Umstieg von Kabel auf Sat Unicable große Wohnanlage

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
Plan2017
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 5. September 2016 16:08

Umstieg von Kabel auf Sat Unicable große Wohnanlage

Ungelesener Beitrag von Plan2017 »

Guten Tag zusammen,

Wir sind gerade dabei zu Überlegen ob wir vom bisherigen Kabelanschluss weggehen, da dieser ja einige Kosten verursacht und kontinuierlich teurer wird.

Von daher stellt sich die Frage ob wir unter Beibehaltung unserer bestehenden Baumverkabelung auf Unicable umsteigen können, welche Investitionskosten erforderlich sind und dass die gesamte Programmbandbreite von Astra 19 Ost zur Verfügung steht plus als Ausbau Option 1-2 weitere Satelliten (mit weiterer eigener Schüssel) möglich sind.

Ich versuche mal die bestehende Verkabelung und Gegebenheiten mit Worten zu Skizzieren.

-Es sind insgesamt 90 Wohneinheiten
-Die Verkabelung ist in Baumstruktur, an den einzelnen Ästen befinden sich je nach Ast je 5 bis 10 Antennendosen
-Die weiteste Entfernung vom Verteilpunkt dürfte so ca. 60m betragen
-es sind auch bisher schon Verstärker in einzelnen Ästen eingesetzt.
-die Anschlussmöglichkeit an Blitzschutz, Potentialausgleich und Erdung ist jeweils vorhanden.

Schon mal besten Dank im Voraus für die Antworten


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umstieg von Kabel auf Sat Unicable große Wohnanlage

