ZFH Umrüstung auf Unicable

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
grobiballon
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 31. Juli 2016 23:12

ZFH Umrüstung auf Unicable

Ungelesener Beitrag von grobiballon »

Hallo,

ich bin gerade dabei zu überlegen ein Zweifamilienhaus auf Unicable umzurüsten. Aktuell ist folgendes Vorhanden (siehe auch Bild):
Fernsehverkabelung_Unicable_EN50494_Umbau_Planung
Fernsehverkabelung_Unicable_EN50494_Umbau_Planung
- Hausanschlussverstärker Astro AL 431 im Keller
- Wahrscheinlich J&A HF Koaxialkabel 0637-75 75Ohm
- Kübler VTSR 431 Verteiler/Splitter auf dem Dach
- Unbekanntes Kabel: (Außendurchmesser: 5,5mm / Innenisolierung: 3,7mm / Kern 0,55mm als Versorgung jeweils OG und EG

Aus dem Kübler Splitter ist in zwei Strängen verlegt worden. Die Anzahl der Dosen um die Kabellängen sind dem Bild zu entnehmen. Die Kabel in den Wohnungen liegen zwar in Leerrohren, aber erste Zugversuche lassen erahnen, dass sich diese nur sehr schwerlich (wenn überhaupt) austauschen lassen.

Folgendes möchte ich erreichen:
- Eine Astra-Sat-Schüssel auf das Dach
- Unicable-Versorgung für die Wohnungen, ohne dass man sich gegenseitig stören kann, kann auch über die Dosen gewährleistet werden. Zumindest das vermietete OG soll „idiotensicher“ sein, und die Versorgung im EG nicht stören.
- Einspeisung des Kabelfernsehns
- Wenn möglich Installation von Internet Kabelmodem an jeder Dose möglich

Folgende erste Fragen habe ich:
- Mir ist klar, dass ich die Dämpfung des Kabels in den Wohnungen kennen muss, um die Dosen auslegen zu können. Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen, wie ich diese herausbekomme? Leider steht auf dem Kabel nichts drauf. Ist ungefähr von 1987.
- Geht das mit der bestehenden Verkabelung in den Wohnungen überhaupt?
- Macht es Sinn bei der Dachkletterei für die Schüssel eine DVB-T2 / DAB/ UKW-Antenne mit anzubringen und einzuspeisen? Hat das einen Mehrwert?
- Wie funktioniert das mit der "Einspeisung und dem Abgriff vom Internet über Kabel?

Erste Gedankengänge sind:
- Entscheiden, ob man die 11 Dosen mit einem CSS Ausgang eines Multischalters oder mit 2 CSS-Ausgängen betrieben wird. Vorteil von 2 Strängen wäre, dass ich nicht auf JESS zurückgreifen muss (erhöhte Anforderung an die Endgeräte).
- Anschaffung der Jultec JAP Serie als Dosen sinnvoll, um (zumindest) die obere Wohnung auf bestimmte Kanäle zu restriktieren.
- Für die Einrichtung wäre ein legacy-Anschluss nicht verkehrt (Kontrolle und als Backup für…)

Allerdings besteht für mich erst einmal die Frage darin, ob ich es mit den bestehenden kabeln überhaupt wagen sollte.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen und einige Tipps lesen. Danke und Gruß
Andreas
Dateianhänge
Fernsehverkabelung.pdf
Fernsehverkabelung (.pdf File)
(124.37 KiB) 256-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von techno-com am 1. August 2016 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: .pdf in Bild umgewandelt und eingestellt


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: ZFH Umrüstung auf Unicable

