Erste Bilder der DVB-C Funktionen + Zusatz- Tuner

Das Forum für die Geräte von Opensat (z.B. AZbox Elite oder AZbox Premium).
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Erste Bilder der DVB-C Funktionen + Zusatz- Tuner

Ungelesener Beitrag von techno-com »

So, jetzt ist es endlich soweit. Die Software für Combo-Tuner-Tauglichkeit + Software für DVB-C und DVB-T Betrieb ist veröffentlicht. Die Auslieferung der Tuner wird nach der Fachmesse Anga-Cable erfolgen (Anfang Juni 2009).

Hier auch mal die ersten Bilder der Box mit den DVB-C Tunern und auch ein Bild des Antennenmenus für DVB-C.

<b>Hinweis: </b>
Es ist KEIN Twin- Tuner Betrieb möglich (also 2 gleiche Tunerarten wie z.B. DVB-S/S2 + DVB-S/S2, DVB-C + DVB-C oder DVB-T + DVB-T bzw. auch nicht möglich 2 verschiedene Tuner wie z.B. DVB-S + DVB-C usw. gleichzetig).
Laut http://www.opensat.de/index.php?option= ... &Itemid=59 ab Ende August Twin-Tuner-Betrieb !
Zusatz (Edit) vom 24.11.09: siehe unter Gerüchteküche (AZbox Twin-Tuner-Betrieb)

<b>Hinweis 2: </b>
Die abgebildeten Tuner sind tlw. Einzelanfertigungen per Hand zu Testzwecken.

Bilder von Impex-Sat zur Verfügung gestellt !
Dateianhänge
Abbildung AZbox Tuner/Zusatztuner für  DVB-C (dieses sind handgefertigte Testtuner !)
Abbildung AZbox Tuner/Zusatztuner für DVB-C (dieses sind handgefertigte Testtuner !)
Abbildung AZbox Premium Antennenmenu für DVB-C
Abbildung AZbox Premium Antennenmenu für DVB-C
Abbildung AZbox Premium von hinten mit DVB-C Tuner
Abbildung AZbox Premium von hinten mit DVB-C Tuner
Abbildung AZbox Premium von innen mit DVB-C Tuner
Abbildung AZbox Premium von innen mit DVB-C Tuner
Abbildung AZbox Premium von hinten mit DVB-C Tuner
Abbildung AZbox Premium von hinten mit DVB-C Tuner
Zuletzt geändert von techno-com am 26. November 2009 11:54, insgesamt 7-mal geändert.


Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Weitere Tests mit DVB-C Tuner im Combo- Betrieb

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Habe gestern als es wieder zu "Verzögerungen" bei der Auslieferung der DVB-C und DVB-T Tuner kam mal lange mit Impex-Sat (Herr Kosar) telefoniert.

Mir wurde dabei mitgeteilt das die Tuner immer noch beim Zoll sind. War sehr verärgert und wollte auch genauere Fakten haben, vor allem zum "Betrieb" (DVB-C Tuner alleine und auch Combo- Betrieb mit z.B. einem DVB-S Tuner). Herr Kosar hat mir daher gestern einen DVB-C Tuner per Express zugestellt der gerade angekommen ist (dieser Tuner ist aus einer anderen Lieferung an Impex einer von 10 dort vorliegenden zum testen ! Diese mussten auf Grund des Zollwertes nicht durch die "große" Zollabfertigung da sich dies ja nach dem Importwert der Gesamtware richtet - bevor jetzt jemand fragt warum nicht alle so versendet wurden => das geht bei der Gesamtzahl nicht !).

Habe diesen Tuner (DVB-C) jetzt mal in eine Premium- Box eingebaut und kann folgendes berichten:

1. DVB-S Tuner muss an den Port 1 auf der Platine angeschlossen werden, DVB-C Tuner geht nur über Port 2 (Port 1 ist der mehr im Geräteinneren)
2. Im Antennenmenu werden beide Tuner erkannt (siehe 3. Bild unten)
3. DVB-S Betrieb wie bisher weiter möglich
4. DVB-C Menu kann voll angewählt werden und auch alle Einstellungen dort können vorgenommen werden
5. DVB-C Betrieb kann ich hier mangels Kabelanschluss nicht testen (ja, ich hätte einen Modulatorausgang mal anschliesen können und so z.B. über Kanal 36 etc. ein Bild holen können)

Anbei ein paar Bilder die mir am wichtigsten erschienen.

