Umbau zu Unicable Anlage (EN50494 Einkabel Satanlage)

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
Chanos
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 1. Oktober 2016 23:33

Umbau zu Unicable Anlage (EN50494 Einkabel Satanlage)

Ungelesener Beitrag von Chanos »

Hallo,

Ich habe vor meine bestehende SAT Ablage auf eine unicable Variante umzustellen, Da ich momentan nur ein Kabel von der SAT Schüssel ins Wohnzimmer habe aber mindestens ein Programm gucken und aufnehmen will.
Im Wohnzimmer schwebt mir eine VU+ Box vor, bin mir aber unsicher welche. Im Schlafzimmer (Dort geht ein zweites Kabel hin) Soll eine VU+ Zero stehen, die (über LAN?) auf die Wohnzimmer Box zugreift, um aufgenommene Programme zu gucken.
Ist das generell möglich?
Ich habe noch keine SAT Dosen installiert, momentan haben die Kabel noch aus der Wand.

Ich bräuchte also (da ich mich nicht wirklich auskenne am besten mit links):
- Einen LNB
- SAT Dosen
- Beratung, welche VU+ Box am besten geeignet ist (Duo2 oder doch lieber gleich 4k ?)

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
Zuletzt geändert von techno-com am 4. Oktober 2016 07:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: Beitrag verschoben in passende Rubrik (von "technische Fragen zu Satanlagen" in "Fragen zu digitalen SAT-Einkabelsysteme")


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbau zu Unicable Anlage (EN50494 Einkabel Satanlage)

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :freunde

ich habe ihre Anfrage verschoben in die passende Rubrik für diese Art von Anlagen-Wunsch, dort in der Rubrik gibt es dafür auch schon etliche Beiträge gleichen Anliegens das ich hier nicht viel neu erklären muss .... verlinkte daher einfach auf diese Beiträge:
Gerätekonfiguration/Client für Vu+ Solo 4K als Server
Erneuerung der Sat-Anlage für EFH ink. SAT>IP
Modernisierung einer bestehenden Sat-Verteilung im EFH mit Unicable
Umstellung einer "kreativen" Satverkabelung auf SAT>IP
Kombinierter Sat-IP Server und Receiver??
Erneuerung der Sat-Anlage für EFH ink. SAT>IP

Aufnahmen generell auf ein NAS ablegen, so mache ich das auch ! Kann man dort direkt per Netzwerk von dort an jedem anderen Gerät im Haus auch abrufen => Suchlink
Erklärt wird das mit dem "verbinden" der Geräte auch hier => RemoteChannelStreamConverter für Linux-Enigma²


P.S. die Entscheidung welchen Receiver (VU+ Duo2 oder VU+ Solo 4k UHD) hängt von ihnen ab, da kann ich nicht viel helfen !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Chanos
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 1. Oktober 2016 23:33

Re: Umbau zu Unicable Anlage (EN50494 Einkabel Satanlage)

Ungelesener Beitrag von Chanos »

Hallo,
Vielen Dank für die Links, Leider ist nichts genau dabei was zu meinem System passt. Was ich mir vorstelle ist, dass ich einfach den LNB wechsel (Ich würde diesen bestellen - Inverto Unicable Quad LNB mit 2x Legacy Ausgang) eine passende Dose kaufe (Jultec JAD307TRS Enddose) und dort genau das eine Kabel anschließe, Welches von der Satellitenschüssel ins Wohnzimmer geht. Dort würde dann wahrscheinlich eine VU+ Solo 4k UHD stehen.

Ins Schlafzimmer geht ein weiteres Kabel von der Satellitenschüssel. Dort würde ich die gleiche Dose verwenden und eine VU+ Zero anschließen, der ich als Festplatte die Festplatte der 4k zuweise.

Da wäre der Plan. Ist das möglich? Und wenn ja, wieviele Programme kann ich dann jeweils gucken und aufnehmen?