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Plan2017 hat geschrieben:Guten Tag zusammen,
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :freunde
Plan2017 hat geschrieben:Wir sind gerade dabei zu Überlegen ob wir vom bisherigen Kabelanschluss weggehen, da dieser ja einige Kosten verursacht und kontinuierlich teurer wird.
Nicht zu vergessen:
- Bildqualität (manche sagen das SD bei DVB-S/S2 besser ist als HDTV bei DVB-C)
- Programmangebot für ausländisches Fernsehen (was meist nur per Pay-TV zu teuren Preisen erhältlich ist und dann auch nur mit einer handvoll Sender)
- Programmangebot bei Sender-Neuaufschaltungen (auch bei deutschen Programmen)
Plan2017 hat geschrieben:Von daher stellt sich die Frage ob wir unter Beibehaltung unserer bestehenden Baumverkabelung auf Unicable umsteigen können, welche Investitionskosten erforderlich sind und dass die gesamte Programmbandbreite von Astra 19 Ost zur Verfügung steht ....
Was für Kabel, das ist erst einmal die wohl wichtigste Frage !
Zu einem Preis kann ich da absolut nichts sagen, das hängt von den GENAUEN Gegebenheiten vor Ort ab und was insg. gewünscht wird (z.B. Anzahl der Umsetzungen/UBs pro Wohneinheit ...).
Vor 3 Wochen haben wir eine Umrüstung gemacht für ca. 30 Wohneinheiten in 2 Häusern nebeneinander, das alles per optisches LWL Versorgung vom Dach in die Verteil-Räume (Glasfaser Kabel). Da war es nur ein Satellit und ein recht einfacher Aufbau das jede Wohnung wirklich ihr eigenes Kabel hatte (also keine "wohnungsübergreifende Intallation"). Versorgung war je nach Größe der Wohnung dort bunt gemischt mit 3, 6 und tlw. sogar 8 Umsetzungen pro WE. Die Kosten für alles (waren über 80 Antennendosen die auch getauscht werden mussten) lagen dort bei ca. 14-15000€.
Aus ganz alten Aufbauten haben wir noch ein Bild bei Wikipedia von einem unserer Aufbauten stehen, dort waren es 24 Wohneinheiten.
Bild
Heute sieht das alles viel "schöner" alles aus im Aufbau :1128
Plan2017 hat geschrieben:... plus als Ausbau Option 1-2 weitere Satelliten (mit weiterer eigener Schüssel) möglich sind.
Da wird es dann schon viel teurer ! Es werden mehr Antennen-Empfangsanlagen auf dem Dach benötigt (incl. Halterungen), viel mehr Verkabelung und ganz andere Einkabel-Multischalter (statt z.B. einem JPS05xx für einen Satelliten dann JPS09xx Schalter für 2 Satelliten oder sogar JPS17xx Schalter für 4 Satelliten).
Bei mehr als 2 Satelliten geht das auch per Unicable (EN50494) nicht mehr, dann wird schon JESS (EN50607 => Was ist JESS (Jultec Enhanced Stacking System/DIN EN 50607)? ) benötigt und somit auch Satreceiver/Empfangsteile die das überhaupt unterstützen.
Aber, das könnte man dann hausintern extra berechnen => Siehe Erklärung unter Drehschalter an den JPS17- Einkabelumsetzern
Ein Bild wie so eine Multischalter-Kaskadierung aussehen würde können sie hier ersehen.
Die aktuellen Jultec-Schulungsunterlagen geben auch sehr viel mehr Beispeile und Erklärungen über deren Systeme, nur das uch die technische Seite verstanden wird.
Plan2017 hat geschrieben:Ich versuche mal die bestehende Verkabelung und Gegebenheiten mit Worten zu Skizzieren.
Das ist immer sehr schwer ...
Plan2017 hat geschrieben:-Es sind insgesamt 90 Wohneinheiten
Alles ohne Probleme machbar ....
Plan2017 hat geschrieben:-Die Verkabelung ist in Baumstruktur, an den einzelnen Ästen befinden sich je nach Ast je 5 bis 10 Antennendosen
Heißt das diese Verkabelung ist wohnungsübergreifend ? D.h. ein Kabel von Wohnung zu Wohnung weiter geschleift ?
Das wäre nicht gut, da müsste man Schutzfunktionen einbauen um eine Fehlprogrammierung an einer Antennendose (falsche Unicable-Einstellungen) so zu schaffen das diese nicht die anderen im Strang mit stören würde, das also keiner die ID/Frequenz vom anderen am Strang "klaut" die ihm gar nicht zugewiesen war. Siehe Erklärung unter JULTEC JAP3xxTRS programmierbare Antennendose für Unicable = EN50494 und für Jess (mit Schutzschaltung für Fehlprogrammierung/-belegung/ -einstellung)
Plan2017 hat geschrieben:-Die weiteste Entfernung vom Verteilpunkt dürfte so ca. 60m betragen
-es sind auch bisher schon Verstärker in einzelnen Ästen eingesetzt.
Das ist auch meist absolut kein Problem, hängt aber von den verwendeten Koaxkabeln ab und wie die Verschaltung dort genau ist (wie viele Dosen am Strang etc. etc.). Zur Not kann man auch hier mit Verstärkern arbeiten.
Bsp: Ausgangspegel von einem Jultec Einkabelschalter = 93dbµV
Soll-Pegelbereich an einem Receiver nach der Antennendose = 47-77dbµV
Wir haben also bis zu 46db die wir auf der Leitung, bei Durchgangsdosen in der Durchgangsdämpfung (2db pro Dose) und in der Anschlussdämpfung einer Antennendose (am Ende/letzte Dose = 7db) "verblasen" können.
Sind es also wirklich 10 Antennendosen in einer Leitung haben wir da schon 19x die Durchgangsdämpfung (=38db) + 7db Anschlussdämpfung letzte Dose + ca. 15-20db auf dem Kabel = 60-65db Dämpfung... würde ein 20db Verstärker reichen, aber das sind absolute Grob-Aussagen da dies auch abhängig von der Lage der ersten Dose ist (nicht das diese dann schon mit dem Verstärker in der Leitung davor über die 77dbµV kommen würde ..) und ncoh von vielen anderen Faktoren abhängig wäre.
Plan2017 hat geschrieben:-die Anschlussmöglichkeit an Blitzschutz, Potentialausgleich und Erdung ist jeweils vorhanden.
Das ist ja mal wenigstens was das selten da ist ..... D.h. auf dem Dach wäre eine Blitzschutzanlage die dafür "verwendet" werden könnte.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Plan2017
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 5. September 2016 16:08

