Anlagenumbau/-erweiterung Einkabel (Kaufberatung)

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
Joe-K7
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 19. Dezember 2016 10:21

Anlagenumbau/-erweiterung Einkabel (Kaufberatung)

Ungelesener Beitrag von Joe-K7 »

Hallo,

ich überlege zur Zeit meinen HTPC durch auf mehr als zwei DVB-S2 Empfänger zu erweitern. Dazu erst einmal der Istzustand:

1. Quattro LNB (ca. 5 Jahre alt, Typ unbekannt) und 80er Schüssel (Kathrein, ca. 20 Jahre alt)
2. Multischalter TechniSat Switch 5/8 G2 (ohne Netzteil), 5 Abgänge (drei unbenutzt, ohne Endwiderstände :-( ), Erdung vorhanden
3. Drei Zimmer mit TV/Sat-Receiver (Obergeschoss), Wohnzimmer mit zwei Anschlüssen für HTPC
4. HTPC mit Digital Devices Cine S2 (aus 2009, angeblich V5 ???), Win 10 mit MCE

Da in der vergangen Zeit immer wieder mal das Thema Aufnahme/Live-TV aufkam und dabei „Konflikte“ auftraten und ein Umbau des HTPCs bzgl. Mainboard/CPU/Speicher ansteht, kam nun der Gedanke zur Erweiterung der Empfangsmöglichkeiten hinzu.

Zur Erweiterung wird eine Umrüstung/Erweiterung auf Einkabel notwendig. Da ich mir bei einem (alten) Receiver nicht sicher bin, ob Unicable-fähig , bin ich bei der Suche auf die Lösung Einkabel kombiniert mit „legacy“ gestoßen, z.b. den Jultec JRS0502-4+4T oder alternativ DUR-LINE DCR 5-1-8L4. Pro Einkabel Ausgang bis zu vier/acht Streams parallel und zudem vier „herkömmliche“ Anschlüsse. Damit wären die bisherigen Anschlüsse im Obergeschoss abgedeckt und ich kann ein Kabel des Wohnzimmers entsprechend „umrüsten“ zum Einkabel.

Ich bitte um Verzeihung, da mir Unicable noch nicht so weit bekannt ist, daher noch folgende Fragen:
1. Worin besteht der Unterschied zwischen Jultec unf DUR-Line ? Soweit ich verstehe, kann ich den Jultec ohne externe Spannungsversorgung betreiben, was ich sehr befürworte (allerdings ist er auch deutlich teurer und damit kann ich schon einiges an Energie verbrauchen). Hier schreckt mich der Verbrauch des DUR-Line Mutlischalters schon eher ab (11 W). Für den DUR-Line Multischalter spricht das integrierte Netzteil und 8 Streams über Unicable (Jultec mit 8 Unicable ist nahezu doppelt so teuer und benötigt noch eine Spannungsversorgung => deutlich teurer als DUR-Line).
2. Ich sehe es so, ein Unicable fähiges Endgerät kann auch nur an einem Eingang das Unicable Signal empfangen, d.h. Jultec mit Unicable mit 4 => max. 4 Tuner nutzbar ?!?
3. Im HTPC kann ich nur einen PCI Express Slot nutzen, damit kann ich entweder nur eine Erweiterungskarte für die vorhandene Cine S2 verwenden (funktioniert das mit meiner alten Cine S2 überhaupt) oder die vorhandene Cine S2 durch eine 4er (neue Cine S2 V7 zzgl. Erweierung) oder 8er (DD Max S8) Tunerkarte ersetzen. Auch hier Vorteil bzgl. Neukauf, stromsparendere Bauteile…
4. Umbau der Dosen: Die Hausinstallation erfolgte vor ca. 20 Jahren, also auch die Antennendosen. Muss ich diese tauschen ? Nur im Einkabel-Strang ?
5. Nach der Recherche hier benötige ich auch für die nicht genutzten Sat Ausgänge am Multischalter entsprechende End-Widerstände. Benötige ich diese auch am Unicable Abgang (oder sind das dann andere) und/oder auch an den nicht genutzten aber angeschlossenen Antennendosen ?