Und jetzt suche ich noch einen ausführlichen "Tester". Dieser muss folgende Kriterien erfüllen um weitere Tests für die Community zu machen (Vorschläge vom AZbox- Team willkommen !):

1. Tuner bei uns bestellt und bezahlt sein (ich kann keinen Kunden bevorzugen der eine Nachnahmelieferung wünschte, dafür warten viel zu viele schon zu lang und so kann wenigsten einer dieser Kunden mal seine Nachlieferung erhalten)
2. es muss eine AZbox Premium vorhanden sein (um ggf. auch Tests auf interne Festplatte machen zu können)
3. es muss DVB-S und DVB-C Anschluss zum testen vorhanden sein
4. fachlich sollte er wissen was ausgetestet werden muss (bitte daher Usernamen aus MyAzbox- Forum mit angeben wenn Anfrage per Email erfolgen sollte und nicht über das Forum direkt dort)
5. erbrachte Testergenisse müssen im MyAzbox- Forum zur Verfügung gestellt werden (muss nicht hier im Forum sein ! Nett wäre aber auch ein Kurzbericht hier !)
6. ein Abo von KabelBW, Kabel Deutschland oder Unity Media wäre von Vorteil (um mit entsprechendem Modul "Tests" durchzuführen) :oops:
7. es sollte so schnell wie möglich zeitlich möglich sein die Tests durchzuführen
8. User aus Deutschland, sonst dauert der Versand event. zu lange um vor dem Wochenende die Tests durchführen zu können

Entscheidung unsererseits (wird auch in Verbindung mit den Verantworlichen beim AzBox- Forum abgesprochen wer dafür in Frage kommt) muss VOR 15 Uhr erfolgen da es nur dann von Seiten DHL gewährleistet ist das morgen die Zustellung erfolgen kann. Und, auch wenn es knapp ist, muss das heute noch erledigt werden das der Tuner morgen dort zu Tests vorliegt (genug Zeit "verschwendet" worden).
Edit: ggf. kann der Tuner auch per "Brief Einschreiben" versendet werden, ist ja klein genug dafür ! Dann könnte der Versand auch bis ca. 17 Uhr erfolgen !

Ich bitte um Verständnis dafür ! Der eine erhaltene Tuner war schon sehr viel "Überzeugungsarbeit" mit Impex (Herr Kosar), es konnten von dort nicht mehr als dieser eine abgegeben werden da die dort restlich vorhandenen zu Tests weiterhin benötigt werden.

Weiterhin kann ich für dieses Wochenende ein kommendes Update ankündigen (ob Freitag, Samstag, Sonntag oder ggf. Montag kann ich nicht genau sagen !). Ich konnte eben keine genaueren Infos über den Umfang des Updates erhalten, das war aber schon immer so (warum auch immer, ist ja nichts schlimmes dran mal ein paar "Kleinigkeiten" ggf. vorab zu sagen). Ich habe auch eben z.B. mal noch ein paar Wünsche für Fixes geäussert, z.B. die sehr sinnvolle Sache das der FTP- Zugang und die entsprechenden Passwörter mit Installation der neuen Software sofort aktiviert sind (hilft viele Anfragen in den Foren zu umgehen diese "Kleinigkeit" !).

Ich werde jetzt auch im MyAzbox- Forum noch einen Hinweis auf diesen Beitrag eröffnen, es kann gerne dort alles diskutiert werden da ich dort immer mitlese (und auch viel davon weiterreiche an z.B. Impex).

So, jetzt ist bestimmt irgendein Teil dieses Beitrages für jemand schlimm und ggf. füllen sich ein paar Leute "auf die Füße getreten". Ich mache hier alles was überhaupt möglich ist für einen "Händler" der immer zwischendrin sitzt, mehr war nicht möglich und ich kenne keinen anderen der so etwas überhaupt hingekommen hat bzw. versucht hat zu machen.

Ich sende auch eine Kopie dieses Foreneintrags an Impex- Sat (Herr Kosar persönlich) und ggf. schreibt dieser ja auch noch einen Satz hier mit rein, vor allem mal etwas über einen DEFINITIVEN Termin der Tuner- Auslieferungen (DVB-C und DVB-S) + warum die Verzögerungen + event. weitere Hinweise die zu beachten sind + etwas über "Twin- Betrieb". Natürlich darf jeder andere beteidigte auch sein Wissen gerne veröffentlichen.

P.S. bitte keine "Vermutungen". Ich habe viel in den Foren gelesen das DVB-C nicht gehen würde da die aktuelle Software (ich habe übrigens die Bilder mit installierter .2238 gemacht) dieses noch gar nicht unterstützen würde da ja im Menu auch noch gar nichts davon stehen würde ! Das im Menu wird eben erst aktiviert wenn auch der DVB-C Tuner gesteckt und angeschlossen ist, und das es im Menu geht (mehr konnte/ wollte ich jetzt nicht testen, das überlasse ich dann dem User der den Tuner erhält) kann man ja auf den Bildern ersehen.

