Leichte Probleme beim HD30 D1 bei ProSieben N24 ...

Haben sie Fragen zur Self-SAT Antenne (H10D, H10D2, H21D1, H21D2, H21D4, H21D8, H21D16, H30D1, H30D2, H30D4, H30D8, H30D16 oder zur Snipe) oder benötigen sie Hilfe beim Aufbau ?
Schlungwitzer
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 21. Juli 2015 06:15

Leichte Probleme beim HD30 D1 bei ProSieben N24 ...

Ungelesener Beitrag von Schlungwitzer »

Servus,

Gleich zu Beginn dabei ich ein paar Fragen an euch. Ich Nutzen eine Selfsat HD30D1 an Lage in Verbindung mit einem Globo HD XS65 Resiver. Montiert ist die Anlage auf einem 50 kg Sockel an einem 3/4" Rohr auf meinem Balkon. Ich neue den Astra 19,2 E Satellit. Die Sicht auf den Satellit ist frei (siehe Foto). Verlegt wurde das 3fach geschirmte Kabel mit vergoldeten F- Steckern mittels einer Fensterdurchführung (Noname) direkt zum Resiver ca 10m.

Nachdem ich die Anlage grob ausgerichtet hatte, dann mittels Easyfind und Bildqualität feinjustiert hatte, habe ich nun noch immer grobe Pixelfehler auf einigen Programmen wie N24, ProSieben, ProSieben Maxx .... Der Test mittels analogen Satfinderschätzeisen ergab bei (Drehregler 0) meiner Einstellung einen Ausschlag von 10 (Skala von 0- 10) . Meine Frage gibt es noch herkömmliche Mittel / Tipps zur Feinjustage? Ich tue mich etwas schwer mit Azimut und Elevationsangaben da mein Satanlagenständer nicht genau im Lot steht. Die restlichen Sender kommen super Sauber rein, auch bei Regen usw. Es machen nur einige wenige Sender Probleme. Die letzte spürbare Verbesserung erreichte ich durch Veränderung des Skew Winkel (Schrägstellung). Davor waren Das Zweite (ZDF) und ProSieben sowie Sat 1 nicht verfügbar.

Gibt es einen gutes Einstellgerät, welches ihr mir empfehlen könnt? Preisgrenze liegt so bei 100€.

Vielen Dank

Stephan
Dateianhänge
Satreceiver_Kanalsuchlauf_Antennenmenu_Einstellungen
Satreceiver_Kanalsuchlauf_Antennenmenu_Einstellungen
Receiver_Bildaussetzer_Pixel_Satanlage_N24
Receiver_Bildaussetzer_Pixel_Satanlage_N24
SelfsatH30D_Montage_Balkonstaender
SelfsatH30D_Montage_Balkonstaender
SelfsatH30D_freie_Sicht_Ausrichtung
SelfsatH30D_freie_Sicht_Ausrichtung
Zuletzt geändert von techno-com am 22. Juli 2015 06:33, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: Bilder-Namen angepasst + Bilder zurecht gedreht das sie gerade stehen


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Leichte Probleme beim HD30 D1 bei ProSieben N24 ...