Danke für das Verständnis, sicherlich einige Fragen, die man durch Recherche hier im Forum klären könnte, aber zur Zeit bin ich etwas verwirrt und vor allem überfordert, was denn für mich die beste Kombination wäre. Installation würde ich übrigens selber vornehmen, Erdungen und Kabel liegen ja bereits, die ich übernehmen könnte, fehlt u.U. „nur“ noch die Dose im Wohnzimmer (?).

Danke und Grüße
Joe
Zuletzt geändert von techno-com am 19. Dezember 2016 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: Beitrag verschoben in passende Rubrik (von "Fragen zu Unicable LNBs" in "Fragen zu digitalen SAT-Einkabelsysteme")


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anlagenumbau/-erweiterung Einkabel (Kaufberatung)

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Joe-K7 hat geschrieben:Hallo,
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :freunde
Beitrag verschoben von "Fragen zu Einkabel-LNBs" in die Rubrik "Fragen zu Sat-Einkabelsysteme", ggf. konnte sie daher keine passenden Beiträge dazu beim Lesen finden.
Joe-K7 hat geschrieben:Zur Erweiterung wird eine Umrüstung/Erweiterung auf Einkabel notwendig.
Hier in dieser Rubrik geht es nur um solche Umrüstungen, einfach mal ein paar davon durchlesen und sie werden viel weiter sein in ihrem Verständniss zu Einkabel-Technik und die vielen Möglichkeiten dabei heraus lesen können.
Joe-K7 hat geschrieben:Da ich mir bei einem (alten) Receiver nicht sicher bin, ob Unicable-fähig , bin ich bei der Suche auf die Lösung Einkabel kombiniert mit „legacy“ gestoßen, z.b. den Jultec JRS0502-4+4T oder alternativ DUR-LINE DCR 5-1-8L4. Pro Einkabel Ausgang bis zu vier/acht Streams parallel und zudem vier „herkömmliche“ Anschlüsse. Damit wären die bisherigen Anschlüsse im Obergeschoss abgedeckt und ich kann ein Kabel des Wohnzimmers entsprechend „umrüsten“ zum Einkabel.
1. technische Daten einfach nachschauen ob das Gerät unicable-tauglich ist (EN50494/SatCR/SCR/Einkabel aus genannt)
2. den Jultec gibt es auch als JPS0502-8+4T, also 2 Ausgänge mit je 8 Umsetzungen (UBs) + 4x Legacy-Ausgang extra.
Joe-K7 hat geschrieben:1. Worin besteht der Unterschied zwischen Jultec unf DUR-Line ?
Wie bei Fiat und Mercedes.... Qualität uvm. !
Siehe auch unter Umbau SAT-Anlage EFH - Varianten , der Beitrag kommt ihrer Planung auch in anderen Sachen sehr nahe.
Unter Fragen und Kaufberatung Unicable finden sie noch einen Beitrag der direkte Vergleiche verlinkt im ersten Abschnitt meiner Antwort, alles Beiträge die Unterschiede und Möglichkeiten erklären.
Joe-K7 hat geschrieben:Soweit ich verstehe, kann ich den Jultec ohne externe Spannungsversorgung betreiben, was ich sehr befürworte (allerdings ist er auch deutlich teurer und damit kann ich schon einiges an Energie verbrauchen). Hier schreckt mich der Verbrauch des DUR-Line Mutlischalters schon eher ab (11 W). Für den DUR-Line Multischalter spricht das integrierte Netzteil und 8 Streams über Unicable (Jultec mit 8 Unicable ist nahezu doppelt so teuer und benötigt noch eine Spannungsversorgung => deutlich teurer als DUR-Line).
