Möchte einen VU+ Duo2 und Zubehör

Das Forum für die Geräte von Satco-Europe (VU+).
Zero, Zero 4K, Solo, Solo SE, Solo², Duo, Duo², Duo 4K, Uno, Uno 4K SE, Ultimo oder Ultimo 4K. Hier auch Fragen rein für den USB- bzw. BT-WLAN-Stick oder alles andere zu den Geräten.
cadillac58
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 22. Juni 2014 12:32

Möchte einen VU+ Duo2 und Zubehör

Ungelesener Beitrag von cadillac58 »

Ich möchte meine Anlage verbessern/austauschen und bin nicht ganz sicher was ich kaufen muss.
Habe mich in den Foren etwas schlau gemacht, aber es ist doch alles etwas komplizierter als ich dachte.

Zur Zeit habe ich im Wohnzimmer einen Technisat HD S2 mit 2 Astra Sat-Koax-Anschlüssen
Da drin ist ein Alphacryptlightmodul mit einer Sky Karte. Es ist eine alte Karte wo noch Premiere drauf steht.
Alles läuft alles, aber mit Technisat soll nun schluss sein weil ich keine 2 HD-Sender gleichzeitig aufnehmen/sehen kann.

Nun das was ich wohl benötige:

- einen VU+ Duo2 (gefällt mir am besten, oder gibt es etwas besseres?)

- 2 Tuner mit jeweils einem Koax-Anschluss, hier ist mir nicht klar was der Unterschied zwischen DVB-S2 und DVB-S2 Dual tuner ist. Habe ich mehr Möglichkeiten wenn ich 2 DVB-S2 Dual tuner einbaue? Schade das es auf http://www.vuplus.de und auch in diesen Youtube Videos null basis-infos darüber gibt. Die wollen wohl nur an Technikfreaks verkaufen ?!

- eine 1000 GB Festplatte

- einen softwareservice der mir alles einrichtet, damit ich meine Skykarte nutzen kann. Zusätzlich möchte ich nun HD+ haben. Optimal scheint es wohl zu sein wenn ich eine abgelaufene HD+ 01 Karte kaufe und die wieder auflade.
Mit den 2 Kartenschächten müsste das doch gehen, oder?

- was super wäre wenn ich im Schlafzimmer alle Sender vom VU+ Duo2 aus sehen könnte. Geht das mit der Airplay Funktion? Oder streaming?
Welches Gerät benötige ich zusätzlich dafür?
Ich habe überall lan-kabel, und im Schlafzimmer auch 2 Koaxkabel zum Antennen-switch.

Ich würde mich freuen wenn ich das alles über einen Anbieter hinbekomme ohne alles über die Foren lernen zu müssen.


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Möchte einen VU+ Duo2 und Zubehör

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Beitrag verschoben von "Fragen zur SAT-Technik" in Rubrik für VU+ Receiver Anfragen .....
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Möchte einen VU+ Duo2 und Zubehör

