Seite 1 von 1

Problem mit Twin LNB bei Digi Globe

Verfasst: 26. Oktober 2007 13:59
von tom-kaltofen
Ich habe mir im Juli diesen Jahres die Digi Globe mit Twin LNB bei Techno-Com gekauft. Mit der Kugel bin ich sehr zufrieden, nur mit dem Empfang des ORF (und den anderen Programmen am ORF Transponder) habe ich Probleme, alle anderen Sendern gehen problemlos (auch bei Schlechtwetter).

Heute wollte ich einmal probeweise das Kabel zum Receiver am anderen Anschluß des Twin LNB (momentan betreibe ich nur einen Receiver) anstecken, um zu sehen ob der Empfang des ORF dann besser wird. Ich musste jedoch mit Erstaunen feststellen, dass ich beim 2. Anschluß des LNB überhaupt keinen Empfang habe. Der Signalbalken am Receiver springt nur wie wild herum. Ich habe das Kabel dann wieder umgesteckt und das Bild war sofort wieder da (die Kugel/Spiegel habe ich nicht bewegt oder umgestellt). Da mich diese Verhalten nun stutzig gemacht hat, habe ich probeweise einmal den Single LNB (der ja bei der Kugel auch dabei war) montiert und interessanterweise war der Empfang damit geringfügig besser(!) als mit dem Twin LNB. Ich habe eigentlich gedacht, der Empfang müsste mit dem Twin LNB besser sein (wegen 0.3 db im Vergleich zu 0.6 db beim Single LNB).

Wie kann das sein? Ist mein Twin LNB defekt oder muss man einen Anschluß irgendwie abschließen (Widerstand?), wenn man am Twin LNB nur einen Anschluß nutzt (es ist gar nichts angesteckt am anderen Anschluß, auch kein Kabel)?

Verfasst: 26. Oktober 2007 14:10
von techno-com
Wenn das Verhalten des Twin-LNB so ist wie sie beschreiben dann scheint ein Defekt am LNB vorzuliegen.

Stellen sie aber ggf. noch einmal sicher das keine "Kurzschluss" entstanden ist als sie den anderen Ausgang des Twins angeschlossen haben (am Kabel). Hatten bisher noch sehr sehr wenige Twin-Flansch von Inverto die defekt waren, und wenn dann ging gar nichts. Sein kann ihre Schilderung allerdings schon, keine Frage. Wen dem so ist einfach das defekte LNB mit einer Rechnungskopie und einer Fehlerbeschreibung zurücksenden.

Abschliesen mit einem Endwiderstand müssen sie den freien Ausgang nicht unbedingt.

Ihre "Messung" mit den LNBs verstehe ich auch nicht ganz. Aus eigenen Erfahrungen kann ich sagen das die Invertos mit 0.3db ganz klar die besseren sind. Wie haben sie da den Empfang gemessen ? Ich hoffe nicht mit der Receiveranzeige (da kann man sich nicht drauf verlassen).

Verfasst: 30. Oktober 2007 17:40
von tom-kaltofen
Wollte mal kurz ein Status-Update geben:

Muss meine Aussage bezüglich des besseren Empfangs mal insofern relativieren, da ich dies nur auf den ORF bezogen habe. Es ist jedoch so, dass die Empfangsprobleme mit dem Twin LNB beim ORF offensichtlich auf den Defekt des LNBs zurückzuführen sind. Ich habe nämlich inzwischen den MTI Single LNB montiert und jetzt funktionieren die ORF Kanäle ohne Probleme bei mir (bei selber Ausrichtung der Antenne!).

Der LNB hat also anscheinend zwei Defekte: Ein Ausgang liefert gar kein gültiges Signal und der andere Ausgang liefert zwar ein gültiges Signal, produziert aber im hohen Frequenzbereich des ORF Transponders offensichtlich sehr starke Störungen.

Ich habe deshalb den LNB gestern per Post an Sie zurückgesendet (inkl. Rechnungskopie und Fehlerbeschreibung). Bin schon gespannt, ob es mit einem neuen/reparierten Twin LNB dann funktioniert...

Verfasst: 31. Oktober 2007 11:29
von techno-com
Werden wir sofort austauschen, mit "reparieren" ist bei diesen Teilen leider nichts mehr !

Auf den neuen "Test" bin ich genau wie sie auch sehr gespannt.

Verfasst: 11. Dezember 2007 22:10
von tom-kaltofen
Inzwischen habe ich einen neuen Twin LNB bekommen (danke für den problemlosen Austausch!) und nun endlich Zeit (und passendes Wetter) gefunden, um ihn auch einzubauen.

Also, der neue LNB funktioniert jetzt an beiden Ausgängen und auch die Sender am ORF Transponder liefern nun ein stabiles Signal. Zu der Empfansstärke: beim ORF Transponder ist diese unverändert gegenüber dem Single LNB, bei den meisten anderen Sendern ist das Signal nun etwas stärker (laut Receiveranzeige).

Noch ein kleiner Tipp für alle, die beim Einstellen Probleme haben: Man sollte bei der Digi Globe auch den Reflektor oben am Feedarm "justieren". Ich erziele den besten Empfang, wenn ich den Reflektor so weit wie möglich auf den Arm schiebe. Man kann jedoch auch mit anderen Positionen experimentieren. Sollte man vielleicht auch in der Anleitung erwähnen.

