Jultec JRS0502-4+4T

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
Pegasus
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 27. Oktober 2016 08:46
Danksagung erhalten: 1 Mal

Jultec JRS0502-4+4T

Ungelesener Beitrag von Pegasus »

Sehr geehrter Herr Uhde,

unsere Sat Anlage besteht aus folgenden Komponenten:
Sat Schüssel 100cm
Inverto BLACK Ultra Quattro LNB
Jultec JRS0502-4+4T (Sat Shop Heilbronn)
1x Jultec JAD307TRS (Sat Shop Heilbronn)
1X Verteiler 2-fach KATHREIN EBC10 (Sat Shop Heilbronn)

Ausgänge am JRS0502-4+4T sind wie folgt belegt:
Erdgeschoss 2x Legacy
Obergeschoss 2x Legacy
Dachgeschoss 2x CSS/Legacy
jede Leitung versorgt eine einzelne Antennendose
jeder TV wird über den integrierten Sat Tuner betrieben

Fehlerbild:
Im Dachgeschoss Schlafzimmer (CSS/Legacy) funktioniert der TV tadelos mit allen Sendern im Einkabelmodus oder Legacymodus.
Im Dachgeschoss Wohnzimmer (CSS/Legacy) wird ein TV mit Twin Tuner über eine JAD307TRS und Verteiler 2-fach KATHREIN EBC10 versorgt.
ARD HD etc. verschwinden sporadisch und kommen manchmal von allein oder auch gar nicht mehr auch nicht nach erneutem einschalten.
Wird der TV im Schlafzimmer zusätzlich eingeschaltet sind sofort alle Sender im Wohnzimmer dauerhaft da.

Benötige ich doch noch ein Netzteil für den JRS0502-4+4T, ist das LNB ungeeignet, oder ist der Sony Bravia nicht in der Lage eine vernünftige Receiverspannung zu liefern?

mfg


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jultec JRS0502-4+4T

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Pegasus hat geschrieben:Sehr geehrter Herr Uhde,
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :freunde
Pegasus hat geschrieben:unsere Sat Anlage besteht aus folgenden Komponenten:
Sat Schüssel 100cm
Inverto BLACK Ultra Quattro LNB
Das "Black Ultra" LNB ist hier fehl am Platz, eher sogar kontraproduktiv da es damit - vor allem auch noch mit einer 100cm Antenne davor - zu einer Übersteuerung kommen kann.
Siehe unter Hinweise/Erklärungen zu LNB´s (Satanlagen How To) (dort der Teil "Achtung 2" !!).
Bei einem JRS-Schalter übernimmt ein Receiver (egal ob extern oder im TV eingebaut) die Spannungsversorgung für den Quattro-LNB und auch für den Multischalter (der JRS0502-4+4T benötigt 40mA dafür nur selbst) => Jultec-Typenschlüssel
Maximale Receiverlast Multischalter 40 mA plus LNB*
Maximale Receiverlast Einkabelmodus 145 mA plus LNB*
* Die LNB-Stromaufnahme geht nur reduziert in die Receiver-Last ein da Spannungswandler eingesetzt werden
Pegasus hat geschrieben:Fehlerbild:
Im Dachgeschoss Schlafzimmer (CSS/Legacy) funktioniert der TV tadelos mit allen Sendern im Einkabelmodus oder Legacymodus.
Im Dachgeschoss Wohnzimmer (CSS/Legacy) wird ein TV mit Twin Tuner über eine JAD307TRS und Verteiler 2-fach KATHREIN EBC10 versorgt.
ARD HD etc. verschwinden sporadisch und kommen manchmal von allein oder auch gar nicht mehr auch nicht nach erneutem einschalten.
Wird der TV im Schlafzimmer zusätzlich eingeschaltet sind sofort alle Sender im Wohnzimmer dauerhaft da.