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :1117
Hier erst einmal ein allgemein gültiger Beitrag zu den VU+ Boxen der sehr viel erklärt => Kaufberatung Twin Tuner Typ "eierlegende Wollmilchsau"
cadillac58 hat geschrieben:- einen VU+ Duo2 (gefällt mir am besten, oder gibt es etwas besseres?)
Die Duo2 zieht hier bei uns glaube ich jedes Wohnzimmer und auch hier im Laden ist diese in Betrieb.
cadillac58 hat geschrieben:- 2 Tuner mit jeweils einem Koax-Anschluss, hier ist mir nicht klar was der Unterschied zwischen DVB-S2 und DVB-S2 Dual tuner ist. Habe ich mehr Möglichkeiten wenn ich 2 DVB-S2 Dual tuner einbaue? Schade das es auf http://www.vuplus.de und auch in diesen Youtube Videos null basis-infos darüber gibt. Die wollen wohl nur an Technikfreaks verkaufen ?!
DVB-S2 Tuner = 1 Tuner auf einem Tuner-Bauteil (Steckslot)
DVB-S2 Dual Tuner = 2 Tuner auf einen Tuner-Bauteil (Steckslot)
In eine Duo2 gibt es 2 Steckslots für Tuner, d.h. das man über die Dual-Tuner insg. auf 4 Tuner käme.
Was der Vorteil von 2,3 oder sogar 4 Tuner ist siehe unter Twin-/Triple-Receiver Versorgung / gleichzeitige Aufnahmen
cadillac58 hat geschrieben:- einen softwareservice der mir alles einrichtet, damit ich meine Skykarte nutzen kann. Zusätzlich möchte ich nun HD+ haben. Optimal scheint es wohl zu sein wenn ich eine abgelaufene HD+ 01 Karte kaufe und die wieder auflade.
Mit den 2 Kartenschächten müsste das doch gehen, oder?
Das ist ein Problem der Lizenrechte, darüber darf man nicht viel schreiben/erklären hier... schauen sie mal unter VU+Duo mit Skykarte V13 möglich?
Sicherlich geht aber ihre Sky-Karte auch in dem bereits vorhandenen Alphacrypt-Modul in dem Gerät, dieses Modul kann aber glaube ich nur immer ein Programm parallel verarbeiten was ja nicht ihr Wunsch ist (Link zur erklärenden Seite im VU-Plus Forum => KLICK .....
Alles was beim Software-Service gemacht wird steht in der Artikelbeschreibung genau erklärt und auch sehr viel sogar verlinkt zu genaueren Angaben.
cadillac58 hat geschrieben:- was super wäre wenn ich im Schlafzimmer alle Sender vom VU+ Duo2 aus sehen könnte. Geht das mit der Airplay Funktion? Oder streaming?
Welches Gerät benötige ich zusätzlich dafür?
Ich habe überall lan-kabel, und im Schlafzimmer auch 2 Koaxkabel zum Antennen-switch.
Das nennt sich "Streaming", das kann man nicht vorprogrammieren da es hier um Sachen geht die mit dem vor Ort schon vorhandenen Router/PC zusammen hängen und entsprechend konfiguriert werden müssen.
Siehe unter Neue Twin-Receiver und unter "Genialer" Sat-Receiver für Linux-Anfänger gesucht
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
cadillac58
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 22. Juni 2014 12:32

Re: Möchte einen VU+ Duo2 und Zubehör

Ungelesener Beitrag von cadillac58 »

Vielen Dank!

Also sehe ich das richtig das ich bei 4 Tunern im VU+ Duo2 mit 2 Kabeln auskomme wenn alle meine Kanäle entweder auf HH oder HL band laufen?
D.H. ich kann in dem Fall 4 versch. Kanäle gleichzeitig aufnehmen bzw ansehen?
Die Kanalinfo ist von 2012. Ist das 2014 immer noch so, das auf VH und VL nichts relevantes mehr läuft?
Wo gibt es eine aktuelle Senderliste? Auf der Liste im Link steht kein Datum.

Gibt der VU+ Duo2 eigentlich eine Fehlermeldung aus wenn ich Timer so programmiere das es wegen VH/VL/HH/HL überschneidungen gibt, bzw die Aufnahmen so gar nicht ausgeführt werden können?

Das mit dem Streaming über Netzwerk bekomme ich schon hin.
Welchen Receiver empfehler Sie als "Empfänger"?
Der kann simpel sein, also kein Twin Tuner, Festplatte o.ä.
Muss aber Wlan haben, da ist doch kein LAN kabel im Schlafzimmer

