DHH - Sat-Anlage erneuern /erweitern

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
Schorschi
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 7. Oktober 2016 11:11

DHH - Sat-Anlage erneuern /erweitern

Ungelesener Beitrag von Schorschi »

Hallo zusammen!
Ich bin vor kurzem in eine DHH umgezogen und möchte hier die vorhandene Sat-Anlage erweitern bzw. erneuern.
Haus: Erdgeschoß, 1. OG, DG

Ist-Zustand:
  • Sat Antenne montiert auf Dach, Hersteller unbekannt.
  • DG ist ausgebaut. 2 Zimmer, bisher kein Antennenanschluß.
  • 1. OG: 2 Zimmer. Das Antennenkabel geht vom DG in eines der beiden Zimmer. Hier befindet sich ene Leerdose in der das Ant.-Kabel über einen F-Verbinder verbunden ist. Von dort geht das Kabel weiter in das EG.
  • EG: 1 Zimer mit Antennendose. Hier steht momentan ein Fernseher der auch problemlos funktioniert.
Soll-Zustand:
  • Beide Zimmer im DG sollen einen Ant.-Anschluß erhalten. Der Betrieb von Twin Tunern soll möglich sein.
  • Das Zimmer im 1. OG wo das Kabel bereits durchgeht soll ebenfalls eine Anschluß erhalten. Der Betrieb von einem Twin Tuner soll möglich sein.
  • Möglicherweise soll das 2. Zimmer im 1.OG zusätzlich auch einen Anschluß erhalten. (zu späterem Zeitpunkt)
  • Der Anschluß im EG soll erhalten bleiben. Der Betrieb von einem Twin Tuner soll möglich sein.
Das Kabel vom DG zum 1. OG und von dort zum EG soll weiterhin verwendet werden. Somit benötige ich wohl einen Unicable Multischalter.

Die Anschlüsse der 2 Zimmer im DG könnten mit separaten Leitungen oder aber auch per Unicable realisiert werden.
Welche Variante ist hier sinnvoller?

Die Sat-Antenne soll auch gleich erneuert werden. 1 Satelit (Astra) reicht aus.

Wäre schön wenn ich hier eine konkrete Produkt-Empfehlung bekommen würde für das benötigte Material (Parabolantenne, LNB, Multischalter, Ant.Dosen)

Die Hinweise zu Erdung / Potenzialausgleich habe ich bereits zur Kenntnis genommen.

Vielen Dank!
Zuletzt geändert von techno-com am 23. Oktober 2016 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: Beitrag verschoben in passende Rubrik (von "technische Fragen zu Satanlagen" in "Fragen zu digitalen SAT-Einkabelsysteme")


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: DHH - Sat-Anlage erneuern /erweitern

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Schorschi hat geschrieben:Hallo zusammen!
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :freunde
Schorschi hat geschrieben:Ich bin vor kurzem in eine DHH umgezogen und möchte hier die vorhandene Sat-Anlage erweitern bzw. erneuern.
Habe ihren Beitrag in die für SAT-Einkabelsysteme richtige Rubrik hier im Forum verschoben ......
Schorschi hat geschrieben:Soll-Zustand:
.....
Das Kabel vom DG zum 1. OG und von dort zum EG soll weiterhin verwendet werden. Somit benötige ich wohl einen Unicable Multischalter.