Benötige ich doch noch ein Netzteil für den JRS0502-4+4T, ist das LNB ungeeignet, oder ist der Sony Bravia nicht in der Lage eine vernünftige Receiverspannung zu liefern?
Da kommt es dann auch noch auf die Koaxkabel an, was sind das für Kabel genau die zu diesem Sony-TV führen und wie lange ist der Kabelweg dorthin mit diesem Kabel ?
Sind das Kupfer-Kabel (CCC) oder Stahl-Kupfer Kabel (CCS) ? Bei Stahl-Kupfer Kabeln haben wir eine sehr viel höheren ohmischen Widerstand auf dem Kabel.
Weiterhin gibt es auch LNBs die von sich aus schon viel weniger Strom aufnehmen, z.B. das MTI Supreme Line AP84-XT2E-FBL Quattro LNB. Keine Probleme hatten wir bisher auch mit dem Inverto Black Premium Universal Quattro LNB IDLB-QUTL40-PREMU-OPP. (hat zwar auf dem Papier die gleichen Angaben zum Stromverbrauch - 200mA max. -, aber das ist hier nicht ganz relevant da wir ja über Spannungswandler im JRS-System arbeiten und so nur eine Spannungsversorung von 9V an den LNB geliefert wird und die sich da dann absolut unterschiedlich verhalten können.

Machen sie mal den Test und lassen den EBC10 Verteiler vor dem Twin-Tuner vom TV weg, versorgen sie mal direkt von der Dose nur den Tuner1 und testen dann !

Was sagt das technische Datenblatt von dem TV aus über die max. LNB-Stromabgabe ? Vorschrift wären hier mind. 350mA (SES Astra Spezifikation der Mindestabgabe).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Pegasus
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 27. Oktober 2016 08:46
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Jultec JRS0502-4+4T

Ungelesener Beitrag von Pegasus »

Vielen Dank für die Rückinfo,

an den Eingängen Sub und Main stehen 0,55A und 13-19V
die Kabellänge LNB> Multischalter ca. 8m , Multischalter> Antennendose ca. 6m, zum TV noch mal 1m
Kabel CCC
Damit ich eine Fehlprogrammierung meinerseits ausschließen kann ? Twin Tuner im Einkabelmodus Main UB1 1375, Sub UB2 1425.
Wenn der TV am 2. CSS/ Legacy Ausgang auch im Einkabelmodus mit Single Tuner betrieben würde dann wieder UB1 1375 da eigene Leitung.
Ich Empfange nur Astra 19,2, muss bei einem Satellitensuchlauf nur Satellit 1 oder 1 und 2 ausgewählt werden wegen Twin Tuner. Das wäre noch eine wichtige Info für mich !!
welches LNB wäre Ihr Faforit?

