Selfsat H21DQ und Kathrein EXR 156 Multischalter verbinden

Haben sie Fragen zur Self-SAT Antenne (H10D, H10D2, H21D1, H21D2, H21D4, H21D8, H21D16, H30D1, H30D2, H30D4, H30D8, H30D16 oder zur Snipe) oder benötigen sie Hilfe beim Aufbau ?
andihh
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 28. September 2014 13:56

Selfsat H21DQ und Kathrein EXR 156 Multischalter verbinden

Ungelesener Beitrag von andihh »

Hallo,

ich besitze seit kurzem die oben genannte Kombination und versuche nun, die vier Kabel von der Antenne an meine Multischalter anzuschließen. Dieser hat auf den Eingängen Markierungen für H High/Low und V High/Low. Leider ist das LNB überhaupt gar nicht gekennzeichnet und die der Antenne beiliegende Anleitung nur für Single LNBs (wie auch auf der Selfsat Webseite). Bevor ich jetzt alle 64 möglichen Verbindungsmöglichkeiten probiere - wie muss der Anschluss erfolgen?

Danke und grüße aus Hamburg
Andi



Tags:
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Selfsat H21DQ und Kathrein EXR 156 Multischalter verbind

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Erst einmal vorab der Hinweis das wir weder diese Antenne noch diesen Multischalter überhaupt führen, gekauft haben sie das also nicht bei uns ! Was sagt der Verkäufer zu der Sache, es ist doch schon sehr komisch das ein Quattro-LNB nicht gekennzeichnet sein soll (denke eher das ihnen da ggf. eine Selfsat H21D4 mit Quad-LNB ggf. falsch gesendet wurde) ?

Das kann man recht einfach auch testen ... einfach mal einen Receiver an einen Ausgang anschließen und schauen welche Programme da alles kommen bzw. welche nicht kommen ... in dem Beitrag unter Verkabelungsplan Quattro-LNB´s an Multischalter wird im 5. oder 6. eine Liste genannt auf welchem Frequenzband welcher Sender übertragen wird .... so kann man dann herausfinden welcher unbeschriftete Ausgang des LNBs welches Ebene ist und das dann entsprechend an den Multischalter anschließen .... kommen aber auf allen Ausgängen auch alle Programme haben sie mit Sicherheit eine Antenne mit Quad-LNB statt dem bestellten Quattro-LNB erhalten.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
andihh
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 28. September 2014 13:56

Re: Selfsat H21DQ und Kathrein EXR 156 Multischalter verbind

Ungelesener Beitrag von andihh »

In der Tat, ich habe erst jetzt erkannt, dass dies ein Händlerforum ist. Umso mehr danke ich für die Antwort. Ich hoffe, dass andere interessierte Käufer diesen Threat finden und den tollen Service honorieren.

Wen es interessiert: es scheint unmöglich zu sein, die Firma Selfsat (laut Bedienungsanleitung http://www.self-sat.com - die Domain steht jedoch zum Verkauf) direkt zu kontaktieren. Offenbar gibt es in der Schweiz einen Generalvertrieb (?), der aber nur Schweizern antwortet. Sie es drum, die gesuchte Zuordnung habe ich über die Google Bildersuche gefunden
Edit: unzulässiges Bild gelöscht

So werde ich versuchen, LNB und Multischalter zu verbinden. Die fehlenden Reciever kaufe ich dann bei Ihnen, hier wird der Service ja groß geschrieben! Danke nochmals,
andihh
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Selfsat H21DQ und Kathrein EXR 156 Multischalter verbind

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Da wäre ich vorsichtig ob das so stimmt ... vor allem sind auch die LNB-Eingänge der Stammleitungen tlw. anders angeordnet, heißt also nicht das es bei ihnen genau so ist wie es auch dort abgebildet wird..

Habe sogar noch ein Bild gefunden => steht auf der Verpackung von der Antenne ja drauf
SelfsatH21DQ_Quattro-LNB-Version_Verpackung
SelfsatH21DQ_Quattro-LNB-Version_Verpackung
SelfsatH21DQ_Quattro-LNB-Ebenen-Zuordnung
SelfsatH21DQ_Quattro-LNB-Ebenen-Zuordnung
SelfsatH21DQ_Quattro-LNB-Ebenen-Zuordnung.JPG (13.87 KiB) 2638 mal betrachtet
Der Multischalter der dort für dieses Bild verwendet wurde ist ein INVERTO Black IDLP-UST101-CUO10-4PP
Auf dem Bild in der Anlage hier kann man die Eingangsbeschriftungen schlecht lesen, daher schreibe ich die hier mal mit rein: Terr-Eingang, VL, VH, HL, HH

Aber auch das in einer Produktrezession zum Produkt:
Ich hatte die Flachantenne schon an der Wand installiert da musste ich feststellen dass an der Antenne selbst keine Bezeichnung (LV, HV, HH, LH) zu finden ist. Als erstes dachte ich das dies bei der heutigen Technik eventuell nicht mehr nötig ist. Also habe ich meinen Multischalter angeschlossen. Natürlich ging nichts. Nach mehreren Versuchen gab ich auf. Antenne eingepackt, ich wollte sie zurück schicken. Beim Packen viel mir das Bild auf dem Karton auf, war aber irgendwie seitenverkehrt. Ich wieder alle ausgepackt und neuer Versuch. Habe dann auch im Handbuch ein kleines Bild (kaum zu erkennen) gerade andersrum wie auf dem Karton gefunden. Natürlich war der erste Anschlussversuch wieder falsch, das was auf dem Bild oben ist musste an der Antenne unten sein. Endlich ging alles. Alles in allen ist die Beschreibung beim Praktischen Zusammenbau hervorragend, bitte macht einen Aufkleber für die Anschlussbelegung dran dann gibt es sicher 5 Sterne.
Weiterhin kann man das auch recht einfach selbst heraus finden :1118
Jeden Ausgang vom LNB einfach mal nacheinander an einen Receiver anschließen.... und diese Programme die dann nacheinander je Ausgang empfangen werden sind:
ARD SD, ZDF SD, RTL SD => HH
Dmax SD, Sport1 SD => VH
ARD HD, ZDF HD => HL
Kika HD, 3Sat HD => VL
Dateianhänge
http://www.satshop-heilbronn.de/Unicable-Multischalter-INVERTO-Black-IDLP-UST101-CUO10-4PP-Unicable-Multischalter-4-Unicable-Frequenzen-1x-Legacy
http://www.satshop-heilbronn.de/Unicable-Multischalter-INVERTO-Black-IDLP-UST101-CUO10-4PP-Unicable-Multischalter-4-Unicable-Frequenzen-1x-Legacy
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
raipfi
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 27. Mai 2022 16:46

Re: Selfsat H21DQ und Kathrein EXR 156 Multischalter verbinden

Ungelesener Beitrag von raipfi »

Super, vielen Dank für die Hinweise! Ich denke, damit sollte der Installation und Inbetriebnahme nichts mehr im Wege stehen.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zur Selfsat- Antenne“