Seite 1 von 1

AX Quadbox - Keinen Empfang von SD-Sendern

Verfasst: 21. Februar 2015 16:23
von fabian
Hallo,

bin neu hier und habe mir vor ein paar Tagen eine Opticum AX Quadbox gekauft und von den Jungs vom Sat-Shop vorprogrammieren lassen.
Die freigegebenen HD-Sender sind ohne weiteres Empfangbar. Nur die in der Liste aufgeführten SD-Sender RTL, SAT, PRO7 usw. kommt kein Bild bzw auch keine Programmfortschrittsanzeige.
Muß ich noch irgendwas frei schalten oder ist es meinerseits ein Bedienfehler ( Linux Box Anfänger ).

Wurde bei der Programmierung die Schneidesoftware für Aufnahmen auch drauf gespielt ??

Vielen Dank für die Bemühungen

Re: AX Quadbox - Keinen Empfang von SD-Sendern

Verfasst: 21. Februar 2015 17:49
von techno-com
fabian hat geschrieben:Hallo,
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :1117
Beitrag aus der Rubrik "Foren-Talk" in die passende Rubrik für Opticum Receiver verschoben.
fabian hat geschrieben:Die freigegebenen HD-Sender sind ohne weiteres Empfangbar. Nur die in der Liste aufgeführten SD-Sender RTL, SAT, PRO7 usw. kommt kein Bild bzw auch keine Programmfortschrittsanzeige.
Ohne Angaben zur Sat-Empfangsanlage die den Receiver versorgt kann man wenig zur Sache sagen !
Es wird nach ihrer Schilderung auf jeden Fall nur das untere Frequenzband empfangen (geht 3Sat-HD und Kika-HD ?). Das spricht für ein Problem ggf. der 22kHz Umschaltung auf das obere Frequenzband. Um aber nur etwas mehr sagen zu können benötigt man Angaben zur Sat-Empfangsanlage (LNB/Multischalter/Kabel/Dose etc. etc.).
fabian hat geschrieben:Wurde bei der Programmierung die Schneidesoftware für Aufnahmen auch drauf gespielt ??
Nein, das ist kein Bestandteile der Vorprogrammierung. Das PlugIn nennt sich MovieCut und lässt sich innerhalb von sehr kurzer Zeit (unter 1 Minute) selbst über das Erweiterungs-Menu installieren.

Re: AX Quadbox - Keinen Empfang von SD-Sendern

Verfasst: 22. Februar 2015 11:43
von fabian
Auf ihre Frage die Sender laufen.
Über die Tuner von meinem Plasma Fernseher laufen alle Sender, auch die Radio Programme, was wiederum bei der Quad- Box nicht der Fall ist.
Der einzige Sender der auf SD läuft ist 1Plus.
Möglicher Fehler in den Tuner ???

Mit freundlichen Grüßen

Re: AX Quadbox - Keinen Empfang von SD-Sendern

Verfasst: 22. Februar 2015 11:54
von techno-com
fabian hat geschrieben:Auf ihre Frage die Sender laufen.
Was jetzt aussagt das das komplette untere Frequenzband funktioniert, nur eben das obere Frequenzband nicht .....
Lyngsat Senderliste Astra 19.2 Grad Ost (mit Markierung drin wo das untere Frequenzband endet und das obere beginnt).
fabian hat geschrieben:Der einzige Sender der auf SD läuft ist 1Plus.
Der ist auf dem unteren Frequenzband, mit diesen anderen SD-Sendern gemeinsam auf einem Transponder ....

Code: Alles auswählen

Tagesschau 24, Einsfestival, Eins Plus, Arte (deutsch), Phoenix
Aber eigentlich uninteressant für die Analyse hier weiterhin.
fabian hat geschrieben:Über die Tuner von meinem Plasma Fernseher laufen alle Sender, auch die Radio Programme, was wiederum bei der Quad- Box nicht der Fall ist.
Das erklärt jetzt aber null über die Empfangsanlage das man das Problem eingrenzen kann....
fabian hat geschrieben:Möglicher Fehler in den Tuner ???
Nein, bei einer Vorprogrammierung wird der Receiver hier mit Bild getestet und das wäre dann ja aufgefallen... man kann auch einfach mal Tuner1+2 gegeneinander austauschen um das zu testen (sind ja modulare Tuner).
Anfangen würde ich aber ganz einfach mal den Receiver an einer anderen Sat-Empfangsanlage (Familie, Freunde ...) zu testen wie er sich dort verhält ..... Ausschlussverfahren anwenden !

Re: AX Quadbox - Keinen Empfang von SD-Sendern

Verfasst: 22. Februar 2015 13:24
von fabian
Die Satelitenemfpangsanlage wurde von einem Ortsansässigen Fachbetrieb installiert.
Es ist eine Off Set- Alu Satantenne ein HNE- Quatro- Multi LNB Digital mit Multischalter und und Kathrein Antennensteckdosen ESD-08 Twin.
Ist das Forum auch während Ihres Urlaubs besetzt ???
Werde heute das Gerät noch bei Bekannten testen.

Re: AX Quadbox - Keinen Empfang von SD-Sendern

Verfasst: 22. Februar 2015 13:43
von techno-com
Ja, auch im Urlaub werde ich hier lesen + schreiben !

Der nächste Zugriff hier aber wird frühestens am Montag Abend oder ggf. sogar am Dienstag Morgen erfolgen, muss ja erst mal im Urlaub richtig "ankommen" :1114

Wenn es auch beim Bekannten nicht geht dann mal ein Bild der Antenneneinstellungen (Antennenmenu) machen und hier einstellen das ich mir das anschauen kann (bitte Bildname entsprechend vergeben, also bitte nicht einfach z.B. "IMGxyz").

Was ist oft der Grund für solche Probleme das nicht ins obere Frequenzband geschalten wird ?
1. fehlender Potentialausgleich an der Anlage und eine Brummspannung verhintert das => Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich und auch gerade Thema in diesem Beitrag aus dem DF-Forum
2. fehlerhafte F-Verbindungen (ein China-Anschlusskabel von der Antennendose zum Receiver ist sehr sehr oft schon das Problem) => siehe z.B. in diesem Beitrag
3. fehlerhafter Anschluss vom Quattro-LNB an den Multischalter (VH + HH vertauscht) .... siehe unter Verkabelungsplan Quattro-LNB´s an Multischalter / ja, ein anderes Gerät kann dann via "Blindscan" trotzdem alle Programme bei einem Sendersuchlauf finden und anzeigen, dann aber eben mit falschen Parametern

Re: AX Quadbox - Keinen Empfang von SD-Sendern

Verfasst: 23. Februar 2015 14:17
von fabian
Hallo Herr Uhde,
habe wie empfohlen die Quad-Box bei einem Bekannten angeschlossen. Dort lief alles wunderbar.
Der hiesige Fachbetrieb konnte feststellen das der Multischalter im LMB defekt ist.
Vielen Dank für die schnelle und genaue Diagnose ihrerseits :thx
Super Service

Mit freundlichen Grüßen :thx