Vu+ Duo per Unicable

Das Forum für die Geräte von Satco-Europe (VU+).
Zero, Zero 4K, Solo, Solo SE, Solo², Duo, Duo², Duo 4K, Uno, Uno 4K SE, Ultimo oder Ultimo 4K. Hier auch Fragen rein für den USB- bzw. BT-WLAN-Stick oder alles andere zu den Geräten.
mh2014
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: 10. Mai 2014 17:22

Vu+ Duo per Unicable

Ungelesener Beitrag von mh2014 »

Die Verzweiflung ist gross und das Know-How sehr gering :-(

Bis vor kurzem hatte ich einen Vu+ Duo über 2 Kabel mit meinem TechniSwitch 5/8 verbunden, alles gut. Nachdem dann Sky mit der V14 etc... Jetzt steht also neben dem Duo noch ein Sky+ Receiver.

Als Mieter kann ich an der Verkabelung nur mit sehr viel Aufwand ändern, also sollte es bei den 2 Kabel vom Keller ins Wohnzimmer bleiben.

Da bereits ein TechniSwitch installiert war, wurde einfach ein TechniRouter Mini 2/1x2 dazu bestellt. Leider wollte der Duo nicht so wirklich. Nach dem Einschalten kein Empfang, erst wenn eine Aufnahme gestartet und parallel dazu ein andere Sender angeschaut wurde kam ein Bild (sowohl die Aufnahme als auch live TV war alles gut). Aus-/Einschalten, selbes Drama, kein Bild, erst wenn beide Tuner aktiv werden mussten wurde es Licht.

Ein bisschen stöbern hat dann Bedenken bzgl. dem TechniRouter zu Tage gefördert also wurde auf die Schnelle noch ein Dur-Line UCP-2 bestellt.

Da stehe ich jetzt. Beide Unicable Kästchen sind jeweils über 2 Kabel am TechniSwitch angeschlossen. Beide hängen zur Sicherheit am Strom. Keines der beiden Kabel die im Wohnzimmer ankommen funktioniert an dem Vu+ Receiver zuverlässig.

ABER, mit den jeweils passenden Einstellungen funktioniert sowohl der TechniRouter als auch der Dur-Line UCP-2 mit dem Sky+ Receiver. Erweiterte Kanalsuche, Einstellungen angepasst, Kanäle suchen und egal an welchem Kabel der Sky+ hängt, alles ist gut.

Dieses Szenario bedeutet für mich, dass das Problem wohl weniger mit der Verkabelung als mehr mit dem Receiver zu tun hat? Leider bin ich mit meinem Latein am Ende. Ausserdem weiss ich gar nicht was für ein LNB installiert ist da ich nicht auf's Dach komme und der Vermieter noch keine Auskunft liefern konnte. Da aber vor Unicable alles "ok" war und da Sky+ selbst mit Unicable zu funktionieren scheint, ist des doch hoffentlich auch kein LNB Thema?

Ich bin für jeden hilfreichen Tipp dankbar!


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22135
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vu+ Duo per Unicable

Ungelesener Beitrag von techno-com »

mh2014 hat geschrieben:Leider wollte der Duo nicht so wirklich. Nach dem Einschalten kein Empfang, erst wenn eine Aufnahme gestartet und parallel dazu ein andere Sender angeschaut wurde kam ein Bild (sowohl die Aufnahme als auch live TV war alles gut). Aus-/Einschalten, selbes Drama, kein Bild, erst wenn beide Tuner aktiv werden mussten wurde es Licht.
1. wie ist der Receiver bestückt (welche Tuner) ?
2. wie sind die Tuner mit Signal versorgt (wie an die Antennendose angeschlossen) ?
3. was ist da für eine Antennendose verbaut (Deckel runter, ablesen) ?
4. wie ist das Tuner-Konfig-Menu für JEDEN Tuner GENAU eingestellt (ggf. Screenshot von beiden Tunern machen und hier einstellen zum Beitrag ! Wie geht das ? Screenshot erstellen siehe hier und hochladen ins Forum siehe unter Bilder / Anhänge einstellen ins Forum - Wie geht das ? )

Auch sehr interessant => Unicable mit Jultec JPS0501-8TN - Vu+ Duo
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
mh2014
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: 10. Mai 2014 17:22

Re: Vu+ Duo per Unicable

Ungelesener Beitrag von mh2014 »

Es handelt sich um einen standard Vu+ Duo (kein 2) mit den normalen beiden Tunern (keine Änderung durch mich).
An dem Duo ist ein Kabel angeschlossen (LNB1, linker Anschluss von hinten betrachtet).

