Beratung Umrüstung KD zu Sat-Unicable

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
mauritziogaudino
Foren-As
Beiträge: 135
Registriert: 2. September 2013 14:20
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beratung Umrüstung KD zu Sat-Unicable

Ungelesener Beitrag von mauritziogaudino »

Hallo Herr Uhde :freunde

Mal wieder ein neues Projekt bei einem Kumpel.

Es ist ähnlich wie damals hier:

Kaufberatung Satanlage

- nur dass das Haus hier erst 20 Jahre alt ist.

So sieht es ungefähr aus:
Unicable-EN50494_Umruestung_KabelDeutschland_Satanlage_1
Unicable-EN50494_Umruestung_KabelDeutschland_Satanlage_1
Kabel-Deutschland_Hausanschlussverstaerker_Verteilung_Potentialausgleich_2
Kabel-Deutschland_Hausanschlussverstaerker_Verteilung_Potentialausgleich_2
Kabel-Deutschland_Hausanschlussverstaerker_PowerLine_SV-H_862-30_3
Kabel-Deutschland_Hausanschlussverstaerker_PowerLine_SV-H_862-30_3
Kabel-Deutschland_Pegelcheck_am_Verstaerker-in-dbµV
Kabel-Deutschland_Pegelcheck_am_Verstaerker-in-dbµV
Also eine Reihenschaltung.

- Vom Keller aus geht es vom Verstärker in einen 2-fach Verteiler.
- Von dort geht es zur einen Seite in die Einliegerwohnung
- Andere Seite geht hoch in die einzelnen Räume
- Vermutlich in der Reihenfolge wie auf dem Bild zu sehen, das ist noch nicht genau geprüft

- Im Büro hängt das KD Modem an der KD Dose - es wird KD Internet + Telefon und TV genutzt. Wird dann alles gekündigt und vermutlich auf DSL Vertrag und sicher auf SAT umgestellt. TV VLZ läuft noch bis Januar, Internet bis April 2017.
- Im Schlafzimmer wurde bei der letzten Renovierung die Dose an eine andere Stelle versetzt. Dazu wurde in der alten Dose ein 2-fach Verteiler gesetzt - der eine Ausgang geht zu Kind2 (letzte Dose im Haus, da nur ein Kabel ankommt), der andere Ausgang geht über die Decke auf den Speicher und dann wieder runter an den neuen Anschluss im Schlafzimmer.
- Ich denke also, dass man über diese umgebaute Dose und das Kabel auf dem Speicher die Option hat, auf dem Speicher einen JPS0501-8A/M/T/TN anzuschließen. Legacy Ausgang könnte man dann an die neue Dose im Schlafzimmer anschließen. CSS Ausgang an die Reihenschaltung.

Es wird wohl eine ähnliche Liste wie im alten Thread, mit einem JPS0501-8A/M/T/TN. Zusätzlich Sparrenhalterung und etwas andere Dosen. Alle vorprogrammiert. Auch mit Lochblechplatte.

- Passen meine Vermutungen ? :1131
- Kann man bis zum Ende der VLZ KD Internet über Anschluss im Büro weiter benutzen, wenn man auf Unicable umstellt?
- Welche Dosen und Verteiler schlagen Sie vor?

Vielen Dank im Voraus bereits. :thx


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beratung Umrüstung KD zu Sat-Unicable

Ungelesener Beitrag von techno-com »

