Seite 1 von 1

Beratung Cubsat 70

Verfasst: 5. November 2010 15:23
von Anton0511

Re: Beratung Cubsat 70

Verfasst: 6. November 2010 10:57
von techno-com

Re: Beratung Cubsat 70

Verfasst: 7. November 2010 14:22
von Anton0511
Danke für Ihren schnellen antwort!

Das empfang von 4A/ Astra 1E gemeinsam mit Astra 28 Grad nicht möglich ist, ist nicht so schlimm. Und auf Astra 23,5 könnte ik auch verzichten. Astra 28 Grad soll in meine fall kein problem geben, weil ich im westlichen Mittelteil der Niederlande wohne.

Dann bleibt hauptsächlich die frage ob die Inverto Black MultiConnect Single LNB's tatsächlich reinpassen oder dass ich mich fur den Lösung mit den Black Premium LNB's mit den Cubsat-(Multi-)Feedhalter entscheiden soll. Ich warte deshalb ihre Test mit grossen Interesse ab, bevor ich mir zum Kauf der verschiedene Komponenten entschließe.

Mit dem Höhenwinkel erwarte ich keine probleme.

Sicherheitshalber, das Inverto Multi-Connect Base-Kit beeinhaltet u.a. doch bereits 2 DiSEqC-Schalter 4in1?

Mfg

Re: Beratung Cubsat 70

Verfasst: 8. November 2010 08:46
von techno-com
Anton0511 hat geschrieben:Das empfang von 4A/ Astra 1E gemeinsam mit Astra 28 Grad nicht möglich ist, ist nicht so schlimm. Und auf Astra 23,5 könnte ik auch verzichten. Astra 28 Grad soll in meine fall kein problem geben, weil ich im westlichen Mittelteil der Niederlande wohne.
Astra 4 kann man mit der Cubsat vergessen, auf jeden Fall einige Transponder von dem (z.B. für rumänisches TV). Hatte damit gerade sehr Erfahrungen gemacht und dein astreines Signal sogar mit einer 90cm Antenne hinbekommen.
Auf den 23 Grad müssen sie nicht verzichten, der liegt ja eh "auf dem Weg" von 28 zu 19 Grad !
Anton0511 hat geschrieben:Dann bleibt hauptsächlich die frage ob die Inverto Black MultiConnect Single LNB's tatsächlich reinpassen oder dass ich mich fur den Lösung mit den Black Premium LNB's mit den Cubsat-(Multi-)Feedhalter entscheiden soll. Ich warte deshalb ihre Test mit grossen Interesse ab, bevor ich mir zum Kauf der verschiedene Komponenten entschließe.
Das ist offen ! Muss ich selbst testen und werde das dann sofort hier posten (ggf. kann ich davon auch ein paar Bilder gleich machen !).
Anton0511 hat geschrieben:Mit dem Höhenwinkel erwarte ich keine probleme.
Ich auch nicht bei den gewünschten Satelliten.
Anton0511 hat geschrieben:Sicherheitshalber, das Inverto Multi-Connect Base-Kit beeinhaltet u.a. doch bereits 2 DiSEqC-Schalter 4in1?
Aha ! Aber das "INVERTO Black MultiConnect Starter Set IDLB-SET01-MULTI-STP Multifeedhalterung" passt nicht in die Cubsat, da ist nach unten hin im Cubus zu wenig Platz. Was sie benötigen, und bei dem Paket dann sind die DiSEqC- Schalter nicht dabei !, ist die "INVERTO Black MultiConnect Starter Kit IDLB-SET03-MULTI-8TP Multifeedhalterung". Bei diesem wird eines der LNBs an der LNB-Halterung der Cubsat-Antenne angebracht (im Bild unten das mittlere LNB mit dem schwarzen Distanzring vorne um den Feed) und die anderen LNBs werden über diese Multischiene von hinten verschraubt/eingestellt/montiert.
ABER... ob diese rein passt muss ich eben noch austesten sobald die Cubsat 70 wieder da sind.

Re: Beratung Cubsat 70

Verfasst: 9. November 2010 08:48
von techno-com
Verweis auf einen Parallelbeitrag

Cubsat 70 Astra 1 und 2D in Hamburg?

Re: Beratung Cubsat 70

Verfasst: 6. März 2011 14:11
von Anton0511
Hallo mal wieder,

Nur eine kurze Notiz von mir, weil ich mich frage, ob die CubSat 70 wieder auf Lager ist? Wenn ja, werden Sie bald Gelegenheit haben der Inverto-MultiConnect-Lösung zu testen?

Vielen Dank schonmal im vorraus,

Anton

Re: Beratung Cubsat 70

Verfasst: 11. März 2011 17:36
von techno-com
Danke für den Hinweis, hatte ich doch glatt vergessen.... habe mir soeben mal die Zeit genommen um das zu testen... negativ, passt nicht rein die Inverto MultiConnect- Halterung ! Siehe Bilder.

Re: Beratung Cubsat 70

Verfasst: 19. März 2011 11:52
von techno-com
Hier mal noch ein Beitrag mit Bildern von einer 2-LNB-Montage (Astra 19 Grad Ost + Hotbird 13 Grad Ost z.B.).

Und hier jetzt noch ein Beitrag der aufzeigt das es mit den Inverto Black MultiConnect LNBs (Quattro + Quad LNBs von denen !) nicht funktioniert da sie zu lang sind:
Cubsat 70, Astra ,welches LNB ?

Unter cubsat 70 mit 4 LNBs Bestellung welche Teile? kann man dann aber auch wiederum einen Beitrag finden der ein montiertes MultiConnect-System zeigt, allerdings nicht wie hier negativ getestet mit Quad-LNBs, sondern nur mit Twin-LNBs. Diese sind bauartbedingt kürzer und passen somit rein. Trotzdem ist das System in der Antenne nicht zu empfehlen, zeigen die Berichte zusammengenommen jetzt alle auf.


Nachtrag:

Hier ein Bild mit dem Inverto Black MultiConnect Systen, in Verwendung aber die kleineren Single- und Twin- LNBs --- da passt es !
Cubsat70_Inverto_MultiConnectLNBTwin
Cubsat70_Inverto_MultiConnectLNBTwin