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Schlungwitzer hat geschrieben:Servus,
Hallo nochmal :1117
Schlungwitzer hat geschrieben:Gleich zu Beginn dabei ich ein paar Fragen an euch. Ich Nutzen eine Selfsat HD30D1 an Lage in Verbindung mit einem Globo HD XS65 Resiver.
Gekauft in "der Bucht" wie unter Schlungwitzer geschrieben ! Für ihren After-Sales Support ist dann erst auch einmal ihr Verkäufer zuständig, was sagte dieser zu ihrer Anfrage ?
Schlungwitzer hat geschrieben:Verlegt wurde das 3fach geschirmte Kabel mit vergoldeten F- Steckern mittels einer Fensterdurchführung (Noname) direkt zum Resiver ca 10m.
Das ist das schlimmste was man zu einem Koaxkabel und dem "darum" wohl sagen kann und zeigt sofort "auf die Werbung reingefallen" !
Lesen sie mal hier, wird das alles erklären was an einem "3-fach abgeschirmten Kabel" und an einem "vergoldeten F-Stecker" so super wichtig ist ..... eine Fensterkabeldurchführung kann man für Tests einfach mal kurz raus nehmen und ohne testen, diese "NoName" Teile sind aber sehr anfällig für Störungen von außen.
Schlungwitzer hat geschrieben:Nachdem ich die Anlage grob ausgerichtet hatte, dann mittels Easyfind und Bildqualität feinjustiert hatte, habe ich nun noch immer grobe Pixelfehler auf einigen Programmen wie N24, ProSieben, ProSieben Maxx ....
Sat1, Kabel1 wird dann sicher auch dabei sein, die sind ja alles mit auf diesem Transponder.
Was ist "Easyfind", wie konnte man damit fein justieren ?
Nach einer Bildqualität kann man nichts einstellen, da meinten sie sicherlich die Signalqualität die vom Receiver angezeigt wird ?
Schlungwitzer hat geschrieben:Der Test mittels analogen Satfinderschätzeisen ergab bei (Drehregler 0) meiner Einstellung einen Ausschlag von 10 (Skala von 0- 10) . Meine Frage gibt es noch herkömmliche Mittel / Tipps zur Feinjustage?
Auf der Startseite hier fest angepinnt oben => Kurzanleitung Satantenne ausrichten + Gesamtinbetriebnahme
Schlungwitzer hat geschrieben:Gibt es einen gutes Einstellgerät, welches ihr mir empfehlen könnt? Preisgrenze liegt so bei 100€.
Nein .... aber für weit unter diesem Preis kann man sich einen Fachmann ins Haus kommen lassen der einem die Antenne mit einem Profimessgerät ganz genau ausrichtet/einstellt/justiert. Das dann nicht mittels Schätzeisen-Messgeräten, sondern mit einem Gerät das nach BER/MER eine Ausrichtung zulässt (kommt einer mit einem Gerät das dies nicht kann dann ist der fehl am Platz - auf einem Profi-Messgerät sollten Hersteller-Namen stehen wie KWS, Kathrein, Spaun, Promax und nicht Golden-Interstar oder Edision.


P.S. Bilder in ihrer Anfrage alle mit aussagekräftigen Namen versehen und gerade gedreht in der Ausrichtung.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Schlungwitzer
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 21. Juli 2015 06:15

Re: Leichte Probleme beim HD30 D1 bei ProSieben N24 ...

Ungelesener Beitrag von Schlungwitzer »

So, als erstes bedanke ich mich für die Antwort.

Als erstes habe ich mit der Firma den Kontakt gesucht und in einem 30 Minuten andauernden Telefonat sind wir auch relativ schnell zu dem Ergebnis gekommen das es weder an der Anlage noch an dem Resiver liegt. Mit dem mitgelieferten Kabel hatte ich spitzenmäßigen Empfang. Dann ging die Fehlersuche weiter. Auch der Verkäufer empfohl mir ein anderes Kabel inkl. Fensterdurchführung. Zur Probe schickte er mir eine Fensterdurchführung die ich behalten durfte mit der Info das diese Billigprodukte keinerlei Qualitätskontrolle unterliegen und oft schon fehlerhaft geliefert werden. Die nun gelieferte, optisch total gleiche Fensterdurchführung wurde verbaut, dass Ergebniss überzeugte mich, der Fehler war gefunden.