Hier ist die Tuner Auswahl:
Tuner Übersicht
Tuner Übersicht
Die Einstellungen für Tuner A sind:
Einstellung Tuner A
Einstellung Tuner A
Tuner B:
Einstellung Tuner B
Einstellung Tuner B
An die Dose im WZ komme ich leider nicht heran, die befindet sich hinter einem fest montierten Möbel. Ich werde mal in einem der anderen Räume schauen und melde mich dann noch mal. Bisher (vor Unicable) war die Qualität des Empfangs kein Thema und der Sky+ Receiver scheint auch mit Unicable kein Problem zu haben).

Noch mal zur Verkabelung. Im Keller hängt ein TechniSwitch 5/G G2 DC-NT. In den gehen die vier Kabel vom LNB + die terrestrische Antenne. Von dort laufen 2 Kabel ins Wohnzimmer. Bisher waren diese beiden Kabel an dem Duo angeschlossen. Für den Moment habe ich einfach an die selben beiden Ausgänge des TechniSwitch den TechniRouter Mini 2/1x2 angeschlossen. Dieser geht dann auf eines des beiden Kabel zum WZ. Dieses eine Kabel steck dann im Duo. In der Annahme, dass "zu viel" nicht schaden kann, habe ich alle Komponenten im Keller mit Strom versorgt.

Über dieses Setup empfange ich jetzt manche Sender, nicht alle. Gestern war es zumindest so, dass die Qualität echt bescheiden war, Klötzchen ohne Ende. Heute ist das besser (ohne eine physikalische Änderung), ich habe aber nur ein paar Programme getestet (kein neuer Suchlauf).

UPDATE: Nach dem vorherigen Einschalten aus dem Standby wurde gleich ein Sender ohne Probleme angezeigt. Jetzt hatte ich den Duo ca. 20 Minuten im Setup Menu während dieser Beitrag geschrieben wurde. Nachdem ich OHNE eine Änderung das Setup verlassen habe, sind wieder alle Sender schwarz. Ich habe ein bisschen gezappt und plötzlich war SIXX HD da aber 0 Qualität. Selbiges trifft jetzt für die anderen Sender auch zu. Irgend ein Bild kommt aber alles total bescheiden.
Schlechter Empfang
Schlechter Empfang
Mit dem UCP2 habe ich am Duo nie ein Bild erhalten, deshalb wurde dieser zum Test an den Sky+ Receiver angeschlossen. Dort hat er sofort funktioniert.

Abgesehen von den Kabeln und der Dose im WZ kann ich heute im Prinzip alles nach Lust und Laune ändern (TechniRouter weg, UCP2 hin etc.). Mit/ohne Vu+ bzw. mit/ohne Sky+, ich sollte im Prinzip alles machen können um dem Problem auf die Schliche zu kommen.
mh2014
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: 10. Mai 2014 17:22

Re: Vu+ Duo per Unicable

Ungelesener Beitrag von mh2014 »

Nachdem ich den Duo für 10 Minuten habe stehen lassen, hat sich das mit den Klötzchen wieder gegeben. Plötzlich sind die Programme wieder "normal" zu empfangen. Hier als Beispiel eine Anzeige während Bayrisches FS zum Test gewählt wurde (sieht bei privaten HD Sendern ähnlich gut aus):
Signal Anzeige
Signal Anzeige
Irgendwie glaube ich fast, dass Zeit bei dem Fehler eine Rolle spielt. Wenn lange kein Tuner aktiv ist (während ich z.B. in den Einstellungen stecke) bricht der Empfang total weg, nach einiger Zeit erholt er sich wieder?
mh2014
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: 10. Mai 2014 17:22

Re: Vu+ Duo per Unicable

Ungelesener Beitrag von mh2014 »

Aber, da lediglich das UCP2 System vom SAT Shop ist, habe ich jetzt einfach den TechniRouter abgeklemmt und statt dessen den UCP2 an die selben 3 Kabel angeschlossen (kein weiteres Kabel am TechniSwitch, nur 1 und 2 zum UCP2).

