Bericht und Bilder Selfsat H21D

Haben sie Fragen zur Self-SAT Antenne (H10D, H10D2, H21D1, H21D2, H21D4, H21D8, H21D16, H30D1, H30D2, H30D4, H30D8, H30D16 oder zur Snipe) oder benötigen sie Hilfe beim Aufbau ?
lw23
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 31. August 2009 14:22

Bericht und Bilder Selfsat H21D

Ungelesener Beitrag von lw23 »

Hallo,

nachdem ich mich hier auch einige Male schlau gemacht hatte und auch oft mehr als tausend Worte sagende Bilder vermisst habe,
dachte ich, dass es vielleicht dem ein oder anderen helfen könnte, wenn ein paar Beispielfotos vorhanden sind.

Nachdem wir Tschüss zu Kabel Deutschland gesagt haben, habe ich die H21D ausschliesslich aus optischen Gründen ausgewählt, bei Satfreund in Braunschweig für 119€ gekauft, abgeholt und zunächst provisorisch am Fensterrahmen,
dann an einem umgedrehten Winkelhalter an der Hauswand (kein Eigentum) montiert.
Die örtlichen Gegebenheiten sind in diesem Beispiel recht unproblematisch, die Positionierung der Antenne ebenfalls.

Die Skalen an der Antennenhalterung habe ich gar nicht benutzt.
Das Finden von Astra1 ist mit Hilfe von dishpointer.com, einem scharfen Auge, einer Wasserwaage und einem 30°-Dreieckslineal einfach. Einen Satfinder habe ich nicht vermisst.

Nur die Feineinstellung gestaltet sich vermutlich für jeden, der das nicht regelmässig macht, etwas schwierig
(ich vermute, auch mit Satfinder, der ja wohl schon voll ausschlägt wenn man die Richtung einigermaßen getroffen hat, oder?).

Am anderen Ende des Kabels (120db, ca. 20m durchgehend) hängt ein neuer Panasonic-LCD mit DVB-S2 Tuner, die Empfangsqualität liegt nach dessen Anzeige leider nur bei 50 +- 10 Prozent, besser hab' ich es nicht hinbekommen.
Ein provisorisch angeschlossener Smart MX04 Receiver zeigt allerdings grösstenteils 60-75%.

Echtes Schlechtwetter war seitdem leider gottseidank noch nicht, die Simulation mit der beigelegten Metallfolie oder einem nassen Zewa lassen das Signal aber auch bei HD-Sendern nicht komplett einbrechen, das Bild kam trotz Qualitätsverlust noch unterbrechungsfrei an.

Allerdings bin ich wegen der ungenügenden Anzeigewerte unsicher, wie sich das bei richtigem Regen oder Schnee verhalten wird.

Kann mir jemand sagen, mit welchen bezahlbaren Hilfsmitteln man diese Antenne denn wirklich millimetergenau ausrichten kann?

Also hier einige Bilder - ich hoffe es sind nicht zuviele...

Montage mit der Antenne beiliegender "Fensterhalterung"
Bild

Montage mit der Antenne beiliegender "Fensterhalterung"
Bild

Bild

Bild

Alle Bilder in diesem Beitrag sind selbst erstellt und mein Eigentum, sie dürfen nicht ohne meine ausdrückliche Genehmigung vervielfältigt, verändert, weiterverbreitet oder kommerziell genutzt werden.
Zuletzt geändert von lw23 am 1. Oktober 2009 01:01, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Unter Fensterhalterung wurde soeben auch noch ein Video eingestellt das die div. Aufbaulösungen der Selfsat- Antennen in bewegten Bildern zeigt !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
klein
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 20. September 2009 16:29
Wohnort: Bremen

Ungelesener Beitrag von klein »

Hallo,

nachdem ich mich hier auch einige Male schlau gemacht hatte und auch oft mehr als tausend Worte sagende Bilder vermisst habe,
dachte ich, dass es vielleicht dem ein oder anderen helfen könnte, wenn ein paar Beispielfotos vorhanden sind.
Herzlichen dank lw23 für die überzeugenen Bilder :)

Grüsse

klein
SelfSatH21D
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 29. September 2009 19:53
Wohnort: Bremen

Ungelesener Beitrag von SelfSatH21D »

wie groß ist die Spalte im Fenster mit der beiliegender Fensterhalterung? Sieht wie 4 mm aus. Kommt da kein Wasser rein?
Will ein 42" p.lasma TV von panasonic (nur 200 watt stromverbrauch) kaufen.
Der hat auch ein DVB-S2 tuner. Ist der tuner gut oder schnell?
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

SelfSatH21D hat geschrieben:wie groß ist die Spalte im Fenster mit der beiliegender Fensterhalterung? Sieht wie 4 mm aus. Kommt da kein Wasser rein?
Ich kann nicht erkennen wo man hier einen Spalt von 4mm erkennen kann ! Und wenn Wasser eindringen würde dann hätte diese Klemmvorrichtung im Fenster sicherlich keiner montiert.
SelfSatH21D hat geschrieben:Will ein 42" p.lasma TV von panasonic (nur 200 watt stromverbrauch) kaufen.
Der hat auch ein DVB-S2 tuner. Ist der tuner gut oder schnell?
Was heißt "ist der Tuner gut oder schnell" ?
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
SelfSatH21D
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 29. September 2009 19:53
Wohnort: Bremen

Ungelesener Beitrag von SelfSatH21D »

mit schnell habe ich schnelle Senderumschaltung gemeint
gibt es bei DVB-S2 von panasonic auch integrierter Satfinder?
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Da müssen sie jemanden finden der einen Panasonic Receiver im Einsatz hat, das sind sicherlich unter 0.1% der Anwender in D ! Der kann ihnen dann dazu ggf. etwas sagen wie lange die Umschaltgeschwindigkeiten sind.

Und was braucht man einen "integrierten Satfinder" in einem Fernseher ?
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zur Selfsat- Antenne“