mauritziogaudino hat geschrieben:Hallo Herr Uhde
Hallo zurück an den "Bald-100%-Fachmann" im Legacy- und Unicable-/JESS- Einkabelbereich der Erichtung .... :freunde
mauritziogaudino hat geschrieben:Mal wieder ein neues Projekt bei einem Kumpel.
:superman:
mauritziogaudino hat geschrieben:Es ist ähnlich wie damals hier:
Kaufberatung Satanlage
Das ist eigentlich ja fast das gleiche, nur jetzt mit ggf. noch einer Modem-Einspeisung ...
Ggf. darüber nachdenken gleich auf einen JPS0501-12TN zu gehen, mehr Umsetzungen als nur 8 dann .... wäre sogar schon als JPS0501-16TN verfügbar !
Übrigens ist der JPS0501-8T2 jetzt auch "neu", siehe unter Jultec JPS0501-8M2/T2 Unicable-Multischalter (1x8 UBs/IDs/Umsetzungen)
Jetzt alle Schalter mit a²CSS , d.h. man könnte sogar über einen 05er Schalter (4x Sat-Eingang) 2 Satelliten empfangen, dann über Breitband-LNBs möglich (hier aber wohl noch nicht notwendig) -- auch sonst ist vieles neu !
mauritziogaudino hat geschrieben:- nur dass das Haus hier erst 20 Jahre alt ist.
Hatten wir schon, "alte" Kabel sind oft besser als diese neuen China-Kabel mit CSS (Stahl-Kupfer) und einer enormen "Abschirmung" bzw. einer "BZT-Zulassung" :1137
mauritziogaudino hat geschrieben:So sieht es ungefähr aus:
mauritziogaudino hat geschrieben:- Im Schlafzimmer wurde bei der letzten Renovierung die Dose an eine andere Stelle versetzt. Dazu wurde in der alten Dose ein 2-fach Verteiler gesetzt - der eine Ausgang geht zu Kind2 (letzte Dose im Haus, da nur ein Kabel ankommt), der andere Ausgang geht über die Decke auf den Speicher und dann wieder runter an den neuen Anschluss im Schlafzimmer.
Ist diese Dose im Schlafzimmer die genutzte oder ist die nur auf "Reserve" ? Wenn das die akt. nicht genutzte ist dann würde ich sie erst einmal weg lassen .....
mauritziogaudino hat geschrieben:- Im Büro hängt das KD Modem an der KD Dose - es wird KD Internet + Telefon und TV genutzt. Wird dann alles gekündigt und vermutlich auf DSL Vertrag und sicher auf SAT umgestellt. TV VLZ läuft noch bis Januar, Internet bis April 2017.
mauritziogaudino hat geschrieben:- Kann man bis zum Ende der VLZ KD Internet über Anschluss im Büro weiter benutzen, wenn man auf Unicable umstellt?
Versteh ich jetzt nicht ganz :1122 Soll das Kabel-Deutschland Modem jetzt nur weiter verwendet werden oder auch später der DSL-Vertrag (nicht über "Koax") dann in das System eingespeist werden ? Letzteres wäre nicht möglich, das hat ja mit "Koax" dann nichts mehr zu tun.
Bei Kabel-Internet/-Telefon geht das , da gibt es jetzt spezielle Modemdosen => Jultec JAD400TRSM (Stichdose) bzw. JAD410TRSM (Durchgangsdose 10db Auskoppeldämpfung).
Da finden sie unter diesem Suchlink schon sehr viele Umsetzungen von solchen Anlagen.
mauritziogaudino hat geschrieben:- Ich denke also, dass man über diese umgebaute Dose und das Kabel auf dem Speicher die Option hat, auf dem Speicher einen JPS0501-8A/M/T/TN anzuschließen. Legacy Ausgang könnte man dann an die neue Dose im Schlafzimmer anschließen. CSS Ausgang an die Reihenschaltung.
Das versteh ich auch nicht, diese Dose im Schlafzimmer ist doch am CSS-Strang und hat kein eigenes Kabel ! Der einzige Anschluss den man bei diesem Kabellaufplan an den Legacy anschließen könnte wäre die in der Einliegerwohnung, die wäre dann aber nur Single-Receiver tauglich und man könnte dort keinen Twin-Receiver per Unicable betreiben.
Hätte aber den Vorteil das die Einliegerwohnung ganz aus dem CSS-Strang draußen wäre und so keine Fehlprogrammierung dort Probleme bei den anderen Geräten im CSS-Strang machen könnte (außer man verwendet JAP-Dosen bzw. eine JAP-Dose dort die nur auf z.b. ID7+8 programmiert wäre das dort wirklich nur diese IDs auch durchgelassen werden.
mauritziogaudino hat geschrieben:Es wird wohl eine ähnliche Liste wie im alten Thread, mit einem JPS0501-8A/M/T/TN. Zusätzlich Sparrenhalterung und etwas andere Dosen. Alle vorprogrammiert. Auch mit Lochblechplatte.
"Alle vorprogrammiert" bedeutet das schon mit JAP-Dosen geplant wird ?
Programmiertool Jultec AnDoKon (Antennen-Dosen-Konfigurator)
mauritziogaudino hat geschrieben:- Welche Dosen und Verteiler schlagen Sie vor?
Dafür muss man erst einmal jetzt genau wissen was genau geplant ist ... auf jeden Fall die 2-fach Verteiler als Kathrein EBC110 planen, also ohne Diodenentkopplung.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
mauritziogaudino
Foren-As
Beiträge: 135
Registriert: 2. September 2013 14:20
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Beratung Umrüstung KD zu Sat-Unicable

Ungelesener Beitrag von mauritziogaudino »

:1131 100% Fachmann dauert vllt noch - durch die monatelangen "Pausen" vergisst man immer wieder so viel.

