Bedienung VU+ Duo

Das Forum für die Geräte von Satco-Europe (VU+).
Zero, Zero 4K, Solo, Solo SE, Solo², Duo, Duo², Duo 4K, Uno, Uno 4K SE, Ultimo oder Ultimo 4K. Hier auch Fragen rein für den USB- bzw. BT-WLAN-Stick oder alles andere zu den Geräten.
Gue1
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 28. November 2011 18:12
Hat sich bedankt: 1 Mal

Bedienung VU+ Duo

Ungelesener Beitrag von Gue1 »

Hallo zusammen,

nachdem ich den VU+ mit Hilfe der Infos auf diesem Forum auf mein Einkabelsystem Inverto IDLP-UST111 eingestellt habe, kann ich zumindest Fersehen & aufzeichen. Bei anderen Features hab ich noch Probleme. z.B.
- USB Stick (mit MP3s- Ferseher spielt die einwandfrei ab !!) in der vorderen Buchse (hintere nicht ausprobiert) wird nicht erkannt ( > Hauptmenue > Media Player)
- über Scart angeslossener DVD Rec (steckt in Buchse VCR-Scart) wird nicht wiedergegeben ( > Hauptmenue > Scart Videorec.)
- WLAN Stick hat MAC Adresse nicht ausgewiesen >> brauche ich für Freigabe im Router Netzwerkanschluss steht noch bevor. :1110

Generelle Bemerkung zur Bedienungsanleitung: Die halte ich für äußerst dürftig. Die sicherlich mannigfaltigen Möglichkeiten, die in einem Linux Gerätchen stecken sollten, sind nicht erklärt, nicht einmal aufgeführt. Was zB sind Bouquets?? Unterschied zu Favoriten??
Funktionen, die in der Bedienungsanleitung nicht aufgeführt sind, sind rechtlich gesehen nicht vorhanden!

Wer weiß, wo man ausfürliche Hinweise finden kann??


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22128
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bedienung V+ duo

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Gue1 hat geschrieben:nachdem ich den VU+ mit Hilfe der Infos auf diesem Forum auf mein Einkabelsystem Inverto IDLP-UST111 eingestellt habe, kann ich zumindest Fersehen & aufzeichen.
Das ist bei dem Gerät auch super einfach, man "muss nur wissen wie" (und das habe ich ja mittlerweile sogar bildlich hier in einem Beitrag erklärt => Unicable mit Jultec JPS0501-8TN - Vu+ Duo).
Gue1 hat geschrieben:- USB Stick (mit MP3s- Ferseher spielt die einwandfrei ab !!) in der vorderen Buchse (hintere nicht ausprobiert) wird nicht erkannt ( > Hauptmenue > Media Player)
Thema "USB" ist bei vielen Geräten ein Thema für sich, da sind viele sehr "wählerisch" ! Es werden nicht alle USB-Geräte erkannt.
Zum Thema "geht es an der hinteren Buchse" kann ich nur sagen: 10 Sekunden Zeit aufwenden und einfach testen !
Gue1 hat geschrieben:- über Scart angeslossener DVD Rec (steckt in Buchse VCR-Scart) wird nicht wiedergegeben ( > Hauptmenue > Scart Videorec.)
Hatte ich am Samstag bei einem Kunden auch ...... der wollte auf Teufel komm raus einfach nicht durchschalten.
An welchem Eingang von der VU+ haben sie das Scart-Kabel angeschlossen ? Oben (VCR-OUT) oder unten (TV-OUT) ?
Was haben sie für ein Scart-Kabel verwendet, es sollte ein "voll belegtes" sein (also alle PIN´s vom Kabel innen auch belegt) ?
Gue1 hat geschrieben:- WLAN Stick hat MAC Adresse nicht ausgewiesen >> brauche ich für Freigabe im Router
Es gab auch noch nie einen WLAN-Stick der eine eigene MAC-Adresse hat, es wird immer nur die MAC-Adresse vom Receiver benötigt ! :1118
Gue1 hat geschrieben:Netzwerkanschluss steht noch bevor. :1110
Das wäre ja dann die Verbindung mittels WLAN.
Gue1 hat geschrieben:Generelle Bemerkung zur Bedienungsanleitung: Die halte ich für äußerst dürftig. Die sicherlich mannigfaltigen Möglichkeiten, die in einem Linux Gerätchen stecken sollten, sind nicht erklärt, nicht einmal aufgeführt.
Was haben sie den für eine Software auf dem Gerät ?
Was für ein Image mit welchem SW-Stand ?
Es ist auch nicht gerade einfach immer eine Bedienungsanleitung "up to date" zu halten wenn ein Gerät einem ständigen Software-Update unterliegt und somit andauernd neue Funktionen erhält. Dann werden einfach nicht immer neue Anleitungen erstellt und jedem Kunden nachgesendet. Dafür gibt es aber bei jedem Hersteller ein Support-Forum, bei VU+ gibt es darin sogar ein "WiKi" (abgeleitet von "Wikipedia") das jeden Begriff versucht genau zu erklären.
Gue1 hat geschrieben:Was zB sind Bouquets?? Unterschied zu Favoriten??
Keiner, siehe "Wiki" !
Gue1 hat geschrieben:Funktionen, die in der Bed.-Anleitung nicht aufgeführt sind, sind rechtlich gesehen nicht vorhanden!
1. kommt es drauf an was für ein Image sie auf dem Gerät haben
2. kommt es darauf an was für eine Version davon auf dem Gerät ist
3. siehe oben Erklärung "nachträgliche Funktionserweiterungen"
Gue1 hat geschrieben:Wer weiß, wo man ausfürliche Hinweise finden kann??
Oben steht der Link ins Support-Forum.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
coke
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: 5. November 2013 22:17

