Seite 1 von 1

Selfsat H21D durch doppelt verglastes Fenster???

Verfasst: 3. Juni 2010 11:37
von micoba
Hallo!

Ich habe derzeit eine Selfsat H10D. Mit dieser bekomme ich durch mein Fenster über Astra 19,2 nur ein Signal über 12Ghz rein - und dann auch nicht wirklich stark. RTL 2 erscheint, es kommt aber zu starker Klötzchenbildung.

Ist die Selfsat H30D / H21D soviel stärker, dass ich da mit einem positiven Ergebnis rechnen kann?

Gibt es eine Alternative zu den Selfsats, wenn man DURCH ein Fenster hindurch Satempfang haben möchte?

Grüße

Re: Selfsat H21D durch doppelt verglastes Fenster???

Verfasst: 4. Juni 2010 11:11
von techno-com
micoba hat geschrieben:Ich habe derzeit eine Selfsat H10D. Mit dieser bekomme ich durch mein Fenster über Astra 19,2 nur ein Signal über 12Ghz rein - und dann auch nicht wirklich stark. RTL 2 erscheint, es kommt aber zu starker Klötzchenbildung.
Das liegt wohl daran das in ihrem Fenster sehr viel Metall eingearbeitet ist, das sieht man durch die Bauart aber nicht so sehr das es auffalen würde. Vor allen neue Fenster haben das für "Glasbruch- bzw. Einbruchschutz". Das Metall dämpft den Empfang sehr stark.
micoba hat geschrieben:Ist die Selfsat H30D / H21D soviel stärker, dass ich da mit einem positiven Ergebnis rechnen kann?
Die H21-Serie ist die empfangsstärkste. Wenn sie jetzt gerade so keinen Empfang haben sollte diese Serie einen besseren Empfang gewährleisten. Muss man aber testen, kann man so pauschal nicht sagen.
micoba hat geschrieben:Gibt es eine Alternative zu den Selfsats, wenn man DURCH ein Fenster hindurch Satempfang haben möchte?
Nein, hier kann man nur sagen "je größer die Antenne, desto besser stehen die Chancen" ! Das Metall im Fenster kann man nicht umgehen, ausser man hängt die Antenne nach aussen, vor das Fenster !

Verfasst: 4. Juni 2010 11:28
von micoba
Danke für die Antwort!

Nur noch eins: Machen diese 0,7 DB Unterschied zwischen sagen wir H30D und H21D wirklich so viel aus???

Und noch was. Ein Media Markt Mitarbeiter hat mal gemeint, er hätte eine Selfsat an ein Fenster von innen "geplättet" (nicht mal besonders gedreht) und würde problemlos Astra empfangen. Kann ich weder bestätigen noch glauben. Ich geb auch nicht viel auf deren "Kompetenz", aber hat der nur Humbug erzählt (habs eh nicht bei denen gekauft) oder ist das was dran???

Verfasst: 4. Juni 2010 11:58
von techno-com
micoba hat geschrieben:Nur noch eins: Machen diese 0,7 DB Unterschied zwischen sagen wir H30D und H21D wirklich so viel aus???
Ja, das ist schon ein Unterschied der was ausmacht.
micoba hat geschrieben:Und noch was. Ein Media Markt Mitarbeiter hat mal gemeint, er hätte eine Selfsat an ein Fenster von innen "geplättet" (nicht mal besonders gedreht) und würde problemlos Astra empfangen. Kann ich weder bestätigen noch glauben. Ich geb auch nicht viel auf deren "Kompetenz", aber hat der nur Humbug erzählt (habs eh nicht bei denen gekauft) oder ist das was dran???
Sein Fenster kann ein "altes" sein mit weniger Metall drin verarbeitet. Und das sie "geplättet" ist wäre ein RIESEN Zufall, da müsste dieses Fenster genau richtig stehen zur Satellitenposition da die Ausrichtung eine millimetersache ist !
Ich gehe also von "Humbug" aus.

Verfasst: 4. Juni 2010 12:05
von micoba
Ach, denen traue ich auch das Drehen eines Gebäudes zu... :lol:

Gut, dann werde ich heute mal die H30D ausprobieren und ansonsten als letzten Strohhalm bei ihnen die 21er bestellen.

Kann man bei ihnen eigentlich auch Sticker für die Selfsat bestellen?

Verfasst: 4. Juni 2010 12:09
von techno-com
micoba hat geschrieben:Ach, denen traue ich auch das Drehen eines Gebäudes zu... :lol:
Das wollte ich vorhin nicht schreiben :oops:
Ich denke sogar wenn der Architekt beim Bau des Hauses dieses "Vorhaben" gewusst hätte, wäre es für den fast unmöglich das auch umzusetzen (meine das Haus GENAU in dem Winkel zu stellen !). Ist echt eine Sache von Millimetern !
micoba hat geschrieben:Gut, dann werde ich heute mal die H30D ausprobieren und ansonsten als letzten Strohhalm bei ihnen die 21er bestellen.
Nehmen sie gleich die H21D-Serie, kostet doch auch gleich viel !
micoba hat geschrieben:Kann man bei ihnen eigentlich auch Sticker für die Selfsat bestellen?

Nein, werden wir nicht anbieten ! Alles was sie vor die Antennen montieren/kleben verschlechtert natürlich auch den Empfang.

Verfasst: 4. Juni 2010 12:15
von micoba
Leider habe ich erst eine Stunde nach der Bestellung herausgefunden, dass das ALTE Modell stärker ist (was ich ziemlich bescheuert finde :evil: )... Und da ne Kreditkartenzahlung nicht vor einer Woche rückgängig zu machen ist, habe ich die Bestellung nicht storniert und werd jetzt heute mal vorischtig testen und dann ggbf. zurücksenden.

