Unicable anstelle von Kabelfernsehen

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
Silver79
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 24. Juli 2016 09:05
Hat sich bedankt: 1 Mal

Unicable anstelle von Kabelfernsehen

Ungelesener Beitrag von Silver79 »

Hallo!

Ich komme leider grad nicht so ganz mit der Flut an Informationen hier zurecht.
Wir sind dieses Jahr in ein Haus gezogen, in dem mal eine ziemlich einfache Verkabelung der Satelliten Anlage gemacht wurde:

Eine Sat Schüssel hängt am Carport. Von dort aus gehen leider nur 3 Kabel in den Keller, 1 Kabel in eine Gartenhütte. Ein Quad LNB (Inverto Black Premium) und eine 80er Schüssel habe ich montiert, der Hausvorbesitzer hatte die alte Anlage mitgenommen...
Derzeit nutze ich Satellit nur in der Gartenhütte, dort steht ein alter Fernseher mit einem alten Receiver (ersetzbar), im Haus selbst nutzen wir derzeit noch Unitymedia.
Vom Keller aus, wo die 3 Kabel der Sat Schüssel ankommen, gehen 3 Kabel ab (WZ, Kinderzimmer 1, Kinderzimmer 2). Leider geht kein Kabel ins Schlafzimmer, das liegt allerdings direkt neben dem Kinderzimmer 1. Hier hätte ich gerne auch einen Sat Anschluss. Zumindest die Option, es noch legen zu können, am liebsten aus dem Kinderzimmer 1 heraus.

Der Unitymedia Techniker hat nun an die Verteilung im Haus 3 Kabel (WZ, KiZi1, KiZi2) angeschlossen und im WZ eine Multimedia Dose gesetzt.

Die Kabel die von der Schüssel kommen hängen nun frei im Keller.

Nun würde ich gerne von Kabel auf Satellit umstellen. Im WZ ist ein GigaBlue HD Quad Plus geplant. Aufnehmen und gleichzeitig etwas anderes schauen soll möglich sein. In den Kinderzimmern gibt es derzeit noch keine Fernseher, aber das wird sich in Zukunft sicher ändern, sobald die Kurzen das Alter erreicht haben...

Brauche ich zwingend ein 4. Kabel von der Schüssel kommend im Keller, wo der Multischalter hin soll, um auf Unicable umstellen zu können? Möglich ist es, Entfernung zur Schüssel dürften reine Kabellänge ca 20 Meter sein. Müsste ich ein Kabel legen, wenn es nicht anders geht.

Im Anhang 2 Bilder, das verwendete Kabel von der Schüssel ins Haus, und die Verteilung des Kabelfernsehens (die frei hängenden Kabel kommen von der Schüssel)

Was brauche ich an sonstigem Equipment? Gaaanz lieben Dank für die Hilfe schon einmal im Voraus!
Dateianhänge
Koaxkabel_Jaeger_HF75
Koaxkabel_Jaeger_HF75
UnityMedia_UM_Installation_Keller_Verstaerker_Verteiler_Potentialausgleich_Lochblech
UnityMedia_UM_Installation_Keller_Verstaerker_Verteiler_Potentialausgleich_Lochblech


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unicable anstelle von Kabelfernsehen