mfg
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jultec JRS0502-4+4T

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Pegasus hat geschrieben:an den Eingängen Sub und Main stehen 0,55A und 13-19V
Damit meinen sie die max. Stromabgabe vom TV-Gerät denke ich ... das ist mehr als ausreichend normal (wenn das wieder keine "max." oder "typ." Werte sind die nur kurzfristig mal zur Verfügung gestellt werden :1112 Angaben sind oft sehr anders als sie dann in der Praxis wirklich sind !).
Pegasus hat geschrieben:die Kabellänge LNB> Multischalter ca. 8m , Multischalter> Antennendose ca. 6m, zum TV noch mal 1m
Das ist so gut wie nichts und das sollte auch mit CCS Kabeln normal absolut kein Problem darstellen.
Pegasus hat geschrieben:Kabel CCC
Was für ein Hersteller + Typ ? Gerade bei Koaxkabeln gibt es da viel "Schmu".
I.d.R. vor allem die Kabel die noch ein BZT-Prüfzeichen z.B. mit angeben, das wurde im Jahr 2000 schon abgeschaft.
Pegasus hat geschrieben:Damit ich eine Fehlprogrammierung meinerseits ausschließen kann ? Twin Tuner im Einkabelmodus Main UB1 1375, Sub UB2 1425.
Stimmt, siehe unter Frequenzen der Userbänder.
Pegasus hat geschrieben:Wenn der TV am 2. CSS/ Legacy Ausgang auch im Einkabelmodus mit Single Tuner betrieben würde dann wieder UB1 1375 da eigene Leitung.
Single-Tuner Versorgungen, auch am CSS/Legacy Ausgang (der Name sagt es ja schon aus) benötigen keine Einstellung auf eine UB (Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607) da diese die Jultec Legacy-/CSS-Kombifunktion haben.
Pegasus hat geschrieben:Ich Empfange nur Astra 19,2, muss bei einem Satellitensuchlauf nur Satellit 1 oder 1 und 2 ausgewählt werden wegen Twin Tuner. Das wäre noch eine wichtige Info für mich !!
Normal ist da nur ein Satellitensuchlauf notwendig , ein 2. Satellit ist eh nicht vorhanden das dieser abgesucht/eingestellt werden müsste.
Das hängt aber vom TV-Gerät ab und dessen Anforderungen. Viele Geräte benötigen auch nur ein Kabel zu Tuner1 und schleifen bei einer Einkabelversorgung (Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607) den 2. Tuner intern durch. Dazu müssen sie ihr Handbuch/die Bedienungsanleitung vom Gerät mal zur Hand nehmen.
Test 1 fehlt noch => den Kathrein EBC10 mal raus machen und den TV nur über Tuner1 versorgt an die Dose direkt anschließen (oben schon mal geschrieben)
Test 2 noch => den TV nicht auf Unicable konfigurieren, sondern auf den Standard-LNB-Betrieb (Legacy-Modus / Universal-LNB) ... und dann auch die o.g. Legacy-/CSS-Kombifunktion mal auf diesem Gerät testen !
Pegasus hat geschrieben:welches LNB wäre Ihr Faforit?
Das oben erwähnte MTI-Quattro-LNB.


P.S. mal alle Stecker prüfen, auch die Dose und die Verteiler-Anschlüsse an diesem relevanten Anschluss der die Probleme macht. Und wenn möglich mal diesen TV dort aufstellen + testen wo es keine Probleme am anderen CSS-/Legacy-Ausgang gibt.
Minderwertige, hochohmische F-Anschlusskabel (Dose zum Verteiler bzw. Verteiler zur Dose) sind akt. auch ein riesen Problem !!! Da ggf. mal ein anderes Kabel dafür verwenden (Test 3).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Pegasus
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 27. Oktober 2016 08:46
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Jultec JRS0502-4+4T

Ungelesener Beitrag von Pegasus »

Sehr geehrter Herr Uhde,

ich habe beide Tests durchgeführt.

Test 1: (Unicable) Sender bleiben dauerhaft stabil, starte ich danach einen erneuten Sendersuchlauf findet er einige Sender nicht mehr zb. 3 sat Hd Sport1 etc.>
wenn ich meine auf dem USB Stick gespeicherte Senderliste auf den TV übertrage sind alle Sender sofort wieder zu empfangen.

Test 2: (Standard LNB) kein Signal und bei Sendersuchlauf wird kein einziger Sender gefunden>wenn ich meine auf dem USB Stick gespeicherte Senderliste auf den TV übertrage sind alle Sender sofort wieder zu empfangen.

Vielen Dank für Ihre super Unterstützung bei der Fehlereingrenzung, ich hoffe das Problem lässt sich einigermaßen schnell beseiigen da es für beide Seiten sehr zeitintensiv ist, daher auch die verzögerte Rückantwort.

mfg
Pegasus
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 27. Oktober 2016 08:46
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Jultec JRS0502-4+4T

Ungelesener Beitrag von Pegasus »

