Unicable - Probleme nach Umstellung Vu+ Duo auf Duo2

Das Forum für die Geräte von Satco-Europe (VU+).
Zero, Zero 4K, Solo, Solo SE, Solo², Duo, Duo², Duo 4K, Uno, Uno 4K SE, Ultimo oder Ultimo 4K. Hier auch Fragen rein für den USB- bzw. BT-WLAN-Stick oder alles andere zu den Geräten.
stebbele
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: 23. Januar 2011 19:23

Unicable - Probleme nach Umstellung Vu+ Duo auf Duo2

Ungelesener Beitrag von stebbele »

Hallo Gemeinde,
ich habe mir vor einigen Jahren den Vu Duo bei Hr. Uhde gekauft und nach eingiebiger Beratung ein laufendes System hinbekommen, das es mir ermöglicht hat, mehrere Satelliten-Kanäle *plus* UKW auf nur einem Sat-Kabel zu transportieren.

Hier mein Hardware-Setup:

1x Vu+ Duo2 Twin Linux HDTV Satreceiver
1x DVB-S2 Dual-Tuner (PVR-ready)
1x Dur-Line Unicable Quad LNB mit 1x Legacy- Ausgang (Bestellnummer "SAT-LNB78-2" - es sollte ein UK101 sein)
1x Combiner FB 1 M (IN/OUT 950-2500MHz (SAT), IN/OUT 0.15-862MHz (UKW Ringantenne)
1x Endwiderstand BK (DC-entkoppelt)
1x SAT-BK Antennendose 3- Loch (Durchgangsdose)

Da mein Duo kürzlich komplett die Grätsche gemacht hat (Hr. Uhde, der Austausch des C807 Kondensators hatte leider nicht geholfen) und ich dummerweise auch die Platte neu initialisierte, hatte ich leider keine Möglichkeit den neuen Tuner so zu konfigurieren, wie den Duo. Nun läuft der Duo2 im 'Normalbetrieb' so, wie ich eis haben möchte: SAT Programm (SD und HD) werden problemlos angezeigt und Aufnahmen aus dem Standby werden auch aufgenommen.

Leider habe ich ein Problem, daß beim Start einer Aufnahme der gleiche Sender nicht mehr angezeigt wird, AGA und SRN gehen auf 0 runter, springen kurzzeitig wieder über 90% und es erscheint die Meldung "Kanal nicht gefunden (SID nicht in PAT gefunden)".

Hier mein Software-Setup (aktuelles VTI-Image incl. aller Firmware-Patches und VFD Controller Update):

1 und Tuner 2 habe ich folgendermaßen konfiguriert, die Kanäle SCR0 und SCR1 habe ich der Anleitung des LNB entnommen:

Tuner 1
---
Konfiguration: Erweitert
Satellit: Astra 1KR/1L/1M/1N (19.2E)
LNB: LNB 1
Priorität: auto
LOF: Unicable
Unicable Einrichrung: Unicable LNB
Hersteller: Dura-Sat (DUR-line)
Typ: UK102
Kanal: SCR 0
Frequenz 1210
Verbunden: Nein
DiSEqc-Modus: keine

Tuner 2
---
Einrichtung: Verbunden mit
Verbunden mit: Tuner A VuPlus DVB-S NIM(AVL6222) ( DVB-S2)

Verschiedene Variationen mit Tuner 2 und verschiedene Werte für SCR habe ich schon probiert - stelle ich Tuner 2 bspw. auf "Nicht eingerichtet", wird nur eine sehr kleine Anzahl verfügbarer Sender angezeigt.

Ebenso habe ich mit der Erweiterung 'satelliteequipmentcontrol' mit den Werten für 'Delay after last diseqc command' und 'Delay after enable voltage before switch command' runexperimentiert - leider mit dem gleichen Erfolg.

Habt Ihr eine Idee, was helfen könnte?