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Silver79 hat geschrieben:Hallo!
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :freunde
Silver79 hat geschrieben:Ich komme leider grad nicht so ganz mit der Flut an Informationen hier zurecht.
Was ist den genau unklar, das wäre wichtig zu wissen importantnotice
Ich verlinke ihnen erst einmal Beiträge die genau zu ihrer Anfrage passen, das sollte alles von A-Z genau (und andere Worte kann ich dafür wirklich nicht verwenden :1112 )
EFH Wechsel Kabel Unitymedia auf Sat - Internet soll bleiben
Neuplanung Unicable Sat-Anlage in EFH incl. CATV-Einspeisung
unikabel un kabel deutschlant internet
Neuplanung Unicable Sat-Anlage in EFH incl. CATV-Einspeisung
Unicable / Legacy 2 Sat Mischbetrieb mit Unitymedia Einspeisung
Es ist essentiel das sie auch alles verstehen was sie aufbauen möchten, anders ist das nicht gut :1128 Daher bitte mal aufmerksam das lesen, sie werden wirklich darin die Aufklärung über zig Möglichkeiten bekommen alleine durch diese Beiträge (wo nicht nur ich mit wirke, da sind auch andere mit drin die sehr viel wichtiges zu Gute tun darin).
Silver79 hat geschrieben:Eine Sat Schüssel hängt am Carport.
Achtung ! Erdungspflicht bei so einer Montage => Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich + Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich
Mehr auch noch (gerade über die Boardsuche "Carport" gefunden) auch unter:
Nicht erdungspflichtiger Bereich und Wanddurchbruch
Umstellung von Kabel auf Unicable SAT-Empfang
Dabei auch immer den ggf. anfallenden "Mast-nahen Potentialausgleich" beachten, der Referenzbeitrag dazu ist zu finden unter Umstieg Kabel -> SAT mit 2 Satelliten in Mehrfamilienhaus
Silver79 hat geschrieben:Von dort aus gehen leider nur 3 Kabel in den Keller, 1 Kabel in eine Gartenhütte.
Silver79 hat geschrieben:Brauche ich zwingend ein 4. Kabel von der Schüssel kommend im Keller, wo der Multischalter hin soll, um auf Unicable umstellen zu können? Möglich ist es, Entfernung zur Schüssel dürften reine Kabellänge ca 20 Meter sein. Müsste ich ein Kabel legen, wenn es nicht anders geht.
Ich würde eine Montage vom Multischalter immer im Technik-Raum machen, alles (Netzwerk, Tel, etc.) zentral in einem Raum zusammen gefasst da die "Vermischung" dieser Sachen immer mehr zusammen wächst.
Sicher kann man auch die Montage vom Multischalter in Nähe der Antenne durchführen (ist auch sicher schon in einem der zuvor verlinkten Beiträge so gemacht), selbst die Stromversorgung für den Multischalter kann man über eines dieser bereits verlegten Kabel rückwärts von unten nach oben herstellen.
Silver79 hat geschrieben:Der Unitymedia Techniker hat nun an die Verteilung im Haus 3 Kabel (WZ, KiZi1, KiZi2) angeschlossen und im WZ eine Multimedia Dose gesetzt.
Wenn möglich würde ich Kabel Internet/Telefon (das "Modem") immer über ein extra Kabel direkt vom UM-Übergabepunkt verwenden für diese Dosen-Versorgung. Kann man dafür ggf. ein extra Kabel vom UM-Übergabepunkt (ihr Foto) hoch ins Wohnzimmer noch verlegen oder wäre es bei ihnen ggf. sogar mögilch das Modem im Keller installiert zu lassen und von dort aus dann die Netzwerk-Verkabelung durchzuführen. Gerade bei Fritzbox-Modems kann man ja so sogar die DECT-Telefone anschließen (Funk).
Silver79 hat geschrieben:In den Kinderzimmern gibt es derzeit noch keine Fernseher, aber das wird sich in Zukunft sicher ändern, sobald die Kurzen das Alter erreicht haben...
Mindestens einer der Anschlüsse insgesamt kann man per Legacy-Ausgang vom Unicable-Multischalter versorgen (der 2. Ausgang an so einem Schalter - wird in den oben verlinkten Beiträgen aber auch erklärt). Da kann dann ein Receiver/TV-Sat-Tuner darüber betrieben werden der nicht unicable-tauglich wäre.
Silver79 hat geschrieben:Im Anhang 2 Bilder, das verwendete Kabel von der Schüssel ins Haus, und die Verteilung des Kabelfernsehens (die frei hängenden Kabel kommen von der Schüssel)
Finde akt. über dieses Kabel keine Daten, suche gerade weiter .............
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Silver79
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 24. Juli 2016 09:05
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Unicable anstelle von Kabelfernsehen

Ungelesener Beitrag von Silver79 »

Hallo und Herzlich Willkommen im Forum
Dankeschön!
Was ist den genau unklar, das wäre wichtig zu wissen
Och, das ist einiges... Mir ist z.B. unklar, was ich wirklich alles an Material brauche. Dosen, Multischalter, Verstärker, Widerstände...
Ob und wie Unicable überhaupt funktioniert, in vielen Foren lese ich von sporadischen Ausfällen, andere sagen Unicable / Jess ist generell nicht zu empfehlen, besser mehrere Kabel in jedes Zimmer ziehen etc.

