Empfangsleistung der Selfsat-Antenne

Haben sie Fragen zur Self-SAT Antenne (H10D, H10D2, H21D1, H21D2, H21D4, H21D8, H21D16, H30D1, H30D2, H30D4, H30D8, H30D16 oder zur Snipe) oder benötigen sie Hilfe beim Aufbau ?
muckelmann
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 6. September 2010 10:07

Empfangsleistung der Selfsat-Antenne

Ungelesener Beitrag von muckelmann »

Hallo,
ich habe seit 2 Jahren die Cubsat 70-Antenne (Inverto Quad-LNB, Astra) und bin grundsätzlich zufrieden. Die Bildqualität ist nicht erkennbar schlechter als bei der vorher verwendeten 80er Schüssel, die Schlechtwetterreserven scheinen allerdings geringer zu sein. Gestört hat mich bei der Montage nur die etwas windige und wackelige Befestigung des LNBs, zumal die richtige Position, anders als bei einer herkömmlichen Schüssel nicht exakt definiert ist. Auf die Empfangsleistung scheint sich das aber nicht auszuwirken. Viel weniger Platz als eine herkömmliche Schüssel beansprucht die Cubsat zwar auch nicht, sieht aber natürlich sehr viel eleganter und unauffälliger aus.
Die Steigerung beim Platzbedarf wäre hier die Selfsat.
Frage: Wie ist die Empfangsleistung im Vergleich zur Cubsat? Quad-LNB, nur für Astra vorgesehen. Gibt es nur die H30D4 Quad oder noch andere Typen?
Und wenn ja, welches ist die beste?

Vielen Dank im Voraus


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22135
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Empfangsleistung der Selfsat-Antenne

Ungelesener Beitrag von techno-com »

muckelmann hat geschrieben:ich habe seit 2 Jahren die Cubsat 70-Antenne (Inverto Quad-LNB, Astra) und bin grundsätzlich zufrieden. Die Bildqualität ist nicht erkennbar schlechter als bei der vorher verwendeten 80er Schüssel, die Schlechtwetterreserven scheinen allerdings geringer zu sein.
Die "Bildqualität" ist bei digitalem Empfang IMMER gleich, es gibt hier nur 2 unterschiedliche Empfangssituationen.... "Empfang da" oder "Empfang weg" und das ist dann die Empfangsstärke bzw. die Schlechtwetterreserve. Und da ist die Cubsat 70 sicherlich in den oberen Regionen anzusetzten mit ihrem Durchmesser.
muckelmann hat geschrieben:Gestört hat mich bei der Montage nur die etwas windige und wackelige Befestigung des LNBs, zumal die richtige Position, anders als bei einer herkömmlichen Schüssel nicht exakt definiert ist. Auf die Empfangsleistung scheint sich das aber nicht auszuwirken.
Ja, das ist ein Nachteil der Cubsat-Antennen was aber bedingt durch ihre Bauart ist. Es ist auch bekannt das der Deckel der Antenne den Empfang wieder "verschlechtert", ist ja auch klar da er ein Hinderniss darstellt zwischen LNB und dem Satelliten. Er muss aber eben mal drauf um das System geschlossen und unauffällig zu halten. Wenn man den Deckel aufsetzt verschiebt sich die LNB-Position auch wieder um ein paar Millimeter, das muss man dann bei geschlossenen Deckel noch einmal ganz genau nachjustieren. Da sie aber gute Empfangswerte aufbringt kann eine nicht so gute Ausrichtung wieder kompensiert werden, das aber dann zu Ungunsten der Empfangswerte bzw. der "Reserven" bei schlechtem Wetter.
muckelmann hat geschrieben:Viel weniger Platz als eine herkömmliche Schüssel beansprucht die Cubsat zwar auch nicht, sieht aber natürlich sehr viel eleganter und unauffälliger aus.
Das ist auch Sinn der Antenne das sie nicht als eine Sat-Antenne zu erkennen ist :1128
muckelmann hat geschrieben:Die Steigerung beim Platzbedarf wäre hier die Selfsat.
Die Selfsat-Antennen, vor allem die aus der Serie H21D und H30D kamen auch erst lange nach der Cubsat auf den Markt. Diese sind ebenfalls als "versteckte Sat-Antenne" zu sehen. Ist auch viel kleiner als die Cubsat.
muckelmann hat geschrieben:Frage: Wie ist die Empfangsleistung im Vergleich zur Cubsat?
Absolut vergleichbar !
muckelmann hat geschrieben:Quad-LNB, nur für Astra vorgesehen. Gibt es nur die H30D4 Quad oder noch andere Typen?
Und wenn ja, welches ist die beste?
Die H21D-Serie (die allerdings auch nur noch in der Variante H21D4, also mit eingebautem Quad-LNB lieferbar ist) hat die besten Empfangsleistungen. Nicht viel hinterher ist die H30D-Serie die verfügbar ist in den Varianten H30D1 (mit Single-LNB für einen Anschluss, H30D2 (mit Twin-LNB für 2 Anschlüsse), als H30D4 (mit Quad-LNB für 4 Anschlüsse) und auch etwas "gepimmt" vom uns in Verbindung mit Multischaltern für 8 bzw. sogar für 16 Anschlüsse.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
muckelmann
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 6. September 2010 10:07