12TN oder 16TN wäre eine Idee, muss sich der Kollege überlegen.
Was macht ein JPS0501-8T2 besser als so ein voriger? Der Teil mit der Konfiguriermöglichkeit der Frequenzen? 2 Satelliten wird der Kollege nicht brauchen. Ich verstehe mit Überfliegen auch das Breitbandzeug und Co noch nicht :1131 Der JPS0501-8T2 ist aber günstiger als der JPS0501-8A/M/T/TN.

Im Schlafzimmer:
Die neue Dose ist die genutzte Dose. Bzw. soll sie werden, derzeit ist dort noch kein TV.
Das Kabel für diese neue Dose kommt von der alten Dose im Schlafzimmer. Es geht über den Speicher.
Dieses Kabel könnte man dann ja auf dem Speicher durchtrennen. Die Seite, die zur neuen Dose geht könnte man per Legacy versorgen. Die Seite die zur alten Dose im Schlafzimmer geht kommt an den CSS-Anschluss.
So dachte ich mal :1128

Zusätzlich zu KD liegt im Keller auch noch Telekom. Telekom Dosen sind auch im Haus - ist also getrennt verkabelt und muss/soll später bei Umstellung auf DSL nicht über Unicable gehen.
Bis zur Kündigung von KD sollte es möglich sein, dass im Büro das KD Modem bleiben kann. Bzw. es wäre schön wenn möglich/günstig umsetzbar. Mit dieser Dose wäre es ja anscheinend ganz leicht. Wo geschieht dann aber die KD Interneteinspeisung? Es muesste dann ja ein Kabel vom Keller zusätzlich auf den Speicher zum MS?
Das versteh ich auch nicht, diese Dose im Schlafzimmer ist doch am CSS-Strang und hat kein eigenes Kabel !
Siehe oben bei "Im Schlafzimmer:...". Wenn man das Kabel auf dem Speicher durchtrennt hat man ja ein eigenes Kabel zur neuen Dose und das andere Ende geht zum CSS Strang.
Alle vorprogrammiert" bedeutet das schon mit JAP-Dosen geplant wird ?
So hatte ich mal geplant, ja. Fand das ganz gut damals. Hier im Eigenheim evtl. aber nicht nötig? Außer Einlieger halt.

Schaumermal, ob es nun verstaendlicher ist :1128
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beratung Umrüstung KD zu Sat-Unicable

Ungelesener Beitrag von techno-com »