Vielen Dank für die Mühe im voraus, tut mir wirklich leid, wenn die Infos woanders schon stehen, ich kann auf Grund fehlenden Wissens leider nicht genau sagen was davon für mich passen würde.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbau zu Unicable Anlage (EN50494 Einkabel Satanlage)

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Chanos hat geschrieben:Hallo,
Hallo zurück :freunde
Chanos hat geschrieben:Vielen Dank für die Links, Leider ist nichts genau dabei was zu meinem System passt. Was ich mir vorstelle ist, dass ich einfach den LNB wechsel (Ich würde diesen bestellen - Inverto Unicable Quad LNB mit 2x Legacy Ausgang) ......
Das wäre ein normales Unicable EN50494 LNB mit nur 4 Unicable-Umsetzungen + 2x Legacy-Ausgang (die sich verhalten wie ein Standard-LNB bzw. Standard-Mulitschalter Ausgang = Legacy => Jultec - Fachbegriffe (Erklärung) ). Damit könnten sie dann die Solo 4k mit 4 Tuner-Versorgungen anschließen, die kann aber 8 da sie FBC-Tuner hat => Erklärung unter VU+ Solo 4K (UHD Receiver) und in vielen Beiträgen mehr hier im Forum, z.B. unter VU+ Solo 4k mit 2x S2 oder 3x S2? Größe HDD? + Umrüstung auf JESS als Vorbereitung für VU+ 4K .
Was ist JESS EN50607 im Gegensatz zu Unicable EN50494 => Was ist JESS (Jultec Enhanced Stacking System/DIN EN 50607)?
Ein Beitrag der so einen Aufbau zeigt => Fusion Kabel & Sat zu Unicable (2-FMH) (dort sogar im noch größeren Stil als von ihnen gewünsht und auch viel einfacher als dort).
Chanos hat geschrieben:.... eine passende Dose kaufe (Jultec JAD307TRS Enddose) und dort genau das eine Kabel anschließe, Welches von der Satellitenschüssel ins Wohnzimmer geht.
Bei dem JESS-LNB gibt es dann keinen Legacy-Ausgang mehr wie bei dem von ihnen verlinkten LNB, dafür können sie bei einem solchen dann aber 24 Tuner über nur ein Kabel versorgen. Einfach diesen einen JESS-Ausgang (CSS-Ausgang) vom LNB mit einem 2-fach Verteiler (Kathrein EBC110) aufteilen und dann je das Kabel anschließen das die Solo 4k und die Zero versorgt (siehe im oben verlinkten Beitrag).
Chanos hat geschrieben:Ins Schlafzimmer geht ein weiteres Kabel von der Satellitenschüssel. Dort würde ich die gleiche Dose verwenden und eine VU+ Zero anschließen, .....
Wenn sie für die Zero den Legacy-Ausgang von dem von ihnen verlinkten LNB verwenden wollen wäre die JAD307TRS Enddose die falsche Wahl, das wäre nur richtig auf dem Weg wie von mir oben verlinkt + beschrieben da sie dann auch in der Einkabel-Versorgung (Unicable/JESS) wäre. Wenn sie deren Versorgung über einen Legacy-Ausgang machen wollen (ihr LNB) dann wäre die Jultec JAD300TRS Stichdose dort die richtig Wahl.
Chanos hat geschrieben:.... der ich als Festplatte die Festplatte der 4k zuweise.
Das wäre dann wieder das was ich zuvor verlinkt hatte... ist dann aber keine Sache der "Satanlage", sondern mehr eine Netzwerk-Sache.
Chanos hat geschrieben:Da wäre der Plan. Ist das möglich?
Es gibt viele Möglichkeiten, mein Weg über das JESS-LNB wäre aber die Lösung die ihnen viel mehr Möglichkeiten geben würde (mehr Tuner-Versorgungen/ Vollauslastung von dem was die Solo 4k mit ihren FBC-Tunern kann).
Chanos hat geschrieben:Und wenn ja, wieviele Programme kann ich dann jeweils gucken und aufnehmen?
Solo 4k
Unicable-LNB => 4 Tuner Versorgung auf der Solo 4k (grundlegend/generell dann 3x Aufnahmen + 1x live schauen bzw. 4x Aufnahme parallel.
JESS-LNB => volle 8 FBC-Tuner Versorung, dann eben entsprechend mehr möglich.
Zero
egal welches LNB, die hat nur einen Tuner was dann nur eine Aufnahme oder einmal live schauen zulässt (bzw. parallel zu einer Aufnahme noch das live schauen von allen Programmen die auf dem gleichen Transponder ausgestrahlt werden live schauen).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“