Die Tuner Einstellungen wurden entsprechend angepasst (Vu+ neu gestartet) und eine neue automatische Kanalsuche gestartete. Bereits vor der Suche wurde z.B. SAT1 angezeigt. Allerdings wurde zum Ersten, ZDF, ... jeweils "SID nicht in PAT gefunden" gemeldet. Ich hätte gehofft, dass die Suche das dann korrigiert, allerdings zeigt der Receiver aktuell lediglich 5 gefundene Kanäle?
Kanalsuche mit UCP2
Kanalsuche mit UCP2
Nach der Suche zeigt der Duo keinen Sender obwohl die 5 oben genannten in der Kanalliste auftauchen (alle anderen nicht, sind grau). Egal welchen der 5 ich auswähle, ich erhalte immer:
SID nicht in PAT (UCP2)
SID nicht in PAT (UCP2)
15 SID nicht in PAT.png (4.67 KiB) 7808 mal betrachtet
Ich habe gestern meine satellites.xml aktualisiert, hätte ich das nicht machen sollen bzw. hätte es noch andere Änderungen gebraucht nachdem ich von TechniSat auf DUR-line gewechselt habe?

Die Einstellungen sehen wie folgt aus:
Tuner Übersicht (UCP2)
Tuner Übersicht (UCP2)
Einstellung Tuner A (UCP2)
Einstellung Tuner A (UCP2)
Einstellung Tuner B (UCP2)
Einstellung Tuner B (UCP2)
Der Vu+ Duo scheint mit keinem der beiden Unicable Systeme glücklich zu sein, mit dem DUR-line geht allerdings noch weniger als mit dem TechniSat.
mh2014
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: 10. Mai 2014 17:22

Re: Vu+ Duo per Unicable

Ungelesener Beitrag von mh2014 »

Wie unter Unicable mit Jultec JPS0501-8TN - Vu+ Duo beschrieben (so wie ich das verstehe), ist am Ende des Receivers wirklich nur das eine Kabel angeschlossen, kein Loopkabel oder sonst irgendeine Verbindung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22135
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vu+ Duo per Unicable

Ungelesener Beitrag von techno-com »

1. Bild
Steht hier 1784 MHz eingetragen ? Kann das Bild schlecht erkennen.

Hier die richtigen Daten (Technisat TechniRouter Mini 2/1x2):

Code: Alles auswählen

ID1 / IF-Channel 1: 1284 MHz
ID2 / IF-Channel 2: 1400 MHz
2. Bild
Steht dort für die ID2 die Zahl 1515 eingetragen ? Die richtige Frequenz wäre dort 1516 MHz.

Hier die richtigen Daten (Dur-Line UCP2):
ID1 / IF-Channel 1: 1400 MHz
ID2 / IF-Channel 2: 1516 MHz
Für weitere Tests kann man diese Frequenzen auch mal gegeneinander austauschen, also ID2 und entsprechende Frequenz jeweils für Tuner1 verwenden.

mh2014 hat geschrieben:..... und statt dessen den UCP2 an die selben 3 Kabel angeschlossen (kein weiteres Kabel am TechniSwitch, nur 1 und 2 zum UCP2).
Würde mal ggf. diese Kabel austauschen, nicht das da eines einen Hau ab hat.

Das nur diese Sender gefunden werden die sie in dem einen Screenshot aufgezeigt haben finde ich als Indiz das mit der Box was nicht stimmt, das da irgendwas verhauen wurde (an einer satelites.xml macht man übrigens auch nicht so einfach Änderungen !). Würde vorschlagen mal einen Werksreset zu machen und dann neu zu testen oder einfach mal eine Senderliste über das Erweiterungs-Menu zu installieren (neu starten danach).