Sehr geehrter Herr Uhde,

Test 3: Direktverbindung TV zum CSS/Legacy Ausgang A oder B
Alle Verbindungen nochmal überprüft
Beide Ausgänge liefern folgendes Verhalten>im Menü Satellitensuchlauf Einkabelmodus ausgewählt Signal sofort vorhanden.
Danach wähle ich im Menü Satellitensuchlauf Standard LNB> kein Signal. Schraube ich das Antennenkabel am Ausgang des Multischalters ab und befestige ich es wieder, ist sofort ein Signal vorhanden. Ist der TV an einem Legacy Ausgang verbunden ist ebenfalls ein Signal vorhanden auch nach unterschiedlichem Suchlaufmodus wenn dieser wieder auf Standard LNB gestellt wird. Ich schließe einen Defekt des Multischalters oder des LNB nicht mehr aus.

mfg
guba
Foren-As
Beiträge: 817
Registriert: 19. November 2013 08:14
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Jultec JRS0502-4+4T

Ungelesener Beitrag von guba »

Hallo Pegasus

Ich tipe eher auf etwas anderes, da ja der Schlafzimmer-TV läuft ... defektes Kabel.

Frage: den Schlafzimmer-TV schon einmal im WZ angeschlossen? Läuft er dort auch? Bzw. läuft der Bravia im Schlafzimmer?

Auch noch eine Möglichkeit:
Sieht fast so aus, dass die LNB-Spannungsversorgung im Bravia nicht richtig eingestelllt ist, da er nur zusammen mit dem Schlafzimmer-Tv läuft ...

Steht die Versorgung auf 13/18 Volt? siehe letztes Bild:
Sony-Support

Gruss
Guido
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jultec JRS0502-4+4T

