Probleme mit VU+ Solo2

Das Forum für die Geräte von Satco-Europe (VU+).
Zero, Zero 4K, Solo, Solo SE, Solo², Duo, Duo², Duo 4K, Uno, Uno 4K SE, Ultimo oder Ultimo 4K. Hier auch Fragen rein für den USB- bzw. BT-WLAN-Stick oder alles andere zu den Geräten.
Vidar
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: 14. Mai 2013 12:58

Probleme mit VU+ Solo2

Ungelesener Beitrag von Vidar »

Hallo,

ich habe Ende Mai eine Solo2 im Sat-Shop mit 1 GB interener Festplatte incl. Software-Vorinstallation gekauft. Alles hat super geklappt, die Ware kam sehr schnell und Dank Vorinstallation konnte ich die Box sofort in Betrieb nehmen. Da die Box für meine Mutter gedacht ist, wollte ich das Ganze schrittweise ausweiten, d.h. anfangs hing die Box nur an der Sat-Leitung, die Integration ins WLAN sollte nach einer ersten Eingewöhnungszeit dazukommen. Soweit ist es leider nicht gekommen, da die Box nach mehreren Wochen problemlosen Betriebs mit "Starting" im Display hing und sich auch nach dem Abklemmen von allem nicht wieder hochfahren liess.
Inzwischen war ja das VTi 6.0 draußen und ich dachte, dass eh nur noch Flashen hilft. Also mehrere Sticks gegriffen und alles nach Anleitung ausgeführt. Alles war abgeklemmt bis auf die interne Platte und nachdem ich gesehen hatte, dass nach dem Flashen ein automatischer Reboot nach dem Countdown einsetzt, habe ich HDMI eingesteckt und den TV eingeschaltet. Noch ein Detail - nach dem Einschalten bei steckendem USB-Stick kam keine Aufforderung den Power-Knopf zu drücken, sondern es begann gleich der Zugriff auf den Stick (LED blinkte) begleitet von "Reading USB" im Box-Display. Nach "Finishing" Meldung den Stick wieder abgezogen und der Reboot begann. Siehe da die Box fuhr wieder hoch. Beim Language-Wizard funktionierten die Sprachauswahl und die Bestätigung mit "OK" tadellos. Dann beim VideoWizard leider nicht mehr. "OK" - geht gar nicht , die Cursor-Pfeile genau 1x. Neue Batterien sind drin. Der Fernbedinungscode steht auf 0002. (0001 hatte ich in meiner Verzweiflung auch schon probiert.) Wenn ich dann nach einer Zeit entnervt, per Schalter einfach ausschalte, landet die Box nach erneutem einschalten direkt wieder im VideoWizard. Dann kann ich genau einmal per "OK" HDMI bestätigen. Bei der Wahl der Auflösung ist es dann das Gleiche Cursor hoch oder runter geht genau 1x- ich hab´s vor der Nase und kann nichts eingeben... Hier hilft das Aus- und wieder Einschalten nichts mehr. Das Ganze habe ich dann mehrfach mit verschiedenen Sticks wiederholt, leider immer wieder mit dem gleichen Resultat. Auch mit VTi 5.1 und sogar mit dem Original-Image bricht nach der Sprachauswahl die Kommunikation zwischen Fernbedienung und Box ab, so dass ich nicht weiterkomme.

Was kann ich noch tun?

...und für mein "Anfänger"-Verständnis: Ich glaubte bisher, dass bei einem Stick, der nicht geht, das Flashen gar nicht erst ausgeführt wird und war eigentlich froh, dass es beim ersten Stick ausgeführt wurde. Wenn dem nicht so ist, merke ich erst nach dem Flashen am problemlosen Hochfahren, dass der Stick geeignet ist. Stimmt das in etwa so?


Besten Dank im voraus und viele Grüße


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit VU+ Solo2

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo.... :1111

sehr komische Sache die sie hier beschreiben !
Vor allem der Teil das der Update-Prozess sofort beginnt ohne das sie die Power-Taste drücken, das ist absolut nicht normal und da ist ggf. schon das Problem ...... ggf. ist dieser Button dauerhaft "gedrückt" (Sensorfeld vorne verfettet- ggf. mal drüber reinigen) und so startet das Update automatisch + diese Daueraktivierung verhindert dann das man über das Menu weiter navigieren kann.... von so einer Sache höre/lese ich aber zum ersten mal !
Richtig ist das nicht alle Sticks auch funktionieren, alle Geräte sind da etwas wählerisch !