Das alles am Sky-Receiver geht ist ja schon ein Indiz auch dafür das die Versorgungsanlage funktioniert, von daher würde ich das Problem bei den Einstellungen in der VU+ suchen.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
mh2014
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: 10. Mai 2014 17:22

Re: Vu+ Duo per Unicable

Ungelesener Beitrag von mh2014 »

Hallo,

die Werte in den Screenshots entsprechen den genannten (1284 bzw. 1516) da ich diese ja nur so auswählen kann (an der unicable.xml habe ich händisch nichts verändert).

Da es ja "irgendwie" weiter gehen musste habe ich den UCP2 an die Sky+ angeschlossen und den Duo per direktem Kabel an den TechniSwitch. Eine Kanalsuche auf beiden Receivern und beide arbeiten ohne Probleme.

Der Duo Receiver arbeitet grundsätzlich und das UCP2 System ebenso. Allerdings tun's beide eben nicht in Kombination mit einander es sei denn ich habe an der Konfiguration auf der Vu+ irgendetwas vergessen/falsch gemacht. Da ein Reset zwar schnell gemacht ist aber es danach Stunden braucht um alles wie gewohnt einzurichten, ist das erst am Wochenende eine Option. Ich habe im Moment die Befürchtung das mein Vu+ Duo einfach nicht Unicable tauglich ist (alte HW/Treiber/...)?

Die neue satellites.xml kommt von http://satellites-xml.eu und dort wurde nur Astra 19.2E (zur Sicherheit) ausgewählt. Die Datei selber wurde nicht manuell angepasst.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22135
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vu+ Duo per Unicable

Ungelesener Beitrag von techno-com »

mh2014 hat geschrieben:Ich habe im Moment die Befürchtung das mein Vu+ Duo einfach nicht Unicable tauglich ist (alte HW/Treiber/...)?
Dann eben die Box auf die neueste Software updaten .... nach den Bildschirm-Screenshots ist ja aber schon mind. SW-Version 6.x.x drauf.
Die VU+ Boxen rennen an Unicable so gut wie kaum ein anderer Receiver.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
mh2014
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: 10. Mai 2014 17:22

Re: Vu+ Duo per Unicable

Ungelesener Beitrag von mh2014 »

Die Vu+ ist auf dem aktuellsten Stand, in der Regel spiele ich alle Updates zeitnah ein. Gestern wurde zumindest kein Update angeboten, ich wüsste nicht was ich wo/wie aktualisieren sollte. Das VTI Image ist Release 6.0.8 2013-12-24 (+ allen Updates).
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22135
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vu+ Duo per Unicable

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Sie hatten zuvor von "alter HW" und "alten Treibern" geschrieben !
Treiber sind Software die man also updaten könnten wenn sie alt sind.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
mh2014
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: 10. Mai 2014 17:22

Re: Vu+ Duo per Unicable

Ungelesener Beitrag von mh2014 »

Das mit "alt" habe ich lediglich auf die Generation der Vu+ bezogen. Ist halt keine Duo2 und ich weiss nicht ob es zwischenzeitlich neuere Receiver gibt die in den Boxen verbaut werden. Alles was ich beeinflussen kann scheint auf dem neusten Stand zu sein. Ich weiss nicht was ich sonst noch überprüfen könnte bzw. wo sonst noch etwas im Argen ist und weshalb das mit dem Unicable nicht klappen will.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22135
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vu+ Duo per Unicable

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hängt die Sky-Box, die dann funktioniert, an der gleichen Dose und am gleichen Strang dann oder ist das ein anderer Anschluss ?
Ggf. mal die VU-Box dann dort mal testen....

Was ist es den genau für eine Antennendose (Hersteller + Typ) ? Diese ggf. für einen Test einfach mal überbrücken (direkt ans Kabel dran die Box anschließen).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
mh2014
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: 10. Mai 2014 17:22

Re: Vu+ Duo per Unicable

Ungelesener Beitrag von mh2014 »

Im Wohnzimmer gibt es eine Dose aus der 2 Kabel kommen. Eines der beiden führt jetzt zur Vu+ das andere zum Sky+. Bisher sind beide in die Vu+ gegangen.

