Seite 1 von 1

Cubsat 70 BBC/ILTV England Astra 2D 28 Grad

Verfasst: 27. Februar 2012 09:03
von techno-com
Anfrage per Email erhalten und ins Forum übertragen (da sehr viel Nachfrage danach)
--------------------------------------
Sehr geehrter Herr Uhde,

nach über 17 Jahren in England, lebe ich nun in Fulda und mußte zu meinem Schrecken feststellen, dass ich auf meiner schönen Dachterrasse alles mögliche aufstellen darf, aber KEINE Satellitenschüssel um mein geliebtes englisches Fernsehen via ASTRA 2D, 28.2E zu schauen.
Und auf dem Kabel gibt es hier auch nix.

Nach vielem Suchen bin ich nun, so hoffe ich fündig geworden und denke, das die Cubsat 70 mit einem super starken High-Gain LNB für mich die Antwort sein könnnte.
Frage an Sie, den Experten: Glauben Sie, dass die Cubsat 70 groß genug ist für den Empfang hier in Fulda - laut Lyngsat brauche ich 80cm aber ich könnte damit leben, dass u.U. bei starkem Regen bzw. Schnee kein Empfang ist. Schnee habe ich, was mein englisches Fernsehen angeht ja bereits jetzt schon, und zwar auf allen Kanälen ;-)
Weitere Frage - gibt es eine Lösung dass ich unter keinem Umstand ein Loch in die Wand bohren müßte?
Ich habe die Lösungen der Flachbandkabel gesehen - würde das reichen?
Ich freue mich schon auf Ihre Antwort und hoffe, dass, mit etwas Glück, ich bald wieder BBC & ITV inkl. Coronation Street hier in Fulda sehen kann - auch ohne den Segen meines grimmigen Vermieters!

Mit bestem Gruß,

Udo J.

Re: Cubsat 70 BBC/ILTV England Astra 2D 28 Grad

Verfasst: 27. Februar 2012 09:15
von techno-com
Hallo (das kann man ja auch englisch so lesen - :1111 )

diese Frage kommt sehr oft, ich habe sie daher mal in unser Forum übertragen.

Das mit dem Astra 2/2D auf 28.2 und 28.5 Grad ist so eine Sache für sich, vor allem mit den akt. gerade stattfindenden Änderungen dort (siehe unter Sat-Empfang von ITV + Channel 4 bundesweit mit 60cm Schüssel und unter Erste Testsendungen von BBC One HD auf Astra 28,2 Grad Ost ).

Grundlegend kann man aber für Fulda sagen das der Empfang dort sogar für den schwachen Astra 2D recht gut ist, siehe Skizze in der Anlage (entnommen von der Beitinger Astra 2D Seite). Also auch mit der Cubsat 70 sollte das kein Problem sein, wie man hier im Forum ersehen kann wurde das ja sogar schon in einer 3-fach Multifeedlösung umgesetzt (siehe unter Astra 28,2 Astra 19,2 und Hotbird 13,0 an Cubsat 70 möglich? ).

Was mit nie richtig gefällt ist das "High-Gain LNB", das sollte echt nur zum Einsatz kommen wenn Kabelwege über 50-60m zurückgelegt werden sollen, hier würde ich ein ganz normales aus der "Inverto Black Premium Baureihe" vorziehen, in dem oben verlinkten Beitrag wurden auch keine High-Gain LNBs verwendet !

Unter die Antenne eine dicke, schwere Gehwegsteinplatte aus dem Baumarkt gelegt. 2 Löcher da rein (unten etwas mit "Senkkopf-Technik" das sie in der Platte verschwindet) und dann auch durch den Cubus der Cubsat hindurch. Dort eine Unterlegscheibe drunter und festgeschraubt, so bliebt die fest stehen.

Zum Thema "Kabeldurchführung ohne bohren" => da gibt es die "Fensterkabeldurchführung Kupfer" (siehe Bild in der Anlage), die sollte da helfen.

