Cubsat 70, Stockholm Schweden 0.8W / 4.8E / 19.2E

Haben sie Fragen zu den Cubsat Antennen 50, 70 oder V6 bzw. benötigen sie Hilfe beim Aufbau ?
Eine versteckte Sat-Antenne ....
jughead
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 31. Mai 2013 19:38

Cubsat 70, Stockholm Schweden 0.8W / 4.8E / 19.2E

Ungelesener Beitrag von jughead »

Hallo alle!

Wohne in Stockholm schweden, ist es möglich mit dem Cubsat 70, 0.8W Thor, 4.8E Sirius und Astra 19.2A einzufangen, oder kann ich vielleicht auch die kleinere (Cubsat 50) verwenden?
Ich habe heute eine Selfsat H21D mit Rotor, und das funktioniert.
Aber ich möchte gern meinem zweiten Fernseher anschliesen.

(Excuse my bad german, its not my first language)


// Regards J
Zuletzt geändert von jughead am 11. März 2015 09:09, insgesamt 6-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: Text ins Deutsche übersetzt (ohne Änderung des Inhalts)


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Cubsat 70, Stockholm Schweden 0.8W / 4.8E / 19.2E

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo und herzlich Willkommen im Forum :1111

Ich habe mir zuerst einmal die SAT-Versorgung der 3 gewünschten Satelliten für Stockholm angeschaut...

Astra´s auf 19 Grad Ost
Astra 4A auf 4.8 Grad Ost (ehemals "Sirius" genannt - bei diesem Satelliten ist nur der "Nordic Ku-band Beam" wichtig)
Thor 5/6 auf 1 Grad West

Eine Google-Maps Anzeige für alle Beams finden sie auch hier (aber etwas umständlicher abzurufen).

Wichtig hierbei ist aber das Stockholm noch in der vollen Ausleuchtzone der Satelliten liegt, dort also die volle Signalstärke angeliefert wird. Das erklärt auch warum sie mit der Selfsat-Antenne alles empfangen konnten.

Für eine Cubsat-Anlage die alle diese 3 Satelliten gleichzeitig empfängt muss man ein System aufbauen wie es unter z.B. Astra 28,2 Astra 19,2 und Hotbird 13,0 an Cubsat 70 möglich? mit dem LNB-Aufbau gezeigt ist (sie benötigen aber nicht den Multischalter weiterhin der dort mit gezeigt/verbaut ist).

In der Zusammenstellung wären das dann folgende Teile für den Grundaufbau:
1x Cubsat 70
1x Multifeedhalterung variabel (höhenverstellbar) (diese Schiene ist für die Aufnahme von 4 LNBs, sie brauchen ja aber nur 3 Stk., daher ggf. das überstehende Teil der Multifeedhalterung welche für die Ost-West Ausrichtung nicht benötigt wird einfach abschneiden und natürlich den 4. Halter entfernen)
3x Twin-LNB (Inverto Black Premium Baureihe)
2x DiSEqC-Schalter 4in
+ Kabel + Stecker

Die Positionierung der LNBs im Cubus ist aber eine Millimetersache, das muss ganz genau alles stimmen. Es kann sogar notwendig werden das man die LNBs mit etwas unterlegt das sie in der Höhe fest halten und auch sehr wahrscheinlich notwendig werden nach dem Schließen des Deckels von der Antenne noch einmal über Ausrichtung des kompletten Cubuses erneut auszurichten da durch dessen Aufsetzen die LNB-Positionen etwas verschoben werden.....

Die LNB-Positionierung würde ich so vornehmen das der Astra 4A (4.8 Grad Ost) sehr mittig sitzt und die anderen beiden würde ich neben dran entsprechend montieren, dabei kann der 19 Grad LNB mehr nach außen gerückt werden also der vom Thor 1 Grad West da 19 Grad sehr stark ausstrahlt.... wenn man aber eine Priorität auf den Astra 19 setzt und diesem mehr Schlechtwetter-Reserve zugeführt werden soll dann muss er bevorzugt behandelt werden und dann muss man schauen die die Positionierung so aussieht das der 19 Grad LNB mehr zu Mitte der Antenne hin kommt / positioniert wird.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Cubsat 70, Stockholm Schweden 0.8W / 4.8E / 19.2E

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Und den habe ich eben gerade erst selbst entdeckt .... ein super LInk zu einem Sport-/Beam-Programm das die Satelliten Ausleuchtzonen genau anzeigt

KLICK
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zur Cubsat- Antenne“