Ungelesener Beitrag von techno-com »

grobiballon hat geschrieben:Hallo,
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :freunde
grobiballon hat geschrieben:ich bin gerade dabei zu überlegen ein Zweifamilienhaus auf Unicable umzurüsten. Aktuell ist folgendes Vorhanden (siehe auch Bild):
Es ist sehr viel möglich, schauen sie gerade mal den Beitrag unter:
Unicable System JPS0501-8 Antennendosen-Auswahl JAP/JAD
grobiballon hat geschrieben:- Entscheiden, ob man die 11 Dosen mit einem CSS Ausgang eines Multischalters oder mit 2 CSS-Ausgängen betrieben wird. Vorteil von 2 Strängen wäre, dass ich nicht auf JESS zurückgreifen muss (erhöhte Anforderung an die Endgeräte).
grobiballon hat geschrieben:- Für die Einrichtung wäre ein legacy-Anschluss nicht verkehrt (Kontrolle und als Backup für…)
Da kommt es immer darauf an was man für eine Unicable-Komponente nimmt !
In ihrem Fall wäre ich (berücksichtigt man die Rückkanal-Tauglichkeit die gewünscht ist eh der fast einzige Hersteller der das anbietet mit seiner Technik) da akt. für:
1x Jultec JPS0501-12MN (Kaskade) für den linken Strang
1x Jultec JPS0501-12TN bzw. JPS0501-8TN für den rechten Strang (also dort ggf. nur 8 Umsetzungen für 8 Tuner)
grobiballon hat geschrieben:- Unbekanntes Kabel: (Außendurchmesser: 5,5mm / Innenisolierung: 3,7mm / Kern 0,55mm als Versorgung jeweils OG und EG
grobiballon hat geschrieben:- Mir ist klar, dass ich die Dämpfung des Kabels in den Wohnungen kennen muss, um die Dosen auslegen zu können. Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen, wie ich diese herausbekomme? Leider steht auf dem Kabel nichts drauf. Ist ungefähr von 1987.
grobiballon hat geschrieben:- Geht das mit der bestehenden Verkabelung in den Wohnungen überhaupt?
grobiballon hat geschrieben:Allerdings besteht für mich erst einmal die Frage darin, ob ich es mit den bestehenden kabeln überhaupt wagen sollte.
Das Kabel ist eine Unbekannte für sie, aber auch für mich :1122
Den ersten Teil hier versteh ich auch nicht, wo ist dieses 0.55mm Kabel überall verlegt (Skizze wäre hilfreich !).
Im Bereich Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607 ist aber altes Kabel oft nicht das riesen Problem ....
Siehe Pegelberechnungen für Unicable/JESS:
HILFEEEE!24 Teilnehmer Unicable Anlage
Unicable System in bestehende Sat-Anlage einbinden
Umstieg Kabel -> SAT mit 2 Satelliten in Mehrfamilienhaus (schon vorab ein verlinkter Beitrag)
Zu "alten Kabeln" auch viel mehr unter:
Umrüstung Kabel auf Sat im Altbau
Unicable Umrüstung 40 Jahre alte Kabel
Modernisierung in altem Fachwerkhaus
grobiballon hat geschrieben:- Einspeisung des Kabelfernsehns
Warum möchten sie Kabelfernsehen (TV) weiter einspeisen ? Dann müssten sie das auch weiterhin bezahlen ....
Man kann vom Kabelanbieter auch nur Tel/Internet beziehen, also frei vom Kabelfernsehen/-radio.
grobiballon hat geschrieben:- Wenn möglich Installation von Internet Kabelmodem an jeder Dose möglich
grobiballon hat geschrieben:- Wie funktioniert das mit der "Einspeisung und dem Abgriff vom Internet über Kabel?
Siehe unter Neuplanung Unicable Sat-Anlage in EFH incl. CATV-Einspeisung + Kabel Umstellung auf Sat-Unicable. Konstellation korrekt?
Parallel läuft gerade auch das => Kabel Internet behalten und auf SAT-TV wecheln
grobiballon hat geschrieben:- Unicable-Versorgung für die Wohnungen, ohne dass man sich gegenseitig stören kann, kann auch über die Dosen gewährleistet werden. Zumindest das vermietete OG soll „idiotensicher“ sein, und die Versorgung im EG nicht stören.
grobiballon hat geschrieben:- Anschaffung der Jultec JAP Serie als Dosen sinnvoll, um (zumindest) die obere Wohnung auf bestimmte Kanäle zu restriktieren.
In vermieteten Wohnungen wo jemand Zugriff auf die ID-Vergabe hat immer eine sehr sinnvolle Sache !
Programmiertool Jultec AnDoKon (Antennen-Dosen-Konfigurator)
Aber auch viel dazu im bereits oben verlinkten Beitrag unter Unicable System JPS0501-8 Antennendosen-Auswahl JAP/JAD
grobiballon hat geschrieben:- Macht es Sinn bei der Dachkletterei für die Schüssel eine DVB-T2 / DAB/ UKW-Antenne mit anzubringen und einzuspeisen? Hat das einen Mehrwert?
Ich sehe da nie eine Notwendigkeit, ein Backup (2. Fernsehempfang) ist nicht notwendig wenn man die Antenne in guter Qualität und in ausreichender Größe (Durchmesser) wählt und diese natürlich auch richtig ausrichtet.
Was DAB+ bzw. UKW (Radio-Empfang) angeht ist das ihre Entscheidung ! Wobei das immer Geld kostet in der Errichtung und im späteren Stromverbrauch der dafür notwendigen Verstärker - hier ein Beitrag der eine terrestrische Einspeisung erlärkt => Umbau Kabelanlage auf Unicable
grobiballon hat geschrieben:- Eine Astra-Sat-Schüssel auf das Dach
Erdungspflicht !!! Siehe unter Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich + Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich
Referenzbeitrag, der auch so ganz gut zu ihrer Anfrage auch passt, finden sie unter Umstieg Kabel -> SAT mit 2 Satelliten in Mehrfamilienhaus

