Seite 1 von 1

VU+ Solo4k Tonaussetzer beim Anschauen laufender Aufnahmen

Verfasst: 6. Februar 2018 08:45
von CoComp
Moin,

nachdem ich alles an und um due Box so eingerichtet habe, dass es gut funktioniert und für uns passt, gibt es noch eine Baustelle....

Die Solo 4K hat eine 2 GB HD inten, die Erweiterungen sind die beim Kauf mitinstallierten Erweuterungen. Die Box hängt an 2 SAT-Kabeln vom Multischalter (Legacy-Anschlüsse)

Da wir kaum live TV schauen ist der Standardfall, dass wir ab 20:15 einen Privatsender, z.B. RTL HD aufzeichnen (Serientimer) und dann ab 20:45 die noch laufenden Aufnahme schauen. Nun kommt Werbung und wir springen in der Azfnahme ein paar Minuten nach vor. Wenn dann die Wiedergabe startett, gibt es alle naselang Tonaussetzer.

Zur Fehlereinschränkung:
- Das passiert nicht im Livebetrieb
- das passiert nicht, wenn die Aufnahme beendet ist (auch wenn andere Aufnahmen noch laufen)
- das passiert bei HD+ Sendern genauso wie bei freien Sendern
- bei uns startet TimeShift automatisch nach 30 Sekunden (hier tritt der Fehler auch auf)
- Es scheint keine Abhängigkeit zu geben, ob es sich um die einzige laufende Aufnahme handelt oder ob parallel noch andere Aufnahmen laufen

Wenn ich nach dem Springen hinter die Werbung die Wiedergabe stoppe und dann mit der Wiedergabetaste neu an der Stelle starte, gibt es so gut wie nie Tonaussetzer....ein Workarround aber nicht wirklich komfortabel.

Das nervt ziemlich, zumal das genau in unserem "Standardfall" auftritt und damit eine echte Einschränkung ist.
Wie kann ich das abstellen, gibt es da eine "Schraube", an der man drehen kann?

Viele Grüße
Jörn

Re: VU+ Solo4k Tonaussetzer beim Anschauen laufender Aufnahmen

Verfasst: 6. Februar 2018 09:24
von techno-com
Hallo zum neuen Thema nachdem das unter VU+ Solo 4K fährt nicht mehr runter erledigt wohl ist ....

Diese Bild- und Ton-Aussetzer habe ich auch, jedes mal nach dem Spulen .... das ist dann für 1-2 Sekunden so und dann läuft alles normal weiter. In buche das unter "Gerät muss sich erst wieder synchronisieren" ab und das stört mich nicht zum mindesten.

Mehr bei jeder Suche auch im VU+ Forum direkt, so würde meine Google-Suchanfrage für diese Sache aussehen: Google => site:vuplus-support.org Tonaussetzer Spulen Aufnahme

Re: VU+ Solo4k Tonaussetzer beim Anschauen laufender Aufnahmen

Verfasst: 6. Februar 2018 11:11
von CoComp
Im Prinzip ja, aber der von mir geschilderte Fall ist etwas anders:

- Die Tonaussetzer treten nach dem Vorspringen nicht einmal auf, sondern bleiben dauerhaft und setzen sich so alle 30 - 60 Sekunden fort
- Die Tonaussetzer treten nicht auf, wenn die Aufnahme abgeschlossen ist

Und damit ist es (abgesehen von dem von mir geschilderten Workaround) nicht möglich, sich Aufnahmen anzusehen, bevor diese abgeschlossen sind und das stört mich massiv und ich hoffe stark, dass sich das abstellen lässt. Da konnte mir die Google-Suche leider nicht helfen.

Re: VU+ Solo4k Tonaussetzer beim Anschauen laufender Aufnahmen

Verfasst: 6. Februar 2018 11:36
von techno-com
CoComp hat geschrieben:- Die Tonaussetzer treten nach dem Vorspringen nicht einmal auf, sondern bleiben dauerhaft und setzen sich so alle 30 - 60 Sekunden fort
Wie springen sie vorwärts ? Über die Sprung-Tasten (3,5,9) oder über normales vorwärts spulen (rechts-Taste am Steuerkreuz) ?
Was passiert, falls das bei den Sprungtasten auftreten sollte, wenn man dann noch einmal kurz über die normale Spul-Taste (Steuerkreuz rechts) vorwärts spult und über OK diese Spul-Funktion dann stoppt um normal weiter zu schauen ?
CoComp hat geschrieben:- Die Tonaussetzer treten nicht auf, wenn die Aufnahme abgeschlossen ist
Was bedeutet das genau ?
Ihre Probleme treten nur auf wenn man während die Aufnahme noch läuft diese auch schon anschaut und dabei spult ?

Was ist wenn ihr permanent-Timeshift mal deaktiviert ist, wie sieht es dann mit ihrem Problem aus ?