VU+ und DVB-C

Das Forum für die Geräte von Satco-Europe (VU+).
Zero, Zero 4K, Solo, Solo SE, Solo², Duo, Duo², Duo 4K, Uno, Uno 4K SE, Ultimo oder Ultimo 4K. Hier auch Fragen rein für den USB- bzw. BT-WLAN-Stick oder alles andere zu den Geräten.
AndreasG
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 1. Dezember 2015 08:57
Wohnort: Heilbronn

VU+ und DVB-C

Ungelesener Beitrag von AndreasG »

Hallo zusammen,

meine Fragen sind weniger VU+ spezifisch, sondern eher zum Thema DVB-C. Da ich jedoch einerseits kein passendes Thema im Board gefunden hab, bzw. ich zu blind bin das Passende zu finden, und ich mich andererseits für einen VU+ Receiver interessiere, bin ich so frei und poste meinen Beitrag an dieser Stelle. Ich lasse mich gerne verschieben sofern mein Post an anderer Stelle besser platziert wäre und bitte um Entschuldigung.

Zu meinem Anliegen. Ich bin DVB-C Kunde bei Unitymedia und wohne in einer Eigentumswohnung (8 Parteien Haus). Bis dato nutze ich einen Technisat Receiver/HD-Recorder (ca. 6 Jahre alt) und bin damit leidlich zufrieden. Einige Dinge stören mich jedoch (relativ zähes Zapping, Live-TV oftmals nicht Lippensynchron nach Umschalten, umständliche Verwaltung der Aufnahmen, Beschränkung auf einer einzigen, zeitgleichen Aufnahme während man Live auf einem anderen Kanal TV sieht, kein Streaming). Außerdem wäre es für unsere TV Sehgewohnheit genial, wenn wir im LAN auf ein externes Gerät (iPad, MacBook) streamen könnten. Von daher habe ich mich umgeschaut und bin u.A. auf den VU+ gestoßen.

Jetzt meine eigentliche Frage die in ähnlicher Form zwar schon diskutiert wurde, meist jedoch in Zusammenhang mit Sat. Sorry, wenn ich diesbezüglich unbedarft bin (komme aus der IT Ecke), doch was bedeutet Single-, Twin-, Triple- usw. Tuner in Zusammenhang mit DVB-C? Wie gesagt, bisher konnte ich 2 Sendungen gleichzeitig aufnehmen oder 1 Aufnahme + Live TV. Die VU+ gibt es in Varianten bis zu 4 DVB-C Tuner, doch sind diese für mich, rein theoretisch betrachtet, überhaupt nutzbar? Immerhin habe ich jeweils nur eine Steckdose für TV und Radio.

Da ich die Investition eines neuen Receivers auch meiner Finanzchefin schmackhaft machen muss, wäre es gut wenn ich ihr diesbezüglich (was kann ich gleichzeitig aufzeichnen während ich TV schaue) eine korrekte Antwort geben könnte.

Grüße aus Heilbronn nach Heilbronn :-)


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: VU+ und DVB-C

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :freunde

Auch im Kabelnetz gibt es "Transponder" (die Belegung dieser ist abhängig vom Kabelnetz, da müssen sie sich einen Belegungs-Plan bei ihrem Anbieter direkt raus suchen), daher ist der Beitrag unter Twin/Triple/Quad Receiver Versorgung/gleichzeitige Aufnahmen für sie da eigentlich die Erklärung.

Im Unterschied zum DVB-S Empfang braucht man bei DVB-C aber nur ein Kabel das man dann einfach von Tuner zu Tuner "überbrücken" ("loopen") kann. D.h. bei z.B. 4x DVB-C Tuner wäre das dann das von der Antennendose kommende Kabel in "Eingang Tuner1", von "Ausgang Tuner1" dann auf "Eingang Tuner2" usw.
Da es aber für die Boxen mittlerweile Twin-/Dual-Tuner gibt muss man das von Aufbau zu Aufbau unterscheiden. Im Falle von z.B. 2x DVB-C Twin-/Dual-Tuner muss man einfach ein Kabel an den ersten Twin-Tuner legen und von dessen Ausgang auf den 2. Twin-/Dual Tuner. Im Antennenmenu kann man das dann entsprechend konfigurieren das der Tuner2 und Tuner4 (jeweils der 2. Tuner vom Twin-/Dual-Tuner) direkt "verbunden" ist.

Erklärt wird das z.B. im VU+ Forum, leider dort keine Zeichnung für diese Belegung mit 2x Twin-/Dual DVB-C Tuner :1113
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
AndreasG
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 1. Dezember 2015 08:57
Wohnort: Heilbronn

Re: VU+ und DVB-C

Ungelesener Beitrag von AndreasG »

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Im Klartext heißt das, dass alle 2,3,4 Tuner, im Rahmen der Einschränkung was Übertragungen auf unterschiedlichen Transpondern betreffen, auch tatsächlich genutzt werden können und ich keine zusätzliche Hardware wie Splitter, Adapter etc. verwenden muss?!
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: VU+ und DVB-C

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Richtig :1147

Wobei ich da eine Einschränkung/Änderung in das von ihnen geschriebene noch einbauen würde .... WENN man 2x Twin-/Dual-Tuner verbaut würde ich nicht "loopen" , ich würde nach der Antennendose einen 2-fach Verteiler einbauen und dann mit den beiden Ausgängen von diesem je einen Tuner anfahren/versorgen. So hat man gleiche Pegel an alle Tuner-Eingängen.
Dateianhänge
F-Verteiler-2-fach-SAT-tauglich
F-Verteiler-2-fach-SAT-tauglich
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
AndreasG
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 1. Dezember 2015 08:57
Wohnort: Heilbronn

Re: VU+ und DVB-C

Ungelesener Beitrag von AndreasG »

Okay, jetzt hebt sich sogar bei mir der Nebel. Vielen Dank für die Erklärungen!

Grüße
Andreas
skinnie
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 15. August 2015 23:05

Re: VU+ und DVB-C

Ungelesener Beitrag von skinnie »

Da möchte ich noch eine Frage nachschieben: Sehe ich das richtig, dass ich dann aber Adapter von F-Stecker (schraub) auf die bei DVB-C Tuner üblichen Koaxalstecker benotige?
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: VU+ und DVB-C

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Jein ....

Es gibt auch diese 2-fach Verteiler für IEC-Stecker (TV-Anschlusskabel) !
2-fach Verteiler für IEC-Stecker
2-fach Verteiler für IEC-Stecker
Aber heute sind selbst BK-Verstärker (qualitativ hochwertige bzw. sogar schon in der Mittelklasse mittlerweile) auch alle nur noch mit F-Stecker Anschluss ! Das ist eben qualitativ viel besser und vor allem hat man den Schutz vor "raus rutschen" vom angeschlossenen Kabel.

Man kann sich solche Kabel (IEC-Buchse weiblich => F-Stecker - von der Dose zum Verteiler Eingang - bzw. F-Stecker => IEC-Stecker männlich - von Verteiler Ausgang auf DVB-C Tuner Eingang -) ja auch selbst anfertigen, damit hat man auf jeden Fall die beste und sicherste Lösung (wofür ich immer plediere).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
skinnie
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 15. August 2015 23:05

Re: VU+ und DVB-C

Ungelesener Beitrag von skinnie »

Solange ich nicht löten muss, traue ich mir das sogar mit meinen zwei linken Händen zu. So einen TV-Verteiler müsste ich noch aus Analogzeiten irgendwo herum liegen haben. Dank für die schnelle Antwort.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „VU+“