Es gibt viel zu lesen, packen sie es an :1112 Aber nur dann haben sie den vollständigen Überblick für alle möglichen Aufbauten und verstehen auch 100%ig den ganzen Hintergrund.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
grobiballon
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 31. Juli 2016 23:12

Re: ZFH Umrüstung auf Unicable

Ungelesener Beitrag von grobiballon »

Hi,

danke für die ausführliche Antwort.
In ihrem Fall wäre ich (berücksichtigt man die Rückkanal-Tauglichkeit die gewünscht ist eh der fast einzige Hersteller der das anbietet mit seiner Technik) da akt. für:
1x Jultec JPS0501-12MN (Kaskade) für den linken Strang
1x Jultec JPS0501-12TN bzw. JPS0501-8TN für den rechten Strang (also dort ggf. nur 8 Umsetzungen für 8 Tuner)
Die Jultecs hatte ich mir vorher schon angesehen. Da ich aufgrund einer größeren Investition ein wenig auf die Kosten achten müsste: Könnte man auch einen Jultec JPS0501-12MN für beide Stränge zunächst aufsplitten, die Kaskaden-Ausgänge selber terminieren und später durch einen weiteren Jultec ergänzen? Halbiert sich dadurch der Pegel und ich benötige einen Verstärker? Verliere ich dadurch die Rückkanaltauglichkeit? Wenn ich es richtig verstanden habe, dürfte dies dann aber keinen Einfluss auf die Dosen haben - also die muss ich dann später nicht umbauen.
Das Kabel ist eine Unbekannte für sie, aber auch für mich :1122
Den ersten Teil hier versteh ich auch nicht, wo ist dieses 0.55mm Kabel überall verlegt (Skizze wäre hilfreich !).
Im Bereich Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607 ist aber altes Kabel oft nicht das riesen Problem ....
Ich hatte eingangs eine Skizze gemacht. Das eine Kabel bringt das Kabelfernsehn auf das Dach. Das ist irrelevant für das Unicable System. Für die beiden Stränge zu den Dosen wurde halt das unbekannte Kabel verwendet. Foto und Skizze sind im Eingangspost zu finden.
Warum möchten sie Kabelfernsehen (TV) weiter einspeisen ? Dann müssten sie das auch weiterhin bezahlen ....
Man kann vom Kabelanbieter auch nur Tel/Internet beziehen, also frei vom Kabelfernsehen/-radio.
Ich möchte mir die Option offen halten. Kann ja auch sein, dass ein Mieter unbedingt Fernsehn über Kabel gucken will. Ich würde das wohl zunächst nicht einspeisen.