Die verlinkten Themen habe ich gelesen, sie helfen mir immer mal wieder ein Stück weiter. Je mehr ich lese, um so mehr verstehe ich natürlich mit der Zeit.
Achtung ! Erdungspflicht
Ein Bekannter Elektriker meinte, so wie sie bei mir hängt, müsste sie nicht geerdet werden. Der Carport ist aus verzinktem Stahl. Daran ist seitlich die Gibertini 85 (genaues Modell müsste ich auf der Rechnung nachschauen) angebracht. Der oberste Punkt der Antenne ist niedriger als der höchste Punkt des Carports.
Oder sehen Sie das anders? Müsste ich vielleicht nochmal ein Bild von machen.
Ich würde eine Montage vom Multischalter immer im Technik-Raum machen, alles (Netzwerk, Tel, etc.) zentral in einem Raum zusammen gefasst da die "Vermischung" dieser Sachen immer mehr zusammen wächst.
Sicher kann man auch die Montage vom Multischalter in Nähe der Antenne durchführen (ist auch sicher schon in einem der zuvor verlinkten Beiträge so gemacht), selbst die Stromversorgung für den Multischalter kann man über eines dieser bereits verlegten Kabel rückwärts von unten nach oben herstellen.
Das habe ich auch so vor. Eine Anbringung des Multischalters näher an der Schüssel draußen wäre für mich keine Option. (Luftfeuchtigkeit etc.)
Somit müsste ich auf jeden Fall ein 4. Kabel in den Keller ziehen, das bedeutet Pflasterarbeiten. Grr... :roll: Und, da ich gerne weiterhin in der Gartenhütte Fernsehen können möchte, auch wieder dort hinaus vom Mutlischalter zum Receiver in der Gartenhütte. Eine Verkabelungsübersicht muss ich Morgen mal anfertigen und hochladen, zur besseren Übersicht.
Wenn möglich würde ich Kabel Internet/Telefon (das "Modem") immer über ein extra Kabel direkt vom UM-Übergabepunkt verwenden für diese Dosen-Versorgung. Kann man dafür ggf. ein extra Kabel vom UM-Übergabepunkt (ihr Foto) hoch ins Wohnzimmer noch verlegen oder wäre es bei ihnen ggf. sogar mögilch das Modem im Keller installiert zu lassen und von dort aus dann die Netzwerk-Verkabelung durchzuführen. Gerade bei Fritzbox-Modems kann man ja so sogar die DECT-Telefone anschließen (Funk).
Ein extra Kabel würde ich nicht ziehen. Modem/Router in den Keller wäre nicht das Problem. Über Powerlan habe ich jetzt schon das EG mit dem OG verbunden, da der WLan Empfang doch sehr bescheiden war im Obergeschoss. Dann käme eben ein Powerlan Adapter ins EG und der Zugangsadaper in die Nähe des Unitymedia Anschlusses im Keller. Eine Fritzbox nutze ich derzeit nicht, da der Horizon HD Recorder alles beinhaltet. Aber das mit dem Funktelefon wird auch so vom Keller aus funktionieren, denke ich.
Mindestens einer der Anschlüsse insgesamt kann man per Legacy-Ausgang vom Unicable-Multischalter versorgen (der 2. Ausgang an so einem Schalter - wird in den oben verlinkten Beiträgen aber auch erklärt). Da kann dann ein Receiver/TV-Sat-Tuner darüber betrieben werden der nicht unicable-tauglich wäre.
Okay, das habe ich verstanden! :1112 Gestern habe ich ein Zimmer vergessen, da geht auch noch ein Kabel hin, und endet dort in 2 Dosen, wo es durch eine eben durchgeschliffen wird. Somit hätte ich das WZ mit dem Gigablue Receiver, und 4 Zimmer (inklusive Gartenhütte) die wahrscheinlich mit einem Legacy Anschluss versorgt werden müssten. Oder sollten in der Zukunft die meisten Receiver Unicabel tauglich sein, dann wäre das ja eigentlich egal, da bisher eh noch nirgendwo, außer im Wohnzimmer und in der Gartenhütte, ein Receiver steht.
Finde akt. über dieses Kabel keine Daten, suche gerade weiter
Das ist auch mein Problem, ich habe nichts im Netz über das Kabel gefunden. Die Kabel die im Haus liegen kann ich leider auch nicht genauer identifizieren, da an den sichtbaren Stellen nichts aufgedruckt ist.

