Seite 1 von 1

Cubsat 50 - Balkonaufstellung/-montage/-anbringung

Verfasst: 9. August 2011 17:36
von techno-com
Emailanfrage übertragen ins Forum
--------------------------------------------

Sehr geehrte Damen und Herren,

da wir nicht sehr zufrieden mit unserem Kabelanschluss sind, würde es mich mal interessieren, eine CubSat zu installieren. Der Balkon zeigt genau 205Grad nach Südwesten (mit dem iPhone Kompass gemessen). Dort wo der Stuhl steht sollte eine für die Nachbarn nicht als solche zu erkennende Sat-Schüssel stehen (z.B. die CubSat). Das Balkongeländer hat eine Höhe von 90 cm, ansonsten haben wir keine Häuser oder Baume vor dem Balkon stehen. Folgende Dinge hatte ich mir vorgestellt:

- CubSat 50 oder 70
- TwinTuner Anschluss zum Aufzeichnen von Sendungen
- Fensterdurchführung
- Kabel bis zum Tuner, ca. 2x 5m

Würde das Ihrer Meinung nach funktionieren und könnten Sie mir evtl. Materialliste/Kostenvoranschlag erstellen, damit ich mir eine Überblick verschaffen kann? Selbstverständlich würde ich die Artikel auch bei Ihnen erwerben, wenn die Umstellung gemacht wird.

Vielen Dank im Voraus,

Stefan P.

Re: Cubsat 50 - Balkonaufstellung/-montage/-anbringung

Verfasst: 9. August 2011 17:55
von techno-com
Hallo.

die freie Sicht, die Grundvoraussetzung, haben sie also gut gegeben !

Das Geländer dürfte jetzt noch ein Problem werden, die Antennen muss zu 100% darüber hinweg schauen können.

Geben sie mal unter https://www.satshop-heilbronn.de/Dishpointer.html ihre Daten ein (Strasse + PLZ + gewünschten Satelliten = Astra 19.2 Grad Ost) und lassen sich die Daten dort anzeigen.
Das zeigt ihnen zuerst einmal die genau Richtung zum Satelliten an + dazu noch die benötigte Elevation (=Höhenwinkel). In diesem Winkel muss dann über das Geländer hinweg freie Sicht sein, die Antenne muss also ggf. etwas höher gestellt/angebracht werden. Wir verwenden dafür Beton-Steinplatten (30x30 bzw. 50x50) aus dem Baumarkt (Stk. ca. 3-5€) und legen diese übereinander. In die obere bohren wir duch den Cubsat-Boden hindurch (das es übereinstimmd ist für die spätere Schraube hindurch) ein Loch über welches wir dann die Cubat auf dieser Waschbetonplatte befestigen (von oben eine Unterlegscheibe in der Cubsat nicht vergessen und in der Waschbetonplatte von unten die Schraube "versenken").
So steht die Antenne dann höher und ist auch geschützt um nicht einfachst zu verrutschen, der SAT-Empfang ist ja eine Millimetersache in der Ausrichtung.
Wie es auch aussehen kann können sie z.B. hier ersehen + 2x eine Zeichnung in der Anlage !

Materialliste:
1x Cubsat 50
1x Inverto Black Premium Twin LNB
1x F-Verbinder (als 2. Kabeldurchführung aus dem Cubsat-Cubus hindurch nach außen- ist im Auslieferungszustand nur eine dabei und sie möchten ja 2 Anschlüsse = Twin-LNB = 2 Kabel raus aus der Antenne)
2x Fensterkabeldurchführung (oder durch die Wand hindurch bohren)
x Meter Kabel (reicht das ganz normale 90db Kabel aus)
6x F-Stecker 7.0mm (bzw. 10 wenn 2x Fensterkabeldurchführung verwendet wird)
1x 4-Loch Antennendose
1x Satreceiver

Was das alles kostet und wie die Versandkosten sind zeigt ihnen unser Onlineshop an wenn sie alle diese Artikel einfach in den Warenkorb leben, alleine dadurch lösen sie noch keine Bestellung aus !