Leider konnte ich das Möbel noch nicht auf die Seite schaffen um die Dose zu öffnen. Bei meinen Tests gestern habe ich sowohl das Kabel zwischen den Receivern getauscht (das welches zur Sky+ ging wurde dann an die Vu+ angeschlossen und umgekehrt) als auch die Anschlüsse im Keller. Beides ohne Erfolg, das Ergebnis war immer das selbe.
mh2014
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: 10. Mai 2014 17:22

Re: Vu+ Duo per Unicable

Ungelesener Beitrag von mh2014 »

Endlich habe ich es geschafft und konnte die Dose öffnen... Es handelt sich um ein TechniSat SVT-500 0000/3175. Ist das nun gut oder schlecht? Ist die Dose daran schuld dass das mit dem Unicable und den beiden Receivern bei mir nicht funktioniert?
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22135
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vu+ Duo per Unicable

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Diese Dose sollte nicht daran schuld sein das es bei ihnen Probleme gibt.

Aber ich verstehe jetzt schon wieder nicht die neuen Fakten das es an BEIDEN Receivern jetzt nicht mehr gehen soll, bisher hatten sie immer berichtet das mit dem Sky Receiver alles gehen würde.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
mh2014
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: 10. Mai 2014 17:22

Re: Vu+ Duo per Unicable

Ungelesener Beitrag von mh2014 »

Sorry für die unglückliche Formulierung! Ja, es bleibt dabei, dass der Sky+ Receiver mit Unicable problemlos zu funktionieren scheint (im Moment ist der Sky+ an den TechniRouter angeschlossen). Die Vu+ hängt am zweiten Anschluss der Dose der direkt auf den TechniSwitch geht (also kein Unicable, nur ein Tuner aktiv). Um alle Eventualitäten auszuschliessen, habe ich das aktuelle VTI Image (6.0.8) gerade komplett neu installiert. Per VTI Zero wurde die WLAN, USB Tuner und Sprachpakete entfernt. Ein paar Erweiterungen wurden installiert und im Moment läuft eine Kanalsuche. Das war's bzgl. dem Setup.

Wenn die Duo dann mit dieser einfachen Einstellung am Laufen ist, schliesse ich zum Test noch mal das UCP2 System an.

Am Ende möchte ich also 2 Unicable Systeme an meine TechniSwitch betreiben. Ein System für den Sky+ und ein System für die Duo.
mh2014
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: 10. Mai 2014 17:22

Re: Vu+ Duo per Unicable

Ungelesener Beitrag von mh2014 »

Trotz der Neuinstallation von VTI 6.0.8 (ich habe sogar VTI 5.1.0 getestet, nur für den Fall), komme ich hier nicht weiter. Ich habe Tests mit unterschiedlichsten Konfigurationen durchgeführt, nur ein Tuner (SCR1 oder 2), die beiden Tuner in den Einstellungen vertauscht, das Kabel an LNB2 angeschlossen (mit entsprechender Anpassung der Konfiguration) - nix.

Die Vu+ Duo will mit dem DCP2 nicht zusammenarbeiten.

Da ich trotzdem an einer Lösung interessiert bin, frage ich mich, ob ein Stacker/Destacker anstatt des Unicable Systems Sinn macht? Wenn Ja, welche Geräte wären da im Zusammenspiel mit meinem TechniSwitch/Vu+ zu empfehlen? Wenn ich das richtig verstehe, sollte beim einem Stacker der Receiver ja keine Rolle spielen da er eigentlich gar nichts von diesem speziellen Setup mitbekommt?
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22135
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vu+ Duo per Unicable

Ungelesener Beitrag von techno-com »

So wie ich das hier jetzt alles aus dem Durcheinander raus lese geht der Sky-Receiver an jedem System und die Duo an keinem System .....
D.h. das die Unicable-Versorgung OK ist und es sich nur um ein Problem mit der Duo handeln kann.... ob das jetzt eine Hardware-Sache (Defekt) oder eine Einstellungs-/Anschluss-Sache ist kann ich nicht genau sagen von hier aus.... mit ganz großer Sicherheit ist eine VU+ Box aber eine sehr sehr gute Hardware in Sachen "Unicable" und wird immer dann funktionieren (wenn alles richtig angeschlossen und eingestellt ist) wenn auch ein Sky-Receiver funktioniert. Ganz einfach darum weil Sky-Receiver anerkannt eine Hardware sind die man oftmals gerne im Schrank stehen lassen würde wegen ihrer Unausgereiftheit (gerade in Sachen "Unicable" haben die Geräte noch sehr viele Baustellen).

