Unicable 2/ Jess Satdosen

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
Gordi
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 8. Dezember 2016 14:17

Unicable 2/ Jess Satdosen

Ungelesener Beitrag von Gordi »

Hallo!
Nach telefonischer Absprache beschreibe ich mein Anliegen hier im Forum.

Ich installiere mir gerade ein Satsystem nach Unicable 2 / Jess-Norm.
Ich benötige 7 Durchgangsdosen und 1 Enddose.
Meine Frage: Wo muss ich welche Dose mit welcher Dämpfung installieren?

Meine Leitungslängen:
LNB zu 1. Dose: 27 Meter
1. Dose zu 2. Dose: 2,60 Meter
2. Dose zu 3. Dose: 8,50 Meter
3. Dose zu 4. Dose: 3 Meter
4. Dose zu 5. Dose: 1 Meter
5. Dose zu 6. Dose: 11,50 Meter
6. Dose zu 7. Dose: 3,50 Meter
7. Dose zu Enddose: 8 Meter

Und welches LNB würdet Ihr mir empfehlen?


Mit bestem Gruss
Gordi


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unicable 2/ Jess Satdosen

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Gordi hat geschrieben:Hallo!
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :freunde
Gordi hat geschrieben:Nach telefonischer Absprache beschreibe ich mein Anliegen hier im Forum.
Bei der telefonische Absprache wurde aber auch gesagt das ein Kabelplan benötigt wird, oder sind diese Antennendosen wirklich alle an einem einzigen Strang hintereinander ?
Gordi hat geschrieben:Ich installiere mir gerade ein Satsystem nach Unicable 2 / Jess-Norm.
Was für "Satsystem" bzw. besser gefragt was für ein Multischalter ? Das ist sehr entscheidend für die Daten zur Ausgangsleistung (dbµV) vom Multischalter auf was dann alles weitere für eine Pegelberechnung aufbauen würde .... bei so vielen Antennendosen hintereinander sollte da schon "Dampf" raus kommen (>90dbµV) da sonst das bis zur 7. Dose ggf. unter den DIN-Pegelbereich absacken würde.
Gordi hat geschrieben:Ich benötige 7 Durchgangsdosen und 1 Enddose.
Meine Frage: Wo muss ich welche Dose mit welcher Dämpfung installieren?
Schauen sie mal unter Umrüstung 3 Parteien Haus von Kabel auf SAT + Unicable System in bestehende Sat-Anlage einbinden (und in vielen mehr Beiträgen wo Pegelberechnungen durchgeführt werden) bzw. mal unter Unicable System JPS0501-8 Antennendosen-Auswahl JAP/JAD wo auch die Erklärung ist für "welche Art von Dosen" - also abgesehen von der Auskoppeldämpfung.
Gordi hat geschrieben:Meine Leitungslängen:
LNB zu 1. Dose: 27 Meter
1. Dose zu 2. Dose: 2,60 Meter
2. Dose zu 3. Dose: 8,50 Meter
3. Dose zu 4. Dose: 3 Meter
4. Dose zu 5. Dose: 1 Meter
5. Dose zu 6. Dose: 11,50 Meter
6. Dose zu 7. Dose: 3,50 Meter
7. Dose zu Enddose: 8 Meter
1. Warum sagen sie "von LNB zu 1. Dose" ? Wollen sie da nur so ein JESS-LNB montieren ??? Das wäre bei diesen Kabelwegen tödlich, vor allem wegen der nie so durchgehenden stabilen Spannungsversorgung ! Siehe unter Fusion Kabel & Sat zu Unicable (2-FMH) im Beitrag der das genau erklärt.
2. auf den ersten Blick wären das an Antennendosen:
Multischalter => Jultec JAD318TRS (Durchgangsdose 18db Auskoppeldämpfung) => JAD318TRS => JAD314TRS (Durchgangsdose 14db Auskoppeldämpfung) => JAD314TRS => JAD310TRS (Durchgangsdose 10db Auskoppeldämpfung) => JAD310TRS => JAD307 (Enddose mit 7db Auskoppeldämpfung).
Angenommener Ausgangspegel von 93dbµV
Pegel an Dose 1 (nehmen wir 3db Dämpfung auf 10m Kabelweg / gerundete Werte) ca. 66dbµV
Pegel an Dose 2 ca. 63dbµV
Pegel an Dose 3 ca. 62dbµV
Pegel an Dose 4 ca. 59dbµV
Pegel an Dose 5 ca. 57dbµV
Pegel an Dose 6 ca. 54dbµV
Pegel an Dose 7 ca. 52dbµV
So wären wir überall im DIN-Pegelbereich (47-77dbµV bzw. in der Praxis besser 50-70dbµV).
Diese 93dbµV sind AGC-geregelt (AGC = AutoGainControl = automatische Verstärkungsregelung), also immer konstant am MULTISCHALTER-Ausgang vorhanden wenn man ein Gerät mit dieser Funktion verwendet ... bei einem JESS-LNB wäre nicht nur das Problem mit der Spannungsversorgung wie bereits oben genannt, sondern auch ein weitaus niedriger Ausgangspegel (ca. 70-85dbµV je nach Antennengröße und Genauigkeit der Ausrichtung ... etc.) , da hätten wir dann bei dieser Anzahl von Antennendosen auch ein Pegelproblem (da wir unter die 47-50dbµV fallen würden ...).
Gordi hat geschrieben:Und welches LNB würdet Ihr mir empfehlen?
Inverto Black Premium Quattro LNB für die Versorgung von einem Unicable-/JESS-Multischalter ... ein JESS-LNB empfehle ich hier NICHT (wird nicht ohne Probleme funktionieren).