Re: Cubsat 50 - Balkonaufstellung/-montage/-anbringung

Verfasst: 9. August 2011 22:37
von stefanp
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Wie ist denn Ihre Erfahrung bez. der Störsicherheit bei einer 50 cm Antenne? Mit etwas Winkelarithmetik ergibt sich bei 28.1 Grad Elevationswinkel eine Länge der Gegenkathete von 1,07m. D.h. bei einer Höhe des Geländers von 90 cm "schaut" die Schüssel ca. 17 cm über das Geländer hinüber. Um wieviel höher muss denn die CubSat stehen damit ein einwandfreier Empfang gewährleistet ist?

Viele Grüße aus dem hohen Norden,


Stefan Petersen

Re: Cubsat 50 - Balkonaufstellung/-montage/-anbringung

Verfasst: 10. August 2011 07:38
von techno-com
stefanp hat geschrieben:Wie ist denn Ihre Erfahrung bez. der Störsicherheit bei einer 50 cm Antenne?
Sagen wir es mal so ..... die Cubsat 50 ist für ihr Vorhaben genau richtig, sie ist aber kein "Ferrari" unter den Antennen. D.h. das eine "versteckte" Antenne, was sie ja möchten, nur als eine solche bezeichnet werden kann wenn sie unauffällig ist und das kann sie nunmal nur sein wenn sie klein ist. Akt. aber über 500 verkaufen Cubsat-Antennen sprechen für sich und sollte zeigen das diese Antenne eine gute Funktion hat, eine gute Ausrichtung ist aber (wie bei jeder anderen Antenne auch) eine Grundvoraussetzung.
stefanp hat geschrieben:Mit etwas Winkelarithmetik ergibt sich bei 28.1 Grad Elevationswinkel eine Länge der Gegenkathete von 1,07m. D.h. bei einer Höhe des Geländers von 90 cm "schaut" die Schüssel ca. 17 cm über das Geländer hinüber. Um wieviel höher muss denn die CubSat stehen damit ein einwandfreier Empfang gewährleistet ist?
Naja, auf dem Blatt Papier müssen wir das nicht gerade machen jetzt. Daher habe ich mal mit diesem Programm eine Berechnung angestellt.

hc = 90cm
α = 28,1 Grad
----------------
p (Abstand zum Geländer) = 168,56cm

D.h. alles was darüber liegt ist OK

Stelle ich die Antenne dann 3cm höher ist hc nur noch 87cm (90cm - 3cm = 87cm), der Winkel bleibt gleich = Abstand zum Geländer wäre nur noch nötig: 162,94cm !

Umgekehrt kann man das auch berechnen, also einfach den max. Abstand eingeben der möglich ist (hc) und den Höhenwinkel (=α)... dann bekommt man die Höhe raus die max. vorne am Geländer sein darf und kann dann somit bestimmen wie viel höher die Antenne gestellt werden muss.

Re: Cubsat 50 - Balkonaufstellung/-montage/-anbringung

Verfasst: 10. August 2011 12:47
von stefanp
Hallo,

Die Breite des Balkons ist m.E. die Ankathete, wir brauchen bei einem Winkel von 28,1 grad. die Länge der Gegenkathete,um zu Wissen,wie gross die Abschattung durch das Balkongeländer ist. Leider unterstützt das o.g. Programm diese Berechnung nicht. Meine Formel ist sin(28.1)*a/cos(28.1),wobei a der Abstand zwischen dem Geländer und der Basis der Antenne ist.Daraus ergibt sich eine Länge der Gegenkathete von 107cm, also müsste die CubSat auf eine Höhe von 33 cm gebracht werden, damit Sie vom Geländer nicht beschattet wird,oder?

Gruß,

Stefan Petersen

Re: Cubsat 50 - Balkonaufstellung/-montage/-anbringung

Verfasst: 10. August 2011 13:00
von techno-com
Das Programm unterstützt ALLE benötigten Funktionen !

Meine Rechnung für diese Sache ist oben, und die stimmt in allen Belangen.

