Möglicher Winkel zur Azimuth Einstellung

Haben sie Fragen zur Self-SAT Antenne (H10D, H10D2, H21D1, H21D2, H21D4, H21D8, H21D16, H30D1, H30D2, H30D4, H30D8, H30D16 oder zur Snipe) oder benötigen sie Hilfe beim Aufbau ?
Twilek
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 8. Dezember 2008 16:52

Möglicher Winkel zur Azimuth Einstellung

Ungelesener Beitrag von Twilek »

Hallo,

ich interessiere mich für die SelfSat H21D Quad. Ich möchte eine Fenstermontage machen. Leider finde ich nirgendwo um wieviel Grad die Antenne zur Azimuth-Einstellung auf der Stange gedreht werden kann. Im Installationsvideo sieht es so aus als gäbe es da einen Anschlagpunkt, die Frage wäre jetzt bei wieviel Grad der ist.

Mit freundlichen Grüßen

Twilek


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Wie bei jeder anderen Satellitenantenne auch je nach ihrem Wohnort zwischen 30 und 35 Grad !

Berechenprogramm dazu findet man z.B. unter http://www.satlex.de/de/azel_calc.html

P.S. aktuell, Dez. 08, werden noch keine extra LNBs für die H21D ausgeliefert ! D.h. das derzeit nur ein Single-LNB eingebaut ist und event. andere gewünschte LNBs nachgeliefert werden müssen. Ich hoffe das Selfsat diese zeitnah an uns ausliefert.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Twilek
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 8. Dezember 2008 16:52

Ungelesener Beitrag von Twilek »

Ich glaube wir haben uns falsch verstanden, ich meine nicht die Elevation, es geht um den Winkel von der Wand an der ich die Antenne installieren will zur Blick-Richtung zu Astra.
Beim Installationsvideo sah das so aus wie eine mögliche Drehung um 180 Grad (also jeweils 90 Grad zur Mittelposition). Das Problem ist ich müßte die Antenne von der Achse der Stange um ca 75 Grad drehen können (unter der Vorstellung, daß die Stange im 90 Grad Winkel horizontal von der Wand absteht). Daß die Quad LNB im Moment nicht da ist, wäre nicht so schlimm, ich bräuchte die Antenne erst so im Februar, würde sie nur schon jetzt bestellen, damit nicht plötzlich über Weihnachten ein Lieferengpass entsteht und ich in die Röhre schaue.

Code: Alles auswählen

 
Blick von oben         ^ Norden
                              |

| 
|
|          /
+------/   <- Der Winkel ist gemeint
|       /
|
|
Wand           O Astra
Twilek
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 8. Dezember 2008 16:52

Ungelesener Beitrag von Twilek »

Ich glaube das Bild beantwortet meine Frage

Bild

Ist es denn dann sinnvoll die Antenne jetzt zu bestellen??
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Genau diese Richtung (die sogenannte "Nordrichtung") wird aber genau unter dem Satlex-Berechenprogramm auch ausgerechnet !

Einfach können sie diesen aber ggf. unter http://www.dishpointer.com/ ersehen. Einfach dort ihren Wohnort/Strasse und den gewünschten Satelliten angeben und sie sehen ihr Haus mit der Richtungsanzeige !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Twilek
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 8. Dezember 2008 16:52

Ungelesener Beitrag von Twilek »

Ja das habe ich ja schon gemacht, meine Frage bezog sich auf den mechanischen Aufbau der Antenne, ob ich sie dann wirklich in die Richtung drehen kann oder ob irgendwann das Drehgelenk am Fuß "sperrt". Ich muß die Antenne ja fast 75 Grad zur Wand drehen. Letztendlich wäre der Aufbau aber dann genau so wie auf dem Foto, also scheint das Drehgelenk am Fuß der Antenne solche Winkel zu verkraften.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Die Antenen auf ihrem Bild ist doch schon bei fast 90 Grad und hat noch "Luft" !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Twilek
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 8. Dezember 2008 16:52

Ungelesener Beitrag von Twilek »

Hervorragend... Dann werde ich mir mal so eine Antenne bei Ihnen bestellen....
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zur Selfsat- Antenne“