Erweiterung vorhandener Sat-Anlage im EFH auf JESS

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
Harz69
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: 2. November 2016 18:40

Erweiterung vorhandener Sat-Anlage im EFH auf JESS

Ungelesener Beitrag von Harz69 »

Hallo,
Ich habe gelesen dass ähnliche Fragen bestimmt schon 100x gestellt worden sind und ich bin nun der eine der zum 101x fragt...
Aber ich bin absolut nicht vertraut mit der Materie und bin unsicher, weil ich bei meinem Vorhaben gerne "alles richtig" machen möchte. Auf der Suche nach Antworten für mich habe ich dieses Forum gefunden und mich angemeldet.

In meinem EFH habe ich 2009 eine SAT-Anlage installieren lassen mit folgenden Komponenten:
1-Sat-Anlage: Kathrein CAS 09 (90cm Alu-Spiegel), 1x Kathrein Quattro LNB UAS 584, Spaun 5/8 Standard Multischalter SMS 5808 NF, 10x F-Stecker, SAT-Kabel kam meiner Erinnerung nach vom Mediamarkt (nicht das allerbilligste, aber sicher auch nicht der ganz große Wurf...). Die SAT-Schüssel hängt an der Hauswand und die Anlage ist auf dem Dachboden aufgebaut. Von dort gehen Kabel ins Haus zu den Receivern! Einige Kabel sind gelegt, werden aber noch nicht genutzt (Reserve), die Kabel sind meist unter Putz verlegt. An den Kabeln und den Receivern möchte ich nichts ändern, aber im Wohnzimmer ist mein eigentliches Anliegen...
Zur Zeit habe ich einen Kathrein UFS 924 welcher mit 2 Sat-Kabeln versorgt wird. Dort soll jetzt ein VU+ Solo 4K einziehen und gleichzeitig in einem anderen Zimmer noch ein VU+ Zero, welcher über LAN das Signal von der Solo 4K erhalten soll.
Natürlich möchte ich auch die neuen Tuner der Solo 4K nutzen können und weiß dass ich dafür entweder Unicable oder JESS benötige. Also stellt sich mir die Frage wie ich den Ist-Zustand erweitern kann, um im Wohnzimmer mit der Solo 4K die neuen Tuner nutzen zu können und ALLE anderen Abnehmer im Haus beim jetzigen Zustand belassen kann! Ich habe mir das ausreichend überlegt und das reicht für meine Ansprüche so hin!
Bei meiner Suche bin ich auf den Inverto IDLU-UST110-CUO1O-32P oder auch den DUR-line® DPC-32 K gestoßen!
Wenn ich das richtig verstehe könnte ich mit den Kabeln vom LNB auf eines dieser Geräte gehen und dann über die durchgeschleiften Stammausgänge auf meinen vorhandenen Multiswitch von Spaun?
Die Kabel die momentan vom Spaun zum Wohnzimmer gehen würde ich dann statt am Spaun nun am Unicable Ausgang des Inverto bzw. DUR-line anschließen (natürlich nur 1 Kabel davon).

Würde das so funktionieren und ausreichen? Habe ich etwas vergessen?
Ah ja, die Kabel gegen nicht auf eine SAT-Dose, sondern direkt ins Gerät! Kann das im Wohnzimmer so bleiben oder brauche ich eine Dose?
Gibt es eine Alternative von Jultec, die preislich erschwinglich bleibt?
Ich hoffe das ich mein Vorhaben verständlich vermitteln konnte und bin gespannt auf Ihre Einschätzung!
Vielleicht kann man mich auch bei der Einkaufsliste für den Shop etwas beraten?

Vielen Dank im Voraus!
Zuletzt geändert von techno-com am 3. November 2016 07:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: Beitrag verschoben in passende Rubrik (von "technische Fragen zu Satanlagen" in "Fragen zu digitalen SAT-Einkabelsysteme")


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22128
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erweiterung vorhandener Sat-Anlage im EFH auf JESS

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Edit: Beitrag von "technische Fragen zu Satanlagen" verschoben in passende Rubrik für "Fragen zu Sat-Einkabelsysteme".


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22128
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erweiterung vorhandener Sat-Anlage im EFH auf JESS

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo erstmal aus meinem Urlaub und Herzlich Willkommen im Forum :freunde

Ich habe ihre Anfrage mal in die passende Rubrik vom Forum verschoben, ggf. haben sie in der anderen Rubrik in welcher sie ihre Anfrage eingestellt haben deshalb auf ihre Fragen keine Antwort erhalten.

Schauen sie sich mal die folgenden Beiträge an, die habe ich mal heraus gesucht weil diese genau auf die Art von Umstellung zutreffen die sie hier anfragen:
JESS-SAT-Verteilung, lieber 1x16 oder 2x8?
Umbau SAT-Anlage EFH - Varianten
Neue JESS Einkabel Anlage (EN50607)
Frage zur Umstellung auf Unicable EN50494 / JESS EN50607
Vorhandene Sat-Anlage durch Unicable erweitern

Der passende Schalter von Jultec statt dem Dur-LIne DPC 32 K (restriktive "Inverto IDLU-UST110-CUO1O-32P") wäre der Jultec JPS0502-8+4T, Beiträge dazu hier im Forum => KLICK . Auch dazu werden sie sehr viele Beiträge finden die einen direkten Vergleich zu den Schaltern aufzeigen/erklären.

Bitte lesen sie mal die verlinkten Beiträge durch, ich bin sicher das diese erst einmal mehr Licht ins Dunkle bringen werden.
In jedem der Beiträge werden sie Zeichnungen über den jeweiligen Aufbau finden und dort auch sicher fast immer eine komplette, erklärte Einkaufsliste !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Harz69
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: 2. November 2016 18:40

Re: Erweiterung vorhandener Sat-Anlage im EFH auf JESS

Ungelesener Beitrag von Harz69 »

Hallo, vielen Dank für die Antwort trotz Urlaub. Sorry dass ich in der falschen Rubrik geschrieben habe, ich dachte es passt so.

