Seite 1 von 1

Selfsat SNIPE PRO hält den Satelliten nicht mehr

Verfasst: 31. August 2017 16:31
von Shiva2
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe ein Problem mit meiner Sat Anlage auf dem Wohnmobil.

Das Problem liegt schon einige Zeit vor, aber bis dato konnte ich es nicht lösen.

Ablauf:
- Anlage fährt aus, sucht sich den passenden Satelliten
- nach einiger Zeit fährt sie dann aber weiter und klappert auf die Weise 5 weitere Positionen ab
- da sie dort aber keine Satelliten findet, geht sie in die HOME Stellung zurück.

Ich löse das Problem derzeit damit, dass ich im ersten Schritt, wenn sie den Satelliten gefunden hat, die Anlage einfach ausschalte.

Beim nächsten Einschalten fährt sie dann wieder ein.

Auf die Dauer kann das aber nicht die Lösung sein, weil sie ja auch eine Save-Funktion hat und bei Fahrt automatisch einklappen würde. Was aber ohne Strom nicht geht.

Ich habe es schon mal mit dem Satelliten-Update probiert, aber was man da runter laden kann enthält nur noch Daten, kein Programm für ein Update.

Habt ihr eine Idee für mich? Herzlichen Dank,

Gruß Lothar

Re: Selfsat SNIPE PRO hält den Satelliten nicht mehr

Verfasst: 8. September 2017 15:09
von techno-com
Antenne einfach an ihren Verkäufer einsenden, da es diese noch keine 2 Jahre gibt hat sie ja noch Garantie.

Was sagt der Verkäufer zu ihrem Problem ?

Sat-Shop Heilbronn hat diese Antenne noch nicht einmal im Angebot, daher kann der Kauf nicht über uns durchgeführt worden sein wo sie jetzt den After-Sales-Support anfordern.

Weiterhin in dieser Rubrik oben angepinnt => Selfsat Snipe Antenne findet keinen Satelliten mehr (GPS-Probleme) - Lösung ?

Selfsat SNIPE hält den Satelliten nicht mehr

Verfasst: 22. März 2020 17:34
von F. Hanicke
Mein Problem:
Anlage fährt aus, sucht sich den passenden Satelliten
- nach einiger Zeit fährt sie dann aber weiter und klappert auf die Weise 5 weitere Positionen ab
- da sie dort aber keine Satelliten findet, geht sie in die HOME Stellung zurück.

Ich löse das Problem derzeit damit, dass ich den Controller ausschalte, wenn das Bild im TV erscheint.
Antenne ist also grundsätzlich nicht defekt, hält aber nach gefundenem Satelliten nicht selbständig die Position.

Vielleicht hat jemand eine Idee!
Vielen Dank
Frank

Re: Selfsat SNIPE PRO hält den Satelliten nicht mehr

Verfasst: 10. April 2020 02:23
von Carsten0369
Dieses Problem habe ich mit meiner Snipe Air auch, hat da schon jemand eine Lösung ?

Gruß Carsten

Re: Selfsat SNIPE PRO hält den Satelliten nicht mehr

Verfasst: 10. April 2020 05:08
von techno-com
Was sagt der Verkäufer zu ihrem Problem ?

Re: Selfsat SNIPE PRO hält den Satelliten nicht mehr

Verfasst: 14. Mai 2020 08:44
von DerGladbachFan
Guten Morgen,

Ich habe das gleiche Problem mit der SELFSAT Snipe Dome Air, die ich auf meinem Wohnmobil verbaut habe.

Als Notlösung hat tatsächlich geholfen, das Steuergerät nach dem Ersten Finden des Satelliten auszuschalten. Somit kann zunächst erstmal auf dem angeschlossenen TV Fernsehen geschaut werden.

Leider kann ich bei ausgeschaltetem Steuergerät nicht die SAT to IP Funktionalität nutzen, die die SELFSAT SNIPE Dome Air auch bietet. Somit habe ich erstmal keine Chance ein Zweitgerät mit TV zu versorgen. Schade. Vielleicht wäre dazu aber eine Lösung, das Kabel zum Motor der Satellitenanlage mit einem Schalter zu versehen und den zu betätigen anstatt das Steuergerät auszuschalten. Wird aber wahrscheinlich eher schwierig, den Schalter dann auch im Inneren des Wochnmobils bedienbar zu machen.

Ein Software Upgrade für ASTRA1 und HOTBIRD habe ich schon durchgeführt. Ich glaube, dass dadurch aber nur die Satellitendaten auf einen neuen Stand gebracht wurden. Auch das war übrigens ein Akt, weil die Windows Software dafür nicht unter Windows 10 lief, musste dafür einen Rechner mit Windows 7 nehmen. Konnte ich nur durch Lesen zwischen den Zeilen herausfinden, denn im Handbuch dazu wird nur von Windows 7/8/Vista und Mac geschrieben, kein Hinweis auf Windows 10. Alles nicht sehr benutzerfreundlich.

Es muss für unser Problem aber eigentlich auch eine grundlegende Lösung des Herstellers geben, ansonsten würde ich mir nie wieder ein SELFSAT Gerät kaufen.

Es bleibt spannend.

LG
Matthias

Re: Selfsat SNIPE PRO hält den Satelliten nicht mehr

Verfasst: 14. Mai 2020 08:48
von DerGladbachFan
Info: Habe mal eine Supportanfrage an den Selfsat Support geschrieben, falls ich eine Antwort bekomme, lasse ich es Euch wissen.