Ich werde nun nochmal in den Verlinkten Beiträgen ein wenig weiterlesen...

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: ZFH Umrüstung auf Unicable

Ungelesener Beitrag von techno-com »

grobiballon hat geschrieben:Hi,
Moin :1121
grobiballon hat geschrieben:Könnte man auch einen Jultec JPS0501-12MN für beide Stränge zunächst aufsplitten, die Kaskaden-Ausgänge selber terminieren und später durch einen weiteren Jultec ergänzen?
Ja, das geht ! In allen verlinkten Beiträgen eigentlich auch gemacht :1147 Hier mal ein Beispiel einer recht großen Anlage/Verteilung:
Bild
Hier sogar mit einem 8-fach Verteiler und dann auf mehrere Stränge aufgeteilt. Da kommt es aber dann eben darauf an wie viele Dosen/Receiver bzw. sogar wie viele Tuner (Twin-Tuner = benötigt 2 Umsetzungen/UBs/IDs/Unicable-Frequenzen) man da versorgen möchte - der Schalter JPS0501-12 versorgt ja nur 12 Tuner !
grobiballon hat geschrieben:Halbiert sich dadurch der Pegel und ich benötige einen Verstärker?
Nein, ein Pegel "halbiert" sich nicht nur wegen einem 2-fach Verteiler ! Der Pegel wird einfach nur gedämpft um die Durchgangsdämpfung vom Verteiler (i.d.R. haben die JPS-Systeme einen Ausgangspegel von 93dbµV ... so ein Verteiler dann 6-10db Dämpfung ca. => dahinter, also nach dem Verteiler dann noch 83-87dbµV in diesem Fall wobei natürlich da noch die Kabeldämpfung bis zur Antennendose abgeht + die Durchgangsdämpfung wenn es von einer Dose zur nächsten weiter geht und natürlich die Anschlussdämpfung an der Dose direkt vom Eingang auf den F-Ausgang der Antennendose dann wo man den Receiver anschließt).
Am Receiver müssen nach DIN-Pegelbereich 47-77dbµV ankommen, dieser Bereich ist also recht hoch und damit ist da sehr viel möglich. Relevant am Ende ist dann aber nur die Signalqualität die man über gute Ausrichtung der Antenne, gute Stecker-Montage, gute Bauteile etc. erreicht.
grobiballon hat geschrieben:Verliere ich dadurch die Rückkanaltauglichkeit?
Nein, auch hier müssen "einfach" nur die Pegel passen (das muss aber vom Kabelanbieter richtig mit einem entsprechenden Messgerät oft eingepegelt werden .... viel dazu in Erklärung in den verlinkten Beiträgen).
grobiballon hat geschrieben:Ich hatte eingangs eine Skizze gemacht. Das eine Kabel bringt das Kabelfernsehn auf das Dach. Das ist irrelevant für das Unicable System. Für die beiden Stränge zu den Dosen wurde halt das unbekannte Kabel verwendet. Foto und Skizze sind im Eingangspost zu finden.
Aus dieser Skizze wird mir aber nicht ganz klar welches Kabel da insgesamt gesehen von wo nach wo verläuft ..... siehe aber die Beiträge zu "alten Kabeln" und dabei immer den o.g. DIN-Pegelbereich im Hinterkopf behalten (dünnes, altes Kabel hat einfach mehr Dämpfung und die Signalstärke wird so mehr gedämpft ...).
grobiballon hat geschrieben:Ich möchte mir die Option offen halten. Kann ja auch sein, dass ein Mieter unbedingt Fernsehn über Kabel gucken will. Ich würde das wohl zunächst nicht einspeisen.
Das würde ich von Anfang an ausschließen ... schließen sie da einen Strang nur an das Kabel-TV an würden das alles die an diesem Strang hängen empfangen über ihre Antennendose und müssten so alle auch dafür bezahlen (Möglichkeit des Empfang, nicht das tatsächliche Anschließen, reicht aus um da pflichtig zu werden).
grobiballon hat geschrieben:Ich werde nun nochmal in den Verlinkten Beiträgen ein wenig weiterlesen...
Das ist essentiell das sie wirklich alles verstehen. Hier habe ich schon ein Bild und andere Daten geschrieben die in den verlinkten Beiträgen erklärt/gezeigt werden.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
grobiballon
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 31. Juli 2016 23:12