Re: Cubsat 50 - Balkonaufstellung/-montage/-anbringung

Verfasst: 10. August 2011 13:46
von stefanp
Hallo,

als Bedingung für die Benutzung steht auf der Seite
Dieses Programm berechnet die fehlenden Größen eines rechtwinkligen Dreiecks mit der Hypotenuse c aufgrund zweier gegebener Größen (jedoch nicht aufgrund a und b).
Ihre Annahme geht davon aus, das der Abstand zwischen Schüssel und Geländer am Boden die Hypotenuse ist, aber ist dies die Ankathete. Durch diese Annahme ergeben sich leider völlig falsche Zahlen. Ein rechtwinkliges Dreieck definiert sich über die Seite an der der rechte Winkel ist, und dies ist der Winkel zwischen Balkongeländer/Balkonboden. Nur dann funktionieren die Berechnungen mit dem sin/cos korrekt. Siehe dazu auch der Eintrag in der Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Sinus_und_Kosinus. Das Dreieck auf der verlingten Seite von Arndt Brünner steht auf dem Kopf, man muss es einmal drehen, damit es für diesen Anwendungsfall passt.

Gruß,

Stefan Petersen.

Re: Cubsat 50 - Balkonaufstellung/-montage/-anbringung

Verfasst: 10. August 2011 14:01
von techno-com
Ich kann dort JEDE Bekannte (Hypothenuse, Ankathete, Gegenkathete und jeden bekannten Winkel) eingeben und über 2 von diesen bekomme ich jeden anderen Wert errechnet.

Ich habe in meiner ersten Antwort sogar geschrieben welche "Platzhalter" (Buchstaben) eingesetzt werden müssen für unsere beiden "Bekannten" !

Dies wäre:
1. Höhenwinkel (Alpha dort genannt)
2. Höhe des Balkongeländers (hc dort genannt)

Gebe ich diese beiden "Bekannten" ein bekomme ich JEDE gewünschte Antwort, aber vor allem den Abstand der notwendig wäre !

Das habe ich aber echt ganz ausführlich in meiner ersten Antwort dargelegt.

Re: Cubsat 50 - Balkonaufstellung/-montage/-anbringung

Verfasst: 10. August 2011 14:02
von stefanp
Hallo,

habe es gerade noch mal ausprobiert. Wenn man als Ankatete 2m und als Winkel 28,1 grad angiebt, kommt exakt das gleiche Ergebnis wie bei meiner Rechnung heraus. Winkelkreisberechnungen wenn man nur Ankathete und Gegenklathete angibt geht natürlich nicht, mit Ankathete und Winkel schon.

Alles ist gut.

Gruß,


Stefan Petersen.

Re: Cubsat 50 - Balkonaufstellung/-montage/-anbringung

Verfasst: 10. August 2011 14:05
von stefanp
Hallo,

nochmal, es ist wirklich wichtig, wo der rechte Winkel im Dreieck ist. Man kann die Darstellung in der Zeichnung nicht auf das o.g. Bild mit dem Balkon projizieren, man muss die Zeichnung auf den Kopf stellen, dann ist der rechte Winkel am Balkongeländer/Balkonboden. Wo ist denn der rechte Winkel bei Ihrem Ansatz?
Gruß,


Stefan Petersen

Re: Cubsat 50 - Balkonaufstellung/-montage/-anbringung

Verfasst: 10. August 2011 14:14
von techno-com
techno-com hat geschrieben: hc = 90cm
α = 28,1 Grad
----------------
p (Abstand zum Geländer) = 168,56cm

D.h. alles was darüber liegt ist OK
Auszug aus meiner ersten Antwort... und das jetzt unterlegt mit einer Grafik wo ALLES eingezeichnet ist, auch der ihnen fehlende "rechte Winkel" !

P.S. das "alles was darüber liegt ist OK" ist gemeint "jeder größere Abstand zum Balkongeländer ist OK" !

Re: Cubsat 50 - Balkonaufstellung/-montage/-anbringung

Verfasst: 10. August 2011 14:23
von stefanp
Hallo,

genau, leider falsch, da Sie einfach den Winkel "beta" unterschlagen haben, dadurch ist der Kreissatz nicht vollständig. Der rechte Winkel ist zwischen a und b, das ist ganz, ganz wichtig!

