VU+ Duo² 1x DVB-S2 Dual 1x DVB-C/T Tuner ersetzen mit 1x VU+ DVB-C/T2 Hybrid Dual/Twin Tuner

Das Forum für die Geräte von Satco-Europe (VU+).
Zero, Zero 4K, Solo, Solo SE, Solo², Duo, Duo², Duo 4K, Uno, Uno 4K SE, Ultimo oder Ultimo 4K. Hier auch Fragen rein für den USB- bzw. BT-WLAN-Stick oder alles andere zu den Geräten.
frosch2006
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 31. Januar 2016 19:48
Hat sich bedankt: 2 Mal

VU+ Duo² 1x DVB-S2 Dual 1x DVB-C/T Tuner ersetzen mit 1x VU+ DVB-C/T2 Hybrid Dual/Twin Tuner

Ungelesener Beitrag von frosch2006 »

Hallo,

bin mir nicht sicher, ob das so funktioniert, deshalb frage ich mal.

Ich haben einen VU+® Duo² Full HD 1080p Twin Linux Receiver 1x DVB-S2 Dual und 1x DVB-C/T Tuner gekauft im August 2013.

Hinten sehe ich einen dritten Steckplatz (Blende). Ich nehme mal an das der Frei ist.

Möchte mir jetzt den Tuner "VU+ DVB-C/T2 Hybrid Dual/Twin Tuner" dazu kaufen und ihn im dritten Steckplatz betreiben.

Da ich umziehe und nur noch "Kabel" habe, also im dem Hochhaus ist keine Kabel verlegt sondern mann Empfang die Sender über einen Gemeinschaft-SAT Anlage die dann Sender umwandelt in "Kabel".
So das mann ohne SAT-Receiver, also nur über den Anntenne-Stecker RF TV schauen kann.

oder muss ich das DVB-S2 Dual-Tuner-Modell ausbauen. Wenn ich nur 2 Steckplätze benutzen kann.

Ich möchte 1x Anschauen und 1x Aufnehmen, manchmal nehme ich auch 2 Sendungen auf und Schaue eine Sendung an ist aber Selten.

Brauche ich dann auch einen Verstärker da ich nur eine Antennendose in der Wohnung habe ?


Gruß und Danke


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: VU+ Duo² 1x DVB-S2 Dual 1x DVB-C/T Tuner ersetzen mit 1x VU+ DVB-C/T2 Hybrid Dual/Twin Tuner

Ungelesener Beitrag von techno-com »

frosch2006 hat geschrieben:Hallo,
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :freunde
frosch2006 hat geschrieben:Hinten sehe ich einen dritten Steckplatz (Blende). Ich nehme mal an das der Frei ist.
Nein, Beschreibung der VU+ Duo2 sagt aus das 2 Tuner-Steckplätze nur vorhanden sind .....