Re: ZFH Umrüstung auf Unicable

Ungelesener Beitrag von grobiballon »

Moin,

danke für die Rückmeldung.

Das hier schon einmal vorab:
grobiballon hat geschrieben:
Ich hatte eingangs eine Skizze gemacht. Das eine Kabel bringt das Kabelfernsehn auf das Dach. Das ist irrelevant für das Unicable System. Für die beiden Stränge zu den Dosen wurde halt das unbekannte Kabel verwendet. Foto und Skizze sind im Eingangspost zu finden.
Aus dieser Skizze wird mir aber nicht ganz klar welches Kabel da insgesamt gesehen von wo nach wo verläuft ..... siehe aber die Beiträge zu "alten Kabeln" und dabei immer den o.g. DIN-Pegelbereich im Hinterkopf behalten (dünnes, altes Kabel hat einfach mehr Dämpfung und die Signalstärke wird so mehr gedämpft ...).
Ich habe die Skizze mal angepasst. Ich hoffe es wird jetzt klarer. Die genauen Kabelwege habe ich hier nicht in einem Grundriss skizziert, sondern nur die Längen angegeben. Ist es nötig die Kabel in eine Grundriss einzuzeichnen? Die Kabellängen habe ich anhand von Skizzen des Bau des Hauses ermitteln können. Vielleicht kann jemand hier mir zumindest grob einen Anhaltswert für die Dämpfung des Kabels geben.

Gruß Andreas
Dateianhänge
Fernsehverkabelung.pdf
Fernsehverkabelung (.pdf File)
(149.15 KiB) 188-mal heruntergeladen
Fernsehverkabelung_Unicable_EN50494_Umbau_Planung_Edit1
Fernsehverkabelung_Unicable_EN50494_Umbau_Planung_Edit1
Zuletzt geändert von techno-com am 2. August 2016 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: .pdf in Bild umgewandelt und eingestellt
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: ZFH Umrüstung auf Unicable

Ungelesener Beitrag von techno-com »

grobiballon hat geschrieben:Moin,
:1121
grobiballon hat geschrieben:danke für die Rückmeldung.
:1147
grobiballon hat geschrieben:Ich habe die Skizze mal angepasst. Ich hoffe es wird jetzt klarer. Die genauen Kabelwege habe ich hier nicht in einem Grundriss skizziert, sondern nur die Längen angegeben. Ist es nötig die Kabel in eine Grundriss einzuzeichnen?
So eine Skizze reicht, ist ja egal ob die Kabel vertikal oder horizontal verlaufen.
grobiballon hat geschrieben:Vielleicht kann jemand hier mir zumindest grob einen Anhaltswert für die Dämpfung des Kabels geben.
Genau so ein Kabel wird im Beitrag oben verlinkt ( Unicable Umrüstung 40 Jahre alte Kabel ) in der Planung behandelt !!
Habe ihre .pdf in ein Bild umgewandelt und in den Beitrag eingestellt, dabei auch mal nur das Kabel vergrößert und ein Bild davon raus geschnitten .... das sollte genau so ein Kabel sein wie in dem o.g. behandelt !