Ich bedanke mich schon jetzt wieder für Ihre Unterstützung!
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unicable anstelle von Kabelfernsehen

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Silver79 hat geschrieben:Dankeschön!
:thx
Silver79 hat geschrieben:Och, das ist einiges... Mir ist z.B. unklar, was ich wirklich alles an Material brauche. Dosen, Multischalter, Verstärker, Widerstände...
Ob und wie Unicable überhaupt funktioniert,...
Silver79 hat geschrieben:Die verlinkten Themen habe ich gelesen, sie helfen mir immer mal wieder ein Stück weiter. Je mehr ich lese, um so mehr verstehe ich natürlich mit der Zeit.
Um alles immer auch 100%ig zu verstehen was man durchführen möchte ist so eine Verlinkung auf andere, meist fast identsiche Aufbauten, immer sehr nützlich. Dieses Anlagen wurden dann ja auch sehr oft durchgeführt und man sieht das das in diesen Beiträgen geschriebene dafür ausgreicht hat mit den Erklärungen (die Leute waren ja in der Mehrzahl auch keine Fachmänner).
Silver79 hat geschrieben:... in vielen Foren lese ich von sporadischen Ausfällen, andere sagen Unicable / Jess ist generell nicht zu empfehlen, besser mehrere Kabel in jedes Zimmer ziehen etc.
Was der Bauer nicht kennt ...... Ganz im Gegenteil ist eine teilnehmergesteuerte Einkabelanlage meist viel besser als eine Standard-Legacy-Verteilung da sehr viel geringere Frequenzbereiche verwendet werden als bei einer Legacy-Verteilung und so auch "alte" Kabel oft kompensiert werden können.
Silver79 hat geschrieben:Ein Bekannter Elektriker meinte, so wie sie bei mir hängt, müsste sie nicht geerdet werden. Der Carport ist aus verzinktem Stahl. Daran ist seitlich die Gibertini 85 (genaues Modell müsste ich auf der Rechnung nachschauen) angebracht. Der oberste Punkt der Antenne ist niedriger als der höchste Punkt des Carports.
Oder sehen Sie das anders?
Das sehe ich ganz anders ! Es gibt Vorschriften und in diesen ist absolut nichts als Ausnahme genannt nur weil ein Carport aus verzinktem Stahl ist ....
Auch steht in diesen eindeutig beschrieben welche Abstände einzuhalten sind, und das sind nunmal 2m von der Oberkante der Antenne zum Dachanfang (was nicht dem höchsten Punkt vom Carport entspricht).
Bild
Was andere Elektiker so "meinen" sie auch unter schleichender Ausfall der Sat-Anlage
Silver79 hat geschrieben:Müsste ich vielleicht nochmal ein Bild von machen.
Sollte alles aus dem klar werden was ich zuvor geschrieben hatte !
Weiterhin ist ja auch ein "Potentialausgleich" durchzuführen und dieser benötigt eben mal eine Verbindung zur Haupterdungsschiene (HES) vom Haus um überhaupt einen PA zum Erdungs-PIN der 220V Steckdose aufzubauen/herzustellen. Den nur dadurch wird ein PA überhaupt wirksam.
Silver79 hat geschrieben:Das habe ich auch so vor. Eine Anbringung des Multischalters näher an der Schüssel draußen wäre für mich keine Option. (Luftfeuchtigkeit etc.)
Somit müsste ich auf jeden Fall ein 4. Kabel in den Keller ziehen, das bedeutet Pflasterarbeiten. Grr... :roll: Und, da ich gerne weiterhin in der Gartenhütte Fernsehen können möchte, auch wieder dort hinaus vom Mutlischalter zum Receiver in der Gartenhütte. Eine Verkabelungsübersicht muss ich Morgen mal anfertigen und hochladen, zur besseren Übersicht.
Da geht wohl kein Weg vorbei die Kabel von den LNBs hin zum Multischalter zu verlegen und von dort aus dann wieder zurück an die Geräte !
Je nach Schalter eben dann auch den vorhandenen Legacy-Ausgang mit verwenden, den eben dann für die Gartenhütte (wo ich ihn auch am sinnvollsten ersehe).
Silver79 hat geschrieben:Okay, das habe ich verstanden! Gestern habe ich ein Zimmer vergessen, da geht auch noch ein Kabel hin, und endet dort in 2 Dosen, wo es durch eine eben durchgeschliffen wird. Somit hätte ich das WZ mit dem Gigablue Receiver, und 4 Zimmer (inklusive Gartenhütte) die wahrscheinlich mit einem Legacy Anschluss versorgt werden müssten. Oder sollten in der Zukunft die meisten Receiver Unicabel tauglich sein, dann wäre das ja eigentlich egal, da bisher eh noch nirgendwo, außer im Wohnzimmer und in der Gartenhütte, ein Receiver steht.
Eben nach dem Einkabel-Ausgang (CSS-Ausgang) vom JPS-Schalter dann einen Verteiler setzen der der Anzahl der abgehenden Stränge entspricht. Siehe die zuvor verlinkten Beiträge, dort sind Anlagen mit 1,2 und auch 3 oder sogar 4 Strängen erklärt.
Silver79 hat geschrieben:Das ist auch mein Problem, ich habe nichts im Netz über das Kabel gefunden. Die Kabel die im Haus liegen kann ich leider auch nicht genauer identifizieren, da an den sichtbaren Stellen nichts aufgedruckt ist.
Da hilft nur "testen" ! Aber alte bzw. auch "schlechte" (Stahl-Kupfer) Kabel sind nicht oft ein Problem, außer bei riesen Kabelwegen jenseits der 30-40m oft nur !
Silver79 hat geschrieben:Ich bedanke mich schon jetzt wieder für Ihre Unterstützung!
:1147
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Silver79
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 24. Juli 2016 09:05
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Unicable anstelle von Kabelfernsehen