Neuer Twin Flansch-LNB

Verfasst: 4. Oktober 2008 12:40
von tobithebrain
Hallo zusammen,

hab heute meinen neuen Flansch-LNB bekommen.
Nun hat dieser LNB eine Plastikfolie am Flansch angeklebt.
Kann diese Folie verbleiben oder muss ich die entfernen, den der alte LNB hatte keine Folie.

Mit freundlichen Grüßen

Tobithebrain

Verfasst: 5. Oktober 2008 11:24
von techno-com
Bitte dranlassen !

Twin Flansch-LNB

Verfasst: 12. Oktober 2008 21:11
von tobithebrain
Hallo Techno-Sat,

hab gestern nun meine neu erworbene Twin Flansch-LNB eingebaut.
Hab auch nochmals die Digi Globe ausgerichtet, hatte am Schluss eine Signalstärke von 71% und eine Empfangsqualität von 73%. Besser ging’s nicht aber es reicht auch.
Hab dann auch alles empfangen,
bis auf den ORF-Transponder der kam nicht richtig rein.
Nun was soll ich sagen es lief alles bestens bis heute circa 20 Uhr (1 Tag), dann war plötzlich das Bild weg und nichts geht mehr.
Nun werde ich morgen einen analogen Receiver anschließen,
und dann auch den zweiten Anschluss überprüfen.
Wenn dieses ohne erfolg bleibt, kann ich wohl annehmen,
dass der LNB defekt ist.
Was meint Ihr im Forum dazu.

Mit freundlichen Grüßen

Tobithebrain

Weiterer Fehlerbericht

Verfasst: 13. Oktober 2008 20:10
von tobithebrain
Fehlerbericht.

Heute Mittag ging alles wieder, dann gegen später um ca.18,30 Uhr war wieder alles vorbei.
Hatte dann nur noch eine Signalstärke von 41%, Signalqualität war nicht mehr vorhanden.
Hab hier nun einen anderen Receiver angeschlossen und siehe da es geht trotzdem nicht.
Also liegt es am LNB, hab noch den zweiten Anschluss probiert aber da ging auch nichts.
Nach einer Weile ca. eine Stunde ging wieder alles.
Was kann hier nun das Problem sein.

Mit freundlichen Grüßen

Tobithebrain

Verfasst: 14. Oktober 2008 10:58
von techno-com
Das mit und ohne Sonne ein Unterschied im Empfang besteht ist ganz normal. Die Sonne beeinflusst die Ionosphäre, und das wirkt sich auf den Empfang aus !

Ich denke hier das sie das gleiche "Problem" haben wie 95% der anderen die "Probleme" haben ! Die Antenne muss einfach 100% genau ausgerichtet werden, und auch noch einmal nachjustiert werden NACHDEM der Deckel aufgesetzt wurde da durch dessen "aufsetzen" die ganze Antenne in sich leicht verdreht wird. Das ist aber hier im Forum in der DigiGlobe- Rubrik schon mehrfach so erklaert !

Am LNB liegt es sicher nicht ! Aber wenn wir schon mal hier am testen sind dann machen sie doch mal den durchsichtigen Aufkleber am Flansch-LNB weg, meines erachtens hat der so wie so keinerlei Sinn !

Antwort Twin LNB

Verfasst: 14. Oktober 2008 12:56
von tobithebrain
Also gestern Abend hat sich das Wetter nicht so viel verändert das es daran liegen könnte.
Und was die Ausrichtung angeht, denke ich auch das es hier kein Optimierungspotenzial mehr gibt. Ich hab die Digi Globe so ausgerichtet das der Satfinder bei der höchsten Bedämpfung 100% anzeigte. Danach hab ich die Einstellung mit einem Analogen Receiver nochmals überprüft.

MfG

Tobithebrain

Re: Antwort Twin LNB

Verfasst: 15. Oktober 2008 09:55
von techno-com
tobithebrain hat geschrieben:Also gestern Abend hat sich das Wetter nicht so viel verändert das es daran liegen könnte.
Sorry, aber ging bei ihnen gestern Abend die Sonne nicht unter ?

Verstehe diese "Aussage" von ihnen nicht !

Verfasst: 15. Oktober 2008 18:31
von tobithebrain
Natürlich ging die Sonne unter, aber nach einer Stunde blieb die Sonne aber weg. Und trotzdem gingen danach die Sender wieder.

MfG

Tobithebrain

P.S. Werde jetzt das ganze mal beobachten.

Verfasst: 16. Oktober 2008 11:04
von techno-com
Jetzt schreiben sie doch mal GENAU auf was bei ihnen los ist und wann es geth und wann es nicht geht ! Alle ihre Erklaerungen sind super wage das man damit nichts anfangen kann ! In einem Forum kann man nur helfen wenn man GENAUE Daten hat, und die fehlen einem hier !

Verfasst: 19. Oktober 2008 20:45
von tobithebrain
Hallo zusammen,

hab nun endlich den Fehler gefunden.
Es war die Fensterdurchführung die hat einen Wackelkontakt, und jedesmal beim herunterlassen des Rollladen wurde der Kontakt unterbrochen.

Ich danke euch nochmals für die Hilfe.

MfG

Tobithebrain