Ich wendete mich nun an den Versandservice der mir die Durchführung und 50m Kabel für knapp 20€ lieferte. Die einzige Antwort war folgende:
Es tut uns Leid das sie mit dem gelieferten Artikel nicht zufrieden sind. Wir sind stets darum bemüht, die Belange und Wünsche unserer Kundschaft ........ ..... Wir bieten Ihnen an, den Artikel kostenlos umzutauschen oder Ihen den gezahlten Betrag zu erstatten..... .... Sie tragen lediglich die Versandkosten.
Ich weis nun was du mit dem Aftersale meinst, wirklich guter Service sieht für mich anders aus. Ich denke nun darüber nach, da ich die Kabel fest verlegen muss, mir nocheinmal eine solide verarbeitet Durchführung zuzulegen und zugleich die, vermutlich ebenfalls minderwertigen Kabel zu ersetzen.

Kann man die Kompressionsstecker eigenhändig konfektionieren, oder benötigt man speziell. Werkzeuge ?

MfG

schlungwitzer
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Leichte Probleme beim HD30 D1 bei ProSieben N24 ...

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Schlungwitzer hat geschrieben:.... mit der Info das diese Billigprodukte keinerlei Qualitätskontrolle unterliegen und oft schon fehlerhaft geliefert werden. Die nun gelieferte, optisch total gleiche Fensterdurchführung wurde verbaut, dass Ergebniss überzeugte mich, der Fehler war gefunden.
Daher kostet eine gute Fensterkabeldurchführung auch keine 2.99€, sondern knapp 15€ !
Shoplink: Dur-Line Profi Fensterkabeldurchführung
Erklärungslink hier im Forum => Profi-Fensterkabeldurchführung Dur-Line (mit Alu-Kern)
FensterDurLine_Profi-Fensterkabeldurchfuehrung-Fensterdurchfuehrung-Dur-Line-mit-verstaerktem-Alu-Kern-gute-Abschirmung
FensterDurLine_Profi-Fensterkabeldurchfuehrung-Fensterdurchfuehrung-Dur-Line-mit-verstaerktem-Alu-Kern-gute-Abschirmung
FensterDurLine_Profi-Fensterkabeldurchfuehrung-Fensterdurchfuehrung-Dur-Line-mit-verstaerktem-Alu-Kern-gute-Abschirmung_b3
FensterDurLine_Profi-Fensterkabeldurchfuehrung-Fensterdurchfuehrung-Dur-Line-mit-verstaerktem-Alu-Kern-gute-Abschirmung_b3
Profi Fensterdurchfuehrung Dur-Line-Messprotokoll
Profi Fensterdurchfuehrung Dur-Line-Messprotokoll
Schlungwitzer hat geschrieben:Ich wendete mich nun an den Versandservice der mir die Durchführung und 50m Kabel für knapp 20€ lieferte. Die einzige Antwort war folgende:
Da hier ja sehr wahrscheinlich ein Defekt an der Fensterkabeldurchführung vorliegt (schlechte Qualitätskontrolle bei "Billigprodukten" zählt hier nicht als Ausrede !) ist das ein Garantiefall der sie nichts kosten darf.
Schlungwitzer hat geschrieben:Ich denke nun darüber nach, da ich die Kabel fest verlegen muss, mir nocheinmal eine solide verarbeitet Durchführung zuzulegen und zugleich die, vermutlich ebenfalls minderwertigen Kabel zu ersetzen.
Den Link zur Erklärung der Kabel-"Lügen" (schön hingestellten "Bewerbungen") haben ich ihnen bereits oben verlinkt.
Zur Fensterkabeldurchführung habe ich oben schon alles geschrieben + im Bild gezeigt.
Schlungwitzer hat geschrieben:Kann man die Kompressionsstecker eigenhändig konfektionieren, oder benötigt man speziell. Werkzeuge ?
Siehe unter Anleitung Montage F Kompressions- und SelfInstall- Stecker oder einfach mal die Boardsuche nach "F-Kompressionsstecker" durchsuchen.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Schlungwitzer
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 21. Juli 2015 06:15

Re: Leichte Probleme beim HD30 D1 bei ProSieben N24 ...