Ungelesener Beitrag von Silver79 »

Nun komme ich endlich mal dazu, mich wieder dem Thema zu widmen. Dankeschön schonmal bis hierhin!

Zu oben hat sich allerdings ergeben: Streiche Gigablue Receiver, setze Sky+ HD Receiver. Ändert aber eigentlich nichts, der ist auch Unicable tauglich.

Die Schüssel wird geerdet, fertig. Dann bin ich da auf der sicheren Seite. Da ich ja eh Koax Kabel zur Schüssel legen muss, kann da halt auch gleich ein Erdungskabel mit rein.

Thema Hardware die ich von Ihnen bräuchte:
Wenn ich das richtig sehe, wäre der DUR-LINE DCR 5-2-4L4 doch vollkommen ausreichend, oder?! 2 Unicable Ausgänge mit jeweils max 4 Receivern, und 4 Legacy.

Ein Unicable ins Wohnzimmer, wo der Sky Receiver hinkommt mit 2 Frequenzen, so dass es ja quasi ein Twin Tuner Betrieb ist.
Das andere Unicable ins Kizi1, von da aus dann weiter ins Schlafzimmer. (Jeweils 1 normaler Receiver + vielleicht ein zweiter Sky Receiver ins Schlafzimmer.)

Ein Legacy Ausgang ins Kizi2.
Ein Legacy Ausgang ins Gartenhaus.

Hätte ich noch 2 Legacy Ausgänge in Reserve.

Was bräuchte ich jeweils für Dosen? Eine "Enddose" ins WoZi am ersten Unicable, eine "Durchgangsdose" (Kizi1) und eine "Enddose" (Schlafzimmer) an dem anderen Unicable.
Eine "Enddose" an dem Legacy im Kizi2.
Alles jeweils Unterputz.

Für die Gartenhütte bräuchte ich dann eine Aufputzdose als "Enddose".

Mit den jeweiligen Dämpfungen kenne ich mich leider nicht aus...

Hat der DUR-LINE Multiswitch irgendwelche Nachteile?! Bisher habe ich immer nur von JULTEC Multischaltern gelesen.