mauritziogaudino hat geschrieben:Was macht ein JPS0501-8T2 besser als so ein voriger? Der Teil mit der Konfiguriermöglichkeit der Frequenzen?
Einkabelumsetzer in a²CSS-Technologie
Auch hat der jetzt einen ganz neuen Chipsatz drin und auch andere Frequenzen für die IDs/UBs nur noch im Abstand von 50MHz !
mauritziogaudino hat geschrieben:2 Satelliten wird der Kollege nicht brauchen. Ich verstehe mit Überfliegen auch das Breitbandzeug und Co noch nicht
Ist kein "Muss", das ist ja nur eine neue Option ! Wird unten dem oben genannten Link auch erklärt:
Konfiguration des Breitbandmodus
Die JULTEC a²CSS-Umsetzer sind durch modernste Schaltungstechnik in der Lage, die Satellitenprogramme breitbandig zugeführt zu bekommen. Low- und Highband werden dabei zusammen in einem erweiterten Frequenzbereich auf einer Leitung übertragen. Dadurch können die Einkabelumsetzer die doppelte Anzahl an Satelliten verteilen (ein JRS/JPS05xx also zwei komplette Satellitensysteme)! JULTEC unterstützt eingangsseitig den Frequenzbereich von 290 ... 3000 MHz, womit die Umsetzer mit allen am Markt üblichen Systemen kompatibel sind. Für verschiedene Systeme/Frequenzen stehen verschiedene Konfigurationsfiles zur Verfügung.
Der Breitbandmodus kann ausschließlich mit Einkabel-Empfangsgeräten genutzt werden, und zwar sowohl mit Steuersignalen nach EN 50494, als auch mit JESS (EN 50607).
Das angeschlossene Empfangsgerät merkt von der breitbandigen Zuführung übrigens nichts, die komplette Anpassung findet im Einkabelumsetzer statt.
mauritziogaudino hat geschrieben:Der JPS0501-8T2 ist aber günstiger als der JPS0501-8A/M/T/TN.
Jep, die wurden im Preis runter gesetzt die neuen Schalter .... einfachere Umsetzung jetzt in der Planung und im Bau !
mauritziogaudino hat geschrieben:Im Schlafzimmer:
Die neue Dose ist die genutzte Dose. Bzw. soll sie werden, derzeit ist dort noch kein TV.
Das Kabel für diese neue Dose kommt von der alten Dose im Schlafzimmer. Es geht über den Speicher.
Dieses Kabel könnte man dann ja auf dem Speicher durchtrennen. Die Seite, die zur neuen Dose geht könnte man per Legacy versorgen. Die Seite die zur alten Dose im Schlafzimmer geht kommt an den CSS-Anschluss.
mauritziogaudino hat geschrieben:Siehe oben bei "Im Schlafzimmer:...". Wenn man das Kabel auf dem Speicher durchtrennt hat man ja ein eigenes Kabel zur neuen Dose und das andere Ende geht zum CSS Strang.
Ok, jetzt habe ich das auch verstanden ... :1162
Sie möchten also bei der Umstellung auf Sat den Versorgungsweg von oben nach unten umdrehen :1147
Dann wäre das alles genau so möglich, im Schlafzimmer wird ja eh keine Twin-Versorgung benötigt.
So wie ich das sehe wären dann ALLE Dosen auch in einem Strang (+ die 2. Dose im Schlafzimmer am Legacy-Ausgang -- Achtung ! Fällt mir gerade auf ... die neuen JPS0501-8T2 und auch der JPS0501-16TN z.B. haben gar keinen Legacy-Ausgang zusätzlich zum CSS-Ausgang mehr :1113 auch ein Grund für den neuen Preis sicherlich --- habe nur noch einen einzigen der "alten" JPS0501-8T da - beim JPS0501-12TN wäre der Legacy-Ausgang aber auch noch dran, aber auch davon nicht mehr viele da und Tendenz stark abnehmend aktuell !).
mauritziogaudino hat geschrieben:Zusätzlich zu KD liegt im Keller auch noch Telekom. Telekom Dosen sind auch im Haus - ist also getrennt verkabelt und muss/soll später bei Umstellung auf DSL nicht über Unicable gehen.
Bis zur Kündigung von KD sollte es möglich sein, dass im Büro das KD Modem bleiben kann. Bzw. es wäre schön wenn möglich/günstig umsetzbar. Mit dieser Dose wäre es ja anscheinend ganz leicht. Wo geschieht dann aber die KD Interneteinspeisung? Es muesste dann ja ein Kabel vom Keller zusätzlich auf den Speicher zum MS?
Genau das was sie am Ende schreiben ist das Problem, dieses Kabel vom Kabel-Übergabepunkt bis dann hoch zum neuen Unicable-Multischalter an dessen TERR-Eingang diese Einspeisung mit rein muss dann fehlt ja dann komplett und müsste verlegt werden. Da kann man dann aber ggf. schon einfacher ein Koaxkabel vom Kabel-Übergabepunkt bis in den relevanten Raum verlegen.
mauritziogaudino hat geschrieben:So hatte ich mal geplant, ja. Fand das ganz gut damals. Hier im Eigenheim evtl. aber nicht nötig? Außer Einlieger halt.
Ja, der Einlieger wird ja dann komplett mit am CSS-Strang hängen ... um dort Fehlprogrammierungen zu vermeiden sollte dort dann eine Jultec JAP307TRS Enddose rein (letzte Dose im Strang) und diese dann mit der ID1 bzw. der ID1+2 programmiert werden das wirklich nur diese auch dort genutzt werden darf (alle anderen Programmierungen am Receiver die zu Störungen an anderen Geräten wegen einer event. Doppelprogrammierung dieser ID führen würden wären gesperrt und würden durch die Dose hoch zum Multischalter erst gar nicht druchgelassen -- vorhin hatte ich geschrieben dort ID7+8, also die höchsten am JPS0501-8 Schalter ... das aber auch nur weil ich noch im Kopf weiterhin bei der Verteilung von unten nach oben war wie bei Kabel-TV vorher ... aber das hat sich ja jetzt geändert und immer gilt => weitester Kabelweg = niedrigste ID-Zuweisung).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
mauritziogaudino
Foren-As
Beiträge: 135
Registriert: 2. September 2013 14:20
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Beratung Umrüstung KD zu Sat-Unicable