Re: Cubsat 70 BBC/ILTV England Astra 2D 28 Grad

Verfasst: 27. Februar 2012 11:34
von GrafGuelle
Guten Morgen Herr Uhde,
vielen Dank für die ausführliche Information und die Verlinkung mit Ihrem Forum. Ich denke, dass die Cubsat70 wohl die Lösung wäre. :thx

Könnten Sie mir ein Angebot bzw. Liste der Teile erstellen die ich dann bei Ihnen im Shop online ordern kann?

Das wären, so wie ich es verstehe:

1 x Cubsat 70
1 x Single LNB (folge Ihrer Empfehlung was am besten passt / beste Leistung
hat)
1 x Fensterkabel

So, jetzt kommt der schwierige Teil... :1110

1 x Antennenkabel, weiss ca. 10 Meter
Stecker (wie benötigt), d.h. Schüssel - Fensterkabel und Fensterkabel - Sat Receiver (ergo 4 Stecker?) Zange für das Kabel (damit ich die Stecker dran
kriege) Dichtungsband (nennt man das so in Deutschland)

Letzte Frage:
Wie finde ich den Satellit - habe vorgeprüft mit Satfinder via iPhone - alles OK - freie "line of sight" - haben sie eine Anleitung für Einsteiger?
(Es sei denn, sie haben Lust, die schöne Stadt Fulda zu besuchen...?)

Haben Sie ein Tool was Sie verleihen könnten? Reicht ein Kompass? :1122

Vielen Dank,
freue mich auf Rückantwort so dass ich die Bestellung aufgeben kann.

Mit bestem Gruß,

Udo Jörges

Re: Cubsat 70 BBC/ILTV England Astra 2D 28 Grad

Verfasst: 27. Februar 2012 14:27
von techno-com
GrafGuelle hat geschrieben:Könnten Sie mir ein Angebot bzw. Liste der Teile erstellen die ich dann bei Ihnen im Shop online ordern kann?

Das wären, so wie ich es verstehe:
1 x Cubsat 70
1 x Single LNB (folge Ihrer Empfehlung was am besten passt / beste Leistung
hat)
1 x Fensterkabel
Cubsat 70
Inverto Black Premium Single LNB
Fensterkabeldurchführung Kupfer
GrafGuelle hat geschrieben:1 x Antennenkabel, weiss ca. 10 Meter
Antennenkabel Vollkupfer-Innenleiter weiß
GrafGuelle hat geschrieben:Stecker (wie benötigt), d.h. Schüssel - Fensterkabel und Fensterkabel - Sat Receiver (ergo 4 Stecker?)
6x Stecker (1x am LNB, 1x an der Cubsat innen, 1x an der Cubsat aussen, 1x Fensterkabeldurchführung aussen, 1x Fensterkabeldurchführung innen, 1x am Receiver)
GrafGuelle hat geschrieben:Zange für das Kabel (damit ich die Stecker dran kriege) Dichtungsband (nennt man das so in Deutschland)
Hm..... wenn sie "Kompressionsstecker" verwenden möchten dann wäre das:
1. die passenden Stecker dafür
2. die passende Zange dafür
Link zum lesen hier im Forum: Anleitung Montage F-Kompressionsstecker
GrafGuelle hat geschrieben:Wie finde ich den Satellit - habe vorgeprüft mit Satfinder via iPhone - alles OK - freie "line of sight" - haben sie eine Anleitung für Einsteiger?
Haben Sie ein Tool was Sie verleihen könnten? Reicht ein Kompass? :1122
Sie haben doch das IPhone-Tool bereits, das zeigt das doch besser an als ein Kompass.
Weiter gibt es dazu Lesestoff unter:
1. Allgemeine Hilfeseiten
2. Kurzanleitung Satantenne ausrichten + Gesamtinbetriebnahme

Viel wichtier als ein Kompass wäre daher ein Satfinder !