Die benötigte Kabellänge müsste ich noch genauer ermitteln. Aber mit einer 100Meter Rolle käme ich sicherlich aus... ;)

Ein Cabelcon Set 20x F-56 5.1 Self Install F-Kompressionsstecker blau RG6 / 7 mm + Abisoliergerät RG6/59 mit F-Schlüssel HEX 11 habe ich noch hier liegen...
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unicable anstelle von Kabelfernsehen

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Silver79 hat geschrieben:Zu oben hat sich allerdings ergeben: Streiche Gigablue Receiver, setze Sky+ HD Receiver. Ändert aber eigentlich nichts, der ist auch Unicable tauglich.
Ja, ein Sky-Receiver ist auch unicable-tauglich (nach EN50494).
In einem Giga-Blue bzw. jedem anderen Linux-Enigma² Receiver würde akt. eh nur noch sehr schwer eine Sky-Karte funktionieren (obwohl es da ja mittlerweile, seit kurzem, auch schon [url=http:/www.alphacrypt.to]Sachen dafür gibt[/url]).
Silver79 hat geschrieben:Die Schüssel wird geerdet, fertig. Dann bin ich da auf der sicheren Seite. Da ich ja eh Koax Kabel zur Schüssel legen muss, kann da halt auch gleich ein Erdungskabel mit rein.
Bitte noch einmal den Erdungsbeitrag lesen (und auch meine Fußnote) ! Ein Erdungskabel darf nicht parallel zu den Koaxkabeln verlegt werden, da muss der "Trennungsabstand" zu anderen Kabeln + metallischen Anbauteilen eingehalten werden.
Silver79 hat geschrieben:Wenn ich das richtig sehe, wäre der DUR-LINE DCR 5-2-4L4 doch vollkommen ausreichend, oder?! 2 Unicable Ausgänge mit jeweils max 4 Receivern, und 4 Legacy.
Silver79 hat geschrieben:Hat der DUR-LINE Multiswitch irgendwelche Nachteile?! Bisher habe ich immer nur von JULTEC Multischaltern gelesen.
Es gibt auch bei Autos welche für 5000€ und welche für 50000€, beide fahren aber von A nach B !
Bei Jultec gibt es sogar Schalter die voll receivergespeist sind, die also gar keinen Stromanschluss mehr benötigen würden ..... z.B. der JRS0502-4+4T ! Auf einen verkauften Dur-Line DCR kommen akt. ca. 20 von diesen Schaltern, so ist das Verhältnis aktuell und schon eigentlich immer .... mittleweile gibt es sogar einen JPS0502-8+4T (JPS = der benötigt ein Netzteil / JRS = voll receivergespeist -- siehe auch Erklärung unter Jultec-Typenschlüssel).
Reduzierter LNB-Stromverbrauch
Sonderfunktionen die es z.B. nur bei Jultec gibt (patentiert, daher von keinem anderen in D einsetzbar) => Legacy/CSS-Kombifunktion
Bei allen Schaltern von Jultec geht aber NIE ein Quad-LNB, Erklärung siehe unter Warum wir keine Quad-LNBs unterstützen (no-Quad). Also nicht nur stromspar-technische Gründe, sondern auch allg. technische Gründe der Qualität.
Silver79 hat geschrieben:Ein Unicable ins Wohnzimmer, wo der Sky Receiver hinkommt mit 2 Frequenzen, so dass es ja quasi ein Twin Tuner Betrieb ist.
Das andere Unicable ins Kizi1, von da aus dann weiter ins Schlafzimmer. (Jeweils 1 normaler Receiver + vielleicht ein zweiter Sky Receiver ins Schlafzimmer.)