Die Anschlüsse der 2 Zimmer im DG könnten mit separaten Leitungen oder aber auch per Unicable realisiert werden.
Welche Variante ist hier sinnvoller?
.....
Wäre schön wenn ich hier eine konkrete Produkt-Empfehlung bekommen würde für das benötigte Material (Parabolantenne, LNB, Multischalter, Ant.Dosen)
Darüber gibt es hier im Forum schon etliche Beiträge, vor allem mit dem neuen Jultec JPS0502-8+4T der mir für diesen Fall hier am besten geeignet zu sein scheint (2x Unicable-/JESS-Ausgang mit je 8 Umsetzungen für 8 Tuner-Versorgungen darauf + 4x Legacy-Ausgang (die sich verhalten wie ein Standard LNB-/Multischalter-Ausgang).
Jultec JPS0502-8+4T Unicable-Multischalter (2x8 UBs/IDs/Umsetzungen + 4x Legacy)
Erweiterung SAT-Anlage für drei Haushalte
In dem Beitrag auch die Erklärung für Koaxkabel (UV-beständige im Außenbereich), zu Antennen, benötigte Antennendosen, etc. etc. etc. !
Schorschi hat geschrieben:1. OG: 2 Zimmer. Das Antennenkabel geht vom DG in eines der beiden Zimmer. Hier befindet sich ene Leerdose in der das Ant.-Kabel über einen F-Verbinder verbunden ist. Von dort geht das Kabel weiter in das EG.
Ein F-Verbinder kann bei einer Einkabel-Satanlage einfach durch eine Durchgangsdose (Jultec JAD310, JAD314 oder JAD318) ersetzt werden ..... dann auch gleich somit der Anschluss für einen Receiver dort geschaffen.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Schorschi
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 7. Oktober 2016 11:11

Re: DHH - Sat-Anlage erneuern /erweitern

Ungelesener Beitrag von Schorschi »

Hallo,
ich habe mit jetzt einige Beiträge im Forum durchgelesen und bin zu folgender Einkaufsliste gelangt:

Gibertini OP 85 SE anthrazit
Inverto Black Premium Universal Quattro LNB IDLB-QUTL40-PREMU-OPP (0,2dB)
Jultec JPS0502-8+4T Unicable-Multischalter (2x8 UBs/IDs/Umsetzungen + 4x Legacy) - Eigendlich überdimensioniert, aber ich hätte genügend reserven
Jultec Netzteil JNT19-2000 (Spannungsversorgung Multischalter JPS-Serie)
20m Sytronic 75100 AKZ 3-S Hochleistungs Koaxkabel - neue Außenverkabelung Ant.- Multischalter
Self-Install F-Stecker Cabelcon CC F-56 4.9 - Für Sytronic Kabel
Self-Install F-Stecker Cabelcon CC F-56 5.1 - Für Innenverkabelung
Erdungsblock für 11 Anschlüsse mit F-Anschluss-Technik (ohne Überspannungsschutz)
F-Endwiderstand (DC-entkoppelt)
Cabelcon Cable Stripper RG6/59

Paßt das so weit?

Unklar ist mir noch die Dimensionierung der Ant. Dosen.
Strang mit 2 Dosen: 1xJultec JAD310TRS + 1xJultec JAD307TRS ?
Strang mit 3 Dosen: 1xJultec JAD314TRS + 1xJultec JAD310TRS + 1xJultec JAD307TRS ?

Wenn ich an einer Dose einen Fernseher sowie einen HDD Recorder betreiben möchte benötige ich einen 2-fach Verteiler mit Diodenentkopplung, richtig?

Vielen Dank!
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: DHH - Sat-Anlage erneuern /erweitern

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Schorschi hat geschrieben:Hallo,
Hallo und guten Morgen :1121 Kurz vor der Abfahrt zum Flughafen ....
Schorschi hat geschrieben:ich habe mit jetzt einige Beiträge im Forum durchgelesen und bin zu folgender Einkaufsliste gelangt:
....
....
Paßt das so weit?
:1147 :1147 Ggf. nochmal einen Blick hier rein werfen wegen dem Potentialausgleich => Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich
Schorschi hat geschrieben:Unklar ist mir noch die Dimensionierung der Ant. Dosen.
Strang mit 2 Dosen: 1xJultec JAD310TRS + 1xJultec JAD307TRS ?
Strang mit 3 Dosen: 1xJultec JAD314TRS + 1xJultec JAD310TRS + 1xJultec JAD307TRS ?
:1147
Schorschi hat geschrieben:Wenn ich an einer Dose einen Fernseher sowie einen HDD Recorder betreiben möchte benötige ich einen 2-fach Verteiler mit Diodenentkopplung, richtig?
:1147 Kathrein EBC10
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“