Die Informationen über den Jultec werde ich mir anschauen. Aber kann ich bitte noch eine Einschätzung bekommen, ob ich dem Grunde nach mit meinem Vorhaben bzw. meiner Lösung richtig liege? Fehlt noch was oder muss ich was anderes noch beachten?
Brauche ich eine Dose am Ende oder kann das Kabel direkt am VU+ angeschlossen werden?
Haben Sie den vorgeschlagenen Jultec selbst im Angebot?
Danke und viele Grüße
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22128
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erweiterung vorhandener Sat-Anlage im EFH auf JESS

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Alle ihre neuen Fragen werden in den anderen Beiträgen beantwortet, bitte erst lesen und dann bei Unklarheiten neue Fragen stellen !! Hatte dazu ja schon vorab geschrieben:
techno-com hat geschrieben:Bitte lesen sie mal die verlinkten Beiträge durch, ich bin sicher das diese erst einmal mehr Licht ins Dunkle bringen werden.
In jedem der Beiträge werden sie Zeichnungen über den jeweiligen Aufbau finden und dort auch sicher fast immer eine komplette, erklärte Einkaufsliste !
Und klar, der Jultec Schalter JPS0502-8+4T ist bei uns im Shop wie jeder andere Jultec Artikel auch gelistet zum Verkauf. Ebenso ist der in den oben verlinkten Beiträgen auch schon drin, ebenfalls dort direkt verlinkt in den Shop mit der kompletten Material-Liste dort aufgeführt was sonst noch anfällt.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Harz69
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: 2. November 2016 18:40

Re: Erweiterung vorhandener Sat-Anlage im EFH auf JESS

Ungelesener Beitrag von Harz69 »

Hallo,

sorry!!! Aber es sind keine neuen Fragen sondern nur Wiederholungen aus meiner eigentlichen Anfrage. Ich habe mir die verlinkten Artikel durchgelesen und wenn ich der Meinung gewesen wäre, dass meine Frage damit beantwortet wären und ich als Laie (ich dachte dieses Forum ist für Laien und nicht nur für Profis) nun meine Unsicherheit verloren hätte, dann hätte ich bestimmt nicht erneut gefragt!

Ich habe Verständnis, dass man als Admin vielleicht wenig Lust hat immer dieselben Fragen zu beantworten! Aber für uns Laien sind es nicht dieselben Fragen, schließlich hat jeder irgendwie andere Komponenten und irgendwie einzigartige Besonderheiten (jedenfalls nach unserer laienhaften Wahrnehmung)! Wenn das für den Profi keinen Unterschied macht, so wissen wir das jedoch nicht und wir finden uns nicht in der Beschreibung eines anderen wieder, wenn dort etwas nicht mit unserer Umgebung übereinstimmt.

Wäre es bitte einfach möglich meine Fragen direkt zu beantworten, ohne auf irgendwelche Artikel zu verlinken, von denen ich dann wieder nicht der Meinung bin oder für mich nicht die Sicherheit habe, dass es mit meinem Vorhaben übereinstimmt.

Ich würde gerne mein Vorhaben umsetzen und das nötige dazu bei Ihnen kaufen, aber ich erbitte dazu etwas Beratung und einfache Antworten auf meine Fragen.

Vielen Dank!
Harz69
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: 2. November 2016 18:40

Re: Erweiterung vorhandener Sat-Anlage im EFH auf JESS

Ungelesener Beitrag von Harz69 »

Hallo,

u.a. kann ich bei dem verlinkten Jultec auf den Bildern nicht erkennen, dass ich dort auch meinen vorhandenen "normalen Multiswitch von Spaun anschließen kann bzw. auf welcher Seite? Ich sehe dort auch nicht den von mir beschriebenen JESS-Ausgang (wie beim Inverto) an den ich die Leitung anschliesse, die dann zum Solo 4K führen soll.

Von daher ist es für mich noch nicht unbedingt vergleichbar, sorry!

Gibt es auch von Jultec noch eine günstigere Alternative? Immerhin kostet der Jultec mehr als das doppelte vom Inverto oder auch dem Dur-line. Ich habe genug über Jultec gelesen um mir sicher zu sein, dass diese Firma qualitativ sicher top ist, aber der Preis spielt eben auch eine nicht unwichtige Rolle!

Vielen Dank!!
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22128
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erweiterung vorhandener Sat-Anlage im EFH auf JESS