P.P.S. sorry für die tlw. sehr schlechte Qualität der Bilder (vor allem die Einzelbilder des Tuners), bin ein sehr schlechter Fotograf und die Lichtverhältnisse hier liesen nichts bessers zu ! Habe viele verschiedene Bilder gemacht und "die besten" hier noch ausgewählt :wink:


Mehr zu diesem Thema auch dirket im MyAzbox- Form unter http://www.myazbox.de/forum/index.php?p ... 9#post3159 .
Dateianhänge
Bild Azbox Premium mit eingebautem DVB-S Tuner (aussen) und DVB-C Tuner (innen)- DVB-S Tuner angeschlossen an Port 1
Bild Azbox Premium mit eingebautem DVB-S Tuner (aussen) und DVB-C Tuner (innen)- DVB-S Tuner angeschlossen an Port 1
Bild Azbox Premium mit eingebautem DVB-S Tuner (aussen) und DVB-C Tuner (innen)- DVB-S Tuner angeschlossen an Port 1
Bild Azbox Premium mit eingebautem DVB-S Tuner (aussen) und DVB-C Tuner (innen)- DVB-S Tuner angeschlossen an Port 1
Bild Azbox Premium mit eingebautem DVB-S Tuner und DVB-C Tuner von aussen
Bild Azbox Premium mit eingebautem DVB-S Tuner und DVB-C Tuner von aussen
Bild &amp;quot;TV-Kanale&amp;quot; mit Anzeige beider Tuner
Bild &quot;TV-Kanale&quot; mit Anzeige beider Tuner
Antennenmenu für DVB-S (wie bekannt)
Antennenmenu für DVB-S (wie bekannt)
Antennenmenu für DVB-C (&amp;quot;Auto&amp;quot; Einstellung)
Antennenmenu für DVB-C (&quot;Auto&quot; Einstellung)
Antennenmenu für DVB-C (&amp;quot;Manual&amp;quot; Einstellung - hier kann z.B. auch die QUAM verstellt werden/ Mögliche Einstellungen dafür sind: 16, 32, 64, 128, 256)
Antennenmenu für DVB-C (&quot;Manual&quot; Einstellung - hier kann z.B. auch die QUAM verstellt werden/ Mögliche Einstellungen dafür sind: 16, 32, 64, 128, 256)
Antennenmenu für DVB-C (&amp;quot;Kanalnummer&amp;quot; ausgewählt)
Antennenmenu für DVB-C (&quot;Kanalnummer&quot; ausgewählt)
Antennenmenu für DVB-C (&amp;quot;Symbol Rate&amp;quot; kann auch manuell eingestellt werden)
Antennenmenu für DVB-C (&quot;Symbol Rate&quot; kann auch manuell eingestellt werden)
Einzelbild DVB-C Tuner von vorne (da sieht man das es schon keine &amp;quot;Testtuner&amp;quot; wie z.B. bei dem Bild im Bericht vorher sind)
Einzelbild DVB-C Tuner von vorne (da sieht man das es schon keine &quot;Testtuner&quot; wie z.B. bei dem Bild im Bericht vorher sind)
Einzelbild DVB-C Tuner von hinten
Einzelbild DVB-C Tuner von hinten
Zuletzt geändert von techno-com am 18. Juni 2009 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Und soeben kam auch die erste Stellungnahme von Herr Kosar !

-------------------

Von: Info@xxxxx.de [mailto:Info@xxxxx.de]
Gesendet: Donnerstag, 18. Juni 2009 13:39
An: info@satshop-heilbronn.de
Betreff: Re: z.H. Herr Kosar (EILT)


Hallo Herr Uhde,
vielen Dank für diese schönes arbeit, Sie können so wie ist veröffentlichen

Mit freundlichen Grüßen
F. Kosar

-------------------

Habe ihn eben auch noch einmal um Mitwirkung bei diesem Beitrag gebeten und um einen Beitrag von ihm hier im Forum !!!


P.S. Emailadresse oben unkenntlich gemacht, gehört nicht hierher !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Test wird von "Netgic" (Admin im MyAzbox- Forum) durchgeführt !

Er hat heute von mir eine AZbox Premium + DVB-C Tuner + DVB-S Tuner + Festplatte Seagate 1TB zugesendet bekommen und wird das alles sehr ausgiebig austesten.

Edit: 19.6.09
Erste Ergebnisse unter http://www.myazbox.de/forum/index.php?p ... 221739aac8 zu ersehen.

Edit: 22.6.09
Es wurde noch ein DVB-T Tuner für weitere Tests an "Netgic" versendet (+ einer an "pascha99" und dann auch noch einer an "zeini" da dieser aus Österreich ist und dort ggf. Tests damit auch sinnvoll sein könnten).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Gesperrt

Zurück zu „Opensat (AZbox)“