Re: Umstieg von Kabel auf Sat Unicable große Wohnanlage

Ungelesener Beitrag von Plan2017 »

Hallo,

Hatte im letzen Dreiviertel Jahr leider sehr viel um die Ohren und kann mich jetzt erst wieder um das SAT Thema kümmern.

Konnte jedoch einiges zum Thema lesen in der Zeit.

Es wird wohl ein JESS (EN50607) werden müssen um an den längsten Ableitungen mit 10 Wohnungen für jede Wohnung max 3 Umsetzungen anbieten zu können (also rd max 20)? Wenn ich das richtig gelesen habe. (In den Artikeln im Shop habe ich nur Schalter mit 16 an einer Ablehnung gefunden ??)

Ich muss jedoch dazu sagen, dass die meisten wohl nur 1-2 Dosen wollen da sie keinen Bedarf für mehr als 2 gleichzeitig genutze Empfangsgeräte haben.

Die Anzahl der Satelliten ist noch nicht ganz klar ob 2 (Astra/Hotbird) wie geplant oder vielleicht doch 3 Satelliten - das hängt davon ab ob jemand einen dritten möchte und den Mehrpreis dafür tragen möchte. Den Preissprung bei den Schaltern habe ich gesehen.

Ja das Kabel wird in den einzelnen Ableitungen jeweils von Wohnung zu Wohnung durchgeschleift.

Welcher Kabeltyp (Hesteller etc) es genau ist kann ich nicht sagen, da ich bisher keine Aufschift bzw Unterlagen dazu gefunden habe. Das Kabel ist rund 40 Jahre alt. Es hat jedoch eine Kupferader.

Aufgrund der Kabellängen vom möglichen Aufstellort der Sat Schüsseln bis zum Verteilerplatz von dem aus die einzelnen Häuser angefahren werden und von diesem zu den Verteilerplatz in den einzelnen Häusern. Ist es wohl sinnvoll diese jeweils mit Glasfaser anzufahren.

Dann hätte man als positiven Nebeneffekt wohl auch eine gute saubere Signalstärke in den einzelnen Häusern am Beginn der Ableitungen. Falls man bei den beiden längsten Ableitungen mit 10 Whg verstärken müsste würde dies wohl auch erleichtert.

Genau Blitzschutz ist auf dem Dach vorhanden. Dto Stromanschluss

Und an allen vorgesehenen Verteilplätzen ist direkt Potentialausgleich / Erdung vorhanden. Dto Stromanschluss.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umstieg von Kabel auf Sat Unicable große Wohnanlage