Gruß,

Stefan Petersen.

Re: Cubsat 50 - Balkonaufstellung/-montage/-anbringung

Verfasst: 10. August 2011 14:27
von techno-com
STOP, das bringt uns nicht weiter !

Einen Winkel beta benötigen wir hier überhaupt nicht, der ist hinter ihrem Balkon (in der freien Luft) und vor allem für unsere Berechnung hier absolut unnötig !

Ich habe in dieses Rechenprogramm den Winkel alpha (Höhenwinkel = Bekannte) + die Höhe des Geländers (hc = Bekannte) eingegeben + gewusst das ihr Geländer im 90 Grad-Winkel zum Boden steht (das ist der Winkel zwischen hc + p), die restlichen Werte kamen dann automatisch... das hätte ich mit diesen beiden Werten auch ohne dieses Onlineprogramm machen könne, warum aber ?

Re: Cubsat 50 - Balkonaufstellung/-montage/-anbringung

Verfasst: 10. August 2011 14:30
von techno-com
stefanp hat geschrieben:Der rechte Winkel ist zwischen a und b, das ist ganz, ganz wichtig!
Nicht in unserem Fall wenn ich den Höhenwinkel mit 20 Grad ansetze = eine Bekannte !!!!!!
Unser 90 Grad Winkel ist der unten (hc zu p) und das ist ihr Balkon zum Geländer das 90 Grad vom Balkon weg steht (=unveränderbare Variante im Gegensatz zu dem Winkel von dem sie ausgehen, ihrer hängt ab vom Höhenwinkel)

Re: Cubsat 50 - Balkonaufstellung/-montage/-anbringung

Verfasst: 10. August 2011 14:45
von stefanp
Hallo,

Sie müssen schon einen vollständiges rechtwinkliges Dreieck aufspannen, sonst verrechnen Sie sich. Wo ist denn das Problem, den rechten Winkel anders zu setzen? Man lernt ja bekanntlich nie aus. Sie können doch nicht einfach eine Zeichnung so manipulieren, das diese nicht mehr der Realität entspricht. Bei Ihre Rechnung arbeiten Sie mit 2 rechten Winkeln, ohne zu definieren wo denn der andere ist. Wo ist denn bei Ihrer sichtweise der 2. rechte Winkel? Der müsste ja dann ausserhalb des Balkons sein, oder?

Am besten Fragen Sie mal einen befreundeten Mathematiker.

Gruß,
Stefan Petersen.

Re: Cubsat 50 - Balkonaufstellung/-montage/-anbringung

Verfasst: 10. August 2011 14:57
von techno-com
stefanp hat geschrieben:Sie können doch nicht einfach eine Zeichnung so manipulieren, das diese nicht mehr der Realität entspricht.
Mehr als meine Zeichnungen kann nicht der Realität entsprechen !
stefanp hat geschrieben:Bei Ihre Rechnung arbeiten Sie mit 2 rechten Winkeln, ohne zu definieren wo denn der andere ist.
Ein Dreieck hat insgesamt immer 180 Grad (wie ein Rechteck immer 360 Grad hat)... 2 rechte Winkel wären 180 Grad, da fehlt aber noch der 3. Winkel der nicht 0 Grad sein kann ==> Fazit: kein Dreieck kann überhaupt 2 Winkel mit je 90 Grad haben !!!!!!
stefanp hat geschrieben:Wo ist denn bei Ihrer sichtweise der 2. rechte Winkel? Der müsste ja dann ausserhalb des Balkons sein, oder?
Es kann keinen 2. rechten Winkel geben ...........
stefanp hat geschrieben:Am besten Fragen Sie mal einen befreundeten Mathematiker
Weil ich total durcheinander war und echt schon an mir gezweifelt habe ist dies schon geschehen.... seine Antwort war mir zwar vorher schon klar, aber ich wollte meine Aussage hier noch einmal bestätigt haben ==> :1114

Re: Cubsat 50 - Balkonaufstellung/-montage/-anbringung

Verfasst: 10. August 2011 15:53
von stefanp
Hallo,

eben, es kann keine zwei 90 grad Winkel geben, das habe ich ja nie behauptet. Sie projizieren das Dreieck Balkon/Geländer einfach auf die Zeichnung, das passt aber nicht, da der rechte Winkel, auf den sich die Kreisformeln beziehen in der Zeichnung OBEN ist und nicht UNTEN.