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Harz69 hat geschrieben:Hallo,
Hallo zurück :freunde
Harz69 hat geschrieben:sorry!!! Aber es sind keine neuen Fragen sondern nur Wiederholungen aus meiner eigentlichen Anfrage. Ich habe mir die verlinkten Artikel durchgelesen und wenn ich der Meinung gewesen wäre, dass meine Frage damit beantwortet wären und ich als Laie (ich dachte dieses Forum ist für Laien und nicht nur für Profis) nun meine Unsicherheit verloren hätte, dann hätte ich bestimmt nicht erneut gefragt!
In den verlinkten Beiträgen habe ich ja extra die raus gesucht die ihren Anfragen/Fragen sehr nahe kommen, das ist ja für den Anfang und den ersten Überblick. Da werden 98% ihrer Fragen erklärt, sehr genau von A-Z was man daran sieht das diese Beratungen dort immer bis zum Ende (Anfrage => Beratung => Bestellung => Aufbau) gingen. Daher muss es ja schlüssig sein was dort erklärt wurde.
Harz69 hat geschrieben:Ich habe Verständnis, dass man als Admin vielleicht wenig Lust hat immer dieselben Fragen zu beantworten! Aber für uns Laien sind es nicht dieselben Fragen, schließlich hat jeder irgendwie andere Komponenten und irgendwie einzigartige Besonderheiten (jedenfalls nach unserer laienhaften Wahrnehmung)! Wenn das für den Profi keinen Unterschied macht, so wissen wir das jedoch nicht und wir finden uns nicht in der Beschreibung eines anderen wieder, wenn dort etwas nicht mit unserer Umgebung übereinstimmt.
Ich kann das dort geschriebene mit den gleichen Worten (andere habe ich für diese Erklärungen keine !) auch hier rüber kopieren, aber was bringt das dann und was würde das an der Verständlichkeit ändern ?
Harz69 hat geschrieben:.... von denen ich dann wieder nicht der Meinung bin oder für mich nicht die Sicherheit habe, dass es mit meinem Vorhaben übereinstimmt.
Meine Einschätzung über das Vorhaben kam schon, bei ihnen ist von mir der empfohlene Schalter der Jultec JPS0502-8+4T ... ein Schalter für ALLES !
Harz69 hat geschrieben:u.a. kann ich bei dem verlinkten Jultec auf den Bildern nicht erkennen, dass ich dort auch meinen vorhandenen "normalen Multiswitch von Spaun anschließen kann bzw. auf welcher Seite?
Wie oben schon erklärt und auch in einen Beitrag verlinkt der ähnliches schon anfragte ... der JPS0502-8+4T ist ein vollwertiger und einziger Ersatz für den alten Schalter, der Spaun wird dahinter nicht mehr kaskadiert dann benötigt da er komplett raus fällt ....
2x 2 CSS-Ausgänge mit je 8 Umsetzungen (UBs) darauf + 4x Legacy-Ausgang
Beide CSS-Ausgänge unterstützen auch die Legacy-/CSS-Kombifunktion was als direkt so auch 5 Legacy-Ausgänge dann wären ... Das sollte ja ausreichend sein was ich aus ihrem ersten Beitrag raus lesen konnte über die gesamte Anzahl von benötigten Anschlüssen (Kabelplan gibt es ja keine der es bildlich darstellt).
Harz69 hat geschrieben:Ich sehe dort auch nicht den von mir beschriebenen JESS-Ausgang (wie beim Inverto) an den ich die Leitung anschliesse, die dann zum Solo 4K führen soll.
Das Dur-Line DPC 32K hat einen "Unicable-Ausgang" und einen "Legacy-Ausgang" (dessen Beschriftung aber auch nur dann gilt wenn er nicht extra programmiert ist).
Hier die Bilder aus der Beschreibung vom JPS0502-8+4T die zeigen wie und wo man da was anschließt:
Jultec JPS0502-8+4T Unicable-Multischalter (2x8 UBs/IDs/Umsetzungen + 4x Legacy)
Jultec JPS0502-8+4T Einkabelausgänge (CSS)
Jultec JPS0502-8+4T Einkabelausgänge (CSS)
Jultec JPS0502-8+4T Anwendungsbeispiel
Jultec JPS0502-8+4T Anwendungsbeispiel
Harz69 hat geschrieben:Von daher ist es für mich noch nicht unbedingt vergleichbar, sorry!
Das war ein Vorschlag, machbar ist ihr Vorhaben auf dutzenden Wege ... daher auch die Verlinkungen mit den vielen verschiedenen Beispielen !
Da aber ich den alten Schalter gar nicht mehr mit in die Anlagenplanung mit einbringen möchte wäre das von mir vorgeschlagene genau vergleichbar bzw. mein "Vorschlag".
Harz69 hat geschrieben:Gibt es auch von Jultec noch eine günstigere Alternative? Immerhin kostet der Jultec mehr als das doppelte vom Inverto oder auch dem Dur-line. Ich habe genug über Jultec gelesen um mir sicher zu sein, dass diese Firma qualitativ sicher top ist, aber der Preis spielt eben auch eine nicht unwichtige Rolle!
Es gibt sehr viele Schalter von Jultec, über den o.g. Link zu dem JPS0502-8+4T in unseren Shop finden sie dort die Rubrik wo alle diese Schalter eingestellt sind. Auch bei Jultec auf der Produktseite finden sie die vielen anderen Ausführungen.
Über die Qualität wurde hier schon oft genug ein Vergleich gezogen:
Umbau SAT-Anlage EFH - Varianten (der wurde oben schon verlinkt !)
Umbau EFH von Kabel Unitymedia auf Sat Unicable/Jess
Aus diesem Beitrag quote ich mich mal selbst:
techno-com hat geschrieben:
coriolis666 hat geschrieben:... und ist preislich sehr attraktiv.
Ja, ein "Vorteil" ..... aber das ist nicht immer das war wichtig ist ... vor allem wenn man das beherzigt was sie von dem Schalter folgend alles als "Mussanforderung" wünschen, vor allem die Betriebssicherheit.
coriolis666 hat geschrieben:Haben Sie bereits Erfahrung mit diesem Gerät?
Jede Menge Erfahrungen, hier im Forum erklärt unter Fragen zu Dur-Line DPC-32K + Umbau SAT-Anlage EFH - Varianten
Kurzer Auszug aus den Erklärungen:
Jultec (Erfinder von "JESS", also der Einkabel-Variante über 8 Umsetzungen) baut noch nicht einmal solche Schalter da eine solche Bandbreite nicht deren Anforderungen erfüllen würde und dort jeglicher Art von Problemen die anfallen könnten direkt aus dem Weg gegangen wird ! Das "funktioniert", auf jeden Fall aktuell noch da es auf Astra keine Transponder gibt die größer sind als die Bandbreite der Umsetzungen eines 32-fach Umsetzers. Aber was bringt auf Astra die Zukunft ?
Bei Jultec baut man viel mehr auf Geräte die mehr Ausgänge haben, das bringt folgende Vorteile:
1. an jedem Ausgang kann man 4, 8, 12 oder sogar 16 User-Bänder zur Verfügung stellen, ein Jultec JPS0504-16 hätte also z.B. 4 Ausgänge mit jeweils 16 Umsetzungen (64)
2. jeder Ausgang ist für sich allein gestellt, d.h. wenn eine Fehlprogrammierung/ein Kurzschluss an einem anderen Ausgang vorliegen sollte werden die anderen durch interne Schutzschaltungen vom Schalter nicht beeinträchtigt
3. an jedem Ausgang stehen die gleichen IDs und Frequenzen zur Verfügung. Angefangen alle im unteren MHz-Bereich, d.h. die oberste Umsetzung liegt nicht über 2400MHz (und damit im Bereich der sehr hohen Dämpfung auf einem Koaxkabel das dafür nicht immer ausgelegt ist)
Das aber nicht nur ich hier mit meiner Meinung da stehe hier noch ein Auszug aus einem anderen Forum zu diesem Gerät (Quelle: Netzwelt-Forum => Neuer Unicable 2 Router von Inverto):
Ergänzung:
Nun ist das Gerät schon eine Weile auf dem Markt und es macht sich Ernüchterung breit. Vorgestern habe ich einen Inverto-Router installiert, um damit einen älteren, mittlerweile hakelig arbeitenden TechniRouter zu ersetzen.

Das Einstellen der verschiedenen Geräte hat geklappt, das Fernsehen damit auch. War aber nur der Vorführeffekt. Nach 2 Tagen hat der Kunde das Gerät selbst entnervt wieder ausgebaut und seinen alten TechniRouter wieder angeschlossen.

Mittlerweile sieht meine Inverto-Bilanz so aus: 3 Installationen, eine davon funktioniert.

@ Inverto: Bitte unbedingt die Qualitätskontrolle, sofern ihr denn überhaupt eine habt, verbessern! Jultec Geräte wären bei gleicher Leistung zwar mehr als doppelt so teuer, haben aber einen Vorteil: Sie funktionieren auch.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Harz69
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: 2. November 2016 18:40

Re: Erweiterung vorhandener Sat-Anlage im EFH auf JESS

Ungelesener Beitrag von Harz69 »

Guten Abend, jetzt habe ich es begriffen (glaube ich...). Also ich kann mein vorhandenes Spaun gegen das vorgeschlagene Jultec austauschen?
Ok, das wäre eine Alternative? Kriegt man irgendwo für ein gebrauchtes Spaun noch etwas?
4x Legacy: Daran könnte also der Rest der Kabel die nicht JESS-taugliche Endgeräte haben, angeschlossen werden. Ja, das würde wohl reichen!
Und zum Solo 4K kann ich einen der unicable Ausgänge verwenden?! Im Moment gehen dort 2 Kabel hin, ich habe verstanden dass der Solo 4K nur eines benötigt. Kann ich das 2. noch für etwas verwenden?
Brauche ich dann am Ende des Kabels zum Solo 4K eine Dose oder kann ich direkt auf das Gerät gehen?