Eine weitere Frage:
Diese Funktion würde ich mir bei einem Twin-Tuner wünschen, aber ich habe sie noch nie irgendwo gefunden:
Ich zappe manchmal gerne die Sender durch, und es nervt natürlich die Umschaltzeit.
Die Lösung wäre einfach: Ein "Zapping-Mode"
Sobald ich auf Tuner 1 auf den nächsten Sender hochschalte schaltet Tuner 2 automatisch auf den nächsten Kanal in meiner Liste.
Bein zappen auf den nächsten Sender schaltet das Gerät auf Tuner 2 und der Kanal ist sofort da, worauf Tuner 1 wieder sofort den nächsten Kanal in meiner Liste aufruft. Und so weiter...
Null Umschaltzeit beim Zappen :-)
Hat das schon einer programmiert? Gibt es einen Link? Ich finde weltweit nichts dazu.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Möchte einen VU+ Duo2 und Zubehör

Ungelesener Beitrag von techno-com »

cadillac58 hat geschrieben:Also sehe ich das richtig das ich bei 4 Tunern im VU+ Duo2 mit 2 Kabeln auskomme wenn alle meine Kanäle entweder auf HH oder HL band laufen?
D.H. ich kann in dem Fall 4 versch. Kanäle gleichzeitig aufnehmen bzw ansehen?
Jein....
Wenn eine Aufnahme auf HH und eine auf HL läuft dann bleibt nur jeweils ein Programm auf HH und ein Programm auf HL weiterhin für weitere Verwendungen übrig. Es würde nicht gehen ein HH aufzuzeichnen und 3x HL weiter zu verwenden.
Das aus dem Grund da jeder Dual-Tuner immer nur eine Ebene so verarbeiten kann wie das angeschlossen werden muss. Siehe HIER.
cadillac58 hat geschrieben:Die Kanalinfo ist von 2012. Ist das 2014 immer noch so, das auf VH und VL nichts relevantes mehr läuft?
Auf VH ist z.B. noch 3Sat HD oder KiKa HD, auf VL ist Sport1 SD, DMAX SD und z.B. Tele5 SD.
Siehe HIER, eine recht schöne Übersicht.
cadillac58 hat geschrieben:Wo gibt es eine aktuelle Senderliste? Auf der Liste im Link steht kein Datum.
Siehe bei Lyngsat (LINK). Alles was dort unter 11700MHz ist gehört zum Lowband und alles darüber eben zum Highband (dort sogar an diesem Punkt tabellarisch getrennt).
cadillac58 hat geschrieben:Gibt der VU+ Duo2 eigentlich eine Fehlermeldung aus wenn ich Timer so programmiere das es wegen VH/VL/HH/HL überschneidungen gibt, bzw die Aufnahmen so gar nicht ausgeführt werden können?
Ja, der Receiver graut alle Programme aus die empfangbar sind, also auf welche man umschalten kann und auch bei einer Programmierung für Aufnahmen kommen Konflikt-Warnungen.
cadillac58 hat geschrieben:Welchen Receiver empfehler Sie als "Empfänger"?
Der kann simpel sein, also kein Twin Tuner, Festplatte o.ä.
Muss aber Wlan haben, da ist doch kein LAN kabel im Schlafzimmer
Das muss/sollte auf jeden Fall auch ein Linux Enigma² Receiver sein, den nur diese können ja ihre Aufnahmeformate zu 100% untereinander kompatibel verarbeiten und vor allem muss der Receiver eine solche Funktion erst einmal unterstützen.
VU+ Solo SE Single
GigaBlue 800 SE Plus
GigaBlue 800 UE Plus
Eine Vorprogrammierung für diese Geräte bieten wir aber nicht an. Sie können aber ggf. schon die Programmliste/Settings von der VU+ auf die GigaBlue-Geräte übernehmen, dafür gibt es diverse Programme die es per PC zulassen => dreamboxEDIT 5.0.1.0 released - Videovorschau hier
W-LAN Sticks haben wir da einige, z.B. diesen HIER, diesen HIER oder sogar SO ETWAS.
cadillac58 hat geschrieben:Diese Funktion würde ich mir bei einem Twin-Tuner wünschen, aber ich habe sie noch nie irgendwo gefunden:
Ich zappe manchmal gerne die Sender durch, und es nervt natürlich die Umschaltzeit.
Die Lösung wäre einfach: Ein "Zapping-Mode"
Sobald ich auf Tuner 1 auf den nächsten Sender hochschalte schaltet Tuner 2 automatisch auf den nächsten Kanal in meiner Liste.
Bein zappen auf den nächsten Sender schaltet das Gerät auf Tuner 2 und der Kanal ist sofort da, worauf Tuner 1 wieder sofort den nächsten Kanal in meiner Liste aufruft. Und so weiter...
Null Umschaltzeit beim Zappen :-)
Hat das schon einer programmiert? Gibt es einen Link? Ich finde weltweit nichts dazu.
Da gab es mal einen Beitrag im VU+ Forum dazu, finde ihn aber gerade nicht mehr. Da wurde das schon einmal vorgeschlagen, dann aber wegen sehr vielen Punkten die dagegen sprechen sofort wieder verworfen.
Zuletzt geändert von techno-com am 11. März 2015 09:10, insgesamt 6-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: VU+ Solo SE hinzugefügt
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
cadillac58
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 22. Juni 2014 12:32