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Plan2017 hat geschrieben:Hallo,
Hallo zurück :freunde
Plan2017 hat geschrieben:Hatte im letzen Dreiviertel Jahr leider sehr viel um die Ohren und kann mich jetzt erst wieder um das SAT Thema kümmern.
Es geht ja in einem Forum nichts verloren :1112
Plan2017 hat geschrieben:Es wird wohl ein JESS (EN50607) werden müssen um an den längsten Ableitungen mit 10 Wohnungen für jede Wohnung max 3 Umsetzungen anbieten zu können (also rd max 20)? Wenn ich das richtig gelesen habe. (In den Artikeln im Shop habe ich nur Schalter mit 16 an einer Ablehnung gefunden ??)
10 Wohnungen a 3 Umsetzungen = 30 (nicht 20 !).
Ablehnung = Ableitung ?
Zu 10 Dosen in Reihe hatte ich zuvor schon etwas geschrieben:
techno-com hat geschrieben:Das ist auch meist absolut kein Problem, hängt aber von den verwendeten Koaxkabeln ab und wie die Verschaltung dort genau ist (wie viele Dosen am Strang etc. etc.). Zur Not kann man auch hier mit Verstärkern arbeiten.
Bsp: Ausgangspegel von einem Jultec Einkabelschalter = 93dbµV
Soll-Pegelbereich an einem Receiver nach der Antennendose = 47-77dbµV
Wir haben also bis zu 46db die wir auf der Leitung, bei Durchgangsdosen in der Durchgangsdämpfung (2db pro Dose) und in der Anschlussdämpfung einer Antennendose (am Ende/letzte Dose = 7db) "verblasen" können.
Sind es also wirklich 10 Antennendosen in einer Leitung haben wir da schon 19x die Durchgangsdämpfung (=38db) + 7db Anschlussdämpfung letzte Dose + ca. 15-20db auf dem Kabel = 60-65db Dämpfung... würde ein 20db Verstärker reichen, aber das sind absolute Grob-Aussagen da dies auch abhängig von der Lage der ersten Dose ist (nicht das diese dann schon mit dem Verstärker in der Leitung davor über die 77dbµV kommen würde ..) und ncoh von vielen anderen Faktoren abhängig wäre.
... da habe ich aber einen Unfug gefunden ! Bei 10 Antennendosen in Reihe wären es natürlich nur 9x die Durchgangsdämpfung und nicht 19x und damit nur ca. 18db Dämpfung dort statt den o.g. 38db !
Nehmen wir also 93dbµV Ausgangspegel "minus" 20db Kabeldämpfung bis zur letzen Dose "minus" 18db Durchgangsdämpfung der Durchgangsdosen "minus" 7db Anschluss-/Auskoppeldämpung der letzten Antennendose so wären wir dort nach der Dose bei ca. 48dbµV und somit noch "im DIN-Bereich" ohne das ein Verstärker eingesetzt werden müsste.
Große Anlagen mit vielen Dosen in Reihe incl. Pegelberechnungen:
HILFEEEE!24 Teilnehmer Unicable Anlage
Umstellung Kabel TV,Internet,Telefon auf Sat TV,Internet,Telefon
Umrüstung EFH von DVB-T auf SAT mit Unicable LNB Dur-Line UK 124

