Seite 1 von 1

Motor/Anlage verstellt?

Verfasst: 27. Dezember 2008 10:45
von j3richo
Hallo,

ich habe einen SG2100 Rotor.

Das ganze Konstrukt wurde anfangs korrekt installiert und eingestellt und ich konnte
viele Satelliten anfahren, ganz einfach per gotox Funktion.

Nun aber funktioniert die gotox Funktion nicht mehr.
Daher habe ich versucht die Satelliten manuell anzufahren, aber alles was ich reinbekomme ist Astra 28.2E mit 65% Signal. Ist das nicht merkwürdig? Den Stärksten 19.2E bekomme ich einfach nicht rein.

Wenn ich die Schüssel auf die 0° Stellung fahren lasse, zeigt sie ungefähr Richtung Osten, ist das korrekt?

Auch ein Reset am Motor brachte nichts. Jetzt weiß ich ehrlich gesagt gar nicht wo der Fehler ist... Hat sich vielleicht eine Schraube gelöst und der Winkel ist verstellt? Wobei es immer noch fest wirkte.

Viele Grüße
jericho

Verfasst: 27. Dezember 2008 12:40
von techno-com
Da hat es aber den Antennenmast extrem verstellt.

Die "Null-Position" sollte in etwa Richtung Süden zeigen, den die Satelliten gehen ja von Ost nach West bzw. andersrum !

Von Anfang an alles neu einstellen, angefangen von der Grundposition des Motors !

Es gibt hier im Netz auch viele Hilfen zum Aufbau, meine erste Suche bei Google mit der Anfrage http://www.google.de/search?q=aufbau+an ... =firefox-a brachte z.B. dieses hier:

Verfasst: 1. Januar 2009 19:00
von j3richo
Vielen Dank für den Rat.
Habe die Schüssel inkl. Motor in 0° Stellung Richtung Süden eingestellt und danach bin ich auf Astra gefahren und hab die Feinjustierung vorgenommen.

Allerdings ist mir bis heute unverständlich wie sich die Anlage so verstellen konnte. Ich hab extra nochmal dran gerüttelt um zu sehen ob die Schrauben locker waren, aber sie waren fest...

Verfasst: 1. Januar 2009 19:04
von techno-com
Ja, das kann ich ihnen auch nicht sagen !

Aber ob sie da am Mast mit der Hand drehen oder ob da eine Windgewalt an der Angriffsfläche einer großen Satellitenantenne "dreht" ist schon ein Unterschied ! Was anderes als der Mast verdreht kann ja aber sonst nicht gewesen sein !