Re: Möchte einen VU+ Duo2 und Zubehör

Ungelesener Beitrag von cadillac58 »

Vielen Dank für den super Support, habe alle Sachen bei Ihnen bestellt :thx
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Möchte einen VU+ Duo2 und Zubehör

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Vielen Dank für die Bestellung, diese werde ich sofort fertig machen und heute noch zum Versand bringen. Sie erhalten dann eine DHL-Versandbestätigung incl. Trackingnummer für das Paket.
Dateianhänge
Bestellung_cadillac58
Bestellung_cadillac58
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
cadillac58
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 22. Juni 2014 12:32

Re: Möchte einen VU+ Duo2 und Zubehör

Ungelesener Beitrag von cadillac58 »

Gerät kam an. Wollte ihn anschliessen und es klappt nicht.
HDMI Problem.
Ich sehe im TV für 10 Sekunden das Bild und dann ist schwarz.
Ich habe ihn an das selbe HDMI kabel wie den Technisat angeschlossen.
Ich habe 3 Geräte die über 1-meter HDMI kabel an einen Umschalter Pioneer PDA-V100-HD angeschlossen sind. Von da geht es über einen Splitter (SPIF ton für Hifiverstärker) über 10 meter HDMI Kabel zum TV.
hat bisher alles funktioniert.
Nachdem das Bild schwarz wurde ging überhaupt nichts mehr, auch nicht von den anderen Geräten. erst nach neustart wieder.
Danach das ganze von vorn, keine besserung
Mit ist aufgefallen das im TV kurz steht "VU+" oder so.
Kann es ein das der VU+ irgendwelche signale über HDMI sendet die der Technisat nicht sendete und deswegen etwas abstützt?
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Möchte einen VU+ Duo2 und Zubehör

Ungelesener Beitrag von techno-com »