Re: Bedienung V+ duo

Ungelesener Beitrag von coke »

techno-com hat geschrieben:
Gue1 hat geschrieben:- WLAN Stick hat MAC Adresse nicht ausgewiesen >> brauche ich für Freigabe im Router
Es gab auch noch nie einen WLAN-Stick der eine eigene MAC-Adresse hat, es wird immer nur die MAC-Adresse vom Receiver benötigt ! :1118
Das ist so nicht korrekt. Die MAC-Adresse (Media-Access-Control-Adresse) sollte immer eine weltweit eindeutige Hardware-ID der Netzwerkkarte sein. Ein WLAN-Stick ist eine eigene Netzwerkkarte und hat damit auch immer eine eigene Mac-Adresse. Einige Hersteller geben diese auch auf dem Etikett an, in allen anderen Fällen muss man die Adresse auslesen. Wenn ein PC mit Windows bereit steht und die entsprechenden Treiber für den Stick vorhanden sind, kann man ihn z.B. dort anschließen und mit dem Befehl

Code: Alles auswählen

ipconfig /all
die Infos auslesen. Hierzu muss die Kommandozeile geöffnet werden (Startmenü -> cmd) und dort der Befehl eingegeben werden. Man erhält für jeden installierten Netzwerkadapter die Beschreibung und die "physikalische Adresse", die der MAC-Adresse entspricht.
Viele Router erlauben es aber auch, die MAC-Adresse von einem verbundenen Gerät in die Liste der zugelassenen MACs zu übernehmen. Dazu muss in der Regel die Einschränkung auf die MAC-Adressen aufgehoben werden, das Gerät dann verbunden werden und die ID der Liste hinzugefügt werden. Anschließend kann die Beschränkung auf die IDs in der Liste wieder eingeschaltet werden.
Ich hatte ganz oben geschrieben "sollte immer eine weltweit eindeutige Hardware-ID [...] sein". Ab Werk ist das auch für alle Netzwerkkarten so. Es gibt/gab aber Karten, bei denen man mit speziellen Tools die MAC im Nachhinein ändern kann. Auchn erlauben einige Treiber die Maskierung der MAC bzw. das Setzen einer alternativen Adresse. Ich kann auch nur vermuten, warum man das eingeführt hat, jedenfalls kann mit dieser Funktion die Beschränkung auf bestimmte MAC-Adressen umgangen werden. Beim Receiver dürfte das aber nie zum Tragen kommen.

Viele Grüße
Arno
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22128
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bedienung V+ duo

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Danke für die Erklärung .... wenn ich aber bisher einen Receiver der mit einem WLAN-Stick extern versehen war dieses Gerät im WLAN-Heimnetz freigeben musste so reicht immer nur die Mac-Adressen Freigabe vom Receiver aus, weiterhin wurde mit der WLAN-Stick sogar überhaupt nicht z.B. in der Fritzbox-Web-Oberfläche angezeigt das dieser einen Zugriff auf den Router durchführte.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „VU+“