Code: Alles auswählen

2x Plug and Play Tuner DVB-S2 Single, DVB-C/T2 Single, DVB-S2 Dual/Twin, DVB-C/T2 Dual/Twin 
(Dual/Twin Tuner = 2 Tuner in einem Gehäuse die auf einen Steckplatz passen, also max. 2x Dual Tuner = 4 Tuner)
frosch2006 hat geschrieben:Da ich umziehe und nur noch "Kabel" habe, also im dem Hochhaus ist keine Kabel verlegt sondern mann Empfang die Sender über einen Gemeinschaft-SAT Anlage die dann Sender umwandelt in "Kabel".
So das mann ohne SAT-Receiver, also nur über den Anntenne-Stecker RF TV schauen kann.
Das nennt sich Kanalaufbereitung/Kopfstation - dort gibt es dann eine QAM-Aufbereitung (wenn es digital erfolgt ... dann werden komplette Transponder vom Sat umgesetzt auf DVB-C) oder PAL-Aufbereitung (wenn es analog erfolgt, dann werden nur einzelne Programme umgesetzt auf DVB-C).
Auf jeden Fall werden damit niemals alle Programme empfangen werden können die direkt über Satellit zur Verfügung stehen würden.
frosch2006 hat geschrieben:oder muss ich das DVB-S2 Dual-Tuner-Modell ausbauen. Wenn ich nur 2 Steckplätze benutzen kann.
Den brauchen sie ja eh nicht mehr ....... also raus damit !
frosch2006 hat geschrieben:Möchte mir jetzt den Tuner "VU+ DVB-C/T2 Hybrid Dual/Twin Tuner" dazu kaufen und ihn im dritten Steckplatz betreiben.
Diesen statt dem Twin-DVB-S2 Tuner auf Steckplatz 1 einbauen, den Single-C-Tuner auf Steckplatz 2 lassen ... sind es dann 3 C-Tuner die sie nutzen können !
frosch2006 hat geschrieben:Ich möchte 1x Anschauen und 1x Aufnehmen, manchmal nehme ich auch 2 Sendungen auf und Schaue eine Sendung an ist aber Selten.
3 Tuner sind dann vollkommen ausreichend.
frosch2006 hat geschrieben:Brauche ich dann auch einen Verstärker da ich nur eine Antennendose in der Wohnung habe ?
Das kann ihnen nur jemand sagen der mit einem Messgerät für Kabelfernsehen das vor Ort genau ausmessen kann. Wie ihre Signalpegel sind kann man per Forum nicht sagen.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
frosch2006
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 31. Januar 2016 19:48
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: VU+ Duo² 1x DVB-S2 Dual 1x DVB-C/T Tuner ersetzen mit 1x VU+ DVB-C/T2 Hybrid Dual/Twin Tuner

Ungelesener Beitrag von frosch2006 »

Hi, Danke Super Antwort !!
frosch2006
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 31. Januar 2016 19:48
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: VU+ Duo² 1x DVB-S2 Dual 1x DVB-C/T Tuner ersetzen mit 1x VU+ DVB-C/T2 Hybrid Dual/Twin Tuner

Ungelesener Beitrag von frosch2006 »

Hallo,

so heute den "VU+ DVB-C/T2 Hybrid Dual/Twin Tuner" eingebaut, und gleich mal auf schnauze gefallen, nichts dabei gedacht *grins*.

Ich habe ja nur einen Antennenanschluss, mir fehlen zwei weitere Anschlüsse, den TV kann ich durchschleifen mit den Single-Tuner, aber mir fehlt die Anschlüsse für den Doppel-Tuner.

Habe gesehen das es 3-Fach Verteiler F-Stecker (SAT) gibt, wo ich mit Adapter auf Koxial (Kabel) umstecken kann.

Meine Bedenken sind, nicht das ich die Kanalaufbereitung/Kopfstation (QAM-Aufbereitung) im ganzen Haus störe, dann gibt es Ärger.

Gruß und Danke
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: VU+ Duo² 1x DVB-S2 Dual 1x DVB-C/T Tuner ersetzen mit 1x VU+ DVB-C/T2 Hybrid Dual/Twin Tuner

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Es wird einfach ein entsprechender TV-Verteiler (IEC-Stecker) benötigt ....
Dann ein Ausgang auf den TV und ein Ausgang auf Tuner1 Eingang --- von Tuner1 Ausgang dann auf Tuner2 Eingang.
frosch2006 hat geschrieben:Habe gesehen das es 3-Fach Verteiler F-Stecker (SAT) gibt, wo ich mit Adapter auf Koxial (Kabel) umstecken kann.
Geht natürlich auch. Adapter braucht man da keine, man kann sich ja diese Kabel mit 2 entsprechenden Steckern selbst anfertigen (IEC Buchse auf F-Stecker Kabel).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
frosch2006
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 31. Januar 2016 19:48
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: VU+ Duo² 1x DVB-S2 Dual 1x DVB-C/T Tuner ersetzen mit 1x VU+ DVB-C/T2 Hybrid Dual/Twin Tuner

Ungelesener Beitrag von frosch2006 »

Hallo, Dankeschön. Gruß
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „VU+“