Einfach mal die verlinkten Beiträge incl. den Quer-Links durchlesen, dann werden sie mit Sicherheit auch ihr System finden was hier passen würde (als Multischalter würde ich den Jultec JPS0501-16TN empfehlen, der hätte 16 Umsetzungen (UB´s) auf einem Ausgang und den oben als Grundlage angenommen AGC-geregelten Ausgangspegel von 93dbµV).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Gordi
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 8. Dezember 2016 14:17

Re: Unicable 2/ Jess Satdosen

Ungelesener Beitrag von Gordi »

Ja, die Dosen befinden sich alle in Reihe. (Früher Kabelfernsehen)
Eigentlich hatte ich irgendwo gelesen, man könnte vom LNB (z.B Dur-Line UK 124) direkt auf die 1. Dose.
Aber jetzt lese ich hier, dass es Probleme mit der Spannungsversorgung geben wird?
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unicable 2/ Jess Satdosen

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Einfach das lesen was ich oben genau geschrieben und verlinkt habe ... wir erklärt gibt es nicht nur Spannungs-Probleme, sondern vielmehr auch Pegelprobleme .... das erklärt alles !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Gordi
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 8. Dezember 2016 14:17

Re: Unicable 2/ Jess Satdosen

Ungelesener Beitrag von Gordi »

Ich hatte ganz vergessen zu erwähnen, dass erstmal nur die 2. und 4. Dose einen Verbraucher haben wird.
Trotzdem ein Multischalter nötig zwischen LNB und Dosen?

Vielen Dank schon mal für die Antworten!!!
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unicable 2/ Jess Satdosen

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Gordi hat geschrieben:Ich hatte ganz vergessen zu erwähnen, dass erstmal nur die 2. und 4. Dose einen Verbraucher haben wird.
Und was ist nach dem "erstmal" ?
Gordi hat geschrieben:Trotzdem ein Multischalter nötig zwischen LNB und Dosen?
Schon meinen Beitrag gelesen und was so noch an Links dabei stand ? Sonst gibt das hier weiterhin nur ein Frage-/Antwort-Spiel bevor überhaupt irgendwas klar wird das ich vorher erklärt und genau verklinkt hatte.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“