Ein Legacy Ausgang ins Kizi2.
Ein Legacy Ausgang ins Gartenhaus.
.........
Was bräuchte ich jeweils für Dosen? Eine "Enddose" ins WoZi am ersten Unicable, eine "Durchgangsdose" (Kizi1) und eine "Enddose" (Schlafzimmer) an dem anderen Unicable.
Eine "Enddose" an dem Legacy im Kizi2.
Silver79 hat geschrieben:Mit den jeweiligen Dämpfungen kenne ich mich leider nicht aus...
Stichdose, Durchgangsdose, Enddose .... Auskoppeldämpfung ... etc. etc. => in den vorab verlinkten Beiträgen alles ganz genau erklärt, jeder Beitrag baut in der Beschreibung auf der Verkabelung auf und erklärt dort die Zuordnung und Bestimmung der Antennendose.
In ihrem Fall ist ja aber nur eine einige Durchgangsdose einzusetzen, das wäre dann die Jultec JAD310TRS ! Am Ende hier bei ihrer Planung immer eine Enddose (Jultec JAD307TRS) an einem Unicable-Strang und am Legacy-Ausgang immer eine Stichdose (z.B. Jultec JAD300TRS).
Welche Antennendose (immer nach vom Datum aktuellen Beiträgen schauen dort).
Silver79 hat geschrieben:Für die Gartenhütte bräuchte ich dann eine Aufputzdose als "Enddose".
Gartenhütte = Legacy-Ausgang = Stichdose dort !
Diese werden mit Gehäuse geliefert je nach bestellter Version der Dose, ansonsten gibt es auch Aufputz-Gehäuse einzeln.
Spaun AMR U-Set Antennendosen Aufputzrahmen incl. 2-/ 3- und 4-Loch Deckel/Abdeckplatte
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Silver79
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 24. Juli 2016 09:05
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Unicable anstelle von Kabelfernsehen

Ungelesener Beitrag von Silver79 »

Okay, ich komme immer weiter vom Verständnis, dankeschön!

Sie empfehlen, wenn möglich, nicht das Unitymedia Signal per Multischalter an die Dosen zu schicken. Warum? Gibt es bei der Vielzahl der Signale dann doch Probleme, trotz unterschiedlicher Frequenzen? So könnte ich auf einen Powerlan Gateway verzichten.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unicable anstelle von Kabelfernsehen

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Silver79 hat geschrieben:Sie empfehlen, wenn möglich, nicht das Unitymedia Signal per Multischalter an die Dosen zu schicken. Warum? Gibt es bei der Vielzahl der Signale dann doch Probleme, trotz unterschiedlicher Frequenzen? So könnte ich auf einen Powerlan Gateway verzichten.
Das geht ja ohne Probleme wie sie an den oben verlinkten und umgesetzten Anlage ersehen können .... aber das muss dann ganz genau eingepegelt werden und dafür wäre ein Techniker vom Kabelanbieter meist notwendig (wenn das sonst kein Elektro-Fachbetrieb aus ihrer Nähe hin bekommen sollte der natürlich auch entsprechendes Mess-Equipment benötigen würde für die Messung eines Rückkanals für Tel/Internet --- oft "geht es auch direkt", das ist aber nie 100%ig gewährleistet).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Silver79
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 24. Juli 2016 09:05
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Unicable anstelle von Kabelfernsehen

Ungelesener Beitrag von Silver79 »

Okay, also nehme ich lieber ein weiteres Powerlan Gateway in Kauf. ;) Danke!
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unicable anstelle von Kabelfernsehen

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Oder einfach direkt mal "testen", wäre ja nur ein Unterschied in der Antennendose an dem einen Montageplatz (Jultec JAD4xx Dose statt JAD3xx Dose) die jederzeit ja wieder ganz schnell ausgetauscht werden kann wenn es nicht passen/funktionieren sollte.
Bei PowerLAN habe ich eben gleich die Einschränkung mit der Geschwindigkeit.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Silver79
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 24. Juli 2016 09:05
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Unicable anstelle von Kabelfernsehen

Ungelesener Beitrag von Silver79 »

Stimmt, könnte ich auch einfach mal probieren. Wenn es nicht funktioniert, kommt das Modem eben in den Keller.
Ich stelle auch grad schon den Warenkorb zusammen. :1128
Silver79
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 24. Juli 2016 09:05
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Unicable anstelle von Kabelfernsehen

Ungelesener Beitrag von Silver79 »

Gut, wenn ich jetzt doch ein wenig umplane, im Sinne von späterer Erweiterbarkeit auf vielleicht doch mehr Receiver in Zukunft, und einen JPS0502-8M nehme, so könnte ich 3 Zimmer in meinem Haus mit einem 3 fach Verteiler versorgen. Im Wohnzimmer käme der TwinTuner zum Einsatz. Im Kizi1 erstmal nichts, dort käme eine Durchgangsdose hin, um das Schlafzimmer von dortaus zu versorgen. Schlafzimmer ein einfacher Unicable/JESS tauglicher Receiver. Kizi2 auch erst einmal keine Nutzung, diesen Anschluss am 3 fach Verteiler nochmal mit einem 2 fach Verteiler aufsplitten und von dort aus raus zur Gartenhütte.

