Seite 1 von 1

Alden Vollautomatische SAT Antenne Problem

Verfasst: 1. April 2025 08:11
von barn0711
Hallo,
ich habe mich spontan hier angemeldet, da ich mit meinem Latein am Ende bin.

Wir haben auf unserem Wohnmobil eine mittlerweile 11 Jahre alte vollautomatische Alden SAT Anlage mit dem Alden HD CI+ Steuerreceiver. Das Update vom 26.09.22 ist aufgespielt und es werden auch die entsprechenden Daten (11053 MHz, 22000 KS/s,..) angezeigt.
Nachdem im Betrieb plötzlich das Bild zeitweise einfror, wurde die Schüssel eingefahren und anschließend alles neu gestartet. Die Anlage dreht seitdem und findet keinen Satelliten mehr. Test an verschiedenen freien Flächen verstehen sich!
Um Fehler auszuschließen, wurde ein neues Koaxial Kabel verlegt und auch das LNB ausgetauscht. Leider ohne Erfolg. Zwischenzeitlich ist mir die SAT Buchse am Receiver abgebrochen, welche aber durch einen Radio- und Fernsehtechniker wieder angebaut wurde. Diese funktioniert auch wieder, was durch Anschluss des Receivers an dessen Haus-SAT Anlage getestet wurde. Im Wohnmobil funktionierte der Receiver dann wieder nicht und die Schüssel dreht ihre Runde, ohne Erfolg.

Mittels eines SAT-Finders und Anschluss des Alden-Steuerreceivers wurde die Schüssel heute zunächst manuell ausgerichtet, was ja gut über die Pfeiltasten der Fernbedienung zu machen ist (Die Steuereinheit des Alden Receivers ist demnach m. E. auch noch intakt, zumindest was die manuelle Ausrichtung angeht). Durch den anschließenden Anschluss unseres Wohnzimmer-Receiver, konnten schließlich bewegte Bilder+Ton auf das TV Gerät im Wohnmobil gebracht werden. Der Alden-Steuerreceiver zeigt am gleichen Anschluss eine Signalstärke und Qualität von 6-10% an. Der erneute Test beim Radio- und Fernsehtechniker zeigte, dass der Receiver allerdings an dessen Haus-SAT- Anlage funktioniert!

Hat hier eventuell jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?

Danke vorab

Re: Alden Vollautomatische SAT Antenne Problem

Verfasst: 1. April 2025 13:55
von techno-com
Hallo und herlich-willkommen

Da kann ihnen nur Alden helfen, siehe hier.