Ungelesener Beitrag von Schlungwitzer »

Hallo,

Ich denke ich werde mich nach meinem Urlaub mal in deinem Shop umsehen, danke für die Infos, du hast mir sehr geholfen!

Stephan
Schlungwitzer
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 21. Juli 2015 06:15

Re: Leichte Probleme beim HD30 D1 bei ProSieben N24 ...

Ungelesener Beitrag von Schlungwitzer »

Grüß dich, ich habe mich jetzt im Shop umgesehen und möchte bestellen. Ich bin mir jedoch nicht sicher ob ich die gewünschten Teile richtig ausgewählt habe bzw nicht sogar überdimensioniert oder gar Falsch gewählt habe. Hierbei geht es mir besonders um das Kabel samt Stecker! Kannst du nochmal drüberschaun?

Wie klein sind die Biegeradien bei dem Kabel?

Besten Dank

Stephan
Dateianhänge
Screenshot meines Warenkorb
Screenshot meines Warenkorb
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Leichte Probleme beim HD30 D1 bei ProSieben N24 ...

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Schlungwitzer hat geschrieben:Hierbei geht es mir besonders um das Kabel samt Stecker! Kannst du nochmal drüberschaun?
:1147 passt....
Schlungwitzer hat geschrieben:Wie klein sind die Biegeradien bei dem Kabel?
Steht in der Artikelbeschreibung drin !
ESD 90.128 A-S Eco Koaxkabel der Innenleiter besteht aus reinem Kupfer

Technische Daten:
> 90dB Abschirmung
Innenleiter aus reinem Kupfer
...
...
Min. Biegeradius: 70 mm
Gewicht: ca. 6 kg/100 m
Zulassung: CE; Klasse A
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Schlungwitzer
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 21. Juli 2015 06:15

Re: Leichte Probleme beim HD30 D1 bei ProSieben N24 ...

Ungelesener Beitrag von Schlungwitzer »

70 mm!?, und für 90 Grad Winkel müsste ich dann eine Fensterdurchführung verwenden!?
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Leichte Probleme beim HD30 D1 bei ProSieben N24 ...

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Habe gerade keine Ahnung was sie meinen :1122 :1145

Aber lesen sie mal die Erklärung vom Biegeradius:

Quelle (dort in der vollen Version incl. einem Bild zur Verdeutlichung)
Biegeradius
bending radius

Der Begriff Biegeradius wird in der Verkabelungs- und bei flexiblen Leiterplatten verwendet.

In der Verkabelung versteht man unter dem Biegeradius die geringste Krümmung, die ein Kabel bei der Verlegung einnehmen darf, ohne dass sich die Kabeleigenschaften ändern. Die Biegeradien werden in Relation zum Kabeldurchmesser angegeben und hängen von dem Übertragungsmedium ab, beim Koaxialkabel vom Kabelaufbau und bei Lichtwellenleitern von dessen Art und Struktur.

Wenn man von Biegeradius spricht, meint man immer den kleinstmöglichen Biegeradius. Bei Lichtwellenleitern liegen die Herstellerangaben für den minimalen Biegeradius, den Minimum Bend Radius, beim zehnfachen Außendurchmesser des LwL-Kabels. Nach dieser Faustformel hat beispielsweise ein Lichtwellenleiter mit einem Außendurchmesser von 5 mm einen Biegeradius von ca. 5 cm.

Anders ist es bei Koaxialkabeln. Hier ist der Biegeradius abhängig von der Art der Schirmung. Für einfach geschirmte Koaxialkabel gilt der 5-fache Kabeldurchmesser, bei doppelt geschirmten der 10-fache. In der EN-Kabelnorm wird ein niedrigerer Wert angegeben, der dem 4-fachen Wert des Kabeldurchmessers entspricht.

.....
.....
.....
Zum Vergleich mal eine Angabe von einem Kathrein Koaxkabel (LCD95):
min. Biegeradius > 35 mm
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zur Selfsat- Antenne“