Danke und viele Grüße
PS: Nichts für ungut wenn ich zuletzt etwas barsch war...
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22128
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erweiterung vorhandener Sat-Anlage im EFH auf JESS

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Harz69 hat geschrieben:Guten Abend, ....
Hallo zurück .....
Harz69 hat geschrieben:.....jetzt habe ich es begriffen (glaube ich...). Also ich kann mein vorhandenes Spaun gegen das vorgeschlagene Jultec austauschen?
Ok, das wäre eine Alternative?
Harz69 hat geschrieben:4x Legacy: Daran könnte also der Rest der Kabel die nicht JESS-taugliche Endgeräte haben, angeschlossen werden. Ja, das würde wohl reichen!
Ja, komplett ersetzen und nur den neuen Schalter einsetzen.
Harz69 hat geschrieben:Kriegt man irgendwo für ein gebrauchtes Spaun noch etwas?
Das kann ich ihnen nicht beantworten :1112
Harz69 hat geschrieben:Und zum Solo 4K kann ich einen der unicable Ausgänge verwenden?! Im Moment gehen dort 2 Kabel hin, ich habe verstanden dass der Solo 4K nur eines benötigt. Kann ich das 2. noch für etwas verwenden?
Richtig, ein Kabel an die Solo 4k reicht bei einer Unicable- bzw. JESS-Versorgung aus um ihr 8 Tuner zu versorgen.
Dann wird das 2. Kabel einfach nicht mehr benötigt, ist dann sinnlos und kann ggf. mal verwendet werden um dort noch einen TV mit eingebautem DVB-S/S2 Tuner zu versorgen (zusätzlich), sonst aber für die Solo 4k unnötig.
Harz69 hat geschrieben:Brauche ich dann am Ende des Kabels zum Solo 4K eine Dose oder kann ich direkt auf das Gerät gehen?
Antennendose => Jultec JAD307TRS Enddose

P.S. das Netzteil für den JPS0502-8+4T nicht vergessen => Jultec JNT19-2000
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Harz69
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: 2. November 2016 18:40

Re: Erweiterung vorhandener Sat-Anlage im EFH auf JESS

Ungelesener Beitrag von Harz69 »

Hallo Herr Uhde,

Ich möchte mich erstmal für Ihre vielen Infos, die Geduld und alles bedanken! Leider konnte ich mein Vorhaben die letzten 4 Wochen nicht weiter verfolgen und hier auch nicht weiter schreiben. Sorry dafür!

Meine Regierung, also meine Frau, hatte kurz entschlossen die Prioritäten geändert und die Sanierung unserer Küche inkl. Neukauf an die erste stelle gestellt! Ich musste also die SÄT-Anlage leider zurückstellen.
Jetzt ist das abgeschlossen und ich habe die Freigabe mit der SAT-Anlage weiter zu machen :1128 .
Ich würde gerne den Jultec einsetzen, bzw. Ein Gerät dieser Firma. Bei der Recherche bin ich jetzt auf den JULTEC JRS0502-4+4T gestoßen. Wenn ich das richtig verstehe, ist er dem von Ihnen empfohlenen sehr ähnlich, bloß dass ich an einen der 2 JESS Ausgänge nur jeweils 4 Tuner (statt 8 wie bei Ihrer Empfehlung) empfangen kann.
Richtig?
Da ich aber 2 Kabel zum Wohnzimmer habe, könnte ich also diese beiden Kabel an die 2 JESS Ausgänge anschließen und dann am anderen Ende doch beide Kabel am VU+ Solo 4K Anschlüssen. Dann hätte ich dort doch auch 2x 4, also auch 8 Tuner?
Habe ich das richtig verstanden? Dann wäre dass das Gerät meiner Wahl.
Ich hoffe Sie nehmen mir die Unterbrechung nicht übel und beraten mich weiter?!
Ich würde dann gerne die Bestellung in Ihrem Shop abschließen!

Danke und Gruß
Harz69
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22128
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erweiterung vorhandener Sat-Anlage im EFH auf JESS

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Harz69 hat geschrieben:Hallo Herr Uhde,
Hallo zurück :freunde
Harz69 hat geschrieben:Ich hoffe Sie nehmen mir die Unterbrechung nicht übel und beraten mich weiter?!
Ich würde dann gerne die Bestellung in Ihrem Shop abschließen!
Für ihre Frau können sie ja nichts :1128 :1112
Aber ich würde trotzdem noch einmal nahe legen die oben verlinkten Beiträge zu studieren das sie auch wirklich nichts vergessen.
Harz69 hat geschrieben:Ich würde gerne den Jultec einsetzen, bzw. Ein Gerät dieser Firma. Bei der Recherche bin ich jetzt auf den JULTEC JRS0502-4+4T gestoßen. Wenn ich das richtig verstehe, ist er dem von Ihnen empfohlenen sehr ähnlich, bloß dass ich an einen der 2 JESS Ausgänge nur jeweils 4 Tuner (statt 8 wie bei Ihrer Empfehlung) empfangen kann.
Richtig?
1. mit "JESS" (= EN50607 => Was ist JESS (Jultec Enhanced Stacking System/DIN EN 50607)? ) hat das nichts zu tun, wir haben ja nicht mehr als 2 Satelliten und nicht mehr als 8 Umsetzungen pro Ausgang ... sind also voll in der Unicable-Versorgung (EN50494) ! Nur das die Unicable-Schalter von Jultec auch im JESS-Schaltsignal angesteuert werden können, einfach besser und genauer (wenn der Receiver dieses Schaltverfahren JESS kann, sonst reicht auch bei all diesen Schaltern "Unicable EN50494" aus.
2. richtig ist das der JRS0502-4+4T an 2 Ausgängen 4 Unicable-Versorgungen (UBs) raus gibt, zusätzlich auch noch 4 Standard-Legacy-Ausgänge hat. Der vorab empfohlene JPS0502-8+4T (benötigt das Netzteil Jultec JNT19-2000 und ist nicht voll receivergespeist) hätte 2 Ausgänge a 8 Umsetzungen und auch dieses 4 Standard-Legacy-Ausgänge. Der könnte aber die FBC-Tuner der Solo 4k dann voll versorgen, also die max. möglichen 8 Tuner dort.
Was sie da haben möchten unterliegt ihrer Entscheidung.
Harz69 hat geschrieben:Da ich aber 2 Kabel zum Wohnzimmer habe, könnte ich also diese beiden Kabel an die 2 JESS Ausgänge anschließen und dann am anderen Ende doch beide Kabel am VU+ Solo 4K Anschlüssen. Dann hätte ich dort doch auch 2x 4, also auch 8 Tuner?
Habe ich das richtig verstanden? Dann wäre dass das Gerät meiner Wahl.
Jein, die Solo 4k hat nur am Tuner1 diese Funktionalität für den Anschluss der Unicable-/JESS-Versorgung .... aber ganz ehrlich habe ich das noch nie selbst getestet 4 UBs an Tuner1 und 4 UBs an Tuner2 rein zu geben ... sehe ich als absolut nicht sinnvoll an, wobei überhaupt zu überlegen ist ob man wirklich 8 Tuner benötigt oder ob einem nicht 4 Tuner da schon ausreichen würden.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Harz69
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: 2. November 2016 18:40

