VU+ Duo 2 hängt sich sporadisch auf

Das Forum für die Geräte von Satco-Europe (VU+).
Zero, Zero 4K, Solo, Solo SE, Solo², Duo, Duo², Duo 4K, Uno, Uno 4K SE, Ultimo oder Ultimo 4K. Hier auch Fragen rein für den USB- bzw. BT-WLAN-Stick oder alles andere zu den Geräten.
gianadamo
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 14. März 2014 11:41

VU+ Duo 2 hängt sich sporadisch auf

Ungelesener Beitrag von gianadamo »

Hallo

ich habe seit kurzem eine VU+ duo2 Box mit 1x S2 Dual Tuner ( Astra + Hotbird )
Software war vorinstalliert,
Netzwerk ist über LAN Kabel eingerichtet und funktioniert auch, aber um mögliche Fehlerquelle auszuschließen ist das Netzwerkkabel momentan nicht angeschlossen.
WLAN Funktion ist deaktiviert.
HDMI Kabel zum TV Gerät.
Grundeinstellungen habe ich mehrfach überprüft – die sind i.O. ( LOF = Universal LNB )
Antennenkabel und HDMI Kabel sind i.O., hab meinen alten Receiver versuchsweise angeschlossen und der funktioniert einwandfrei.

Die Box läuft manchmal 2 bis 3 Tage Störungsfrei, dann wieder hat sie Phasen in denen sie meine Geduld auf die Probe stellt.

Fehler 1 der sporadisch auftritt, dann aber gleich mehrfach hintereinander.

Aus heiterem Himmel und ohne erkennbaren Grund, hängt sich die Box auf.
Sprich mitten in einem Film ( egal welches Programm / welcher Satellit ),
beim Programmwechsel oder
beim drücken der EPG Taste friert das Bild ein.
Ton ist aber nach wie vor noch vorhanden.

In diesem Fall reagiert die Box auf keinerlei Eingaben über die Fernbedienung und auch nicht auf Drücken der Power Taste an der Vorderseite.
Ich muss die Box dann am Schalter auf der Rückseite komplett ausschalten, etwas warten um sie dann wieder neu zu starten.

Beim Neustarten über den hinteren Schalter fährt die Box dann manchmal schon beim ersten Versuch hoch, manchmal braucht sie bis zu 10 Versuche. ( Einschalten – Ausschalten – Warten – Einschalten usw. )
Hab auch schon versucht die Box ohne Kabel ( Antenne und HDMI ) zu starten, konnte aber keinerlei Unterschied im Verhalten erkennen, egal ob ich die Box mit oder ohne Kabel starte.

Fehler 2
Ein weiterer Fehler der ebenfalls nur sporadisch auftritt ist:
Ich schalte die Box über die Fernbedienung aus, nur eine LED an der Vorderseite leuchtet
und dann – meistens irgendwann nachts schaltet sich die Box selbstständig ein.
Timer ist aber definitiv nicht programmiert.

Hab mir hier und in anderen Foren schon die Augen wund gelesen und alle dort beschriebenen Ratschläge probiert und weiß mir einfach keinen Rat mehr.

Bin für jede Hilfe Dankbar

Gianadamo


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22135
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: VU+ Duo 2 hängt sich sporadisch auf

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Zur Sache 1 müssen sie sich mal im VU+ Forum umschauen, denke da auch schon solche Sachen gelesen zu haben ..... da wird sicherlich ein LOG benötigt um zu sehen was zu dem Zeitpunkt des Absturzes genau passiert, wie das erstellt wird finden sie im o.g. Forum.
Wird ein Fehlerbericht auf der Festplatte abgelegt ? Wenn ja muss dieser mit gepostet werden.

Aber auf jeden Fall zuerst einmal ein Update machen, einfach bei angeschlossener Netzwerk-Verbindung "blau => grün => grün" drücken.

Die 2. Sache ist schneller erklärt => EPG-refresh macht seine Aktualisierung ( Kaufberatung Twin Tuner Typ "eierlegende Wollmilchsau" ) ... die Zeit wann das erfolgen soll man man im Menu von diesem PlugIn einstellen.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
gianadamo
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 14. März 2014 11:41

Re: VU+ Duo 2 hängt sich sporadisch auf

Ungelesener Beitrag von gianadamo »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Up Date werde ich machen und sollte es immer noch zu Aufhängern / Abstürzen kommen lese ich mich nochmal durch das VU+ Forum.

EPG Refreshzeit werde ich ebenfalls neu einstellen.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „VU+“