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Pegasus hat geschrieben:Sehr geehrter Herr Uhde,
Hallo zurück :freunde
Pegasus hat geschrieben:Test 1: (Unicable) Sender bleiben dauerhaft stabil, starte ich danach einen erneuten Sendersuchlauf findet er einige Sender nicht mehr zb. 3 sat Hd Sport1 etc.>
wenn ich meine auf dem USB Stick gespeicherte Senderliste auf den TV übertrage sind alle Sender sofort wieder zu empfangen.
Hm.... da habe ich eine "Ahnung" !!!!!!
Ich glaube sie haben die Kabel VH (vertikal Highband - darüber sendet DMAX SD, Sport1SD und z.B. Tele5 SD) und VL (vertikal Lowband - darüber sendet 3 Sat HD und z.B. Kika HD) vom LNB kommend am Multischalter falsch herum angeschlossen !!!!
Daher findet er beim neuen Sendersuchlauf nichts und das geht erst wenn sie ihre alte Senderliste wieder einspielen die diese Sender über einen Blindscan trotz falschem Anschluss der Kabel doch gefunden und auch gespeichert hatte (auch möglich bei falschem Anschluss/vertauschen der Kabel da ein "Blindscan" einfach alles abscannt, also auch nicht voreingestellte Transponder).
Tauschen sie mal die o.g. beiden Kabel am Multischalter-Eingang aus und starten DANN einen neuen Sendersuchlauf, bin mir fast sicher das dann der Standard-Sendersuchlauf auch die bisher darin fehlenden Sender findet.
Hinweis: ein neuer Sendersuchlauf muss dann bei jedem anderen Receiver/Tuner auch durchgeführt werden um auch dort die falsch abgespeicherten Sender neu einzulesen auf der richtigen Frequenz/Ebene. Aber erst einmal eben auf einem Gerät testen, am besten auf dem wo sie immer nur mit ihrer per USB eingespielten Senderliste dann wieder Empfang hatten.
Pegasus hat geschrieben:Test 2: (Standard LNB) kein Signal und bei Sendersuchlauf wird kein einziger Sender gefunden>wenn ich meine auf dem USB Stick gespeicherte Senderliste auf den TV übertrage sind alle Sender sofort wieder zu empfangen.
Pegasus hat geschrieben:Beide Ausgänge liefern folgendes Verhalten>im Menü Satellitensuchlauf Einkabelmodus ausgewählt Signal sofort vorhanden.
Pegasus hat geschrieben:Danach wähle ich im Menü Satellitensuchlauf Standard LNB> kein Signal. Schraube ich das Antennenkabel am Ausgang des Multischalters ab und befestige ich es wieder, ist sofort ein Signal vorhanden. Ist der TV an einem Legacy Ausgang verbunden ist ebenfalls ein Signal vorhanden auch nach unterschiedlichem Suchlaufmodus wenn dieser wieder auf Standard LNB gestellt wird.
Auch das kann ich alles ggf. erklären ... die Umschaltung IM Multischalter vom CSS- auf den Legacy-Betrieb (Kombifunktion) wird nur umgeschalten wenn der Receiver der daran angeschlossen ist einmal keine Spannung mehr zum Multischalter liefert (z.B. Gerät neu starten bzw., wie sie oben schreiben, einmal den Stecker ab und wieder dran machen). Kann also sein das hier keine Umschaltung der Betriebs-Modi (im Multischalter) erfolgt ist als sie das nur im Gerät umgestellt haben.
Pegasus hat geschrieben:Vielen Dank für Ihre super Unterstützung bei der Fehlereingrenzung, ich hoffe das Problem lässt sich einigermaßen schnell beseiigen da es für beide Seiten sehr zeitintensiv ist, daher auch die verzögerte Rückantwort.
Das werden wir schon hin gebogen bekommen :1147
Pegasus hat geschrieben:Test 3: Direktverbindung TV zum CSS/Legacy Ausgang A oder B
Test 3 war ein anderer ! Da ging es um eines der riesen großen Probleme mit den Anschlusskabeln !!
techno-com hat geschrieben:Minderwertige, hochohmische F-Anschlusskabel (Dose zum Verteiler bzw. Verteiler zur Dose) sind akt. auch ein riesen Problem !!! Da ggf. mal ein anderes Kabel dafür verwenden (Test 3).
Also einfach mal das Anschlusskabel (was ist das genau für eines ?) am akt. relevanten Gerät das keinen dauerhaften Empfang bietet austauschen gegene in anderes ! Goldene F-Anschluss-Stecker sind kein Qualitätsmerkmal, es geht hier rein num um den ohmschen Widerstand von Anfang bis Ende Kabel (Innenleiter), da gibt es Kabel die hier 3 Ohm und mehr haben was zu riesen Probleme führen kann -- wie schon gesagt, gerade aktuell ein RIESEN Problem sehr oft !

Hier fehlt mir noch eine Antwort:
techno-com hat geschrieben:Was für ein Hersteller + Typ ? Gerade bei Koaxkabeln gibt es da viel "Schmu".
I.d.R. vor allem die Kabel die noch ein BZT-Prüfzeichen z.B. mit angeben, das wurde im Jahr 2000 schon abgeschaft.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jultec JRS0502-4+4T

Ungelesener Beitrag von techno-com »

guba hat geschrieben:Ich tipe eher auf etwas anderes, da ja der Schlafzimmer-TV läuft ... defektes Kabel.
Was für ein defektes Kabel ? Verlegekabel zwischen den Dosen (schließe ich aus da der Schlafzimmer-TV ja hinter dem Wohnzimmer-TV kommt) oder das F-Anschlusskabel (wie von mir schon geschrieben oft ein riesen Problem) ?
guba hat geschrieben:Frage: den Schlafzimmer-TV schon einmal im WZ angeschlossen? Läuft er dort auch? Bzw. läuft der Bravia im Schlafzimmer?
Ein Test der immer gut ist .. Ausschluss-Verfahren !
guba hat geschrieben:Auch noch eine Möglichkeit:
Sieht fast so aus, dass die LNB-Spannungsversorgung im Bravia nicht richtig eingestelllt ist, da er nur zusammen mit dem Schlafzimmer-Tv läuft ...