Re: Erweiterung vorhandener Sat-Anlage im EFH auf JESS

Ungelesener Beitrag von Harz69 »

Hallo Herr Uhde,

Danke für die Infos!! Der für mich entscheidende Unterschued bei den beiden genannten Jultec's ist der Preisunterschied von über 80,00 EUR. Andererseits möchte ich die Möglichkeiten des Solo 4K auch voll ausnutzen (bzw. des FBC Tuners). Es kann sein dass eher theoretischer Art ist, ich weiß heute auch noch nicht ob ich mal alle 8 Tuner benötige! Aber wenn das Gerät es kann, möchte ich dafür auch vorbereitet sein.

Ich habe auf dem VU+ Board noch folgendes gefunden:
-Anfang-
18. April 2016
Müsste ich dann am Eingang LNB1 auf der Geräterückseite die ersten 4 SCR-Frequenzen vergeben (für Tuner A bis D mit der Einstellung "verbunden mit") und am Eingang LNB2 auf der Geräterückseite die weiteren 4 SCR-Frequenzen (für Tuner E bis H mit der Einstellung "verbunden mit")? :?:
Wenn dies so gehen würde, hätte ich dann ebenfalls gleichzeitig maximal 8 Transponder für die 4 Sat-Ebenen?
Warum sollte das so nicht gehen?

Du musst halt Tuner A und Tuner B entsprechend die jeweils 1. Frequenz des Stranges zuweisen und dann Tuner C, D und E mit Tuner A verbinden (bzw. genau: C mit A, D mit C und E mit D) und Tuner F, G und H dann analog mit Tuner B.
-Ende-

Was halten Sie davon? Wenn das wirklich geht, würde ich wohl zum kleineren und günstigeren tendieren.
Was meinen Sie außerdem warum das ggf. nicht sinnvoll sein könnte?
Noch eine Erklärung von mir zum Einsatz der/s Tuner im Solo 4K:
Ich habe außerdem eine VU+ Zero welche per LAN verbunden ist und nicht selbst über ein SAT-Kabel versorgt wird (steht in einem anderen Zimmer). Ich möchte also über LAN (Gigabit) das Signal von der Solo 4K zur Zero schicken und habe irgendwo gelesen, dafür sind auch die Tuner der Solo 4K zuständig? Inwiefern beeinträchtigt mich das bei den zuvor geschilderten Varianten mit den beiden Jultecs ? Spricht das eher für das eine oder das andere?
Meine Kabel die im Wohnzimmer zum Solo 4K gehen sind vorkonfektioniert, also bereits mit Stecker in einem Guss und sind ein paar Jahre alt (damals im Mediamarkt gekauft, ich glaube von Thomson). Sie hatten mir eine Enddose genannt, die ich wohl brauchen würde! Bleiben Sie bei der Meinung oder geht es auch ohne? Kann ich den Stecker am Kabel abschneiden und das Kabel dann in der Dose anschließen?
Das hängt wohl mit dem Ende der Unicable-Strecke zusammen?

Mal wieder viele Fragen, aber ich blicke immer noch nicht zu 100% durch, leider....
Vielen Dank und viele Grüße
Uwe Ringat
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22128
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erweiterung vorhandener Sat-Anlage im EFH auf JESS

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Harz69 hat geschrieben:Hallo Herr Uhde,
Hallo erneut :freunde
Harz69 hat geschrieben:Der für mich entscheidende Unterschued bei den beiden genannten Jultec's ist der Preisunterschied von über 80,00 EUR.
Riesen Fehler hier .... der Preisunterschied ist nicht nur 88€ (JRS0502-4+4T = 191€ / JPS0502-8T = 279€), sie haben auch das Netzteil ganz vergessen das beim JPS-Schalter notwendig wäre ... Jultec JNT19-2000 = 69€. Der Preis unterschied wäre als 154€.
Harz69 hat geschrieben:Andererseits möchte ich die Möglichkeiten des Solo 4K auch voll ausnutzen (bzw. des FBC Tuners). Es kann sein dass eher theoretischer Art ist, ich weiß heute auch noch nicht ob ich mal alle 8 Tuner benötige! Aber wenn das Gerät es kann, möchte ich dafür auch vorbereitet sein.
154€ mehr für 2 Ausgänge a 8 UBs statt 2 Ausgänge mit je nur 4 UBs (= komplett 8 Umsetzungen mehr an einer Anlage die sich immer mehr nach Power-User-Betrieb anhört (jetzt wo noch das gewünschte Streaming dazu kommt an eine Box für welche die Koax-Versorgung vergessen wurde).
Harz69 hat geschrieben:Ich habe auf dem VU+ Board noch folgendes gefunden:
-Anfang-
18. April 2016
Müsste ich dann am Eingang LNB1 auf der Geräterückseite die ersten 4 SCR-Frequenzen vergeben (für Tuner A bis D mit der Einstellung "verbunden mit") und am Eingang LNB2 auf der Geräterückseite die weiteren 4 SCR-Frequenzen (für Tuner E bis H mit der Einstellung "verbunden mit")? :?:
Wenn dies so gehen würde, hätte ich dann ebenfalls gleichzeitig maximal 8 Transponder für die 4 Sat-Ebenen?
Warum sollte das so nicht gehen?