Hier noch die orig. Updateanleitung für die VU+ Solo2 => Quelle
Anleitung zum Aktualisieren des Image einer Vu+ Solo² mittels USB

Image am PC abspeichern (USB Variante)
Datei entpacken
USB Stick mit dem Dateisystem FAT, bzw. FAT32 formatieren
Verzeichnis /vuplus/solo2 auf dem Stick erstellen
die 5 Dateien in das Verzeichnis /vuplus/solo2 auf den Stick kopieren
VU+ STB ausschalten
alle USB Geräte von der Box entfernen
USB Stick anstecken
VU+ STB einschalten
Auf die Meldung Update please press "Power" warten
"Power" Taste an der Vorderseite der Solo² drücken
auf Hinweis "Finished, Removing USB" warten
USB Stick von der Box abziehen
VU+ STB ausschalten und neu starten
P.S. vor dem Update auf keinen Fall vergessen die Backup-Suite Sicherung vorzunehmen (VTi-Panel über "blaue Taste" und dann unter "Sicherungswerkzeuge"), dann werden alle PlugIn-Installationen, die Einstellungen und die Settings gesichert das man sie nach dem Update wieder ganz einfach zurück spielen kann - im gleichen Menu dann unter "wiederherstellen").
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Vidar
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: 14. Mai 2013 12:58

Re: Probleme mit VU+ Solo2

Ungelesener Beitrag von Vidar »

Besten Dank für die schnelle Antwort! Ich probiers mal mit dem entfetteten Knopf und melde mich wieder. Für die Backup Suite ist es leider zu spät. Ich kam ja nicht mehr an die Box.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit VU+ Solo2

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Vidar hat geschrieben:Für die Backup Suite ist es leider zu spät. Ich kam ja nicht mehr an die Box.
Daher macht man ein Backup bevor es zu spät ist :1137

ABER.... da sie eine interne Platte haben ist die Sicherung auf jeden Fall vorhanden, wenn nicht von mir schon durchgeführt mit der Erst-Programmierung dann macht der Receiver eigentlich in regelmäßigen Abständen automatisch eines.... können sie jetzt also, wenn das alles mal klappt, dieses Backup wieder über die Backup-Suite rücksichern.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Vidar
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: 14. Mai 2013 12:58

Re: Probleme mit VU+ Solo2

Ungelesener Beitrag von Vidar »

Ja, das stimmt,man lernt ja nie aus - das nächste Backup mach ich bestimmt und ich hoffe auch auf das Backup auf der internen Platte.

Leider hat das Reinigen mit Bildschirmreiniger nichts gebracht. Egal welcher Stick, egal welches Image - ich werde nicht aufgefordert den Power-Knopf zu drücken und der Stick wird sofort angesprochen. Was mir noch auffiel war, dass bei der Darstellung der Sprache- und Video-Einstellung einmal die Dame mit "Loading Defaults" im Hintergrund war und einmal nicht. :1132

Was könnte ich jetzt noch versuchen?
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit VU+ Solo2

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Funktioniert dann auch keine "Exit" bzw. "Menu" Taste ?
Das klingt sehr seltsam und wie schon gesagt habe ich davon noch nichts gehört/gelesen... und ich lese sehr viel mit im VU+ Forum + bin dort auch sehr tätig.......
Wenn eine SW installiert wird dann kommt auch nach der Installation:
auf Hinweis "Finished, Removing USB" warten
... kommt das nicht wurde auch keine Software installiert !
Ich denke immer noch das der Stick nicht kompatibel ist ....
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Vidar
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: 14. Mai 2013 12:58

Re: Probleme mit VU+ Solo2

Ungelesener Beitrag von Vidar »

Vorab erstmal Danke für die Hinweise.
techno-com hat geschrieben:Funktioniert dann auch keine "Exit" bzw. "Menu" Taste ?
"Menu" geht nicht; bei "Exit" kommt ein Auswahlfenster mit "Ja" oder "Nein", ob ich wirklich abbrechen will. Weiter komme ich dann nciht, weil dann die FB wieder nicht mehr angenommen wird.
techno-com hat geschrieben:Das klingt sehr seltsam und wie schon gesagt habe ich davon noch nichts gehört/gelesen... und ich lese sehr viel mit im VU+ Forum + bin dort auch sehr tätig.......
Ich weiss, ich hätte auch lieber ein gängiges Problem. :1112 Aber vielleicht wird es ja doch ein gängiges, wenn´s doch am Flashen liegt.
techno-com hat geschrieben:Wenn eine SW installiert wird dann kommt auch nach der Installation:
auf Hinweis "Finished, Removing USB" warten
... kommt das nicht wurde auch keine Software installiert !
Ich denke immer noch das der Stick nicht kompatibel ist ....
Ich lande aber je nach Image immer in einer anderen Darstellung der gleichen Frage und habe dort dann das gleiche Problem, nichts bestätigen zu können.

