Drei Satelliten Position auf einen unicable twin Receiver

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
Viti
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 18. Dezember 2016 20:13

Drei Satelliten Position auf einen unicable twin Receiver

Ungelesener Beitrag von Viti »

Hallo zusammen erstmal :1140

hab hier im Forum schon viel gelesen bin aber trotzdem nicht schlau geworden.

Ich habe folgendes Szenario:

Ich habe momentan einen Single Tuner Receiver und wollte mir gerne einen VU+ solo 4k mit zwei FBC Tunern kaufen.

Momentan habe ich auch drei Satelliten Positionen(19,2 + 13,0 + 4,8) und das sollte auch so bleiben.

Da ich gerne aber auch den VU+ mit seinen Tunern voll ausnutzen möchte und eventuell einen zusätzlichen 3. Tuner da einbauen wollte komm ich nicht drumrum als auf unicable umzusteigen.

Problem ist aber das ich oben auf'n Dach einen multischalter für 12 Teilnehmer habe mit einem quattro LNB der auf 19,2 eingestellt ist und die anderen beiden LNBs sind Quad LNBs. Alle drei Satelliten laufen dann auf 4 diesqc Schalter zusammen und verteilen dann in 3 räume die Signale und einer wird nicht genutzt.

Ein weiteres Kabel bekomm ich ins Wohnzimmer nicht gezogen wo der Vu+ Receiver stehen soll.

Hab viel von den DUR-line UCP 30 gelesen. Weiß auch das er nur zwei Satelliten steuern kann.

Meine Frage ist:

klappt das auch wenn ich in den ersten Anschluss von dem UCP 30 Astra 19,2 vom multischalter
Auf den zweiten Astra 19,2 und hotbird 13.0
Und auf den dritten hotbird 13,0 und Sirius 4,8
Auflege und im Wohnzimmer dann mit einen 3-Fach Verteiler in die drei verschiedene Tuner einspeise?

Geht das so oder ist es technisch nicht möglich?

Wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar.


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Drei Satelliten Position auf einen unicable twin Receiver

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Viti hat geschrieben:Hallo zusammen erstmal
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :freunde
Viti hat geschrieben:hab hier im Forum schon viel gelesen bin aber trotzdem nicht schlau geworden.
Welche Beiträge haben sie den da genau gelesen ?
Beiträge mit einer Einkabel-Versorgung (JESS EN50607) mit mehr als 2 Satelliten finden sie z.B. unter
Unicable Jess VU+ Duo2 4 Satelliten
Umrüstung auf JESS EN50607 für VU+ Solo 4K Versorgung 8 Satelliten
Problem mit Jultec JPS1701-12TN JESS EN50607 Multischalter 4 Satelliten
Unicable-Projekt - 4 Satelliten an 8 Stationen sternverteilt
uvm.
Viti hat geschrieben:Ich habe momentan einen Single Tuner Receiver und wollte mir gerne einen VU+ solo 4k mit zwei FBC Tunern kaufen.
Viti hat geschrieben:Da ich gerne aber auch den VU+ mit seinen Tunern voll ausnutzen möchte und eventuell einen zusätzlichen 3. Tuner da einbauen wollte komm ich nicht drumrum als auf unicable umzusteigen.
Bei einer Einkabel-Versorgung via Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607 reicht ein Tuner schon aus um 8 Tuner zu versorgen, siehe Beiträge auch tlw. oben verlinkt.
Erklärt im VU+ Wiki für die Tuner-Einstellungen => KLICK
Viti hat geschrieben:Momentan habe ich auch drei Satelliten Positionen(19,2 + 13,0 + 4,8) und das sollte auch so bleiben.
Viti hat geschrieben:Hab viel von den DUR-line UCP 30 gelesen. Weiß auch das er nur zwei Satelliten steuern kann.

Meine Frage ist:

klappt das auch wenn ich in den ersten Anschluss von dem UCP 30 Astra 19,2 vom multischalter
Auf den zweiten Astra 19,2 und hotbird 13.0
Und auf den dritten hotbird 13,0 und Sirius 4,8
Auflege und im Wohnzimmer dann mit einen 3-Fach Verteiler in die drei verschiedene Tuner einspeise?
Unicable EN50494 kann max. 2 Satelliten, richtig. Was sie da benötigen würden wäre eine JESS EN50607 Versorgung => Was ist JESS (Jultec Enhanced Stacking System/DIN EN 50607)?
Ihr Vorhaben ist so nicht durchführbar wie sie das beschrieben haben.
Viti hat geschrieben:Problem ist aber das ich oben auf'n Dach einen multischalter für 12 Teilnehmer habe mit einem quattro LNB der auf 19,2 eingestellt ist und die anderen beiden LNBs sind Quad LNBs. Alle drei Satelliten laufen dann auf 4 diesqc Schalter zusammen und verteilen dann in 3 räume die Signale und einer wird nicht genutzt.
Mit diesem Aufbau (Quad-LNBs) ist keine Umrüstung auf JESS EN50607 möglich da diese Multischalter zwingend mit Quattro-LNBs versorgt werden müssen, siehe verlinkte Beiträge oben.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“