Steht die Versorgung auf 13/18 Volt? siehe letztes Bild:
Sony-Support
Programmiert auf den Einkabelmodus (Unicable-Empfang) irrelevante Einstellung und dort glaube ich sogar gar nicht vorhanden zur Auswahl dann !
Da die Programme der vertikalen Ebene fehlen (13V Ansteuerung) auch nicht passend da die horizontalen (über 18V angesteuert) Programme ja laufen ....
Das könnte nur ein "Brumm" ggf. sein, wurde bei der Anlage ein Potentialausgleich durchgeführt => Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich ?

Aber warten wir mal ab was bei dem Test mit VH und VL tauschen raus kommt ! Das ist laut der Fehlerbeschreibung akt. eine der Sachen die hier falsch sein könnten ! Auch mal das F-Anschlusskabel am relevanten Gerät austauschen, dann sehen wir weiter !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
guba
Foren-As
Beiträge: 817
Registriert: 19. November 2013 08:14
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Jultec JRS0502-4+4T

Ungelesener Beitrag von guba »

techno-com hat geschrieben:Was für ein defektes Kabel ? Verlegekabel zwischen den Dosen (schließe ich aus da der Schlafzimmer-TV ja hinter dem Wohnzimmer-TV kommt) oder das F-Anschlusskabel (wie von mir schon geschrieben oft ein riesen Problem) ?
Ich meinte das Anschlusskabel, mit dem er den TV-Tuner direkt am Multischalter angeschlossen hatte.
Hat sich ja durch das Neuanschliessen des Kabels (Umschaltung Betriebsmodus Jultec) erledigt.

Schlazimmer und Wohnzimmer sind getrennte Leitungen gemäss Anlagenbeschrieb in erster Post
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jultec JRS0502-4+4T

Ungelesener Beitrag von techno-com »

guba hat geschrieben:Schlazimmer und Wohnzimmer sind getrennte Leitungen gemäss Anlagenbeschrieb in erster Post
Stimmt, da war ich gerade in einem anderen Beitrag :1162

Mit all dem was hier zum "testen" steht und auch meine Vermutung der vertauschten Ebenen VL + VH bringt ja aber ggf. schon mehr Licht in die Sache hier und ggf. auch schon die Lösung.

Falsch montierte Stecker / Antennendosen sind auch oft ein Fehlerbild, siehe gerade parallel hier => Kabel Internet behalten und auf SAT-TV wecheln
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Pegasus
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 27. Oktober 2016 08:46
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Jultec JRS0502-4+4T

Ungelesener Beitrag von Pegasus »

Sehr geehrte Helfer, ich melde mich noch einmal kurz von Arbeit aus...habe 12 Stunden Dienst und werde mich zeitnah wieder melden. Bis dahin mit den besten Grüßen
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jultec JRS0502-4+4T

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Wie schaut es aus?

Scheint ja wohl jetzt alles OK zu sein wenn keine weiteren Fragen kommen.....
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Pegasus
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 27. Oktober 2016 08:46
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Jultec JRS0502-4+4T

Ungelesener Beitrag von Pegasus »

Sehr geehrter Herr Uhde,

ich habe die Kabel der Ebenen VH und VL gegeneinander getauscht. Das Ergebnis ist ernüchternd. Nach mehreren Tagen Testlauf keine Probleme mehr. Ich hatte damals die Kabel im Zuge einer neuen größeren Sat Schüssel verlängern müssen > Kabel aller Ebenen im Außenbereich getrennt und mit F Verbindern zum LNB neu angeschlossen. Dabei habe ich die Ebenen vertauscht.

Ich werde im Sommer noch versuchen die Kabel mit Kompressionssteckern zu bestücken da die F Verbinder nicht optimal sind.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung denn ich wäre nie auf die Idee gekommen das ich die Kabel falsch angeschlossen habe.....weil mir so etwas nicht passiert. Weiterhin viel Erfolg und baldige Genesung!!!
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“