Kann ich möglichen Flash-Problemen per USB nicht aus dem wege gehen, indem ich es per seriellem Wege mache wie in der Wiki beschrieben? Oder gibt es auch dabei bestimmte Fehlerquellen?
Vidar
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: 14. Mai 2013 12:58

Re: Probleme mit VU+ Solo2

Ungelesener Beitrag von Vidar »

Och - hab´grad gemerkt, dass das gar nicht mehr geht! - Dann versuch ich mich nochmal als Stick-DJ.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit VU+ Solo2

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Vidar hat geschrieben:Ich lande aber je nach Image immer in einer anderen Darstellung der gleichen Frage und habe dort dann das gleiche Problem, nichts bestätigen zu können.
Es ist immer noch unbeantwortet ob nach ihrem SW-Update die Meldung:
"Finished, Removing USB"
angezeigt wird ...... kommt das nicht wurde auch keine Software installiert.

Kommt diese nicht dann wurde auch keine SW installiert, darauf weißt auch schon hin das bei ihnen noch nicht einmal ein Knopf vor dem Update gedrückt wird (so kann kein Update starten und so dann auch keines installiert werden).....
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Vidar
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: 14. Mai 2013 12:58

Re: Probleme mit VU+ Solo2

Ungelesener Beitrag von Vidar »

Nach einer automatisch startenden Abfolge von Meldungen (hier jetzt aus dem Gedächtnis): "Reading USB", "Erasing", Flashing", "UBIFS Update" kommt schliesslich "Finished" gefolgt von "Rebooting 10". ann zählt er runter und versucht zu starten.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit VU+ Solo2

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Bitte, wir schreiben hier sonst ins Endlose, schreiben sie ausführlich ..... den das eine SW installiert wird kommt jetzt neu hinzu, vorher war davon nie die Rede !

1. drücken sie jetzt die "Power-Taste" vorne am Gerät das ein Update startet oder geht das immer noch automatisch los ohne das sie diesen Knopf drücken ?
2. was heißt jetzt auf einmal "versucht zu starten" ? Kommen sie jetzt gar nicht mehr in das Menu von wo aus sie mit keiner Taste weiter kommen oder kommen sie jetzt schon gar nicht mehr so weit ?

Ich kann nur weiter helfen wenn ich Daten habe mit denen ich was anfangen kann, es sind aber hier viele "Unbekannte" mit denen ich nichts anfangen kann. :1110
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Vidar
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: 14. Mai 2013 12:58

Re: Probleme mit VU+ Solo2

Ungelesener Beitrag von Vidar »

techno-com hat geschrieben:Bitte, wir schreiben hier sonst ins Endlose, schreiben sie ausführlich ..... den das eine SW installiert wird kommt jetzt neu hinzu, vorher war davon nie die Rede !
Ok, sorry, wenn das nciht so raus kam...
techno-com hat geschrieben:1. drücken sie jetzt die "Power-Taste" vorne am Gerät das ein Update startet oder geht das immer noch automatisch los ohne das sie diesen Knopf drücken ?
Das startet jedes Mal sofort nach dem Einschalten von allein. Ich habe zwar bei ein zwei Versuchen den Knopf ohne Aufforderung trotzdem gedrückt aber das hat nicht geändert und ich würde sagen, da wurde der Stick auch schon sowieso automatisch angesprochen. Das war bei allen 6 Sticks so, die ich probiert habe.
techno-com hat geschrieben:2. was heißt jetzt auf einmal "versucht zu starten" ? Kommen sie jetzt gar nicht mehr in das Menu von wo aus sie mit keiner Taste weiter kommen oder kommen sie jetzt schon gar nicht mehr so weit ?
Versucht zu starten, soll heißen, dass ich nicht jedes Mal bis in das Menu komme, von wo an ich nicht weiterkomme.D.h. einige Versuche zeigen nur den VTi Booting Screen und dann bleibts bei "Starting" im Display, andere kommen weiter bis "Vu+ Solo2" im Display ohne was auf dem Bildschirm zu zeigen. Aber einige Versuche führen eben bis zu dem Menu, wo ich die Eingabeprobleme habe. Da ich bisher auch zusätzlich zu VTi6.0 Versuche mit VTi 5.1 und dem Original Image gemacht habe, kann ich sagen, dass auch dieses Menu je nach Image anders ausschaut, wenn auch die Einstellung, die dort gemacht werden soll das Gleiche betrifft. So habe ich beispielsweise bei VTi 5.1 den kleinen Zauberer und bei 6.0 nicht.

