Aufbau, Ausrichtung und Empfang von ASTRA 19,2° O

Haben sie Fragen zu den Cubsat Antennen 50, 70 oder V6 bzw. benötigen sie Hilfe beim Aufbau ?
Eine versteckte Sat-Antenne ....
trueffel
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 3. Januar 2006 21:05

Aufbau, Ausrichtung und Empfang von ASTRA 19,2° O

Ungelesener Beitrag von trueffel »

Hallo Forum,

ich verzweifle bald. Ich habe folgende Konfiguration:
Cubsat 70, Inverto Quad-LNB, Radix DT-X3 Receiver.

Nachdem ich den Spiegel auf etwa 31° Elev.-Winkel eingestellt habe und die Antenne auch auf Astra (erst nach Süden und dann ca. 20° Rtg. Ost) ausgerichtet habe, empfange ich trotzdem nach wirklich vielen Versuchen lediglich italienische, arabische und andere exotische Sender (z.B. Mediterraneo, Al-Dschasira, Unosat), nur die deutschen nicht.
Wie muß die LNB bei der Cubsat ausgerichtet werden (keine Gradeinteilung vorhanden), oder ist das egal? Wohin soll die LNB auf den Spiegel treffen, z.B. oberes Drittel, genau mittig oder wie?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe, falls überhaupt möglich.
Trueffel


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Ich denke ihre "20° Rtg. Ost" sind der Fehler !! Schauen sie mal bei ihren Nachbarn auf das Dach und schauen in welche Richtung deren Antennen ausgerichtet sind !!

Die genaue "Kompassposition" von Astra können sie sich unter http://www.satlex.de/de/azel_calc.html genau für ihren Wohnort ausrechnen lassen.. heisst dort dann Azimutwinkel !! Auch der Höhenwinkel für ihren Wohnort wird dort genau angezeigt !

Sie stehen meines erachtens nach viel zu weit im Osten mit der Antenne !! Ist aber ein gutes Zeichen für die Antenne wenn sie diese Sender empfangen, diese Satelliten strahlen viel schwächer aus als Astra 19.2 Grad Ost !!

Das LNB wird ganz einfach zentral in der Halterung eingesetzt, genau gerade !!
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
trueffel
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 3. Januar 2006 21:05

Ungelesener Beitrag von trueffel »

Habe mein Problem doch noch in den Griff bekommen :D
Mein Fehler war, dass die LNB ca. 90° versetzt war (Kabel waagerecht); nachdem ich die LNB um 90° versetzt habe (Kabel senkrecht) funktionierte es auch mit den gewünschten Sendern.
Ich kannte bis dato nur LNB´s´mit einer Winkelskala und habe mich bei meiner LNB und der LNB-Halterung der Cubsat verwirren lassen. Die LNB hat eine "Nase" oberhalb der Anschlüsse; diese habe ich passend in die Nut der Halterung geschoben, sodass die 90° Verdrehung zustande kam :oops:.

Was ich bis jetzt schon zu meiner Konfiguration sagen kann ist, dass der Empfang von Pro 7 und Kabel 1 (scheint manchmal problematisch zu sein) keine Probleme bereitet. Mal sehen, wie sich der Empfang bei schlechtem Wetter so macht.

Viele Grüsse, Trueffel
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Dieses Problem hatte ich nicht berücksichtigt, dacht das die Abbildung der Antenne (siehe Bild Anhang unten) dieses geklärt hätte !!
Dateianhänge
Abbildung Cubsat 50 von innen
Abbildung Cubsat 50 von innen
Cubsat50Innen.jpg (83.3 KiB) 8795 mal betrachtet
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zur Cubsat- Antenne“