Also noch mal:
Balkonboden= Ankathete (b),
90 grad Winkel Balkon/Geländer
Gegenkathete = Höhe am Geländer (a).
Höhenwinkel = Winkel alpha

Warum setzen Sie nicht einfach den rechten Winkel zwischen a und b an? Wo ist da das Problem? Das haben Sie bisher nicht erläutert.

Bei dem Balkonbeispiel lässt sich zwar hc berechnen, hat aber keine Bedeutung für die Aufstellung der Schüssel..

Daraus ergibt sich für das Script folgende Werte: alpha=28.1grad, b= 2m, macht eine Höhe am Balkongeländer von a=1,067m.

Damit die Schüssel also freie Sicht hat, ergibt sich eine Erhöhung von 33 cm.

Vermutlich hat Ihr Mathematiker die Schilderung nicht ganz verstanden.

Leider habe ich kein Zeichenprogramm verfügbar, sonst würde ich Ihnen meine Version zukommen lassen.

Ich würde Ihnen ernsthaft empfehlen, sich das nochmal genau anzuschauen, damit Sie Ihre Kunden richtig beraten können.

Gruß,

Stefan Petersen

Re: Cubsat 50 - Balkonaufstellung/-montage/-anbringung

Verfasst: 10. August 2011 16:10
von techno-com
Meine Zeichnung beruhend auf der beschitttenen Version ( download/file.php?id=2071&mode=view ) ohne das "hintenraus" was für uns hier total unwichtig ist hat nur einen 90 Grad Winkel, und das ist haargenau da wo ihr Balkongeländer steht zum Boden gesehen... dieser Winkel ist unwiderruflich 90 Grad und damit eine "Bekannte" !

Weiterhin haben wir die "Bekannte" = Höhenwinkel = alpha = 20 Grad

Weiterhin haben wir die "Bekannte" = Höhe des Geländers = hc = 90 cm

Und damit ist die Rechnung online möglich, schauen sie sich mal an was dort "Alpha" + "hc" usw. ist !

Mein Mathematiker sowie auch ich haben uns hier nicht vertan, das ist 100% sicher ! Auch haben wir kein Dreieck zu unseren Gunsten verändert, wir haben unwiderrufliche "Bekannte" wie hier oben geschrieben die in EIN Dreieck passen das bei uns insgesamt 1x 90 Grad hat und insgesamt 180 Grad !

Re: Cubsat 50 - Balkonaufstellung/-montage/-anbringung

Verfasst: 10. August 2011 16:20
von stefanp
Hallo,

das mag Ihre persönliche Meinung sein, die aber leider nicht der mathematischen Realität entspricht.

Auch wenn ich ein wenig nach Trigonometrie graben musste, Mathematik Leistungskurs und anschliessendes Informatikstudium waren doch nicht ganz umsonst.

Gruß,

Stefan Petersen.

Re: Cubsat 50 - Balkonaufstellung/-montage/-anbringung

Verfasst: 10. August 2011 16:36
von stefanp
Hallo,

stimmt, eine Erhöhung ist gar nicht notwendig, da ich ja schon oberhalb des Geländers bin, egal bei welcher Rechnung.

Gruß,


Stefan Petersen

Re: Cubsat 50 - Balkonaufstellung/-montage/-anbringung

Verfasst: 11. August 2011 12:39
von techno-com
Genauer mit mehr Infos kann ich diese Zeichnung nicht machen, sonst erkennt man gar nichts mehr !

Siehe Screenshot2

+ 2. gemachte Zeichnung die das auch noch einmal ggf. besser aufzeigt !