Seite 1 von 1

Wechsel Anschlüsse Unicable Multischalter V/L & V/H mit H/L & H/H bei vertikaler Selfsat H21DQ Quattro Montage

Verfasst: 28. Oktober 2016 16:14
von hjm
Ist es möglich eine Selfsat H21DQ Quattro LNB mit Unicabel Multischalter vertikal, also hochkant zu montieren, indem man die Multischalteranschlüsse V/L und V/H mit H/L und H/H tauscht? Ist das dann schon ausreichend und die 90° Drehung auszugleichen und somit das Umprogramieren des Receivers nicht notwendig wird ?
Natürlich habe ich gelesen, dass alle Flachantennen dieses Bauprinzips keine gute Richtungstrennschärfe haben sollen und ev. Eutelsat für den Astra Empfang zu Störungen führen kann. Aber hat diese Problematik einen größeren Einfluß wenn man die Antenne um 90° dreht?
Welcher Unicable Multischalter ohne Netzteil mit min. 1x legacy und 4x unicable ist hierfür geeignet? Zusätzlich werde ich noch einen Unicable 4fach Verteiler verwenden müssen. Muss das alles zusammenpassen (Selfsat LNB, Multischalter und Verteiler) oder kann man wild zwischen unterschiedlichen Herstellern würfeln? Meine Fernseher sind 3 alte Loewe LCD 2710. Einer hat dual Sat mit Festplatten Recorder und einer hat einen single Sat Empfänger. Für den dritten Fernseher muss ich noch einen Sat tuner besorgen.
Als absoluter Neuling auf dem Sat Gebiet bitte ich um Nachsicht, falls meine Frage irrsinnig ist und bitte um einfach verständliche Antworten.
:thx

Re: Wechsel Anschlüsse Unicable Multischalter V/L & V/H mit H/L & H/H bei vertikaler Selfsat H21DQ Quattro Montage

Verfasst: 29. Oktober 2016 11:55
von techno-com
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :freunde

Erst einmal letzter Beitrag, ab Morgen in Urlaub und da kann ich nicht immer so schnell was schreiben :1137
hjm hat geschrieben:Ist es möglich eine Selfsat H21DQ Quattro LNB mit Unicabel Multischalter vertikal, also hochkant zu montieren, indem man die Multischalteranschlüsse V/L und V/H mit H/L und H/H tauscht? Ist das dann schon ausreichend und die 90° Drehung auszugleichen und somit das Umprogramieren des Receivers nicht notwendig wird ?
Geht, siehe unter Erdung erforderlich, Drehung um 90° möglich?
hjm hat geschrieben:Natürlich habe ich gelesen, dass alle Flachantennen dieses Bauprinzips keine gute Richtungstrennschärfe haben sollen und ev. Eutelsat für den Astra Empfang zu Störungen führen kann. Aber hat diese Problematik einen größeren Einfluß wenn man die Antenne um 90° dreht?
Noch ein Beitrag dazu (90 Grad Drehung der Selfsat-Antennen) in der auch das Thema durchgesprochen wird, aus dem Digital-Elite Board => Selfsat hochkannt?
hjm hat geschrieben:Welcher Unicable Multischalter ohne Netzteil mit min. 1x legacy und 4x unicable ist hierfür geeignet? Zusätzlich werde ich noch einen Unicable 4fach Verteiler verwenden müssen.
Das wäre der Jultec JRS0502-4+4T
Der hätte schon 2 Unicable-Ausgänge (EN50494) mit je 4 Umsetzungen (UBs) darauf, zusätzlich noch 4 Legacy-Ausgänge.
Beiträge dazu hier im Forum
hjm hat geschrieben:Muss das alles zusammenpassen (Selfsat LNB, Multischalter und Verteiler) oder kann man wild zwischen unterschiedlichen Herstellern würfeln?
Unicable = Unicable (EN50494 um genau zu sein) .... es muss eben nur ein Quattro-LNB da sein das den Schalter versorgt.
Was dahinter kommt (Verteiler, Antennendosen ...) können sie vielen Beiträgen hier im Forum entnehmen, extra Rubrik für Sat-Einkabelsysteme (dort finden sie auf jeden Anlagentyp eine Anlage).
hjm hat geschrieben:Meine Fernseher sind 3 alte Loewe LCD 2710. Einer hat dual Sat mit Festplatten Recorder und einer hat einen single Sat Empfänger. Für den dritten Fernseher muss ich noch einen Sat tuner besorgen.
Die Geräte die per Unicable (EN50494 / SatCR / SCR / Einkabel oder wie auch immer das bei den Geräteherstellern benannt ist) versorgt werden sollen müssen das eben können, also "unicable-tauglich" sein ... siehe unter Unicable-ZF-Frequenzen + Unicable-ID Einstellungen Receiver oder z.B. für Samsung-TV Geräte hier eine Anleitung unter Anleitung zum Einstellen eines SAMSUNG-Fernsehers auf Unicable (EN50494 / Einkabel) .
Ob das ihr Loewe kann, weiß ich nicht (Anleitung nachschauen oder Internet-Suchlink).

Re: Wechsel Anschlüsse Unicable Multischalter V/L & V/H mit H/L & H/H bei vertikaler Selfsat H21DQ Quattro Montage

Verfasst: 1. November 2016 11:07
von guba
Der Loewe L2710 (Chassis-Typ) bzw. Xelos ist Unicable-fähig. Siehe angehängte Bedienungsanleitung ab Seite 26. Ich habe es gelb markiert.

Gruss
Guido