Seite 1 von 1

DigiGlobe TWIN Erfahrungsbericht

Verfasst: 10. Dezember 2007 09:56
von Mirza
Hallo,


ich habe seit knapp zwei Wochen eine DigiGlobe TWIN im Einsatz, hier nur ein kurzer Erfahrungsbericht...

Lieferung:
DPD liefert wesentlich langsamer als DHL :) Während die Lieferung von DHL innerhalb von zwei Tagen ankam, war die DPD-Lieferung erst nach einer Woche da. Gut verpackt, vollständig, ansonsten ohne Probleme.

Montage:
Ich habe ein dünnes, aber hohes Balkongitter aus 1.5cmx1.5cm Eisenstäben. Zur Montage habe ich den Wandhalter verwendet und auf der Rückseite einige Metallbleche (2-3mm Dicke) mit zusätzlichen Bohrungen und Metallschrauben verwendet. Optimal ist es noch nicht, da der Abstand der drei Bohrungen im Fuß nicht mit den Abstand meiner Balkongitterstäbe harmoniert - ich werde irgendwann dickere Bleche in L-Form an einer Balkonecke verwenden, um die Stabilität zu erhöhen.
Der Zusammenbau selbst ist gut in der Anleitung beschrieben und war nach etwa 25 Minuten abgeschlossen. Die Ausrichtung war nach Ausrechnung aller Winkel und eine Peilung in Google Earth (um einen anzupeilenden Geländepunkt zu finden) innerhalb von fünf Minuten geschehen.

Empfang:
Zunächst ein alter, ausgeliehener Analog-Receiver - leider enttäuschendes Bild. Viele Blibs, teilweise 40%, Bild nur teilweise erkennbar und starke Tonfehler. Kabellänge zwischen DigiGlobe und Receiver betrug < 15m. Eine nachträgliche Feinjustierung brachte kaum Verbesserung.
Danach ausgeliehener Humax 9700 Digtal-Receiver. Sehr gutes Bild ohne jegliche Aussetzer von Anfang an. Der Humax berichtet von 70-90% Signalstärke und 50-75% SNR. Alle Programme konnten fehlerfrei ohne Probleme empfangen werden.
Ich schiebe daher meine Startprobleme auf den alten Analog-Receiver.

Zukunft:
Schlechtwetter hatte ich noch nicht. Offenbar scheinen die Reserven nicht im selben Umfang wie bei einer 70-80cm Schüssel vorhanden zu sein - daß war aber beim Kauf bekannt und in Kauf genommen. Sinnvoller als Analog-Kabel erscheint es mir in jedem Fall :)

Beratung/Service:
Exzellente Hilfe via Email mit einigen Tips und Tricks von Herrn Uhde. Auf diese Foren bin ich leider erst danach gestoßen.

Zusammenfassung:
Für mich ein klarer Kauftipp in Situationen, in denen normale Schüsseln nicht gestattet sind und eine unsichtbare Lösung benötigt wird. Als Alternative käme evtl. die SelfSat D10H TWIN in Frage, die noch unscheinbarer ist - jedoch war die TWIN-Version zum Zeitpunkt meiner Bestellung noch nicht in Deutschland verfügbar, der Hersteller wollte den Empfang in Potsdam nicht garantieren und räumt bei Bestellung in der Schweiz kein Rückgaberecht ein.
Einige kleine Fragen bei der Montage sind noch offen - dazu noch ein separates Posting. Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden - meiner angestrebten MythTV-Linux-Lösung mit zwei SAT-S2-Karten steht nichts mehr im Wege...

Danke, Mirza

Verfasst: 10. Dezember 2007 12:24
von techno-com
Das nenne ich doch mal einen "Erfahrungsbericht" !

Haben sie ggf. noch die Möglichkeit ein Bild ihrer Halterung zu machen, das interessiert mich doch sehr.


Habe ihren Bericht auch mal mit der Kennzeichnung "Wichtig" versehen das er immer am Anfang dieser Rubrik fest stehen bleibt !

Verfasst: 16. Dezember 2007 16:15
von Mirza
Wie gewünscht einige Photos einer provisorischen Montage.
Da die Digiglobe aus Plastik kaum etwas wiegt, reicht dies zunächst.

In den Weihnachtsferien werde ich dies zu durch zwei breite L-Stücke mit genau gebohrten Bohrungen ersetzen. Davor zwei lange Blumenkästen zur Tarnung der Halterung. Aufgrund der Informationen im Internet habe ich mich gegen eine Fassadenhalterung in einer Mietwohnung entschieden - so müßte sie als normale Nutzung eines Balkons gelten...

Danke, Mirza

Verfasst: 17. Dezember 2007 10:00
von techno-com
Danke für die Bilder !

Einen Tip habe ich aber für sie auch noch ! Setzen sie die Lampe doch nach aussen, also vom Balkon weg. Dann haben sie mehr Platz auf dem Balkon !

Verfasst: 6. Februar 2008 17:03
von Morgennebel
Hallo,


hier nach nun einiger Zeit Bilder der finalen Lösung. Zunächst eine Beschreibung: von eBay zwei Edelstahl-Platten 250x500x4mm 2. Wahl für wenig Geld erworben. Dazu ein Edelstahl-Vierkant.

Vierkant liegt auf der Balkonbrüstung, die Platten davor und dahinter. 5 M8-Edelstahlschrauben verkanten die beiden Platten und gehen in den Vierkant. Drei M6-Senkkopf-Edelstahlschrauben halten die Plastikhalterung der DigiGlobe.

Die DigiGlobe zeigt beabsichtigt nach innen, da meine Argumentation gegenüber dem Vermieter eine Beleuchtung wäre - und die Hauswand anzuleuchten mag andere Nachbarn stören...

Nach den mehreren Monaten Erfahrungen mit der DigiGlobe bin ich immer noch rundum zufrieden. Der Plastikfuss schwankt jedoch arg bei Sturm >100km/h (beeinträchtigt aber nur extrem selten den Empfang mit kurzen Vierecken oder "Kein Signal"-Meldungen), hier wäre eine stabilere Version sinnvoller. Im Normallfall, bei Regen und Schnee jedoch einwandfreier Empfang für DVB-S.

Vielen Dank,

Verfasst: 6. Februar 2008 17:49
von techno-com
Danke für diesen Beitrag !

Als Hinweis von mir an andere die ggf. nicht so einen guten Empfang haben wie sie => Richtet die Antenne 100% genau aus, das heisst millimetergenau!!