Du musst halt Tuner A und Tuner B entsprechend die jeweils 1. Frequenz des Stranges zuweisen und dann Tuner C, D und E mit Tuner A verbinden (bzw. genau: C mit A, D mit C und E mit D) und Tuner F, G und H dann analog mit Tuner B.
-Ende-

Was halten Sie davon? Wenn das wirklich geht, würde ich wohl zum kleineren und günstigeren tendieren..
1. ist das dort dann bestätigt das diese Art der Versorgung und Konfiguration auch klappt ?
2. habe ich mit einem JRS (voll receivergespeister Multischalter) hier immer mehr Kopfschmerzen .... Warum ? Weil sie jetzt schreiben:
Harz69 hat geschrieben:Meine Kabel die im Wohnzimmer zum Solo 4K gehen sind vorkonfektioniert, also bereits mit Stecker in einem Guss und sind ein paar Jahre alt (damals im Mediamarkt gekauft, ich glaube von Thomson).
Das ist zu 99.9% das schlechteste Verlegekabel das man für so etwas nutzen kann, hochohmisch (Widerstand) riesen groß und somit viel Verluste auf der Litze. Dazu mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch noch ein CCS (Stahl-Kupfer) Kabel und kein CCC (Voll-Kupfer) Kabel. Wenn sie eine Ohmmeter zur Hand haben messen sie mal den ohmischen Widerstand von diesem Kabel, dafür einfach auf einer Seite einen Kurzschluss machen (Innenleiter und Abschirmung brücken) und am anderen Ende den Widerstand vom Kabel dann messen. Da wird etwas zweistelliges dabei raus kommen, bin ich mir fast sicher .....
Harz69 hat geschrieben:Was meinen Sie außerdem warum das ggf. nicht sinnvoll sein könnte?.
Von daher ist die Variante mit dem Netzteil für die LNB-Spannungsversorgung über dieses die technisch hier wohl viel sinnvollere Lösung.
Harz69 hat geschrieben:Noch eine Erklärung von mir zum Einsatz der/s Tuner im Solo 4K:
Ich habe außerdem eine VU+ Zero welche per LAN verbunden ist und nicht selbst über ein SAT-Kabel versorgt wird (steht in einem anderen Zimmer). Ich möchte also über LAN (Gigabit) das Signal von der Solo 4K zur Zero schicken und habe irgendwo gelesen, dafür sind auch die Tuner der Solo 4K zuständig? Inwiefern beeinträchtigt mich das bei den zuvor geschilderten Varianten mit den beiden Jultecs ? Spricht das eher für das eine oder das andere?
Natürlich muss dafür ein Tuner der Server-Box (hier der Solo 4k) verwendet werden um dieses Signal zuerst einmal umzusetzen, erst dann wird es per LAN/WLAN weiter gesendet zur Client-Box (per PlugIn "Remote Channel Stream Converter"). Genau so wie beim Streaming auf ein Handy, da wird auch ein Tuner der Box dafür verwendet und das Bild-Signal dann nur weiter gestreamt auf das Empfangs-Gerät.




Alle Videos dem grundlegenden Beitag zu den VU+ Geräten unter Kaufberatung Twin Tuner Typ "eierlegende Wollmilchsau" entnommen.
Harz69 hat geschrieben:Sie hatten mir eine Enddose genannt, die ich wohl brauchen würde! Bleiben Sie bei der Meinung oder geht es auch ohne?
Auch den Grund der Antennendose hatte ich schon erwähnt/beschrieben ... Pegelanpassung ! Wir können nicht mit endlos hohen Pegeln in die Tuner fahren da diese sonst übersteuern.
Harz69 hat geschrieben:Kann ich den Stecker am Kabel abschneiden und das Kabel dann in der Dose anschließen?
Ich kenne ihr Kabel nicht ....
Und wenn ich nach "Thomson Koaxkabel" google wird mir nicht gerade sehr wohl ... das ist China-Mist (Otto-Versand als Verkäufer, bekannt für die beste Sat-Technik ?) für sehr kleine Kasse und dazu dann "passender" Qualität.
Koaxkabel ca. 70 Cent der Meter, dazu 2 Cabelcon Stecker zu je 88 Cent und man hat sich selbst ein sehr günstiges, qualitativ hochwertiges Koaxkabel selbst gebaut.
Nimmt man etwas mehr Geld für das Koaxkabel in die Hand bekommt man sogar ein UV-beständiges das auch im Außenbereich nicht mit den Jahren zusammen rottet.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Harz69
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: 2. November 2016 18:40

Re: Erweiterung vorhandener Sat-Anlage im EFH auf JESS

Ungelesener Beitrag von Harz69 »

Hallo,

ich muss leider zugeben, dass ich jetzt wieder eher mehr verunsichert bin...
Eins nach dem anderen..., ich habe mich etwas mehr mit dem vorhandenen Kabel beschäftigt. Ich sehe ein, dass es nach heutigem Standard sicherlich nicht mehr die erste Wahl wäre. Aber ist es für mein geschildertes Vorhaben dennoch in dem Sinne ok, dass es funktionieren würde? Das Kabel ist fest unter Putz verlegt und lässt sich nicht ohne weiteres austauschen. Die Kosten für ein besseres Kabel sind nicht mein Problem, vielmehr der Umstand, dass ich das Kabel nicht ohne sehr großen Aufwand austauschen kann. Den kompletten Kabelweg unter Putz/Tapeten/Farbe und hinter fest verbauten Möbeln zu öffnen und alles auszutauschen ist vielleicht irgendwann mal möglich, aber im Moment habe ich das nicht vor.
Einen Ohm-Meter zum Testen und Messen habe ich nicht, aber vielleicht ist das auch nicht nötig.
Aber ich habe noch den Karton des Kabels gefunden bzw. sogar noch ein bisher nicht verwendetes identisches Kabel. Ich habe davon mal Bilder gemacht und versuche die hier einzufügen...
img_2660.jpg
img_2661.jpg
img_2662.jpg
img_2663.jpg
Wie zu sehen ist, wurde das Kabel an einem Ende ohne vormontierten Stecker geliefert, am anderen Ende ist jedoch ein Stecker fest vormontiert. Dummerweise ist dieser vormontierte Stecker an dem Ende was in den Receiver Solo 4K im Wohnzimmer gehen soll. Wenn ein Ende aber ohne Stecker war, gehe ich davon aus, dass der Stecker am anderen Ende auch abgeschnitten werden kann und dann dieses Ende in einer SAT-Dose anschließbar wäre. Meinen Sie das das funktioniert? Oder gibt es eine andere Lösung um den End-/Abschluß-Widerstand am Ende der Unicable-Reihe auf das 1 Kabel für den Solo 4K im Wohnzimmer zu bekommen?
Auf einem anderen Bild können Sie die Angaben des Herstellers zum Kabel ersehen, was die Ohm-Zahl, die Dämpfung (?) usw. angeht. Brauchen Sie vielleicht noch Längen-Angaben? Vom LNB zum jetzigen Multiswitch (dort wo dann der Jultec eingesetzt werden wird) sind es ca. 8 - 10m, von dort bis zum Receiver Solo 4K sind es noch einmal 10 - 15m.
Ist die SAT-Dose wie Sie bislang vorgeschlagen haben, also weiterhin erforderlich/geeignet? Kann mein Kabel dort angeschlossen werden? Gibt sonst noch etwas zu beachten (Pegel etc...) oder gibt es vielleicht sogar eine andere Lösung? Das Kabel kommt hinter einer Schrankwand aus der Zimmerwand. Dort nachträglich eine Unterputzdose zu setzen ist beinahe unmöglich. Gibt es ggf. auch eine Aufputzdose die ich innerhalb der Schrankwand montieren könnte?

