cubsat 50 mit disecq antennenmotor steuerbar ?

Haben sie Fragen zu den Cubsat Antennen 50, 70 oder V6 bzw. benötigen sie Hilfe beim Aufbau ?
Eine versteckte Sat-Antenne ....
mwiedmer
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 14. Februar 2007 22:02
Wohnort: 3097 Liebefeld

cubsat 50 mit disecq antennenmotor steuerbar ?

Ungelesener Beitrag von mwiedmer »

Guten Tag
lch Neuling auf diesem Gebiet und interessiere mich für eine Cubsat 50. Den Beschreibungen habe ich entnommen, dass entweder Astra 19,2 oder Eutelsat/ Hotbird 13.0 empfangen werden kann. Aus Platzgründen und Ästhetikgründen kommt eine Cubsat 70 auf meinem Balkon nicht in Frage. Da die meisten deutschsprachigen Progamme über Astra zu emfangen sind, die Schweizer Kanäle für TV/ und Radio aber nur über Eutelsat/ Hotbird (mit viacesskarte) zu empfangen sind bin ich auf eine Idee gekommen...

meine Frage: ist es theoretisch möglich, via disecq antennenmotor (mittels mechanischen anpassungen) beide satelliten anzusteuern? Ich meine damit das ganze cubsat Gehäuse zu steuern.
Oder hat jemand noch eine bessere Idee?

Herzlichen Dank Dank für eure Reaktionen
Martin


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22128
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Nein, es ist technisch nicht machbar einen Motor in die Antenne oder aussen für die Drehung der ganzen Antenne zu montieren.

Beide Satelliten gleichzeitig kann man aber auch mit der Cubsat 50 hinbekommen, dann aber nicht mit den Reserven die man mit der Cubsat 70 bei schlechtem Wetter hat. Man muss also GANZ GENAU ausrichten.

Also bei einem Anschluss einfach ein "Inverto Monoblock Single" LNB in die Antenne montieren, das ist für den gleichzeitigen Empfang von Astra+ Hotbird (siehe Bild unten). Das LNB gibt es auch als "Twin" für 2 Anschlüsse oder "Quad" für 4 Anschlüsse.
Dateianhänge
Inverto Monoblock Single LNB für den Empfang von Astra 19.2 Grad Ost + Hotbird 13.0 Grad Ost für einen Anschluss.
Inverto Monoblock Single LNB für den Empfang von Astra 19.2 Grad Ost + Hotbird 13.0 Grad Ost für einen Anschluss.
LNB-InvertoMonoblockSingle.jpg (8.47 KiB) 1780 mal betrachtet
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
mwiedmer
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 14. Februar 2007 22:02
Wohnort: 3097 Liebefeld

Ungelesener Beitrag von mwiedmer »

ja herzlichen dank für die promte und kompetente antwort.
ich bin zwar schon etwas überrascht, da auf der infoseite zur cubsat 50 und in den foren immer wieder ausdrücklich darauf hingewiesen wird, die cubsat 50 wäre nur für ASTRA oder Hotbird, aber nicht für beide gleichzeitig. nun, durch die begrenzte grösse der antenne kann ich mir einen möglichen reserveverlust schon vorstellen.
falls dann durch den monoblock die reserven zu klein werden sollten, kann ich ja immer noch den LNB auswechseln um damit nur ASTRA zu empfangen.
Für die Schweiter Radio und TV Kanäle müsste ich mir dann etwas anderes einfallen lassen (allenfalls DVB-T, DVB-R, damit ist ja digitaler Empfang möglich.
Nochmals vielen Dank.
Martin Wiedmer
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22128
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Sie müssten nicht einmal das LNB austauschen, dann eben nur so einstellen das der zentral angebrauchte LNB auf Astra ausgerichtet ist und den 2. LNB einfach in der "Luft hängen lassen" !!
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zur Cubsat- Antenne“