möglichkeit haben, ungestört Gewinne einzufahren.

Hinzu kommt, dass Ärger aus Brüssel droht. Denn die Bundesregierung will der Telekom mit einer Änderung des Branchengesetzes Rückenwind geben. Die EU-Kommission ist dagegen: Sollte es zu einer Gesetzesänderung im Sinne der Telekom kommen, will sie vor den Kadi ziehen und die Bundesrepublik verklagen.


Quelle: http://www.digitalfernsehen.de vom 28.4.06


Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „News“