Seite 1 von 1

CubeSAT 70 Empfang Hotbird / Nilesat

Verfasst: 4. Juni 2010 10:03
von jnickel
Hallo zusammen

da ich gerade erst begonnen habe mich mit der SAT Technologie zu beschäftigen bräuchte ich etwas Hilfe bei der Auswahl der Komponenten die ich für den Empfang von Hotbird / Nilesat benötige.

Der Balkon auf dem ich die Anlage aufstellen möchte ist in Richtung S, SO, SW frei zugänglich in der Schweiz.

Gerne würde ich Hotbird und Nilesat gemeinsam empfangen?

Hat jemand Erfahrung, was ich dazu brauche inkl. Fenster bzw. Balkontürdurchführung der Kabel.

Vielen Dank

Jochen

Verfasst: 4. Juni 2010 11:56
von techno-com
Das geht nicht aus folgenden Gründen:

1. Hotbird steht auf der Position 13.0 Grad Ost und Nilesat auf 7.0 Grad West. Ein Unterschied also von 20 Grad, das kann eine "kleine" Antenne wie die Cubsat 70 nicht. Diese macht nur kleinere Abstände und für größere Abstände wird dann eine "Multifocus-Antenne" benötigt die natürlich nicht die Bauart der Cubsat-Antennen haben- wäre z.B. die Wavefrontier T90 oder Maximum T85 Antenne !

2. benötigt man für den Nilesat-Empfang eh eine Antenne von 125-150cm da die Ausleuchtzone von diesem Satelliten (siehe unter http://www.nilesat.com.eg/nilesat_eirp_Enlarg.htm ) nicht für Europa gedacht ist. Mit der Cubsat, oder auch jeder anderen Antenne mit einer "versteckten, unauffälligen" Bauart, also unmöglich diesen Satelliten zu empfangen. Da braucht man ein "Riesenteil" !

Verfasst: 4. Juni 2010 14:20
von jnickel
Aber Hotbird ist mir der Cubesat 70 möglich?

Was brauche ich für eine solche Lösung?

Grüsse

Jochen

Verfasst: 4. Juni 2010 14:30
von techno-com
Wie viele Anschlüsse benötigen sie bzw. einfacher gefragt wie viele Receiver möchten sie anschliesen ? Was für Receiver sind das (Marke, Typ) !

Verfasst: 4. Juni 2010 14:49
von jnickel
Ich möchte einen Reciever anschliessen und die Marke ist eine DreamBox DM600 PVR SAT

Verfasst: 4. Juni 2010 14:52
von techno-com
1x Cubsat 70
1x Inverto Black Premium Single LNB

+
Kabel (am besten das 120db Kabel) nach Bedarf
+
F-Stecker für das Kabel nach Bedarf (4 Stk. im Normalfall, 6 Stk. wenn sie eine Fensterkabeldurchführung extra hinzu montieren möchten)
+
Fensterkabeldurchführung
+
Satfinder (um die Antenne ganz genau auszurichten)

Arabsat möglich mit der Cubsat 70

Verfasst: 14. Juni 2010 22:39
von jnickel
Zunächst vielen Dank für die Unterstützung.
Gilt für Arabsat das gleiche wie für Nilesat?

Verfasst: 15. Juni 2010 07:17
von techno-com
Grundsätzlich fast "ja" !

Auch für Arabsat + Hotbird bzw. auch nur für den Arabsat alleine ist die Cubsat 50 und auch die 70er zu klein. Gerade jetzt nachdem dieser Satellit im All ersetzt worden ist durch einen neuen Satelliten denkt man wohl das jetzt die Übertragung besser ist von ihm.... aber ... genau das Gegenteil ist der Fall, der ist jetzt tlw. schwächer als zuvor.

Für arabische Satelliten (Arabsat + Nilesat) benötigt man immer eine riesen Antenne, mit einer "versteckten" bzw. "unsichtbaren" Antenne kommt man da nicht weit.