Re: Empfangsleistung der Selfsat-Antenne

Ungelesener Beitrag von muckelmann »

Vielen Dank für die prompte Antwort!
Klingt überzeugend!
muckelmann
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 6. September 2010 10:07

Re: Empfangsleistung der Selfsat-Antenne

Ungelesener Beitrag von muckelmann »

Erste Erfahrungen mit der Selfsat H21D4 (mit Quad-LNB).
Sauber verpackt, die Einzelteile machen einen qualitativ hochwertigen Eindruck. Es fehlt offenbar nichts.
Die Balkonhalterung erscheint wie maßgefertigt für das vierkantige Geländer unseres Balkons und sitzt bombenfest.
Auch die Schüssel ist schnell und problemlos montiert, Astra schnell gefunden. Erstes Stirnrunzeln beim Versuch der genauen Ausrichtung mit Hilfe der Abschwächungsfolie: Keinerlei Empfang! Also Folie wieder ab und vorsichtiges Verschwenken in die Mitte des jeweils optimalen Bereichs.
Anzeige beim Topfield-Receiver: Pegel 77, Qualität 99. Zum Vergleich Cubsat 70 an gleicher Position: Pegel 70, Qualität 99.
Die Werte bei einer herkömmlichen 80cm Schüssel an etwas anderer Position waren nicht besser als bei der Selfsat.
Ein zweiter Receiver (auch Topfield, aber anderer Typ) mit ungefähr 35 m Kabel zwischen Antenne und Receiver zeigt folgende Werte: Pegel 93, Qualität 94.
Hier macht sich wohl doch schon das lange Kabel bemerkbar.
Schlechtwetterreserve konnte noch nicht getestet werden, da es seltsamerweise seit einer Woche weder richtiges Unwetter noch sehr starken Regen gegeben hat. Bei mittelstarkem Regen keinerlei Änderung der angezeigten Werte. Hier gab es bei der Cubsat schon mal kurzzeitig erste Klötzchenbildungen.
Die Cubsat wurde vom Techniker mittels Messgerät eingestellt, die Selfsat nur mit Gefühl und Anzeige des Receivers.
Fazit: Optischer Eindruck sehr gut, erheblicher Platzgewinn auf dem Balkon gegenüber der Cubsat, Empfangsqualität offenbar noch etwas besser.
Dazu kommt, dass der Kaufpreis noch um einiges niedriger liegt.
Sehr zu empfehlen!
muckelmann
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 6. September 2010 10:07

Re: Empfangsleistung der Selfsat-Antenne

Ungelesener Beitrag von muckelmann »

Nach fast 3 Monaten Benutzung ein "Erfahrungsupdate".
Grundsätzlich bin ich noch immer sehr zufrieden. Trotz des frühen Wintereinbruchs gab es bisher nur einen sehr kurzfristigen Totalausfall bei extremem Starkregen. Allerdings sollte man bereits beim Aufbau wenn möglich einen bauartbedingten Nachteil gegenüber herkömmlichen Schüsseln berücksichtigen.
"Normale" Schüsseln stehen sehr steil, die Selfsat wird exakt rechtwinklig Richtung Satellit, also viel flacher montiert. Was wiederum zur Folge hat, dass nasser, pappiger Schnee sehr gut auf der Antenne liegenbleibt. Mit dem Erfolg, dass einige schwächeren Sender nicht mehr empfangen werden.
Also im Winter regelmäßig Schnee schippen oder die Antenne möglichst etwas wettergeschützt montieren. Selbst dicke Wassertropfen bleiben auf der Antenne hängen und führen zu ca. 10% Abfall bei der Signalqualität. In dem Fall allerdings nur messbar und im Bild nicht zu sehen.
Ich habe schon überlegt, eine kleine Abdeckung zu montieren, aber das macht die wunderschöne Antenne natürlich wieder größer und auffälliger.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22135
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Empfangsleistung der Selfsat-Antenne

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Danke für die Erfahrungsberichte und die ständigen Updates !

P.S. habe mir gerade übelegt ob es ggf. was bringen könnte diese "TV-Werbungs-Mittel" mal zu testen .... also das Mittel das wasserabweisend sein soll und immer für Auto-Frontscheiben empfohlen wird.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zur Selfsat- Antenne“