Das Netzteil beim Preisvergleich der beiden Jultec´s hatte ich nicht vergessen, sondern ich bin davon ausgegangen auch beim voll Receiver gespeisten JRS0502-4+4T ebenfalls ein Netzteil einzusetzen. Oder ist das überhaupt nicht möglich?
Wenn ich Ihre Beiträge und auch die verlinkten richtig verstehe, dann kann ich ein Signal von einem Tuner aus im LAN verteilen und z.B. einem anderen VU+Receiver zuweisen. Das setzt dann aber voraus, dass der Tuner vorher auch über einen der 8 UB´s bzw. 4 UB´s etwas empfangen konnte. Wenn ich das richtig verstehe, machen die 8 UB´s im Vergleich zu den 4 UB´s doch schnell etwas mehr Sinn, oder?

Also habe ich Sie richtig verstanden, dass bei den genannten Einschränkungen was Kabel usw. angeht, doch eher das JPS0502-8+4T (mit Netzteil Jultec JNT19-2000) das bessere Gerät für mein Vorhaben wäre und das was ich mir vorstelle, dann auch funktioniert?
Sorry, wenn meine Fragen sich wiederholen, aber trotz aufmerksamen lesen meinerseits bleibt immer ein Rest-Unsicherheit, weshalb ich nachfrage.

Danke und Gruß
Uwe Ringat
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22128
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erweiterung vorhandener Sat-Anlage im EFH auf JESS

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Harz69 hat geschrieben:Hallo,
Hallo zurück :freunde
Harz69 hat geschrieben:ich muss leider zugeben, dass ich jetzt wieder eher mehr verunsichert bin...
Warum "verunsichert" und nicht "aufgeklärt" das sie nicht wieder zu Komponenten aus dem Baumarkt greifen wie damals zu diesem Koaxkabel ? Mit Aufklärung wäre das sicher damit als schon ein UV-beständiges, gutes Koaxkabel für die Verlegung gewesen an welchem anfangs und am Ende kein F-Aufdrehstecker dann sitzen würden, sondern ein F-Kompressionsstecker (wasserdicht im Außenbereich) bzw. ein Cabelcon Self-Install Stecker.
Lieber jetzt über alles sprechen und später nicht wieder das falsche gekauft und fest verbaut zu haben (ein Leerrohr damals hätte ein Kabel "unter Putz" auch heute noch austauschbar gemacht z.B.).
Harz69 hat geschrieben:Eins nach dem anderen..., ich habe mich etwas mehr mit dem vorhandenen Kabel beschäftigt. Ich sehe ein, dass es nach heutigem Standard sicherlich nicht mehr die erste Wahl wäre. Aber ist es für mein geschildertes Vorhaben dennoch in dem Sinne ok, dass es funktionieren würde?
Es funktioniert ja jetzt auch, und das bei einer Standard-Legacy-Versorgung über Standard-Multischalter/-LNB welches in einem viel höheren Frequenzbereich arbeitet (bis zu ca. 2150 MHz) als eine Einkabellösung dann später die ja nur auf Träger-Frequenzen (UBs) modulierte Signale überträge und damit nur in festgelegten Frequenzbereichen arbeitet (je nach System ca. 1200-1600 MHz).
Harz69 hat geschrieben:Aber ich habe noch den Karton des Kabels gefunden bzw. sogar noch ein bisher nicht verwendetes identisches Kabel. Ich habe davon mal Bilder gemacht und versuche die hier einzufügen.
.......
Wie zu sehen ist, wurde das Kabel an einem Ende ohne vormontierten Stecker geliefert, am anderen Ende ist jedoch ein Stecker fest vormontiert. Dummerweise ist dieser vormontierte Stecker an dem Ende was in den Receiver Solo 4K im Wohnzimmer gehen soll. Wenn ein Ende aber ohne Stecker war, gehe ich davon aus, dass der Stecker am anderen Ende auch abgeschnitten werden kann und dann dieses Ende in einer SAT-Dose anschließbar wäre. Meinen Sie das das funktioniert?
Dieses Kabel kann beidseitig abgeschnitten werden und man kann auf beiden Seiten einen neuen Stecker anbringen bzw. auch das Kabel an eine Antennendose anschließen.
Harz69 hat geschrieben:Auf einem anderen Bild können Sie die Angaben des Herstellers zum Kabel ersehen, was die Ohm-Zahl, die Dämpfung (?) usw. angeht. Brauchen Sie vielleicht noch Längen-Angaben? Vom LNB zum jetzigen Multiswitch (dort wo dann der Jultec eingesetzt werden wird) sind es ca. 8 - 10m, von dort bis zum Receiver Solo 4K sind es noch einmal 10 - 15m.
Diese Angaben sind wie "mein Auto ist grün, hat einen Außenspiegel und ein Lenkrad". Angaben zu Leistung, Benzinverbrauch, Ausstattung etc. würde dieser Spruch niemals beantworten. So bei diesem Kabel, alles unwichtige ist genannt, wichtige Angaben (Material vom Innenleiter, Durchmesser vom Innenleiter, Dämpfungen etc.) sind einfach weg gelassen. Ein Schelm wer dabei schlimmes denkt .... wer nichts zu verschweigen hat der bewirbt gute Werte !?
--- ja, es steht einen Dämpfung drauf ... bei 1000 MHz gemessen ! Das sind relevante Angaben für den Betrieb im Kabelfernseh-Netz da dort bis 865MHz nur übertragen wird ... aber SAT (DVB-S/S2) beginnt ja erst viel viel später in der Frequenz ! Dämpfungswerte bei einem Sat-Kabel wären wichtig bei sogar noch über 2000 MHz, aber das wird dieses Kabel wohl keine vorzeigbaren Werte zu haben (dort wo dieses Kabel bei 1000MHz schon über 30db Dämpfung hat arbeiten Voll-Kupfer Koaxkabel, hier mal ebenfalls eines mit 2-fach Abschirmung, schon nit ca. 20db Dämpfung - und das ist nicht erst so seit 10 oder 15 Jahren).
--- "Geprüft nach ZZFG686561B" => das kennt noch nicht einmal Google dieses Prüfsiegel !?
--- "Geprüft nach DIN EN 50083= => war gültig wie ich das lese bei 2005 und wurde dann ersetzt ... für ein "Sat-Kabel" auch wohl eine falsche Norm die da geprüft wurde, den unter "Sicherheitsanforderungen für Kabelnetze und Antennen" sehe ich keine Sat-Antenne (sondern nur Kabel-TV und terretrische Empfangsantennen die in einem ganz anderen Frequenzbereich wie oben schon erklärt arbeiten).