Die Anfrage dort war:
buz91a hat geschrieben:Das Hauptproblem das ich sehe ist, dass die alten Koaxkabel von ca. 1970 sind... Leider ist keinerlei Aufschrift auf den Kabeln ich kann nur beschreiben wie sie ungefähr aufgebaut sind:

Außendurchmesser ca. 7mm; Die Isolierung ist weiß und relativ Flexibel; 1-Fach geschirmt aus dichtem sehr dicken silbrigen Geflecht; hartes, fast durchsichtiges Kunststoff Dielektrikum; Innenleiter ca. 0.9mm silbrig (evtl Stahl oder Aluminium).

Was für eine Dämpfung pro 100m wird so ein Kabel wohl haben bei 1000-1500 Mhz? Ich Frage das, da die Kabelwege vom Multischalter relativ klein sind (5-10m).

Denken Sie ich habe eine Chance das Unicable auf den Leitungen funktioniert.
Das war die Antwort von Klaus Müller (Inhaber und Chef-Entwickler von Jultec):
techno-com hat geschrieben:Vorab habe ich aber das Wichtigste mal bei einem guten Bekannten angefragt der sich mit "alten Kabeln" besser auskennt wie ich.... Hier mal seine Antwort:
[14:35:06] Jultec - Klaus Müller: Die Kabel waren richtig gut, der Innenleiter ist versilbert!!! Das war früher bei gutem Koax so. Bei der Schirmung hab ich keine Bedenken
[14:35:36] Jultec - Klaus Müller: Einkabel wird funktionieren
Was bei diesem Aufbau dann raus kam:
buz91a hat geschrieben:So es ist vollbracht! Sogar der weiteste Kabelweg funktioniert mit der höchsten Unicable Frequenz, trotz der uralt Kabel!! :1114

Vielen Dank für die Hilfe und Unterstzützung und bis zum nächsten mal! :1112
Dateianhänge
Koaxkabel_versilbert-1fach-geschirmt-abisoliert_Ansicht
Koaxkabel_versilbert-1fach-geschirmt-abisoliert_Ansicht
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
raceroad
Foren-As
Beiträge: 160
Registriert: 21. Januar 2016 17:31
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: ZFH Umrüstung auf Unicable

Ungelesener Beitrag von raceroad »

grobiballon hat geschrieben:Die Jultecs hatte ich mir vorher schon angesehen. Da ich aufgrund einer größeren Investition ein wenig auf die Kosten achten müsste: Könnte man auch einen Jultec JPS0501-12MN für beide Stränge zunächst aufsplitten, die Kaskaden-Ausgänge selber terminieren und später durch einen weiteren Jultec ergänzen? Halbiert sich dadurch der Pegel und ich benötige einen Verstärker? Verliere ich dadurch die Rückkanaltauglichkeit? Wenn ich es richtig verstanden habe, dürfte dies dann aber keinen Einfluss auf die Dosen haben - also die muss ich dann später nicht umbauen.
Ein Einwurf meinerseits zur Rückkanaltauglichkeit. Die ist nur von Bedeutung, wenn man an den Dosen noch Kabelinternet zur Verfügung haben möchte. Ich sehe nicht, wie man das mit dem verlegten Bestandskabel realisieren kann. Die Kabelnetzbetreiber verlangen für Neuinstallationen inzwischen Kabel nach Class A+, auf jeden Fall muss das Kabel aber 2-fach geschirmt sein.