1. Jultec gibt es als JPS und als JRS Geräte, nur die JRS sind voll receivergespeist und benötigen kein Netzteil (Jultec Typenschlüssel Erklärung)
2. die Jultec JRS Geräte gibt es aber mit max. 4 Umsetzungen (UBs) pro Ausgang, alle anderen Geräte benötigen zu viel Energie um diese auch als JRS-Geräte umzusetzen
3. verstehe ich nicht den Unterschied von "Vorteil" beim Dur-Line da dieser ein integriertes Netzteil hat (was nicht so ist da das Netzteil von diesem Gerät ein Power-Inserter ist der extern geschalten wird - siehe Bilder und Erklärung unter Dur-Line DPC-32K Unicable2/JESS Multischalter programmierbar ) und dem externen Netzteil der Jultec-Geräte ? Eines ist sicher, das Jultec-Netzteil verrichtet seinen Dienst viele Jahre, das ist kein billiges Netzteil aus China, sondern ein Made-in-Germany Produkt das sicher sehr viel teurer ist - aber dafür auch in der Qualität entsprechend).
Joe-K7 hat geschrieben:2. Ich sehe es so, ein Unicable fähiges Endgerät kann auch nur an einem Eingang das Unicable Signal empfangen, d.h. Jultec mit Unicable mit 4 => max. 4 Tuner nutzbar ?!?
Jultec bietet doch auch Schalter mit 16 Umsetzungen an einem Ausgang an ? z.B. der Jultec JPS0501-16TN (Preis ist incl. Netzteil , dafür steht immer das "N" in der Bezeichnung) oder sogar Schalter mit 8 Ausgängen mit je 8 Umsetzungen (JPS0508-8T). Sie bringen hier viel durcheinander, oben hatten sie noch geschrieben das Jultec mit 8 Unicable fast doppelt so teuer ist und jetzt in diesem Abschnitt ihrers Beitrages gibt es gar keine mehr mit 8 Umsetzungen ?
Joe-K7 hat geschrieben:3. Im HTPC kann ich nur einen PCI Express Slot nutzen, damit kann ich entweder nur eine Erweiterungskarte für die vorhandene Cine S2 verwenden (funktioniert das mit meiner alten Cine S2 überhaupt) oder die vorhandene Cine S2 durch eine 4er (neue Cine S2 V7 zzgl. Erweierung) oder 8er (DD Max S8) Tunerkarte ersetzen. Auch hier Vorteil bzgl. Neukauf, stromsparendere Bauteile…
... sehe hier keine Frage !?
Joe-K7 hat geschrieben:4. Umbau der Dosen: Die Hausinstallation erfolgte vor ca. 20 Jahren, also auch die Antennendosen. Muss ich diese tauschen ? Nur im Einkabel-Strang ?
Wenn dann nur im Einkabel-Strang, da ich aber ihre Dosen nicht kenne und sie dazu keine Angaben machen kann ich nichts genaues dazu sagen.
Joe-K7 hat geschrieben:5. Nach der Recherche hier benötige ich auch für die nicht genutzten Sat Ausgänge am Multischalter entsprechende End-Widerstände. Benötige ich diese auch am Unicable Abgang (oder sind das dann andere) und/oder auch an den nicht genutzten aber angeschlossenen Antennendosen ?
ALLE offenen Ein- und Ausgänge müssen mit einem F-Endwiderstand DC-entkoppelt abgeschlossen werden um Stehwellen zu verhindern. Siehe Bild unter Anschluss von zwei Receivern
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Joe-K7
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 19. Dezember 2016 10:21

Re: Anlagenumbau/-erweiterung Einkabel (Kaufberatung)

Ungelesener Beitrag von Joe-K7 »

Hi,

Danke für die Rückmeldung und Antworten.

