Aufrüsten auf Unicable EN50494 ?

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
istari
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 28. Oktober 2016 12:14

Aufrüsten auf Unicable EN50494 ?

Ungelesener Beitrag von istari »

Hallo,

ich verfüge über die folgende SAt-Anlage:

Antenne mit einem 4-fach Universal Quattro Speisesystem (Kathrein UHS 584)...von da geht es mit 4 Leitungen in den Keller zum
Mulitschalter (Kathrein EXR 508, Netzteil NCF 18)...dort wird jeder Raum im Haus mit je einer Leitung gespeist.

1. In der Küche ein einfacher Digitalreceiver
2. Im Schlafzimmer ebenso
3. Im Wohnzimmer zum Humax ICord HD

Um bei dem Humax den Twintuner auszuschöpfen, aber ja nur eine Leitung verfügbar ist, habe ich dort auf Stacker/Destacker von Johansson zurückgegriffen.
Der humax hängt dann an einem Samsung 7590, der auch über einen Sat-Twintuner verfügt, aber derzeit nicht genutzt werden kann.

Jetzt habe ich mit dem Gedanken gespielt mir einenUHD Receiver zuzulegen...und liebäugelte da mit dem Humax oder aber mit dem Vu+...da stieß ich dann auf
den Begriff "unicable"....

Dazu nun folgende Fragen:
1. Wenn ich einen neuen Receiver anschaffe, sollte man dann auf unicable umstellen ?
2. Wenn ja, wie macht man das ?
3. Wird dann der Stacker nutzlos, oder kann man dann auch das unicable "verdoppeln?"
4. Wie verhält es sich dann mit den anderen Empfänger im Haus (der ICord könnte auch ins Schlafzimmer wandern)
5. Ich hatte die ganze Zeit noch die Idee auch den Fernseher zu verkabeln, da der auch über eine Aufnahmefunktion verfügt, bzw. auch PiP unterstützt, sodass man da noch etwas unabhängier wäre


Vielen Dank für Ihre Antwort, bitte entschuldigen Sie, da aber in Sachen Sat-Anlagen bin ich ein kompletter Depp.

Viele Grüße
istari
Zuletzt geändert von techno-com am 28. Oktober 2016 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: Beitrag verschoben in passende Rubrik (von "technische Fragen zu Satanlagen" in "Fragen zu digitalen SAT-Einkabelsysteme")


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22135
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufrüsten auf Unicable EN50494 ?

Ungelesener Beitrag von techno-com »

istari hat geschrieben:Hallo,
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :freunde
Haben den Beitrag verschoben von "technische Fragen zu Satanlagen" in die passende Rubrik für Einkabelsysteme ! Ggf. haben sie durch die Rubrikenauswahl vorher kein passendes Thema gefunden für so eine Umrüstung.
istari hat geschrieben:ich verfüge über die folgende SAt-Anlage:

Antenne mit einem 4-fach Universal Quattro Speisesystem (Kathrein UHS 584)
Für die Genauigkeit vom Beitrag => Kathrein UAS 584
istari hat geschrieben:Jetzt habe ich mit dem Gedanken gespielt mir einenUHD Receiver zuzulegen...und liebäugelte da mit dem Humax oder aber mit dem Vu+...
Bitte nicht den Humax :1112
Lesen sie mal das und die Bewertungen vom Service.
Nur die VU+ Solo 4k (auch incl. Vorprogrammierung bei uns erhältlich) hat aktuell auch digitale FBC-Tuner die mit Unicable-Versorgung über nur ein Kabel sich verhalten wie 8 Tuner !!
Siehe Erklärung unter VU+ Solo 4K (UHD Receiver) und in vielen Beiträgen die ich hier im weiteren Ablauf verlinken werde.
istari hat geschrieben:1. Wenn ich einen neuen Receiver anschaffe, sollte man dann auf unicable umstellen ?
Wenn sie die Vielzahl der Tuner auch nutzen möchten dann müssen sie das :1112
istari hat geschrieben:2. Wenn ja, wie macht man das ?
istari hat geschrieben:4. Wie verhält es sich dann mit den anderen Empfänger im Haus (der ICord könnte auch ins Schlafzimmer wandern)
Hier Beiträge die ihnen wirklich alles 100%ig erklären werden, bitte lesen und sie werden den kompletten Überblick haben was alles möglich ist !
Erweiterung SAT-Anlage für drei Haushalte
Umbau SAT-Anlage EFH - Varianten
Umrüstung auf JESS als Vorbereitung für VU+ 4K
Umstieg Kabel -> SAT mit 2 Satelliten in Mehrfamilienhaus
JESS-SAT-Verteilung, lieber 1x16 oder 2x8?
uvm. hier in dieser Rubrik. Diese Beiträge werden ihnen auch alles über viel mehr erklären, so z.B. die notwendige Erdung (Blitzschutz/Potentialausgleich) einer Satanlage.
istari hat geschrieben:3. Wird dann der Stacker nutzlos, oder kann man dann auch das unicable "verdoppeln?"
Ein Stacker-Destacker hat absolut nichts mit einem teilnehmergesteuerten Einkabelsystem zu tun und kann nicht damit kombiniert werden ... "verdoppeln" kann man alles, das hängt nur von der gewählten Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607 ( Was ist JESS (Jultec Enhanced Stacking System/DIN EN 50607)? ) Komponente (LNB/Multischalter) ab.
istari hat geschrieben:5. Ich hatte die ganze Zeit noch die Idee auch den Fernseher zu verkabeln, da der auch über eine Aufnahmefunktion verfügt, bzw. auch PiP unterstützt, sodass man da noch etwas unabhängier wäre
Samsung 7590 => Unicable-tauglich (EN50494) und somit über nur ein Kabel dorthin incl. einem Receiver der dort noch zusätzlich steht parallel versorgbar über nur ein Kabel. Dazu werden sie aber in den oben verlinkten Beiträgen vieles finden wie man das hinter einer Antennendose dann auf 2 Geräte verteilt um beide zu versorgen.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“