cadillac58 hat geschrieben:Ich habe 3 Geräte die über 1-meter HDMI kabel an einen Umschalter Pioneer PDA-V100-HD angeschlossen sind. Von da geht es über einen Splitter (SPIF ton für Hifiverstärker) über 10 meter HDMI Kabel zum TV.
Schon einmal versucht die Box direkt an das 10 Meter Kabel anzuschließen das an den TV direkt hin geht ?
Also unter Umgehung des Umschalters ? (*1)
cadillac58 hat geschrieben:Mit ist aufgefallen das im TV kurz steht "VU+" oder so.
Fährt die Box den überhaupt ganz hoch ?
Was steht nach ca. 30-40 Sekunden alles im Display der Box (am Anfang kommt der "Bootloader" im rechten Display angezeigt, danach kommt dort wahrscheinlich "booting" oder so ähnlich... aber nach ca. 30-40 Sekunden sollte dort dann ein Programmname stehen und wenn das kommt dann fährt die Box vollständig hoch.
cadillac58 hat geschrieben:Kann es ein das der VU+ irgendwelche signale über HDMI sendet die der Technisat nicht sendete und deswegen etwas abstützt?
Ja, die VU+ Boxen haben HDMI-CEC (HDMI Consumer Eletronics Control) welche über das HDMI-Kabel diverse Schaltbefehle (umschalten, Lautstärkeregelung ...) sendet.
Das dies der Grund sein kann dafür spricht auch dies:
cadillac58 hat geschrieben:Nachdem das Bild schwarz wurde ging überhaupt nichts mehr, auch nicht von den anderen Geräten. erst nach neustart wieder.
Man kann das HDMI-CEC auch an der Box aus machen, dafür wäre es aber sehr sinnvoll ein TV-Bild zu haben (ggf. über Direktverbindung zum TV ja möglich ?).
Wenn nicht dann mal über Scart-Kabel anschließen für einen Test ob das geht .....
Zur Not und wenn das Gerät überhaupt startet (wenn es so wie oben geschrieben nicht startet dann mal den Startvorgang machen ohne das ein Kabel dran ist, also alle Kabel außer dem Stromkabel ab machen) dann kann man das Menu auch im linken, kleinen Display sehen. Ich beschreibe mal den Weg zum VTI HDMI CEC Menupunkt => blaue Taste -> ganz unten auf "Erweiterungen" -> im PlugIn Browser dann "VTI HDMI CEC" auswählen (das ist alphabetisch dort geordnet alles im PlugIn Browser) -> OK drücken und ins HDMI CEC Menu gehen -> "HDMI CEC einschalten:" auf "nein" stellen und das alles dann mit der grünen Taste speichern.
Raus mit mehrmals "Exit" drücken und Box neu starten.


(*1): weiterhin kann das alles auch an einer Potentialverschleppung liegen, also einem zu großen Potentialunterschied zwischen "Masse Koaxkabel" und "Masse Erdungsklemme 220V Anschluss" .... hat ihr Flachbildfernseher einen 3-poligen "Kaltgerätestecker" ? Mit Sicherheit ja, und genau dann ist ein Potentialausgleich der Satanlage (die übrigens in bestimmten Fällen eh eine Vorschrift nach DIN/VDE ist !!!!)
Erdung Satellitenanlage (warum ? wie ?) => Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich

Mehr dazu auch unter:
http://www.netzwelt.de/forum/blitzschut ... aelle.html
http://www.hifi-forum.de/viewthread-98-11505.html
http://forum.digitalfernsehen.de/forum/ ... scart.html

Und jetzt bei der Web-Suche finde ich gerade einen anderen Beitrag wo ein HDMI-Splitter nicht funktioniert => VU+ Duo2 kein Booten mit ATEN-HDMI-Splitter (leider wurde die dort vom User mit dem Problem Prüfung des Potentialausgleiches nie durchgeführt :1162 )

Ein weiterer Test => was sagt der GigaBlue wenn er an den Splitter angeschlossen wird per HDMI-Kabel (gleiches Kabel) ? Schon einmal andere HDMI-Kabel getestet (gibt ja Kabel mit unterschiedlichen Standards 1.2, 1.3 etc. etc. etc.) ?
Der Aufbau der Hardware im Receiver ist natürlich verantwortlich auch mit für das Verhalten eines Gerätes, wo einer geht müssen andere zwangsläufig bedingt durch anderen Hardwareaufbau dann nicht auch laufen. Sehr einfach wäre auch die VU+ einfach mal bei Bekannten, Verwandten, etc. per HDMI an deren TV anzuschließen, am besten in einem "Neubau" da dort die Elektronik oftmals mehr dem Potentialausgleich unterzogen ist was heute SEHR SEHR wichtig ist und der Potentialausgleich einer Satellitenanlage sogar von Dehn, Kleiske, Kathrein und wie all die großen Blitzschutzfachmänner auch heißen immer angeraten wird, also auch in dem Fall das er keine Vorschrift ist.
Dateianhänge
Kaltgerätestecker_Potentialausgleich_Receiver_Flachbildfernseher
Kaltgerätestecker_Potentialausgleich_Receiver_Flachbildfernseher
Kaltgerätestecker_Potentialausgleich_Receiver_Flachbildfernseher.JPG (11.89 KiB) 4626 mal betrachtet
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
cadillac58
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 22. Juni 2014 12:32