Da bisher lediglich ein Receiver vorhanden ist, müsste ich diesen im Gartenhaus dann eben durch einen Unicable/JESS tauglichen ersetzen.

Bei 91db Ausgangspegel sollten doch genügend Reserven vorhanden sein.

In die Einliegerwohnung nehme ich zur besseren Aufteilung dann den zweiten CSS/Legacy Ausgang. So kann man erst einmal einen normalen Receiver dort nutzen, später vielleicht ebenfalls einen TwinTuner z.B.

Alles läuft natürlich über einen Erdungsblock, Varistoren von der Schüssel kommend etc. Mir geht es jetzt erstmal um die sinnvollste Verteilung der CSS Ausgänge.
Silver79
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 24. Juli 2016 09:05
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Unicable anstelle von Kabelfernsehen

Ungelesener Beitrag von Silver79 »

Streiche 3-fach Verteiler und dann einen Strang nochmal aufsplitten, setze 4-fach Verteiler. ;)
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unicable anstelle von Kabelfernsehen

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Silver79 hat geschrieben:Gut, wenn ich jetzt doch ein wenig umplane, im Sinne von späterer Erweiterbarkeit auf vielleicht doch mehr Receiver in Zukunft, und einen JPS0502-8M nehme ...
Natürlich würde der gehen :1147
Aber dazu noch 2 Sachen:
1. wird bei diesem und allen andernen JPS-Schaltern zusätzlich ein Netzteil erforderlich (Jultec JNT19-2000), das nicht vergessen
2. würde ich dann gleich den Jultec JPS0502-8+4T nehmen, der hätte noch zusätzlich 4 direkte Legacy-Ausgänge für noch mehr "Reserve" => hier ein Beitrag von gestern wo ich so einen fertigen Aufbau incl. Potentialausgleich für einen Kunden durchgeführt habe => Jultec JPS0502-8+4T Unicable-Multischalter (2x8 UBs/IDs/Umsetzungen + 4x Legacy) (dort mit zusätzlich noch einem terrestrischen Verstärker Jultec JMA111-3A für UKW/DAB+/DVB-T2 Einspeisung)
Silver79 hat geschrieben:Da bisher lediglich ein Receiver vorhanden ist, müsste ich diesen im Gartenhaus dann eben durch einen Unicable/JESS tauglichen ersetzen.
Silver79 hat geschrieben:In die Einliegerwohnung nehme ich zur besseren Aufteilung dann den zweiten CSS/Legacy Ausgang. So kann man erst einmal einen normalen Receiver dort nutzen, später vielleicht ebenfalls einen TwinTuner z.B. ....
Genau für diese Anschlüsse dann ggf. die Legacy-Ausgänge verwenden ... hätte den Vorteil das man mehr Ausgänge direkt hätte um direkt einen Legacy-Receiver anzuschließen (also ein "nicht unicable-taugliches" Gerät).
Silver79 hat geschrieben:Bei 91db Ausgangspegel sollten doch genügend Reserven vorhanden sein.
Im Einkabelmodus haben beide o.g. Schalter 93dbµV Ausgangspegel, das reicht als "Reserve" für sehr viehe Meter Kabel, Verteiler auf dem Signalweg und auch die Auskoppeldämpfung der Antennendose/n (DIN-Pegelfenster, was am Receiver-Tunereingang anliegen muss, ist 47-77dbµV).
JultecJPS0502-8_technische-Daten
JultecJPS0502-8_technische-Daten
JultecJPS0502-8+4T_technische-Daten
JultecJPS0502-8+4T_technische-Daten
Alternativ kann man das auch voll receivergespeist (JRS-Schalter) aufbauen, also ganz ohne Netzteil:
Jultec JRS0504-4T
Jultec JRS0502-4+4T

Hinweis: ab Montag für eine Woche in Urlaub ....
Dateianhänge
JultecJPS0502-8_Anwendungsbeispiel1
JultecJPS0502-8_Anwendungsbeispiel1
JultecJPS0502-8+4T_Anwendungsbeispiel
JultecJPS0502-8+4T_Anwendungsbeispiel
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“