Aber egal... irgendwann ist das Kabel eh kaputt (Sonne, nicht UV-beständig .... zerbrösselt) und muss dann getauscht werden ! Bis dahin wird es sicher noch wie bisher seinen Dienst machen.
Harz69 hat geschrieben:Oder gibt es eine andere Lösung um den End-/Abschluß-Widerstand am Ende der Unicable-Reihe auf das 1 Kabel für den Solo 4K im Wohnzimmer zu bekommen?
Was spricht immer gegen die Antennendose ? Die kostet 9.50€ .....
Harz69 hat geschrieben:Ist die SAT-Dose wie Sie bislang vorgeschlagen haben, also weiterhin erforderlich/geeignet? Kann mein Kabel dort angeschlossen werden?
Ja.
Harz69 hat geschrieben:Gibt es ggf. auch eine Aufputzdose die ich innerhalb der Schrankwand montieren könnte?
Aus der Rubrik "Antennendosen" => Spaun AMR U-Set Antennendosen Aufputzrahmen incl. 2-/ 3- und 4-Loch Deckel/Abdeckplatte
Harz69 hat geschrieben:Das Netzteil beim Preisvergleich der beiden Jultec´s hatte ich nicht vergessen, sondern ich bin davon ausgegangen auch beim voll Receiver gespeisten JRS0502-4+4T ebenfalls ein Netzteil einzusetzen. Oder ist das überhaupt nicht möglich?
Beim JRS ein Netzteil einsetzen ist nur in absoluten Ausnahmefällen notwendig (sehr lange Kabelwege, super schlechtes Kabel wo ich bei ihrem Kabelweg noch nicht einmal ihr Kabel als zutreffend da sehe ...). Vorgesehen dafür ist aber jetzt ein Eingang für ein Netzteil.
Harz69 hat geschrieben:Wenn ich Ihre Beiträge und auch die verlinkten richtig verstehe, dann kann ich ein Signal von einem Tuner aus im LAN verteilen und z.B. einem anderen VU+Receiver zuweisen. Das setzt dann aber voraus, dass der Tuner vorher auch über einen der 8 UB´s bzw. 4 UB´s etwas empfangen konnte. Wenn ich das richtig verstehe, machen die 8 UB´s im Vergleich zu den 4 UB´s doch schnell etwas mehr Sinn, oder?
Doppelt so viele Möglichkeiten könnte man auch sagen :1128
Harz69 hat geschrieben:Also habe ich Sie richtig verstanden, dass bei den genannten Einschränkungen was Kabel usw. angeht, doch eher das JPS0502-8+4T (mit Netzteil Jultec JNT19-2000) das bessere Gerät für mein Vorhaben wäre und das was ich mir vorstelle, dann auch funktioniert?
:1147
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Harz69
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: 2. November 2016 18:40

Re: Erweiterung vorhandener Sat-Anlage im EFH auf JESS

Ungelesener Beitrag von Harz69 »

Hallo,

Ich denke ich bin jetzt soweit dass ich die benötigten Dinge bestellen kann. Gibt es einen Weg, dass ich meinen Warenkorb hier dann zeige und Sie bitte noch einmal drüber schauen, ob ich was vergessen habe?
Ich lese oft, dass Sie bestimmte Geräte noch programmieren? Ist das für den Jultec auch erforderlich?
Viele Grüße
Uwe Ringat
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22128
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erweiterung vorhandener Sat-Anlage im EFH auf JESS

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Harz69 hat geschrieben:Hallo,
Guten Morgen :1121
Harz69 hat geschrieben:Gibt es einen Weg, dass ich meinen Warenkorb hier dann zeige und Sie bitte noch einmal drüber schauen, ob ich was vergessen habe?
Wie in vielen anderen Beiträgen hier auch einfach einen Screenshot vom Warenkorb machen und hier einstellen, siehe z.B. unter Neuplanung Unicable Sat-Anlage in EFH incl. CATV-Einspeisung und/oder unter Umbau EFH von Kabel Unitymedia auf Sat Unicable/Jess (der Beitrag läuft gerade parallel).
Harz69 hat geschrieben:Ich lese oft, dass Sie bestimmte Geräte noch programmieren? Ist das für den Jultec auch erforderlich?
Das ist nur bei einer Breitband-LNB-Zuführung notwendig, bei ihnen nicht !
Inverto Breitband-LNB SP-IDLP-WDB01-OOPRO-OPP (Wideband / Whole Band - für z.B. Jultec a²'CSS Technologie)
Breitband-Sat-Zuführung (Wideband LNBs)
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Harz69
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: 2. November 2016 18:40

Re: Erweiterung vorhandener Sat-Anlage im EFH auf JESS

Ungelesener Beitrag von Harz69 »

Guten Abend,

ich habe mich mit gleichem Nick mal im Shop angemeldet und meinen Warenkorb gefüllt.

Schauen Sie bitte noch mal drüber, ob ich die richtigen Komponenten gefunden und ausgewählt habe. Vielleicht jabe ich auch etwas vergessen?

Vielen Dank und viele Grüße

Uwe Ringat
Warenkorb SAT-Shop.jpg
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22128
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erweiterung vorhandener Sat-Anlage im EFH auf JESS

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Harz69 hat geschrieben:Guten Abend,
Hallo zurück :freunde
Harz69 hat geschrieben:ich habe mich mit gleichem Nick mal im Shop angemeldet und meinen Warenkorb gefüllt.
Im Shop gibt es keinen "Nick" wie hier im Forum, ich denke sie meinen mit der gleichen Emailadresse ?
Harz69 hat geschrieben:Schauen Sie bitte noch mal drüber, ob ich die richtigen Komponenten gefunden und ausgewählt habe. Vielleicht jabe ich auch etwas vergessen?
Schaut für das was sie vorhaben alles passend zu sein :1147
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“