Re: Möchte einen VU+ Duo2 und Zubehör

Ungelesener Beitrag von cadillac58 »

Es lag am HDMI-CEC.
HDMI-CEC ausgeschaltet und es klappt wunderbar.
Auch meine Karten laufen, bis auf ein kleines Problem mit dem Sky Alphacrypt Modul.
Die Sky Sender frieren manchmal ein, dann kommt nach 10 sekunden die kurze Meldung "Karte eingesteckt" und es läuft wieder.
Karte ohne Modul klappt nicht.
Haben Sie einen Link wie ich dieses Scam einrichten kann?

Habe deamboxedit auf dem PC installiert.
Bekomme aber die Verbindung über das Netzwerk nicht hin.
Haben Sie einen Link zu einer guten Anleitung zur Einrichtung?
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Möchte einen VU+ Duo2 und Zubehör

Ungelesener Beitrag von techno-com »

cadillac58 hat geschrieben:Es lag am HDMI-CEC.
HDMI-CEC ausgeschaltet und es klappt wunderbar.
:1147 gutenempfang
cadillac58 hat geschrieben:Auch meine Karten laufen, bis auf ein kleines Problem mit dem Sky Alphacrypt Modul.
Die Sky Sender frieren manchmal ein, dann kommt nach 10 sekunden die kurze Meldung "Karte eingesteckt" und es läuft wieder.
Alphacrypt Update durchführen => KLICK
Updates für CI-Module von Mascom

Die Firmware der AlphaCrypt-Module wird ständig verbessert und um weitere Funktionalitäten erweitert. Neue Firmwareversionen lassen sich kinderleicht in das Modul einspielen. Hierzu gibt es folgende Möglichkeiten:
Update über Satellit

Bitte schalten Sie den Digitalreceiver auf dem Transponder des Österreichischen Rundfunks auf das TV-Programm ORF 1 (nicht ORF1HD!). Hier wird das Update für das Modul übertragen. Auch wenn der eingestellte TV-Sender verschlüsselt ausstrahlt, benötigt man keine spezielle Smartcard hierfür.
Bitte nehmen Sie alle Smartcards aus dem CI-Modul.
Viele digitale Sat-Receiver erkennen das via Astra ausgestrahlte Update automatisch, wenn man auf ein TV-Programm des Österreichischen Rundfunks (ORF) schaltet. Hier wird der Zuschauer nun per Bildschirmmenü durch den nur wenige Minuten dauernden Updatevorgang geleitet.

Manuell klappt das Update auf diese Weise: Im Bildschirmmenü des Digitalreceivers suchen Sie über > Hauptmenü > System Einstellungen > den Punkt Common Interface (oft auch als CI-Module oder Zugangsmodule bezeichnet). Nun sollten die im Receiver befindlichen CI-Module aufgelistet werden. Wählen Sie das zu aktualisierende AlphaCrypt-Modul aus und bestätigen Sie mit OK. Nun befinden Sie sich im Menü des Moduls. Im Menü des AlphaCrypt-Moduls unter > Einstellungen > Applikationen > Automatische Suche auf dem Transponder steht nun ein neues Update zur Auswahl ... auswählen. Hier die benötigte Software-Version auswählen und schon beginnt der Updatevorgang.

Wichtige technische Hinweise:

ORF-Transponder (ASTRA 19,2 Grad Ost): 12.693 GHz H, Symbolrate 22.000, FEC 5/6.
PID für manuelle Suche: 00546
Ein Versions-Check kann nur über das Bildschirmmenü des digitalen Satellitenreceivers erfolgen.
Die auf der Rückseite des Moduls aufgedruckte Revisionsnummer ist nicht die Softwareversion. Die Softwareversion (Applikationsversion) ist im Menü des Moduls unter > Information ersichtlich.