Warum ich von diesen JESS-Schaltern mit "vielem Umsetzungen/IDs" abrate (das sind "dCSS-Chipsätze !!!"), siehe unter Unicable-ZF-Frequenzen + Unicable-ID Einstellungen Receiver ! Dort der Teil:
techno-com hat geschrieben:7. Problem: "Viel hilft viel"
Durch JESS, wo bis zu (!) 32 Userbänder möglich sind und die dCSS-Chipsätze kommen viele Anbieter auf die Idee, 32 UBs auf einer Leitung anzupreisen und entsprechende Anwendungsbeispiele zu zeigen. Das ergibt ein UB-Raster von 36 MHz, wobei jeder sofort versteht, dass ich da keine 36 MHz breiten Transponder übertragen kann. Selbst wenn ich idealste Filter im Einkabelumsetzer habe, muss auch der Receiver in der Lage sein, die Transponder sauber voneinander zu trennen. In der Praxis hat sich herausgestellt, dass ein UB-Raster von 50 MHz betriebssicher ist. Es gibt aber Umsetzer, die sind so konfiguriert, dass die Transponder abgeschnitten werden oder sich die Userbänder sogar überlappen. Wenn dann noch Verkäufer dazu kommen, die gar nicht wissen, was sie verkaufen, weil sie ohnehin nur umgelabelten OEM-Kram verkaufen und gar kein Grundlagfenwissen haben, dann braucht man dort auch keinen hilfreichen Support zu erwarten.
Schöner Beitrag der das genauer erklärt => HF Bandbreite eines SAT-Transponders auf Astra 19,2°
...
9. Problem: Fernspeisung
Gerade bei dCSS-Systemen gibt es die abendteuerlichsten Konstruktionen in Anwendungsbeispielen. Viele Empfangsgeräte können nicht mehr als 300 mA Fernspeisestrom zuverlässig und auf Dauer liefern (obwohl sie 350 mA liefern müssten...). DCSS-Chipsätze nehmen aber bei vier aktiven Eingängen so viel Strom auf, dass nicht mal ein 350 mA-Receiver ausreicht. Teilweise soll aber sogar noch ein LNB mitgespeist werden. Wenn dann noch StaKu-Kabel im Einsatz sind oder minderwertige Empfängeranschlusskabel, dann ist man weit von Betriebssicherheit entfernt. Übrigens: die Stromlast teilt sich NICHT auf die verschiedenen Empfangsgeräte auf.
Referenzbetrag => Fusion Kabel & Sat zu Unicable (2-FMH)
Sie möchten ja was technisch gutes das immer zuverlässig funktioniert und nicht etwas das nur "funktioniert" ohne eine Zuverlässigkeit dabei.
Siehe auch noch mehr unter z.B. Fragen zu Dur-Line DPC-32K
Plan2017 hat geschrieben:Ich muss jedoch dazu sagen, dass die meisten wohl nur 1-2 Dosen wollen da sie keinen Bedarf für mehr als 2 gleichzeitig genutze Empfangsgeräte haben.
Da darf man "Twin-Receiver" nicht vergessen ... also ein Receiver mit 2 Tunern (für Aufnahmen + parallel live TV schauen) ! Die benötigen schon 2 IDs alleine.
Plan2017 hat geschrieben:Welcher Kabeltyp (Hesteller etc) es genau ist kann ich nicht sagen, da ich bisher keine Aufschift bzw Unterlagen dazu gefunden habe. Das Kabel ist rund 40 Jahre alt. Es hat jedoch eine Kupferader.
Unicable Umrüstung 40 Jahre alte Kabel
Umstellung von Kabel TV (40 Jahre alte Koax Kabel) auf Sat mit unicable
Modernisierung in altem Fachwerkhaus
von Kabel auf SAT Unicabel/JESS
Plan2017 hat geschrieben:Aufgrund der Kabellängen vom möglichen Aufstellort der Sat Schüsseln bis zum Verteilerplatz von dem aus die einzelnen Häuser angefahren werden und von diesem zu den Verteilerplatz in den einzelnen Häusern. Ist es wohl sinnvoll diese jeweils mit Glasfaser anzufahren.
Eine optische Signalversorgung meinen sie also importantnotice
Global Invacom optische LNB
Von Fibre auf Unicable 2
Kaufberatung Sat-Anlage Komponenten (Hersteller)
Das ist kein "Muss", da kommt es wirklich auf die 100%igen Kabellängen dann an ... dazu machen sie aber keine Angaben ! Es gibt auch hier für die normale Quattro-LNB Verteilung Signalverstärker (z.B. Jultec JAL0525AN Startverstärker).
Plan2017 hat geschrieben:Dann hätte man als positiven Nebeneffekt wohl auch eine gute saubere Signalstärke in den einzelnen Häusern am Beginn der Ableitungen. Falls man bei den beiden längsten Ableitungen mit 10 Whg verstärken müsste würde dies wohl auch erleichtert.
Wie schon gesagt, das bekommt man auch per Koaxkabel hin !


Das noch beachten !!!
techno-com hat geschrieben:Heißt das diese Verkabelung ist wohnungsübergreifend ? D.h. ein Kabel von Wohnung zu Wohnung weiter geschleift ?
Das wäre nicht gut, da müsste man Schutzfunktionen einbauen um eine Fehlprogrammierung an einer Antennendose (falsche Unicable-Einstellungen) so zu schaffen das diese nicht die anderen im Strang mit stören würde, das also keiner die ID/Frequenz vom anderen am Strang "klaut" die ihm gar nicht zugewiesen war. Siehe Erklärung unter JULTEC JAP3xxTRS programmierbare Antennendose für Unicable = EN50494 und für Jess (mit Schutzschaltung für Fehlprogrammierung/-belegung/ -einstellung)
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“