Noch als Hinweis: bisherige Verkabelung ist sternförmig vom jetzigen Multischalter auf dem Dachboden.
1. technische Daten einfach nachschauen ob das Gerät unicable-tauglich ist (EN50494/SatCR/SCR/Einkabel aus genannt)
Das älteste Gerät ist ein TechniSat Digit HD8-S, in den technischen Daten bei TechniSat finde ich keinen Hinweis auf unicable/Einkabel.
3. verstehe ich nicht den Unterschied von "Vorteil" beim Dur-Line da dieser ein integriertes Netzteil hat (was nicht so ist da das Netzteil von diesem Gerät ein Power-Inserter ist der extern geschalten wird - siehe Bilder und Erklärung unter Dur-Line DPC-32K Unicable2/JESS Multischalter programmierbar ) und dem externen Netzteil der Jultec-Geräte ? Eines ist sicher, das Jultec-Netzteil verrichtet seinen Dienst viele Jahre, das ist kein billiges Netzteil aus China, sondern ein Made-in-Germany Produkt das sicher sehr viel teurer ist - aber dafür auch in der Qualität entsprechend).
Hier meinte ich das folgende Gerät DUR-LINE DCR 5-1-8L4, welches wohl ein integriertes Netzteil besitzt. D.h. dieses Gerät kostet samt Netzteil 139€, wohingegen das Jultec JRS0502-4+4T für 191€ (benötigt kein Netzteil, dafür nur 4T über Unicable) und das Jultec JPS0502-8+4T für 279€ angeboten wird, das benötigte Netzteil aber zusätzlich noch 69€ kostet. Daher der (preisliche) Vorteil des DUR-LIINE.
Grundsätzlich sehe ich aber den großen Vorteil beim Jultec JRS0502-4+4T in der Versorgung per Receiver und nicht durch eine direkte Versorgung durch ein Netzteil (auch wenn ich dann nur 4T über Unicable habe).
Jultec bietet doch auch Schalter mit 16 Umsetzungen an einem Ausgang an ? z.B. der Jultec JPS0501-16TN (Preis ist incl. Netzteil , dafür steht immer das "N" in der Bezeichnung) oder sogar Schalter mit 8 Ausgängen mit je 8 Umsetzungen (JPS0508-8T). Sie bringen hier viel durcheinander, oben hatten sie noch geschrieben das Jultec mit 8 Unicable fast doppelt so teuer ist und jetzt in diesem Abschnitt ihrers Beitrages gibt es gar keine mehr mit 8 Umsetzungen ?
Leider haben Sie meine Intention der Frage falsch verstanden. Hier ging es nicht um die verfügbaren Multischalter, sondern die Überlegung bezog sich darauf, dass ich an einem Unicable fähigen Endgerät auch nur einen Unicable Eingang habe. Sofern das angeschlossene Unicable aber nur 4T überträgt, kann ich nicht z.B. über einen weiteren Eingang des Endgerätes ein weiteres Unicable anschließen und damit dann mehr Streams nutzen.


Alles in Allem bin ich mir mittlerweile sicher, dass die für mich kostengünstigste Lösung wohl aus dem Jultec JRS0502-4+4T besteht. Er bedient die alten Geräte und bietet zudem einen 4T Anschluss für den HTPC.

Oder welche (kostengünstige) Alternative hätte ich sonst ?

Danke und Grüße
Joe
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anlagenumbau/-erweiterung Einkabel (Kaufberatung)

