VU solo2 WLAN Problem gelöst !

Das Forum für die Geräte von Satco-Europe (VU+).
Zero, Zero 4K, Solo, Solo SE, Solo², Duo, Duo², Duo 4K, Uno, Uno 4K SE, Ultimo oder Ultimo 4K. Hier auch Fragen rein für den USB- bzw. BT-WLAN-Stick oder alles andere zu den Geräten.
berndzde
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 17. Februar 2014 16:52

VU solo2 WLAN Problem gelöst !

Ungelesener Beitrag von berndzde »

Guten Tag,

habe am 2.3.2014 vu+ solo2 erworben incl. WLAN-Stick.

Die Einrichtung des WLAN wurde mit dem Netzwerkassistenten vorgenommen. Verbindung funktionierte, Verbindung wurde aber mehrfach wieder unterbrochen. Jeweils mit dem Netzwerkassistent wieder eingerichtet, nach Funktionstest jeweils wieder eine Sicherung erstellt. Bei den letzten Versuchen kam eine kurze Fehlermeldung das die Paßwortphrase nicht erzeugt werden konnte, auch konnte der Nameserver (Fritzbox) nicht gefunden wrden.

Fritz- Box mehrfach neu initialisiert. WLAN-Stick auf der 2.ten hinteren USB-Buchse umgesteckt, Problem blieb. Bei Neueinrichtung der Netzwerkverbindung wurde öfter angezeigt, das die Paßwortphrase nicht generiert werden konnte. Beim Wechseln auf anderen USB-Eingang ferstgestellt, das WLAN-Stick heiß wurde, gemessen 44 Grad.

An der entsprechenden USB-Buchse externe Festplatte angeschlossen um den USB-Port zu testen. Die externe Festplatte wurde gefunden, Port scheint ok.
In den kurzen Funktionsphasen wurde mit WLAN-Status festrgestellt, daß die Verbindung sehr stark schwankte und öfter abbrach. Test mit WLAN- Feldstärkeanzeige eines Händys zeigte jedoch eine gleichbleibende Verbindungsgüte.

Mittlerweile bringt die Box keine Verbindung mehr zustande und kann das funktionierde Netzwerk nicht finden.

Nach Einstecken des WLAN-Sticks flackert die blaue LED nur noch 1/2 Sekunde auf. WLAN Stick bleibt jetzt auch schön kühl, dafür dann anscheinend jetzt ganz ohne Funktion.
Vermute WLAN-Stick ist defekt, da aber kein Netzwerkspezialist kann ich nicht 100% ausschließen die Einstellung einen Fehler beinhaltet. Da jeweils aus den Zeiträumen wo die Verbindung in Ordnung war, die entspechenden Einstellungen und Images zurückgespielt wurden, gehe ich aber davon aus das Einstellungen korrekt sind.

Bitte um Hilfe und gegebenfalls um Zusendung eines neuen WLAN-Sticks.

Grüße und Danke

berndzde
Zuletzt geändert von berndzde am 14. März 2014 17:06, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: VU solo2 WLAN Problem Bestellnummer 9285

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo... .

Lesen sie mal diesen Beitrag => (gelöst) Vu+ Ultimo mit VTI 4.0: Wlan USB Adapter Probleme (gefunden über Google-Suche nach "VU+ Passwortphrase")

Haben sie ggf. Sonderzeichen im WLAN-Kennwort ?
Die Sache mit Haken entfernen unter "Sendeleistung automatisch auf den tatsächlichen Bedarf verringern" in der Fritzbox auch mal anschauen.
Das mit dem USB-Verlängerungskabel bleibt mir fremd was das ändern soll an der Funktionalität des WLAN-Sticks (also das er mal erkannt wird oder nicht), das hat ja wenn dann nur mit zu tun das er weiter vorne dort am Schrank dann liegt und mehr Freiheit hat (weniger Dämpfung).

Unter "Menu => Einstellungen => System => Netzwerk => Adapter-Einstellungen => DNS-Server manuell einstellen" auch mal die Primäre DNS der Fritzbox einstellen (diese ist im Auslieferungszustand normal bei einer Fritzbox immer "192.168.178.1")
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
berndzde
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 17. Februar 2014 16:52

Re: VU solo2 WLAN Problem Bestellnummer 9285

Ungelesener Beitrag von berndzde »

Hallo,

herzlichen Dank für Ihre schnelle Reaktion.

Es scheint zu funktionieren. Da bisher, wenn die Verbindung lief, auch immer automatisch die primäre DNS-Adresse korrekt eingetragen war (hat er wohl selbstständig gefunden) habe ich hier nicht die Ursache vermutet. Anscheinend verliert er aber nach der automatischen Einstellung die Angaben wieder, resp. diese werden nicht gespeichert sondern immer neu generiert. Nach dem manuellen Eintrag der primären DNS funktioniert es jetzt erstmal. (hoffentlich war dies wirklich die Ursache)

Ja und somit nochmal Danke !!!

berndzde

p.s. Ihre Präsenz in den Foren und die Hilfestellungen hatten mich vor 2 Jahren dazu bewogen 2 Jultec-Multischalter bei Ihnen zu beziehen auch diese Entscheidung war goldrichtig.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: VU solo2 WLAN Problem Bestellnummer 9285

Ungelesener Beitrag von techno-com »

berndzde hat geschrieben:p.s. Ihre Präsenz in den Foren und die Hilfestellungen hatten mich vor 2 Jahren dazu bewogen 2 Jultec-Multischalter bei Ihnen zu beziehen auch diese Entscheidung war goldrichtig.
:thx

Die Jultec-Bauteile und die VU+ werden auch immer eine gute Anschaffung bleiben gutenempfang
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „VU+“