techno-com hat geschrieben:Ich kann nur weiter helfen wenn ich Daten habe mit denen ich was anfangen kann, es sind aber hier viele "Unbekannte" mit denen ich nichts anfangen kann. :1110
dann hoffe ich mal, dass ich es diesmal besser beschrieben habe...
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit VU+ Solo2

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Vidar hat geschrieben:Versucht zu starten, soll heißen, dass ich nicht jedes Mal bis in das Menu komme, von wo an ich nicht weiterkomme.D.h. einige Versuche zeigen nur den VTi Booting Screen und dann bleibts bei "Starting" im Display, andere kommen weiter bis "Vu+ Solo2" im Display ohne was auf dem Bildschirm zu zeigen. Aber einige Versuche führen eben bis zu dem Menu, wo ich die Eingabeprobleme habe.
Jetzt fehlen mir nur noch die Angaben was der Unterschied bei den "einigen Versuchen" waren ?
Wurden da andere Sticks verwendet oder was war der Unterschied bei der Installation ?
Wir sind schon soweit das man sehen kann das der Updateprozess läuft ("Reading USB", "Erasing", Flashing", "UBIFS Update") und dann auch danach ein Neustart erfolgt... wenn auch das automatisch beginnt und sie nicht den Power-Knopf drücken müssen was schon sehr komisch ist und so normal nicht sein kann/darf weil das Update immer manuell gestartet werden muss.
Was installieren sie den GENAU für eine Software, wo haben sie diese runter geladen (bitte mal Link hier einsetzen von der Software genau) ?
Versuchen sie es mal mit der neuesten orig. Software für das Gerät (KLICK - dort die oberste).
Vidar hat geschrieben:Da ich bisher auch zusätzlich zu VTi6.0 Versuche mit VTi 5.1 und dem Original Image gemacht habe, kann ich sagen, dass auch dieses Menu je nach Image anders ausschaut, wenn auch die Einstellung, die dort gemacht werden soll das Gleiche betrifft. So habe ich beispielsweise bei VTi 5.1 den kleinen Zauberer und bei 6.0 nicht.
Das ist klar ... das gesamte Erscheinungsbild wurde im Updateprozess von VTI5 auf VTI6 absolut geändert. Hier beim VTI6 kommt jetzt ein neuer Standardskin namens "AtileHD" zur Anwendung das alles etwas farbiger gestaltet. Man kann aber den Skin jederzeit wieder ändern/umstellen auf die alte Variante (unter "Erweiterungen" => "rote Taste" => "Skins" und dort dann den gewünschten Skin herunterladen/installieren + das alles dann unter "Menu" => "System" => "Skin" auswählen + aktivieren). Das hat aber mit dem aktuellen Problem nichts zu tun, das ist nur für die Optik.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Vidar
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: 14. Mai 2013 12:58

Re: Probleme mit VU+ Solo2

Ungelesener Beitrag von Vidar »

techno-com hat geschrieben:Jetzt fehlen mir nur noch die Angaben was der Unterschied bei den "einigen Versuchen" waren ?
Wurden da andere Sticks verwendet oder was war der Unterschied bei der Installation ?
Die Versuche liefen folgendermaßen: Verschiedene Sticks, verschieden formatiert immer mit dem VTi 6.0 (Quelle s. unten). Das war der häufigste Versuch. Zusätzlich habe ich auf dem Stick entpackt, das ZIP-File gelöscht oder auf dem Rechner entpackt und rüberkopiert. Unter Windows XP entpackt mit 7-Zip entpackt. Mit XP formatiert mit einem HP USB DISK STORAGE FORMAT TOOL formatiert. Verschiedene Sticks mit VTi 5.1 (Quelle gleiche DATABASE wie das 6.0) sowie ein Stick mit dem Original-Image (Quelle gleiche DATABASE wie das 6.0). Geflashed wurde immer nur mit Strom & HDMI, sowie 3x mit zusätzlichem Scart-Anschluss. Außerdem mit steckender HD+ S02 Karte und ohne. Auch das Rebooting lief immer ohne steckendes Antennenkabel ab. Mein ungewöhnlicher Flash-Vorgang lief, was den Autostart, die Display-Meldungen und das automatische Reboot betrifft immer gleich ab.
techno-com hat geschrieben:Wir sind schon soweit das man sehen kann das der Updateprozess läuft ("Reading USB", "Erasing", Flashing", "UBIFS Update") und dann auch danach ein Neustart erfolgt... wenn auch das automatisch beginnt und sie nicht den Power-Knopf drücken müssen was schon sehr komisch ist und so normal nicht sein kann/darf weil das Update immer manuell gestartet werden muss.
Was installieren sie den GENAU für eine Software, wo haben sie diese runter geladen (bitte mal Link hier einsetzen von der Software genau) ?
Versuchen sie es mal mit der neuesten orig. Software für das Gerät (KLICK - dort die oberste).
Meine Quelle für VTi ist die hier: http://www.vuplus-support.org/wbb3/index.php?page=DatabaseItem&id=406