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Joe-K7 hat geschrieben:Hi,
Hallo zurück :freunde
Joe-K7 hat geschrieben:Danke für die Rückmeldung und Antworten.
:1147
Joe-K7 hat geschrieben:Das älteste Gerät ist ein TechniSat Digit HD8-S, in den technischen Daten bei TechniSat finde ich keinen Hinweis auf unicable/Einkabel.
Daher hatte ich auch folgendes zuvor direkt erklärt:
techno-com hat geschrieben:1. technische Daten einfach nachschauen ob das Gerät unicable-tauglich ist (EN50494/SatCR/SCR/Einkabel aus genannt)
Und beim Technisat heißt das eben dann nicht Unicable oder Einkabel, sondern SatCR.
Auszug aus der Bedienungsanleitung:
Technisat_DigitHD8-S_Anleitung_Uebersicht_SatCR-LNB_Unicable
Technisat_DigitHD8-S_Anleitung_Uebersicht_SatCR-LNB_Unicable
Technisat_DigitHD8-S_Anleitung_Unicable_SatCR
Technisat_DigitHD8-S_Anleitung_Unicable_SatCR
Joe-K7 hat geschrieben:Hier meinte ich das folgende Gerät DUR-LINE DCR 5-1-8L4, welches wohl ein integriertes Netzteil besitzt. D.h. dieses Gerät kostet samt Netzteil 139€, wohingegen das Jultec JRS0502-4+4T für 191€ (benötigt kein Netzteil, dafür nur 4T über Unicable) und das Jultec JPS0502-8+4T für 279€ angeboten wird, das benötigte Netzteil aber zusätzlich noch 69€ kostet. Daher der (preisliche) Vorteil des DUR-LIINE.
Grundsätzlich sehe ich aber den großen Vorteil beim Jultec JRS0502-4+4T in der Versorgung per Receiver und nicht durch eine direkte Versorgung durch ein Netzteil (auch wenn ich dann nur 4T über Unicable habe).
Qualität hat ihren Preis :1112
Wenn einmal ein Jultec-Gerät in einen Test geht (Jultec zahlt keine Tests, daher werden die nur auf freiwilliger Basis von den Zeitungen gemacht) kommt dabei eigentlich fast nie nur ein "sehr gut" raus, da kommt eigentlich als Standard ein "hervorragend" oder sogar "Referenzklasse" raus. Das hat seinen Grund, und der kostet Geld (nicht nur weil der Test so ist, sondern weil diese Qualität auch etwas in der Entwicklung und vor allem Produktion kostet - angefangen beim Alu-Druckguss-Gehäuse, weiter zu den F-Anschlussbuchsen wo tlw. eine bei Jultec so viel kostet wie bei anderen alle am Geräte verbauten zusammen bis hin zu der Technik das diese Geräte auch tlw. voll-receivergespeist arbeiten .. uvm.).
Joe-K7 hat geschrieben:Leider haben Sie meine Intention der Frage falsch verstanden. Hier ging es nicht um die verfügbaren Multischalter, sondern die Überlegung bezog sich darauf, dass ich an einem Unicable fähigen Endgerät auch nur einen Unicable Eingang habe. Sofern das angeschlossene Unicable aber nur 4T überträgt, kann ich nicht z.B. über einen weiteren Eingang des Endgerätes ein weiteres Unicable anschließen und damit dann mehr Streams nutzen.
Das geht, aber wie viele unicable-taugliche Receiver unterstützen akt. mehr als 2, 3 oder 4 Tuner ? Ja, jetzt gibt es Geräte mit FBC-Tuner die über nur einen Kabel und einen Tuner bis zu 8 virtuelle Tuner unterstüzten (VU+ Uno 4k, VU+ Solo 4k und VU+ Ultimo 4k), aber auch dafür würde es jede Menge Multischalter von Jultec geben die auch diese 8 Umsetzungen JEWEILS an mehreren Ausgängen raus geben (siehe verlinktes Gerät JPS0508-8 zuvor), die kosten dann aber eben auch entsprechend mehr.
Joe-K7 hat geschrieben:Alles in Allem bin ich mir mittlerweile sicher, dass die für mich kostengünstigste Lösung wohl aus dem Jultec JRS0502-4+4T besteht. Er bedient die alten Geräte und bietet zudem einen 4T Anschluss für den HTPC.
Brauchen sie mehr als 2x 4 Umsetzungen + 4x Legacy ?
Joe-K7 hat geschrieben:Oder welche (kostengünstige) Alternative hätte ich sonst ?
"Kostengünstig" hatten sie sich zuvor schon selbst beantwortet mit dem Dur-Line DCR Gerät (DCR 5-1-8L4 oder DCR 5-2-4L4).
Beide Geräte hier im Forum unter Dur-Line DCR 5-2-4L4 Unicable Einkabel Multischalter (2x4+4) erklärt + viele mehr Beiträge zu diesen Geräten über die Boardsuche.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“