Seite 1 von 1

Selfsat Snipe 1 findet kein Astra1

Verfasst: 6. August 2019 19:19
von Andy51105
Hallo, ich habe eine Selfsat Snipe V1 seit ca. 3 Jahren und nun findet Sie den Astra 1 und Hotbird nicht mehr selbstständig. Astra2, Astra3 usw. findet die Snipe sofort.

Ich habe die Antenne bei der Suche nach Astra1 angehalten, als das Bild im TV erschienen ist, jedoch können Sender wie RTL, Pro7, Sat1 usw. nicht angezeigt werden (kein Signal). ARD, ZDF, 3Sat usw. funktionieren einwandfrei in SD und HD.

Reset des Controllers und Update habe ich erfolglos probiert.

Kann man aus den Symptomen einen Defekt diagnostizieren, oder kann ich noch etwas anderes Prüfen, um ggf. ein defektes Kabel oder LNB zu erkennen?

Danke für Eure Hilfe.

Andy

Re: Selfsat Snipe 1 findet kein Astra1

Verfasst: 7. August 2019 10:25
von techno-com
Ein paar Beiträge unter ihrem neuen Beitrag => Selfsat - snipe - kein Empfang

Re: Selfsat Snipe 1 findet kein Astra1

Verfasst: 7. August 2019 17:01
von Andy51105
Danke für den Hinweis, aber da passt leider nichts. Außerdem hat sich gerade etwas verändert. Ich habe nochmals das Update aufgespielt und nun wird Astra1 sofort auf Anhieb gefunden.
Leider fehlen nach einem Suchlauf immernoch Programme wie RTL, RTL2, PRO7, SAT1 usw.
Die HD-Versionen werden allerdings weiter gefunden, aber sind halt verschlüsselt.
Kann man daraus irgendwelche Schlüsse ziehen?

Snipe 1 - Astra 1 wird nicht gefunden

Verfasst: 14. September 2020 07:03
von honda13
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen findet unsere Snipe 1 nicht mehr den Astra 1 Satelliten. Vorher wurde GPS nicht mehr gefunden und die Empfangseinheit wurde ganz schräg hochgefahren, ohne irgendwas zu finden. Danach habe ich den Controller via User 2 resettet. GPS wird gefunden, Einheit fährt normal hoch, jedoch findet den Astra 1 nicht. Astra 3 wird gefunden, ist jedoch zum TV Empfang ungeeignet.
Parallel zum Suchvorgang habe ich den TV angemacht. Die empfangseinheit verweilt während der Suche nach dem Satelliten kurzweilig in bestimmten Positionen. Währenddessen war ein super Empfang und das Bild glasklar, jedoch fährt die Empfangseinheit nach kurzer Zeit wieder in die Home Position.
Kann mir jemand helfen?

Gruß

Re: Selfsat Snipe 1 findet kein Astra1

Verfasst: 14. September 2020 10:09
von techno-com
Beitrag verschoben in den nur 2-3 Beiträge zuvor mit fast sogar dem genau gleichen Thread-Titel .... Antworten hier schon zu finden !