Ich teste jetzt die Original-SW aus ihrem Link. Danke.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit VU+ Solo2

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Vidar hat geschrieben:Unter Windows XP entpackt mit 7-Zip entpackt.
Verwenden sie da mal das orig. WinZip....
Vidar hat geschrieben:Mit XP formatiert mit einem HP USB DISK STORAGE FORMAT TOOL formatiert.
Auch hier einfach mal über den Win-Explorer formatieren....
Vidar hat geschrieben:Mein ungewöhnlicher Flash-Vorgang lief, was den Autostart, die Display-Meldungen und das automatische Reboot betrifft immer gleich ab.
Das verwirrt mich unglaublich, das darf nicht so sein ... ich habe davon aber noch nie einen anderen Bericht gelesen :1145
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Vidar
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: 14. Mai 2013 12:58

Re: Probleme mit VU+ Solo2

Ungelesener Beitrag von Vidar »

Das Formatieren mit dem WinExplorer habe ich inzwischen auch versucht, fehlt nur noch das Entpacken mit WinZip. Mit der Original-SW aus Ihrem Link hatte ich wieder dieses automatisch startende Flashen. Nach dem Auto-Reboot kam der Vu+ Bootscreen in zartlila, die Frage nach der Sprache kam nicht, sondern gleich die Einstellung des Ausgangs, wo ich wieder "HDMI" bestätigen konnte, dann kam wiederum die Einstellung der Bildschirmauflösung, wo wieder kein "OK" oder "Menu" angenommen wurde. "Exit" ließ mich in die Ausgangswahl zurückspringen, wo dann gar nichts mehr zu machen war. :1122

Ich bin echt ratlos. Wäre es möglich mit der Box bei Ihnen im Geschäft vorbeizuschauen? Vielleicht läßt sich dann die Ursache für das Problem schneller finden? Mittlerweile lebe ich in Südbaden und fahre morgen nach Nürnberg. Da wäre es natürlich aus meiner Sicht ideal in Heilbronn vorbeizufahren.
Wäre schön, wenn´s klappen könnte.

Viele Grüße
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit VU+ Solo2

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Das wäre klasse, den dieses Problem ist mir absolut neu (habe davon wirklich noch NIE etwas gelesen/gehört). Bin sogar mittlerweile selbst so ratlos das ich die Freaks im VU+ Support-Forum schon mal angeschrieben habe in einem Beitrag dort ! Aber auch dort kam bisher keine Antwort, und die ist normal innerhalb von Minuten da .... :1122

Also, einpacken und vorbei kommen ! Bitte rufen sie kurz vorab an, bin ab 10 Uhr im Laden....

Da bin ich schon mehr als gespannt .... :1147
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Vidar
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: 14. Mai 2013 12:58

Re: Probleme mit VU+ Solo2

Ungelesener Beitrag von Vidar »

Besten Dank schon mal & bis Morgen!
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit VU+ Solo2

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hier fehlt noch die Auflösung !

Mein USB-Stick mit Software drauf hier rein ins Gerät, Update gestartet und durchlaufen lassen..... das Update lief bis zum Ende durch, Gerät ging dann wieder.........

Sehr komisch an der Sache war das mit dem Kunden USB-Stick auch ein Update los lief. Dies aber nie bis ganz zum Ende ging und auch nie die Mitteilung "Update finished, please reboot" kam, sonder das Gerät immer nur automatisch in einen Neustart ging (ohne ein SW-Update 100%ig fertig zu stellen) ......

Fehlerquelle also: USB-Stick für Update war nicht 100% kompatibel


P.S. hoffe nach so langer Zeit den Fall noch richtig zuordnen zu können, denke aber das war dieses Gerät mit dieser "Fehlerbeseitigung" :1137
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „VU+“