Hilfe bei Umstellung Kabel --> Sat benötigt

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
Garofielda
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 2. November 2016 16:09

Hilfe bei Umstellung Kabel --> Sat benötigt

Ungelesener Beitrag von Garofielda »

Hallo liebe Mitleser,

ich bin neu hier im Forum, lese bereits seit ein paar Tagen in den Beiträgen, komme aber letztlich nicht zu einem endgültigen Ergebnis.

Ich schildere zunächst den Bestand, anschließend das Ziel und wäre am Ende sehr zufrieden, wenn wir es schaffen würden, eine Einkaufsliste zu erstellen die ich dann natürlich gern im Sat-Shop bestelle denn die Vor-Ort-Montage wird aufgrund der großen räumlichen Entfernung (Düsseldorf) nicht durch das Sat-Shop-Team erfolgen können.

Wir sind frische Neubesitzer eines 200 Jahre alten Hauses, nutzen aktuell DVB-T und möchten auf Sat-TV umstellen. Im Haus wurde vor uns vermutlich über Kabel ferngesehen, in welchen Räumen wissen wir leider nicht, wir haben das Haus leerstehend übernommen. Im Keller befindet sich aber ein Unitymedia-Anschluss, wann dieser zuletzt genutzt wurde ist uns aber unbekannt und wir möchten ihn definitiv nicht nutzen.

Der Bestand: Da die Verkabelung in den letzten 2-4 Jahren erneuert wurde und unter Putz liegt möchten wir diese gern benutzen, ich hoffe, dass die von mir gemachten Angaben reichen, um aus der Ferne Empfehlungen zu geben.
Es scheint in dem Haus eine Baum-Verkabelung zu liegen, im 1.OG sind zumindest 3 Antennendosen in 3 verschiedenen Räumen an einem Strang installiert. Auch im EG sind 2 Dosen (Küche als Durchgang, Wohnzimmer als Ende) installiert. Ein weiterer Raum (Esszimmer) hat eine Antennendose, da haben wir noch nicht herausgefunden woher das Kabel kommt. Ich habe, glaube ich, im Keller irgendwo mittendrin mindestens eine Verteilung gesehen (1 Kabel rein, 2 Kabel raus). Ich prüfe das aber sehr gern noch genauer nach, sonst können wir bestimmt keine konkrete Hilfe bekommen. Vielleicht bekomme ich aber noch ein paar mehr Fragen dazu, die ich zusätzlich beantworten muss :1112
Die Antennendosen die ich gesehen habe sind folgende: Antennensteckdose GEDU 10 Gira 004100.
Die Antenne selbst wollen wir auf einem Anbau befestigen welcher im nächsten Jahr gebaut wird, der Anbau ist 2,12m tief und wird dann so hoch sein dass die Antenne "nur noch" über das Dach schauen müsste - die Antenne wäre dann etwa 6m vom Dachfirst entfern der von dort aus etwa 3m hoch ist. Ist diese Entfernung groß genug, um über das Dach den Satellit Astra zu "sehen"?

Das Ziel: Wir würden gern bei weitestgehend bestehender Verkabelung dafür sorgen, dass an allen Antennendosen Satellitenfernsehen verfügbar ist. Da noch ein Elektriker im Haus sein wird und zumindest die Kabel aus dem Keller in die Etagen gut zugänglich sind (in stillgelegtem Schornstein verlegt) kann der Elektriker definitiv noch sinnvolle Stränge verlegen sodass z.B. je 1 Strang für EG links, 1 Strang für EG rechts, 1 Strang für OG links und 1 Strang für OG rechts im Keller ankommen und dort eine entsprechende Verteilung installiert wird.

Ein weiteres aber ferneres Ziel ist, später nach und nach auf Sat/IP umzustellen oder jetzt beim Zukauf von Fernsehgeräten zu erweitern. Es werden in alle Räume Netzwerkkabel verlegt und auch im Keller der zugehörige Netzwerkschrank.
Wir haben den Eindruck, dass es jetzt aber deutlich teurer wäre, direkt Sat/IP zu installieren weil Receiver und Router und weiteres benötigtes Zubehör offenbar insgesamt teurer werden würden und als Neu-Haus-Besitzer wollen wir momentan die preisgünstigere Option wählen. Also gern das Minimum was nötig ist, was wir aber nach und nach erweitern und verbessern können.
Aber eine Frage dazu: Ist ein Mischsystem möglich wenn der Verteiler, der jetzt die Baum-Antennenverkabelung versorgen soll kaskadierbar ist und später einfach ein Sat-IP-Multischalter an die Kaskade angeschlossen würde?

So, ich hoffe, ich habe nun meine Anfrage recht grob beschrieben - wir benötigen von Antenne (85cm?) über Blitzschutz bis zur Verteilung alle Geräte, gern so günstig wie möglich - wenn die Antennendosen (S.o.) nicht passen sollten dann gern welche, wo dann die Abdeckungen von Gira drauf passen damit das Design im gesamten Haus einheitlich bleibt.

Wie kann ich erkennen ob unsere Fernseher/Festplattenrecorder noch zusätzliche Receiver benötigen?

Ich versuche sehr gern, weitere Fragen zu beantworten damit wir eine Einkaufsliste erstellen können. Noch ein kurzer Nachtrag: ich habe gesehen, dass recht oft auf bereits bestehende Beiträge verwiesen wird - mich verwirren die Verweise leider recht oft, vor allem wenn sie nicht so richtig zu meinem Anliegen passen - ich entschuldige mich schon im Vorfeld, dass ich sicher sehr viele Gegenfragen stellen werde.