Die 21er werde ich aber definitv bei ihnen bestellen, allein schon wegen der kompetenten und freundlichen Hilfe!

Verfasst: 4. Juni 2010 14:48
von micoba
Ich habe jetzt die 30er da.

In meinem Sat Receiver gibt es viele Einstellungen. U.a. kann ich die Tonamplitude verstellen (derzeit auf 800mV9) und den Spannungsmodus ändern (Polarisation, 13V oder 18V). Bringt mir das noch extra Signalstärke? Will nicht rumpfuschen...

Verfasst: 4. Juni 2010 14:50
von techno-com
Nein, da kann man absolut nichts verstellen was einen besseren Empfang bringen würde.

Und Toneinstellungen haben mit dem Empfang eh nichts zu tun.

Verfasst: 4. Juni 2010 15:07
von micoba
Hinter dem Fenster bekomme ich maximal 33% Signal auf der Frequenz 12188. Eurosport kann man fast perfekt schauen, Dr Dish und Sixx sind an der Grenze, darunter geht nix mehr.

Höchstens ich schau noch nach ner andere Position in meiner Wohnung. Nur, wenn ich heute bei 0 Bewölkung nichtmal ein ordentliches Signal bekomme, kann ichs wohl eh vergessen.

Vorallem auch, da mein Hauptanliegen die privaten HD Sender sind, die eine sehr niedrige Frequenz aufweisen...

Schade, aber da wird wohl auch die 21er nichts bringen, oder?

Verfasst: 4. Juni 2010 15:45
von techno-com
Bedeutet das jetzt das sie mit der H30er weniger Signal haben als zuvor mit der H10er ???

Kann nicht sein, ggf. mal genauer ausrichten.

Verfasst: 4. Juni 2010 15:45
von techno-com
Bedeutet das jetzt das sie mit der H30er weniger Signal haben als zuvor mit der H10er ???

Kann nicht sein, ggf. mal genauer ausrichten.

Verfasst: 4. Juni 2010 17:32
von micoba
Das Signal ist paar Prozentpunkte (max. 5) stärker! Habe beide Antennen an der selben Stelle ausprobiert. Hab die Antenne schon an den Händler zurückgeschickt.

Vor meinem Haus ist auch ein Baum, aber schwer zu sagen, ob dieser stört. Ich denke ich ziele mit der Schüssel knapp daneben. So habe ich bei offenem Fenster max. 72% Signalstärke (gemessen mit einer DM 800) und das reicht bei jeder Wetterlage. Nur ein offenes Fenster ist natürlich auf Dauer unrealistisch.

Meinen Sie, ich könnte mit der 21er noch was "reissen"? Eine Signalstärke von 50% würde mir völlig reichen...

Verfasst: 4. Juni 2010 17:42
von techno-com
micoba hat geschrieben:Das Signal ist paar Prozentpunkte (max. 5) stärker! Habe beide Antennen an der selben Stelle ausprobiert.
Ist ja schonmal was !
micoba hat geschrieben:Vor meinem Haus ist auch ein Baum, aber schwer zu sagen, ob dieser stört. Ich denke ich ziele mit der Schüssel knapp daneben.
https://www.satshop-heilbronn.de/Dishpointer.html ! Da kann man das event. genau sehen wenn da Google-Earth eine hohe Auslösung an ihrem Standort verwendet hat bei den Aufnahmen.
Es darf NICHTS im Weg stehen !
micoba hat geschrieben:So habe ich bei offenem Fenster max. 72% Signalstärke (gemessen mit einer DM 800) und das reicht bei jeder Wetterlage. Nur ein offenes Fenster ist natürlich auf Dauer unrealistisch.
Auch das kommt mir sehr wenig vor, scheint ggf. echt das der Baum da etwas im Weg steht !
micoba hat geschrieben:Meinen Sie, ich könnte mit der 21er noch was "reissen"? Eine Signalstärke von 50% würde mir völlig reichen...
"Besser" wird es auf jeden Fall, aber an einem Baum der im Weg steht kann auch diese Antenne nichts machen. Es wird auf jeden Fall eine freie Sicht benötigt da die Verglasung schon genug dämpft !

Verfasst: 4. Juni 2010 17:57
von micoba
Nochmals danke!

Ob und wenn ja wie sehr es am Baum liegt, kann ich erst erst im Herbst feststellen. Aber alle Indizien sprechen im Moment dafür. Es bleibt mir auch nichts erspart :-(

Dishpointer kenne ich. Nur dank dieser tollen Seite, habe ich ja erst alle notwendigen Einstellungen gefunden.

Verfasst: 7. Juni 2010 11:08
von micoba
Hallo!

Ich habe gerade spasseshalber die Rolladen komplett runtergemacht - und ich hab noch volles Signal auf Pro7 HD! Dabei ist es draußen bewölkt!

Ist das normal? Mir fällt es schwer nachzuvollziehen, daß Reflektion (Fenster) das Signal stärker abschwächt als null Sicht (Rollladen)...

Verfasst: 7. Juni 2010 11:34
von techno-com
micoba hat geschrieben:Ist das normal? Mir fällt es schwer nachzuvollziehen, daß Reflektion (Fenster) das Signal stärker abschwächt als null Sicht (Rollladen)...
1. "Fenster im Weg" ist nicht "Reflektion", sondern einfach "Dämpfung" durch das Metall das im Fenster eingearbeitet ist
2. Rolladen = Plastik. Das hat einfach weniger "Dämpfung" als Metall

Re: Selfsat H21D durch doppelt verglastes Fenster???

Verfasst: 21. Oktober 2010 09:11
von techno-com
Gerade dazu einen schönen Beitrag gefunden, hier der direkte Link: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/ ... lit-dvb-s/