Seite 1 von 1

Cubsat 70 für Astra + Eutelsat/Hotbird - welche Teile ??

Verfasst: 23. Juli 2006 15:49
von techno-com
Querverweis auf einen Kundenbeitrag der 13+19+28 Grad empfängt mit der Cubsat 70: Astra 28,2 Astra 19,2 und Hotbird 13,0 an Cubsat 70 möglich?

----------------

Welche Teile benötige ich für 2 Satelliten?

Für 1 Receiver:
-Cubsat 70
-Cubsat 70 Multifeedhalterung
-2x Single LNB (empfehle da das neue INVERTO BLACK PREMIUM Single LNB)
-1x DiSEqC-2in1-Schalter

oder

-Cubsat 70
-Monoblock Single LNB

Für 2 Receiver:
-Cubsat 70
-Cubsat 70 Multifeedhalterung
-2x Twin LNB (empfehle da das neue INVERTO BLACK PREMIUM Twin LNB)
-2x DiSEqC-2in1-Schalter
-1x F-Verbinder

oder

-Cubsat 70
-Monoblock Twin LNB
-1x F-Verbinder

Für 3 Receiver:
-Cubsat 70
-Cubsat 70 Multifeedhalterung
-2x Quad LNB (empfehle da das neue INVERTO BLACK PREMIUM Quad LNB)
-3x DiSEqC-2in1-Schalter
-2x F-Verbinder

oder

-Cubsat 70
-Monoblock Quad LNB
-2x F-Verbinder

Für 4 Receiver:
-Cubsat 70
-Cubsat 70 Multifeedhalterung
-2x Quad LNB (empfehle da das neue INVERTO BLACK PREMIUM Quad LNB)
-4x DiSEqC-2in1-Schalter
-3x F-Verbinder

oder

-Cubsat 70
-Monoblock Quad LNB
-3x F-Verbinder


Die Variante mit der "Cubsat 70 Multifeedhalterung" ist qualitativ viel besser als die Variante mit den "Monoblock LNB´s". Weiterhin ist sie auch viel einfach einzurichten, bei der "Monoblock-Variante" muss das LNB tlw. auf dem Kopf stehend, also mit den Anschlüssen nach OBEN, montiert werden und so stimmen dann die DiSEqC- Einstellungen nicht mehr (wären genau vertausch/umgekehrt einzustellen) und auch Hotbird steht dann nicht mehr zentral, sondern dann Astra (es wird aber trotzdem die gleiche LNB- Seite des Monoblocks montiert wie in der Anleitung zur Monoblock- Einrichtung !). Je nach verwendetem Monoblock-LNB kann es auch zu "Platzproblemen" (LNB-Ausgänge bzw. die darauf montierten Stecker könnten unten/oben am Cubus anschlagen und man müsste mit 90Grad-F-Winkelsteckern adaptieren) in der Antenne kommen.


P.S. der Cubsat 70 liegt orig. nur eine "Durchführung" durch den Aussencubus von innen nach aussen für die Kabeldurchführung bei. Für jede weitere Kabeldurchführung wird ein "F-Verbinder" (siehe Bild in der Anlage hier- genauere Erklärung auch im folgenden Beitrag) benötigt.

P.P.S. mit der Cubsat 50 ist der Multifeed-Empfang (2 Satelliten gleichzeitig) nicht möglich, diese ist dafür zu klein. Die LNB- Empfehlungen (ausser die für Monoblock-LNB Montage) stimmt aber auch für die Cubsat 50.

P.P.S. in der Cubsat 50 dürfen ruhig auch "High-Gain-LNBs" (z.B. "MTI High-Line" LNBs oder die "Inverto Black Ultra" Baureihe) eingesetzt werden, vor allem bei gewünschter Anpeilung von nicht so stark ausstrahlenden Satelliten wie Astra, Hotbird etc. ! "Wunder" von diesen LNBs dürfen aber nicht erwartet werden, diese LNBs können den physikalischen Antennendurchmesser nicht vergrößern (also deutlicher gesagt... Satelliten wie Arabsat, Nilesat oder ähnlich schwache Satelliten werden damit nie empfangen werden können) oder auch nicht "durch Hindernisse die im Weg stehen hindurch empfangen" (Haus/Baum/Zaun/etc). Türksat 42 Grad Ost ist möglich, siehe dazu auch unter CUBSAT gut für Türksat-/Eurasiasat-Empfang?

Bilder Cubsat 70 mit LNB-Bestückung Astra + Eutelsat/Hotbird

Verfasst: 19. März 2011 11:43
von techno-com
Diese Cubsat habe ich hier vor Ort für einen Kunden "zusammen montiert" ! Die Bilder zeigen eine Cubsat 70 mit 2x Twin-LNB über eine "2-fach Multifeedhalterung" gehalten (nicht mit der orig. Cubsat-Multifeed-Halterung die natürlich auch gehen würde, diese würde ggf. das 2. LNB auch "sicherer"/"fester" halten). Die LNB-Abstände hier stimmen nicht, die LNBs wurden noch nicht richtig ausgerichtet.

Zusammengeführt werden die beiden Twin-LNBs über 2x DiSEqC- Schalter 2in1, so können 2 Receiver (bzw. ein Twin-Receiver) versorgt werden.

Anlagenbeispiel für diese Anlage (2 Satelliten auf 2 Teilnehmer)

Hinweis: die Cubsat (50 und 70) haben nur einen F-Verbinder fest vorinstalliert für eine Kabeldurchführung nach außen aus dem geschlossenen Cubsat-Cubus heraus eingebaut. Für jeden weiteren Anschluss (in diesem Fall hier insgesamt 2 Stück) muss ein extra F-Verbinder (werden geliefert mit Überwurfmutter das man ihn fest mit dem Cubus verbinden kann) montiert werden. Einfach eine Bohrung mit dem Durchmesser des F-Verbinders durch den Cubus setzen.