Dazu kommen noch: An den JAP/JAD-Dosen kann man zwar ein Modem am TV-Anschluss betreiben, richtig ist eine Installation so aber eigentlich nicht, weil ein am TV-Anschluss angeschlossenes Rundfunkgerät den Rückkanal stören kann (> An "echten" Multimediadosen ist der Rückkanal am TV-Anschluss geblockt.). Spezielle Dosen für die Kombination von Kabelinternet mit Sat in gestufter Ausführung dämpfen recht stark, sieben in Reihe wären selbst mit neuem Kabel kaum zu schaffen. Außerdem gibt es diese Dosen nicht in programmierbarer Ausführung. Dazu kommt, dass sich Kabelnetzbetreiber schon geweigert haben, mit Blick auf den erweiterten Kabelfrequenzbereich ihr Signal mit Sat zusammenzuschalten. Die neuen Einkabelumsetzer von Jultec tragen dem mit anderen Frequenzen und wahlweise einem anderen Filter für CATV zwar Rechnung, aber noch gibt es keine entspr. Dosen dafür. Mir wären das zu viele Fragezeichen. Zumindest sollte das vor einem Umbau mit dem Kabelanbieter abgesprochen werden.
techno-com hat geschrieben:
grobiballon hat geschrieben:Halbiert sich dadurch der Pegel und ich benötige einen Verstärker?
Nein, ein Pegel "halbiert" sich nicht nur wegen einem 2-fach Verteiler ! Der Pegel wird einfach nur gedämpft um die Durchgangsdämpfung vom Verteiler (i.d.R. haben die JPS-Systeme einen Ausgangspegel von 93dbµV ... so ein Verteiler dann 6-10db Dämpfung ca. => [...]
Für mich wäre das, wenn es zunächst mit einem JPS0501-12TN (bzw. MN) aufgebaut werden soll, wieder ein Fall für eine aysmmetrische Aufteilung.

Ich kann das nicht so genau ausrechnen / detailliert darstellen wie mit der professionellen Planungssoftware, aber der Stammleitungsplaner errechnet, wenn man oben mit 2 / 10 db aufteilt einen niedrigsten Pegel von gut 56 db(µV) links und 59 db(µV) rechts (bzw. rechts 57 db(µV) mit einem JPT01-12). Mit einem Verteiler fiele man links auf nur noch gut 52 db(µV).
pegel_zfh(2).png
An einen JPS0501-12TN dachte ich für diese Anwendung übrigens auch, weil der bei so vielen Verbindungsstellen und dem dünneren Kabel (= höhere Gleichstromwiderstand) den Vorteil hat, dass die Umsetzungen aus dem Netzteil gespeist werden, während die neuen -16TN einen Teil der Umsetzungen aus den Receivern speisen.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: ZFH Umrüstung auf Unicable

Ungelesener Beitrag von techno-com »

So, noch etwas ......
Habe das Bild vom Koaxkabel mal per Skype an Klaus Müller gesendet, das kam gerade zurück.
[11:44:18] Jultec - Klaus Müller: Nee, das Kabel kenne ich nicht. Aber bei dem Dielektrikum gehen wir mal von 50 dB / 100 m @ 2 GHz aus
[11:44:26] Jultec - Klaus Müller: sollte aber spielen
Aber, es kam mehr ! Hatte ihm auch den Aufbauplan gesendet, dazu kam dann dieses Angebot !
[11:45:24] Jultec - Klaus Müller: Deal: du bekommst den 2. JPS0501-12M zum halben Preis.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: ZFH Umrüstung auf Unicable

Ungelesener Beitrag von techno-com »

raceroad hat geschrieben:Ein Einwurf meinerseits zur Rückkanaltauglichkeit. Die ist nur von Bedeutung, wenn man an den Dosen noch Kabelinternet zur Verfügung haben möchte. Ich sehe nicht, wie man das mit dem verlegten Bestandskabel realisieren kann. Die Kabelnetzbetreiber verlangen für Neuinstallationen inzwischen Kabel nach Class A+, auf jeden Fall muss das Kabel aber 2-fach geschirmt sein.
Danke für den bereits vorgezogenen Gedankengang, das muss natürlich gesagt werden .... vorgezogen dem Zeitpunkt wenn dann ggf. der Techniker ins Haus kommt und einem das erst sagt das er mit dem vorhandenen Kabel, egal wie, nichts anfangen kann bzw. darf.
raceroad hat geschrieben:Für mich wäre das, wenn es zunächst mit einem JPS0501-12TN (bzw. MN) aufgebaut werden soll, wieder ein Fall für eine aysmmetrische Aufteilung.
Daher, die Pegelberechnungen mit dem Verteiler/Tap mit einbezogen, auch schon von Klaus das Angebot mit gleich 2x dem JPS0501-12M .... spart den Verteiler und hat gleich volles Programm auf beiden Stämmen.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
grobiballon
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 31. Juli 2016 23:12