Ungelesener Beitrag von mauritziogaudino »

techno-com hat geschrieben: Sie möchten also bei der Umstellung auf Sat den Versorgungsweg von oben nach unten umdrehen :1147
Dann wäre das alles genau so möglich
Super. :1147

Ich denke es wird dann so ein neuer a2css Umsetzer.

Statt per Legacy kann man ja dann so einen 2-fach Verteiler auf dem Speicher installieren. Und alle Dosen an den CSS Strang dran.

8 Tuner sollten reichen:
ELW 2
WZ 2
Büro 1
Kind1 1
Kind2 1
SZ 1

Aber das muss der Kollege entscheiden. Ansonsten halt ein JPS0501-12TN.
techno-com hat geschrieben:Da kann man dann aber ggf. schon einfacher ein Koaxkabel vom Kabel-Übergabepunkt bis in den relevanten Raum verlegen.
Ja stimmt. Oder einfach das KD Modem und die FritzBox dahinter in den Keller und per LAN oder Repeater oder Stromlan hoch. Mal schauen. Oder warten bis KD gekündigt ist oder so.

Jultec JAP307TRS mit ID1+2 wird für ELW dann eingeplant.

Welche Dosen brauche ich dann sonst noch? Könnten Sie mir vllt alles was sie an Material (Schüssel, Halter, Dosen, usw) in eine Liste zimmern, damit ich das dem Kollegen zur Entscheidung vorlegen kann? :-) Oder soll ich erst mal selbst raussuchen und hier posten?

Es wird ja im Prinzip alles benötigt außer das Kabel in den Wänden.

Vielen Dank! coolthumb
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beratung Umrüstung KD zu Sat-Unicable

Ungelesener Beitrag von techno-com »

mauritziogaudino hat geschrieben:Ich denke es wird dann so ein neuer a2css Umsetzer.

Statt per Legacy kann man ja dann so einen 2-fach Verteiler auf dem Speicher installieren. Und alle Dosen an den CSS Strang dran.

8 Tuner sollten reichen:
ELW 2
WZ 2
Büro 1
Kind1 1
Kind2 1
SZ 1

Aber das muss der Kollege entscheiden. Ansonsten halt ein JPS0501-12TN.
Ich würde die Chance über den extra Legacy hier nicht vergeben, im Schlafzimmer kann so immer jedes Gerät genutzt werden - also auch "nicht-unicable-taugliche" Geräte - und man hat eine Tuner-Versorgung mehr (wenn man auch bedenkt das es heute schon UHD 4k Receiver gibt mit FBC-Tunern die über nur einen Tuner volle 8-Tuner Unterstützung per Unicable/JESS erhalten => VU+ Solo 4K (UHD Receiver) = Erklärung FBC-Tuner).
mauritziogaudino hat geschrieben:Jultec JAP307TRS mit ID1+2 wird für ELW dann eingeplant.

Welche Dosen brauche ich dann sonst noch?

Kinderzimmer JAD318TRS => Schlafzimmer (der nicht "Legacy") JAD318TRS => Kind 1 JAD314TRS => Büro JAD310TRS => Wohnzimmer JAD310TRS => Einliegerwohnung JAP307TRS entsprechend hier dann von mir vorprogrammiert auf ID1+ID2.
mauritziogaudino hat geschrieben:Könnten Sie mir vllt alles was sie an Material (Schüssel, Halter, Dosen, usw) in eine Liste zimmern, damit ich das dem Kollegen zur Entscheidung vorlegen kann? Oder soll ich erst mal selbst raussuchen und hier posten?
Genau wie ihre andere Anlage/n, das ist ja sonst nichts groß neues hier.
mauritziogaudino hat geschrieben:Es wird ja im Prinzip alles benötigt außer das Kabel in den Wänden.
Das mit der Erdung/dem Potentialausgleich muss ich ihnen ja nicht mehr erklären :1111
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
mauritziogaudino
Foren-As
Beiträge: 135
Registriert: 2. September 2013 14:20
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Beratung Umrüstung KD zu Sat-Unicable