Vielen Dank für´s Lesen!

Garofielda
Zuletzt geändert von techno-com am 3. November 2016 07:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: Beitrag verschoben in passende Rubrik (von "technische Fragen zu Satanlagen" in "Fragen zu digitalen SAT-Einkabelsysteme")


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Umstellung Kabel --> Sat benötigt

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Edit: Beitrag von "technische Fragen zu Satanlagen" verschoben in passende Rubrik für "Fragen zu Sat-Einkabelsysteme".


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Umstellung Kabel --> Sat benötigt

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Garofielda hat geschrieben:Hallo liebe Mitleser,
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :freunde
Garofielda hat geschrieben:ich bin neu hier im Forum, lese bereits seit ein paar Tagen in den Beiträgen, komme aber letztlich nicht zu einem endgültigen Ergebnis.
Was haben sie bisher gelesen und was GENAU war ihnen unklar ?

Ich habe hier ein riesen Problem mit ihrer Anfrage, sie liefern null relevante Daten ! Mit dem hier:
Garofielda hat geschrieben:.... vermutlich über Kabel ferngesehen, in welchen Räumen wissen wir leider nicht, .... wann dieser zuletzt genutzt wurde ist uns aber unbekannt und wir möchten ihn definitiv nicht nutzen.
....
... ich hoffe, dass die von mir gemachten Angaben reichen, um aus der Ferne Empfehlungen zu geben.
....
Es scheint.... da haben wir noch nicht herausgefunden woher das Kabel kommt. Ich habe, glaube ich,
... kann ich absolut nichts anfangen !

Von daher trifft wieder das zu was ich oben erfragt haben ("was war an den anderen Beiträgen unterständlich ?") und das was sie schreiben:
Garofielda hat geschrieben:Noch ein kurzer Nachtrag: ich habe gesehen, dass recht oft auf bereits bestehende Beiträge verwiesen wird - mich verwirren die Verweise leider recht oft, vor allem wenn sie nicht so richtig zu meinem Anliegen passen -
... trifft auch hier absolut wieder zu ! Es ist wirklich ALLES ganz genau in den anderen Beiträgen erklärt, dort von A-Z für jeden Anwendungsbereich !
Hier kann keiner das wissen was für sie noch unklar, vermutlich so oder scheinbar ist ! Das muss zuerst alles 100%ig vor Ort klar gemacht werden das man nur annäherungsweise etwas zu ihrer Sache sagen kann. Noch nicht einmal der akt. Hersteller bzw. Typ vom verlegten Antennenkabel wird genannt, den kann man auf dem Kabel einfach ablesen. Kein Wort über die gewünschte Anzahl von Zimmern bzw. Tuner pro Zimmer.
Bei ihnen hilft hier wirklich zuerst einmal das einlesen in die Materie, nur so werden sie überhaupt einen Überblick erhalten was alles machbar ist und wie man das macht/machen kann. DANN werden sie für sich entscheiden können was ihre Umrüstung machen soll und wie man das umsetzt. Grundsätzlich ist alles gleich bei solchen Anlagen, nur der Aufbau der Kabelstruktur (Wege der Verkabelung) und die eigenen Wünsche (Anzahl der Tuner-Umsetzungen/UBs) ändert die Anlage dann entsprechend dem dann benötigten Multischalter, hier ist aber da überhaupt gar nichts klar !
Garofielda hat geschrieben:Die Antenne selbst wollen wir auf einem Anbau befestigen welcher im nächsten Jahr gebaut wird, der Anbau ist 2,12m tief und wird dann so hoch sein dass die Antenne "nur noch" über das Dach schauen müsste - die Antenne wäre dann etwa 6m vom Dachfirst entfern der von dort aus etwa 3m hoch ist. Ist diese Entfernung groß genug, um über das Dach den Satellit Astra zu "sehen"?
Siehe unter Sat-Schüssel auf Nord-West Dachseite montiert ?!? , das ist eine recht einfache mathematische Berechnung.
Garofielda hat geschrieben:Ein weiteres aber ferneres Ziel ist, später nach und nach auf Sat/IP umzustellen oder jetzt beim Zukauf von Fernsehgeräten zu erweitern. Es werden in alle Räume Netzwerkkabel verlegt und auch im Keller der zugehörige Netzwerkschrank.
......
Aber eine Frage dazu: Ist ein Mischsystem möglich wenn der Verteiler, der jetzt die Baum-Antennenverkabelung versorgen soll kaskadierbar ist und später einfach ein Sat-IP-Multischalter an die Kaskade angeschlossen würde?
Auch da verweise ich auf den Referenzbeitrag dazu der solche Anlagen-Beispiele in vollem Umfang verlinkt zu all diesen Beiträgen => Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich
Garofielda hat geschrieben:Wie kann ich erkennen ob unsere Fernseher/Festplattenrecorder noch zusätzliche Receiver benötigen?
Anleitung/Datenblatt anschauen ob ihre Gräte eine DVB-S Tuner verbaut haben .... wenn es ein Einkabelsystem im Endaufbau werden soll dann müssen die Geräte entsprechend "unicable-tauglich" sein (EN50494).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“