Modul zum kostenlosen Update einsenden

Kunden, die das Update nicht selbst durchführen können (z. B. Kabelkunden), können das Modul zusammen mit einem frankierten und adressierten gepolsterten Rückumschlag an Mascom senden. Zur eigenen Sicherheit bitte als Einschreiben in beide Richtungen. Die Mascom GmbH übernimmt keine Haftung für den Verlust oder die Beschädigung von eingesandten Modulen. Die Einsendung zum Update erfolgt auf eigene Gefahr. Wir bitten im Weiteren um Ihr Verständnis, dass ungenügend sicher verpackte Moduleinsendungen durch uns nicht angenommen werden können.

Adresse:
Mascom GmbH
AC-Update
Kirchstr. 11
86511 Unterbergen
Mascom_Alphacrypt_Update_1<br />Bild von www.alphacrypt.de (Mascom)
Mascom_Alphacrypt_Update_1
Bild von www.alphacrypt.de (Mascom)
Mascom_Alphacrypt_Update_2<br />Bild von www.alphacrypt.de (Mascom)
Mascom_Alphacrypt_Update_2
Bild von www.alphacrypt.de (Mascom)
Mascom_Alphacrypt_Update_3<br />Bild von www.alphacrypt.de (Mascom)
Mascom_Alphacrypt_Update_3
Bild von www.alphacrypt.de (Mascom)
Mascom_Alphacrypt_Update_4<br />Bild von www.alphacrypt.de (Mascom)
Mascom_Alphacrypt_Update_4
Bild von www.alphacrypt.de (Mascom)
Mascom_Alphacrypt_Update_5<br />Bild von www.alphacrypt.de (Mascom)
Mascom_Alphacrypt_Update_5
Bild von www.alphacrypt.de (Mascom)
Mascom_Alphacrypt_Update_6<br />Bild von www.alphacrypt.de (Mascom)
Mascom_Alphacrypt_Update_6
Bild von www.alphacrypt.de (Mascom)
Mascom_Alphacrypt_Update_7<br />Bild von www.alphacrypt.de (Mascom)
Mascom_Alphacrypt_Update_7
Bild von www.alphacrypt.de (Mascom)
Mascom_Alphacrypt_Update_8<br />Bild von www.alphacrypt.de (Mascom)
Mascom_Alphacrypt_Update_8
Bild von www.alphacrypt.de (Mascom)
Alphacrypt Einstellungen kontrollieren => KLICK
Welche Einstellungen sind im Menü des Moduls zu machen, um es in Betrieb zu nehmen?

Normalerweise sind keine Einstellungen nötig. 99 % der Receiver erkennen Modul und Smartcard automatisch und es ist nichts zu tun außer CI-Modul einsetzen, Smartcard einstecken, fernsehen.

Im Menü des AlphaCrypt-Moduls sind einige Einstellmöglichkeiten vorhanden. Die Grundeinstellung im Expertenmenü bei Applikationsversion 3.19 ist z.B. wie folgt:

CA-Systeme: MULTI (mehrere)
CA-Anmeldung: DYNAMIC (immer erneuern)
(Wichtig! Bei Problemen beim Update des Moduls diese Einstellung prüfen)
Erzwinge Lesen originale PMT: AUS
CA-PMT Löschzeit: 0 s
CI-Fehlerüberwachung: 1500ms
dbox Kompatibilität: AUS
cadillac58 hat geschrieben:Karte ohne Modul klappt nicht.
Haben Sie einen Link wie ich dieses Scam einrichten kann?
KLICK , mehr darf ich hier nicht sagen :1128
cadillac58 hat geschrieben:Habe deamboxedit auf dem PC installiert.
Bekomme aber die Verbindung über das Netzwerk nicht hin.
Haben Sie einen Link zu einer guten Anleitung zur Einrichtung?

KLICK


[youtube][/youtube]
[youtube][/youtube]
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „VU+“