Ungelesener Beitrag von mauritziogaudino »

Danke! ;-)

Ich hätte dann:

Dur-Line 75 Select Vollaluminium-Spiegel (anthrazit)
• Stückpreis: 79,00 €

Dachsparrenhalterung HERKULES S48-90 (super stabil und komfortabel)
• Stückpreis: 89,00 €

Mastkappe mit Kabeldurchführung (Version 2)
• Stückpreis: 13,90 €

Kabelclip für Mastkappe mit Kabeldurchführung
• Stückpreis: 1,99 €

Dachabdeckung Frankfurt (schwarz)
• Stückpreis: 14,70 €
-> muss noch schauen, was auf dem Dach liegt :-)

Gummi- Mastmanschette universell (schwarz)
• Stückpreis: 6,90 €

20m Koaxkabel Hirschmann KOKA 799 B mit vorkonfektioniertem+wasserdichtem F-Kompressionsstecker von PPC (Voll-Kupfer / UV-beständig)
• Stückpreis: 27,90 €
--> Könnten Sie das Kabel vierteln und auf vier Enden so einen Kompristecker basteln, bzw einer ist ja drauf. Oder reichen die wasserdichten Cabelecon zum selber stecken?

Unicable Umsetzer JULTEC JPS0501-8T termniert (erweiterbar bis auf mehrere 100 Teilnehmer / Made in Germany)
• Stückpreis: 169,00 €
--> Ich hab nun mal den aufgenommen, kann sich noch ändern

3 x F-Endwiderstand (DC-entkoppelt)
• Stückpreis: 2,00 €

10 x Self-Install F-Stecker Cabelcon CC F-56 5.1
• Stückpreis: 0,88 €

2 x Jultec JAD318TRS Durchgangs Antennendose für Unicable / Jess (18db Dämpfung)
• Stückpreis: 10,00 €

Jultec JAD314TRS Durchgangs Antennendose für Unicable / Jess (14db Dämpfung)
• Stückpreis: 10,00 €

2 x Jultec JAD310TRS Durchgangs Antennendose für Unicable / Jess (10db Dämpfung)
• Stückpreis: 10,00 €

Jultec JAP307TRS programmierbare Antennendose für Unicable / JESS (Schutzschaltung/ Enddose / 7db)
• Stückpreis: 23,90 €

F-Stecker Kupplung / F-Stecker Verbinder
• Stückpreis: 1,00 €
--> Um das Kabel am alten KD Verstärker bzw 2 fach Verteilerim Keller zu verbinden Richtung ELW.

Gesamtsumme: 492,09 €

Zusätzlich Montage auf Lochblech inkl. benötigtem Material. Erdung muss ich erst noch schauen,

aber ist bekannt, ja ;-)

Sonst noch was vergessen? ;-)
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beratung Umrüstung KD zu Sat-Unicable

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Quattro-LNB fehlt (wohl das mit "wichtigste" hier :1114 ) => Inverto Black Premium Quattro-LNB

Klebe-Manschette für Mast/Dachziegel Abdichtung feht

Antennendose für den Legacy-Anschluss => Jultec JAD300TRS

Bei der Mastkappe mit Kabeldurchführung gibt es eine "neue" => Dur-Line MaKA 50

Das 20m Hirschmann Koka 799 Kabel kann ich gerne in 4x5 Meter teilen (wenn das reichen sollte) und ihnen 3 zusätzliche PPC-Aqua Kompressionsstecker hier schon verpressen... da einfach dann 3 von diesen Aqua-Steckern mit in den Warenkorb legen. Wenn sie da 4x10 Meter z.B. benötigen würden einfach das Kabel (dann ja schon mit 2 Steckern vormontiert) nehmen und nur 2x den extra Stecker dazu legen ....

... und dann eben alles was die Erdung, den Potentialausgleich bzw. die Vormontage auf der Lochblechplatte angeht - aber das wird sich hier sehr schnell ergeben dann und ist ihnen ja alles bestens bekannt.

P.S. den JPS0501-8 immer mit Netzteil Jultec JNT19-2000 !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
mauritziogaudino
Foren-As
Beiträge: 135
Registriert: 2. September 2013 14:20
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Beratung Umrüstung KD zu Sat-Unicable

Ungelesener Beitrag von mauritziogaudino »

Ups, danke! ;-)

Melde mich dann bald wieder.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“