Vielen Dank im Voraus. :thx

Gruß,
Stephan
Zuletzt geändert von techno-com am 30. Januar 2017 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: Beitrag verschoben in Rubrik für VU+ Receiver


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unicable - Probleme nach Umstellung Vu+ Duo auf Duo2

Ungelesener Beitrag von techno-com »

stebbele hat geschrieben:Hallo Gemeinde,
Hallo zurück :freunde
stebbele hat geschrieben:Habt Ihr eine Idee, was helfen könnte?
Aber klar :1112
stebbele hat geschrieben:1 und Tuner 2 habe ich folgendermaßen konfiguriert, die Kanäle SCR0 und SCR1 habe ich der Anleitung des LNB entnommen:
Da passt was nicht !
stebbele hat geschrieben:Tuner 2
---
Einrichtung: Verbunden mit
Verbunden mit: Tuner A VuPlus DVB-S NIM(AVL6222) ( DVB-S2)
.. ist falsch !
Siehe auch im VU+ Wki für die Tuner-Konfiguration einer VU+ Duo2 mit Dual-/Twin-Tuner => KLICK

Das muss für Tuner 2 dann so aussehen:
stebbele hat geschrieben:Tuner 2
---
Konfiguration: Erweitert
Satellit: Astra 1KR/1L/1M/1N (19.2E)
LNB: LNB 1
Priorität: auto
LOF: Unicable
Unicable Einrichrung: Unicable LNB
Hersteller: Dura-Sat (DUR-line)
Typ: UK102
Kanal: SCR 1
Frequenz 1420
Verbunden: ja
Verbunden mit: Tuner A

DiSEqc-Modus: keine
stebbele hat geschrieben:Ebenso habe ich mit der Erweiterung 'satelliteequipmentcontrol' mit den Werten für 'Delay after last diseqc command' und 'Delay after enable voltage before switch command' runexperimentiert - leider mit dem gleichen Erfolg.
Dieses PlugIn ist nicht erforderlich, am besten wieder löschen bevor da etwas falsches eingestellt wird.
stebbele hat geschrieben:Hier mein Hardware-Setup:
...
1x Endwiderstand BK (DC-entkoppelt)
1x SAT-BK Antennendose 3- Loch (Durchgangsdose)
Das ist keine genau passende Antennendose (Stichdose), da muss eine Diodenentkopplung an der Dose mit rein .. Richtig wäre die Jultec JAD307TRS Enddose.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
stebbele
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: 23. Januar 2011 19:23

Re: Unicable - Probleme nach Umstellung Vu+ Duo auf Duo2

Ungelesener Beitrag von stebbele »

Perfekt - wie immer Herr Uhde!

Vielen Dank - der Trick war Tuner A und B auf SCR 1 zu setzen, damit war es auch möglich, Unicable LNB bei Tuner B auszuwählen.

Kaum macht mans richtig, funktioniert es!

Lieben Gruß,
Stephan Stumpf
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unicable - Probleme nach Umstellung Vu+ Duo auf Duo2

Ungelesener Beitrag von techno-com »

stebbele hat geschrieben:Vielen Dank - der Trick war Tuner A und B auf SCR 1 zu setzen, ...
Das ist aber falsch und von mir oben nicht so beschrieben !
Tuner A+B dürfen nicht die gleiche SCR ("ID") erhalten und auch nicht die gleiche Frequenz !

Unicable-ZF-Frequenzen + Unicable-ID Einstellungen Receiver
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
stebbele
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: 23. Januar 2011 19:23

Re: Unicable - Probleme nach Umstellung Vu+ Duo auf Duo2

Ungelesener Beitrag von stebbele »

Korrektur: Es muss natürlich heißen:

"(...) der Trick war Tuner A und B auf LNB 1 (...)"

--
Gruß,

Stephan Stumpf
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unicable - Probleme nach Umstellung Vu+ Duo auf Duo2

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Der Trick war der das man Tuner 1 (A) + Tuner 2 (B) auf "erweitert" konfiguriert und jedem Tuner eine andere SCR + Frequenz vergibt und das man Tuner 2 (B) auf "verbunden mit Tuner A" stellt.
Siehe das was ich oben genau geschrieben hatte.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „VU+“