Testen sie doch mal ihre Box (Duo) ob auch beide Tuner wirklich funktionieren, eine Anleitung wie man das genau herausfinden kann finden sie im VU+ Support-Forum, oder eben das Gerät einfach mal an ihren Verkäufer einsenden das er diese Tests durchführt.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
mh2014
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: 10. Mai 2014 17:22

Re: Vu+ Duo per Unicable

Ungelesener Beitrag von mh2014 »

Um mögliche Probleme mit den Einstellungen zu klären, habe ich diesen Post ja eröffnet. So wie es für mich aussieht gibt es nicht wirklich viel einzustellen und das was ich verwendet hatte (Screenshots) war wohl auch nicht falsch. Ja, der Receiver könnte sicher auch der Verursacher sein aber da ich diesen jetzt wieder mit einem Kabel direkt am Multiswitch problemlos betreibe (das selbe Kable vom Keller in WZ, die selbe Dose und das selbe Kabel von der Dose zur Vu+) und dort >93% SNR anzeigt, fällt es mit schwer, einen Defekt anzunehmen.

Das ist auch der Grund warum ich mich nach einem Stacker erkundigen wollte. Dessen Betrieb scheint ja seitens des Receivers transparent zu sein, nichts was eingestellt werden kann bzw. muss. Da ich fest davon ausgehe, dass meine HW OK ist, glaube ich, dass die gewünschte Funktion mit einem Stacker erreicht werden können sollte. Spricht etwas dagegen? Wenn nicht, gibt es eine Empfehlung?
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22135
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vu+ Duo per Unicable

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Wie lang ist den überhaupt das Kabel vom Multischalter bis zur relevanten Antennendose ?

Ein Stacker-Destacker arbeitet in Frequenzbereichen von bis zu 3500MHz und das ist "Gift" für lange Kabelwege und für Antennendosen da diese nur bis 2050/2400MHz ausgelegt sind (und daher alles was drüber ist sehr sehr stark gedämpft wird).

Um weitere Annahmen aber wirklich mal richtig zu stellen und das 100%ig zu klären (z.B. sagt ein SNR-Wert einer Box absolut nichts aus, siehe hier) wäre es wirklich super wichtig das man alles mal richtig prüft. So geht alles mit beiden Unicable-Systemen und auch beides mit dem Sky-Receiver ..... so kann das Problem ja nur irgendwo an der VU+ Duo liegen (siehe Beitrag zuvor und die dort gemachten Vorschläge).

Schöner Beitrag zu Stacker-Destacker => Signalverlust bei Verwendung Stacker / Destacker und auch unter DeStacker in Verbindung mit Antennendosen
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
mh2014
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: 10. Mai 2014 17:22

Re: Vu+ Duo per Unicable

Ungelesener Beitrag von mh2014 »

Leider besitze ich nicht Gerätschaft um die Verkabelung selber zu prüfen, ich kann lediglich feststellen, dass es bisher bzgl. Qualität des Signals im WZ kein Problem gegeben hat (das Kabel aus dem Keller ist max. 10m lang, eher weniger). Leider kenne ich auch keinen SAT Fachmann meines Vertrauens in meiner Nähe um die Installation überprüfen zu lassen.

In der Zwischenzeit habe ich mit dem Sky+ Receiver keine Probleme entdecken können (der hängt am TechniRouter). Das Umschalten dauert manchmal etwas aber es funktioniert (allerdings nur wenn der TechniRouter am Strom hängt, ohne Strom kein Empfang).

Die Vu+ Duo hängt seit kurzem an einem Stacker (Johansson 9640). Da die Möbel wieder stehen, habe ich mir entgegen der Empfehlung nicht die Mühe gemacht, das zweite Kabel von der Dose abzuklemmen und direkt an den Stacker anzuschliessen. Bisher kann ich trotzdem nur Erfolg vermelden.

Ich würde sagen, dass jetzt alles so funktioniert wie ich mir das vorgestellt hatte, es war allerdings eine schwere Geburt...

Sollte sich an der Situation was ändern würde ich Bescheid geben um keinen der das liesst in die Irre zu führen.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „VU+“