Stecker für alte Koax Kabel

Ungelesener Beitrag von grobiballon »

Hi,
ich möchte mich bei mir im ZFH mal so langsam ans Werk machen und die Verteilung der einzelnen Stränge in beide Wohnungen auf Stand bringen. Dabei habe ich mich mal zunächst damit versucht, für die bestehenden Kabel (kann ich nicht tauschen) passende Stecker zu finden. Bis jetzt leider ohne Erfolg. Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen:

Code: Alles auswählen

OG: Außendurchmesser: 5,8 / Dilektrikum: 3,9 / Innenleiter 0,55
EG: Außendurchmesser: 5,6 / Dilektrikum: 3,9 / Innenleiter 0,55
EZ: Außendurchmesser: 5,5 / Dilektrikum: 4,8 / Innenleiter 0,85
KE: Außendurchmesser: 6,1 / Dilektrikum: 4,3 / Innenleiter 0,70

alles in mm und so genau wie ich konnte.
Ich habe mich schon auf diversen Seiten versucht, allerdings ohne Erfolg. Irgendwie ist das alles gefühlt für entweder dickere oder dünnere Kabel gedacht. Belehrt mich gerne eines besseren.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: ZFH Umrüstung auf Unicable

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Moderation: neuen Beitrag zum alten Beitrag von 2016 hinzugefügt (hier sind die Fragen schon tlw. erklärt und verlinkt in passende Themen)
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stecker für alte Koax Kabel

Ungelesener Beitrag von techno-com »

grobiballon hat geschrieben: 16. November 2020 21:05Hi,
Hallo zurück nach 4 Jahren :1119
grobiballon hat geschrieben: 16. November 2020 21:05ich möchte mich bei mir im ZFH mal so langsam ans Werk machen und die Verteilung der einzelnen Stränge in beide Wohnungen auf Stand bringen. Dabei habe ich mich mal zunächst damit versucht, für die bestehenden Kabel (kann ich nicht tauschen) passende Stecker zu finden. Bis jetzt leider ohne Erfolg. Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen:
Habe den neuen Beitrag zum alten Beitrag hinzugefügt ... hier war schon viel darüber geschrieben und verlinkt .....
grobiballon hat geschrieben: 16. November 2020 21:05OG: Außendurchmesser: 5,8 / Dilektrikum: 3,9 / Innenleiter 0,55
EG: Außendurchmesser: 5,6 / Dilektrikum: 3,9 / Innenleiter 0,55
Self-Install F-Stecker Cabelcon CC F-59 3.9
grobiballon hat geschrieben: 16. November 2020 21:05EZ: Außendurchmesser: 5,5 / Dilektrikum: 4,8 / Innenleiter 0,85
Self-Install F-Stecker Cabelcon CC F-56 4.9
grobiballon hat geschrieben: 16. November 2020 21:05KE: Außendurchmesser: 6,1 / Dilektrikum: 4,3 / Innenleiter 0,70
Kein spezieller Stecker für dieses Dielektrikum bekannt.
grobiballon hat geschrieben: 16. November 2020 21:05Ich habe mich schon auf diversen Seiten versucht, allerdings ohne Erfolg. Irgendwie ist das alles gefühlt für entweder dickere oder dünnere Kabel gedacht. Belehrt mich gerne eines besseren.
Das auch mal gelesen, da wird das erklärt => Montageanleitung Cabelcon Self-Install F-Stecker + QM-Quickmount Kompressions-Stecker
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“